[PS5/PS4/PC/Xbox] A Plague Tale: Innocence/Requiem

  • Zitat von Somnium

    Kann man tatsächlich in den meisten Spielen aktivieren und deaktivieren, ist aber standardmäßig meistens eingeschaltet

    Wir werden sehen Herr Aufziehvogel! Wir werden sehen! :P
    Jetzt hab ich endlich mein Essen aufgemampft und mein kleiner Neffe schläft endlich und werd nun nachschaun :D


    Edit
    Hab ihn jetzt besiegt, aber brauchte einen zweiten anlauf xD
    Aber boah ey, der kerl nervt mich immer noch xD...
    Und nein, ganz vollautomatisch Ziel hab ich trotzdem nicht.Ich weiß echt nicht woran das liegt dass das Zielkreuz immer sonstwo hinzeigt, nur nicht wo es hinsoll.
    Muss da immer ein Stück nachjustieren und das ist auch so schwerfällig wie ein bockiger Esel der nicht in diese Richtung sich lenken will.
    Ist das bei euch nicht so? :O
    Werde in den Kamera Einstellungen nochmal gucken, hatte da zwar hier und da die Schnelligkeit eingestellt, aber das war dann wieder zu empfindlich.


    Kann man überhaupt Gegner anvisieren ohne dass man jetzt seine Schleuder auf ihn richtet?
    Hatte eben gemerkt dass das so ungewohnt ohne, selbst wenn man dort ne Anzeige hat wie nach ein Gegner ist, find ich das doch sehr anstrengend ohne anvisieren :P


    Und übrigens, war die Zielhilfe doch eingeschaltet xP

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    2 Mal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Wir werden sehen Herr Aufziehvogel! Wir werden sehen!
    Jetzt hab ich endlich mein Essen aufgemampft und mein kleiner Neffe schläft endlich und werd nun nachschaun


    Siehst du, es hat dich doch irgendwie motiviert :D
    Ich weiß ja selbst noch nicht wie es weitergeht (bin nun bei Kapitel 6) aber ich habe so im Gefühl, der Kerl war leider nicht mehr als der Sparringspartner.


    Stimmt aber schon, weil Amicia sich so träge bewegt braucht man ne Weile bis man an der freigelegten Stelle am Rücken dran kommt. Und wenn man einmal kurz unaufmerksam ist, darf man den Kampf wiederholen. Bezweifle irgendwie, dass man da noch ne HP-Bar im laufe des Spiels erhält. Und somit plane ich vorab schon weitere Neustarts ein : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Jupp :D
    Da siehste wer jetzt am Boden liegt du möchtegern Dark Souls Ritter! xO Auf Kinder kloppt man nicht ein! xO "noch ein Steinchen hinterher werf" xP
    So genug abgeregt! :D Möcht auch nicht wissen wann der nächste Tod auf einem wartet, ich bin so schlecht xD
    So weit bist du schon? :O Waren die Kapitel sehr lang oder hatten sie eine angenehme Länge?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • So genug abgeregt! Möcht auch nicht wissen wann der nächste Tod auf einem wartet, ich bin so schlecht xD
    So weit bist du schon? :O Waren die Kapitel sehr lang oder hatten sie eine angenehme Länge?


    Ich halte dich auf dem laufenden, denn ich werde wohl gleich noch ein Kapitel spielen : D


    Die Kapitel haben finde ich die optimale Lange zwischen 30-50 Minuten bisher. Und besonders durch die vielen Kontrollpunkte fühlt man sich jetzt auch nie so unter Druck gesetzt, man müsse nun unbedingt ein Kapitel beenden weil das Spiel vielleicht vor 20 Minuten zuletzt gespeichert hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ja mach das! :D
    Was ist denn bisher deine Spielzeit?


    Ich werd nacher zumindest ein Kapitel machen, falls ich dann genug Zeit habe :)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Was ist denn bisher deine Spielzeit?


    Ne Spielzeit wird leider nicht angezeigt. Wenn ich schätzen müsste, so 3 Stunden? Also laut einigen Angaben sollte man wohl so mit um die 10 Stunden für das gesamte Spiel rechnen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Echt nur 3 Stunden?
    Diese Spielzeit schätze ich gerade so bei mir ein xD aber muss zugeben dass ich mir sehr viel Zeit lasse und alles genauer ansehe oder ich bin einfach nur langsam^^"
    Für das gesamte Spiel hatte ich eher an 15-20 Stunden gedacht.
    Wenn es nur so kurz geht, dann könnte ich Plaque Tale eigentlich zwischenschieben und es in einem Rutsch beenden.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Wenn es nur so kurz geht, dann könnte ich Plaque Tale eigentlich zwischenschieben und es in einem Rutsch beenden.

    Genau das hatte ich mir letztes Jahr auch gedacht und nun sitze ich immer noch dran und werde nicht fertig. Mir fehlt bei diesem Spiel immer wieder die Motivation weiterzuspielen. Vielleicht auch wegen der drückenden Atmosphäre im Spiel...

  • Genau das hatte ich mir letztes Jahr auch gedacht und nun sitze ich immer noch dran und werde nicht fertig. Mir fehlt bei diesem Spiel immer wieder die Motivation weiterzuspielen. Vielleicht auch wegen der drückenden Atmosphäre im Spiel...

    Glaube das war ein Missverständnis, also das sind echt eher 15 Stunden.^^
    So kurz ist es also nicht wie ich finde, ich habe aber auch die ganzen Sammelgegenstände gesammelt, denke ohne die wären es wohl dann eher 13 Stunden.
    Die Atmosphäre ist echt bedrückend teilweise, weil man sich so schwach fühlt. Das muss man schon mögen, in einer 8 Stunden Session hätte ich das denke ich auch nicht geschafft.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Ne keine Sorge^^ Ich dachte, ich schiebe das Spiel mal noch zwischen die Feiertage und habe es in wenigen Tagen durchgespielt. Aber daran bin ich ja gescheitert und bin jetzt in Kapitel 7 oder angekommen, aber ich habe nicht die richtige Motivation für das Spiel wahrscheinlich wegen der Atmosphäre.
    In einen Rutsch schaffe ich kein SpielXD


    Bei MediEvil hab ich genau dasselbe Problem, aber ich mach mir da keinen Stress und spiele einfach worauf ich auch Bock habe. Durch die gute Einteilung in beiden Spielen, empfinde ich die längeren Pausen auch als nicht zu schlimm^^

  • Rückblickend muss ich aber sagen, man wurde in den Kapiteln, die ich bisher gespielt habe ja einfach nur von Punkt A nach Punk B gehetzt. Ich bin ja auch jemand der sich gerne Zeit für alles nimmt, ich wüsste jetzt aber nicht, was man da in den 5 Kapiteln groß hätte erkunden können. Sammelbares gibts natürlich wenn man vielleicht die Trophäen alle haben möchte. Aber etwas essentiell wichtiges verpasst man da nicht. Aber es gibt ja 16 oder 17 Kapitel, sollte jetzt jedes Kapitel weiterhin um die 40-60 Minuten gehen kommt man natürlich auf über 10 Stunden.


    Obwohl die Thematik in dem Spiel (Pest, Inquisition) schon harter Tobak ist, runterziehen tut mich das Spiel nicht. Bei Life is Strange 2 brauchte ich nach der ersten Episode erst einmal Abstand von dem Spiel weil es mich enorm runter gezogen hatte. A Plague Tale finde ich da eher für mich historisch interessant weil das Setting für Videospiele noch recht unverbraucht ist. Ich setze mir bei dem Spiel jetzt auch kein Partyhütchen auf, aber Life is Strange 2 hat mich da von der Stimmung mehr negativ beeinflusst. Wobei auch dort lockert sich die allgemeine Grundstimmung etwas ab Episode 2.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @faravai
    Ich bin aktuell am Anfang von Kapitel 4.
    Gestern hatte ich versucht voran zu kommen, aber diese Schleich Sachen sind echt nicht mein Ding, weil ichs einfach nicht gut kann^^"...
    Ansonsten gefällt mir die Stimmung und bekomme schon lust weiterzuzocken, aber...ist echt anstrengend teilweise mit den Rittern.
    Versuch dich einfach nochmal dran! Hopp Hopp! Motivationsschub! xO :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Hopp Hopp! Motivationsschub! xO

    Haha, danke für das AnfeuernXD
    Wahrscheinlich sollte ich mir mal vornehmen, so ein Kapitel pro Tag zu spielen oder so. Ich will ja auch wissen, wie es mit den beiden ausgeht.
    Aber ich muss ja zugeben, aktuell hat mich P5 Scramble ganz gut im Griff und ich mag nicht ständig die Disc wechseln X/
    Na mal sehen, vielleicht raffe ich mich nochmals auf. Dein Motivationsschub soll ja nicht umsonst gewesen sein :thumbup:

  • Ich werde jetzt gleich noch ein Kapitel spielen. Gestern habe ich Kapitel VII beendet. Das Spiel zieht eindeutig an und das gefällt mir. Und neben dem grafischen Aspekt kam dann auch noch der Soundtrack dazu in Kapitel VII. Die Soundkulisse sobald man am schloss ankommt war mal so eine Wucht, dass mir wirklich ein leichter Schauder über den Rücken kam. Es gibt ja da diese Passagen wo die Ratten jedesmal vor dem Blitz fliegen und jedes mal wenn dieser unheimliche Sound zu hören und der Blitz zu sehen ist, verschwinden für ne kurze Zeit die Ratten, so, dass man die Stelle passieren kann.


    Im Schloss selbst gabs ein paar Resident Evil 4 Vibes. Aber ich habe den Gedanken noch weiter gesponnen und wünschte mir, wenn Resident Evil 8 so eine Optik hätte, was ja auch in einem Schloss angeblich spielen soll. Muss schon sagen, die Engine steckt Capcoms RE-Engine in die Tasche. Allerdings kommt das auch zu einem kleinen Preis was die Performance angeht. Aber die meiste Zeit läuft es doch ziemlich gut, so, dass man darüber hinwegsehen kann. Das Gameplay selbst bleibt leider relativ stumpf bzw. man hat immer wieder die gleichen Aufgaben vor sich. Entkomme vor deinen Verfolgern, finde einen Weg die Ratten aus dem Weg zu räumen und einige sehr simple Rätsel. Positiv ist noch anzumerken, dass das Gameplay sich zumindest erweitert wie man seine Gegner erledigen kann und wie man einem Neustart entkommen kann, sobald man von einem Gegner erwischt wird.


    Die Musik im Schloss erinnert mich mit den unheilvollen Klängen sehr an das Original Feuertempel Theme aus Ocarina of Time welches aufgrund des Islamic-Chanting ja von Nintendo leider entfernt wurde in späteren Versionen.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10


  • Im Schloss selbst gabs ein paar Resident Evil 4 Vibes. Aber ich habe den Gedanken noch weiter gesponnen und wünschte mir, wenn Resident Evil 8 so eine Optik hätte, was ja auch in einem Schloss angeblich spielen soll. Muss schon sagen, die Engine steckt Capcoms RE-Engine in die Tasche. Allerdings kommt das auch zu einem kleinen Preis was die Performance angeht. Aber die meiste Zeit läuft es doch ziemlich gut, so, dass man darüber hinwegsehen kann.

    Achtung, Technikgebabbel incoming.


    Die Aussage ist klar zu verneinen. Die Engine von A Plagues Tale ist nicht so großartig, wie sie den Anschein hat, man sollte eher sagen, dass sie ihre Möglichkeiten gut ausspielt. Ein Großteil der grafischen Brillianz kommt durch die Assets von Quixel Megascans. Das ist eine Drittfirma, die hochauflösende 3D-Assets auf Abo-Basis bereitstellt. Quasi das komplette Spiel besteht aus deren Bibliothek. Natürlich sind in der Engine von Asobo Studio aktuelle Standardtechniken (Volumetric Lighting, volumetric fog, Ambient Occlusion, bla bla bla) implementiert, jedoch bietet sie darüber hinaus wenige Eigenentwicklungen. Kein Ray-Tracing auf dem PC, kein Subsurface Scattering und irgendwelche Systeme zur Facial Animation fehlen völlig, für MoCap war anscheinend auch nicht genügend Budget vorhanden.


    Nicht falsch verstehen, A Plagues Tale sieht sehr gut aus. Aus den Versatzstücken muss man erst einmal ein kohärentes Art Design zimmern. Zumal ich es echt cool fand, dass sie penibel darauf geachtet haben, dass Größenverhältnisse stimmen. Darauf schaue ich immer besonders, da selbst Grafikbretter wie The Witcher oder Assassin's Creed das selten auch nur ansatzweise geschissen bekommen.


    Der Vergleich mit der RE-Engine hinkt aber. Die kann so viel mehr, von komplexen Animationssystemen über die Simulation von Muskeln und Sehnen bis hin zu Subsurface Scattering und vielzähligen Physiksystemen. Tatsächlich sind gerade Gesichter vom Aufwand her nicht zu unterschätzen. 4A hat's bei Metro z. B. in 10 Jahren nicht hinbekommen, etwas konkurrenzfähiges zu entwickeln, CDPR musste extrem investieren, dass Geralt im dritten Witcher so gut rüberkam.


    Wenn überhaupt, müsste man hoffen, dass sich Capcom die Northlight-Engine lizenziert. Die kann gefühlt gerade alles. Oder halt Richtung id Tech 7 bzw. Unreal Engine 4 schauen. Aber das wären dann Detailunterschiede im Vergleich zur RE, die sich kaum lohnen. Abseits von der Performance natürlich. id Tech 7 würde mit seiner Vulkan-Implementierung DOOM: Eternal auf einem Mikrowellen-Display in Ultra Settings dargestellt bekommen, da macht denen bisher keiner etwas vor. Insgesamt bin ich jedoch gerade ziemlich glücklich damit, wie sich Capcom seit der Abkehr von MT Framework schlägt. Der Weg zur RE-Engine war steinig und hat sich gelohnt, siehe REmake 2 und vor allem DMC5.

  • Habe gerade Kapitel 4 abgeschlossen und hatte bei den Rittern mehr Glück als Verstand. Aber den Verstand haben die wohl auch nicht gepachtet :P
    Bin gerade am überlegen ob es sich nicht in der Story um den


    Bin da echt gespannt, aber macht auch nichts, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege^^.


    Meine Mutter hatte vorhin noch zugeschaut als ich gespielt habe und versuchte an den Rittern vorbei zu kommen.
    Ihr gefällt das Spiel sehr gut mit den beiden und hatte gefragt ob es die Geschichte, auch zu lesen gibt :)
    Wenn sie könnte, würde sie es auch gerne spielen und fand es schade dass sie schlafen gehen musste und nicht weiter zugucken kann :D


    Werd jetzt Kapitel 5 zocken! xO


    EDIT:
    Bin jetzt am Anfang von Kapitel 7.
    In Kapitel 5 hatte ich nochmal kurz neu geladen, um den Ritter zu retten. Fragte mich ob das geht, weil ich ihn doch nicht töten wollte^^"...
    Kapitel 6 war wieder anstrengend, aber hab es gut hinbekommen^^.Wollte eigentlich noch den hinteren Bereich looten, aber der vordere reicht auch xP .Hoffe nur ich habe keine Blume verpasst.
    Nach Kapitel 7 werd ich aber für heute schluss machen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Bin gerade in der letzten Phase des letzten Bosses und hab jetzt doch frustriert den Controller erstmal zur Seite gelegt. Man hat sich da im letzten Kapitel etwas sehr viel übernommen. Man möchte in dem letzten Abschnitt des Spiels gerne Stealth und Action anbieten. Doch für Action ist die klobige Bewegung der Figuren gar nicht gemacht. Man kann weder flink ausweichen noch irgendwelche Manöver planen. Stattdessen wird man oft durch irgendwelche One-Hit Bogenschützen oder Speerwerfer erwischt. Das eigentlich schlimme sind dann die Kontrollpunkte, wo man mehrere kleinere Abschnitte immer wiederholen muss. Ich sitze seit ner halben Stunde an Vitalis dran und mittlerweile kenne ich die Dialoge auswendig, da das Spiel eben nicht nach jeder Phase im Boss-Kampf abspeichert sondern man immer wieder von vorn beginnen muss. Der eigentliche Kampf ist nicht einmal schwer, nur ist halt die Steuerung wo man wirklich flink sein muss, absolut nicht darauf ausgelegt. Und sobald man einmal von Vitalis Ratten erwischt wird, ist es ein One-Hit und man darf wieder von vorn anfangen. Mit ein bisschen Geduld werde ich es aber denke ich schaffen.


    Also vor dem letzten Kapitel war das ne glatte 7/10, obwohl ich den Kampf zuvor gegen Nicholas schon sehr lächerlich fand. Aber jetzt werde ich meine Wertung wohl doch nochmal, zumindest um nen halben Punkt, nach unten korrigieren.




    Nachtrag - Fazit:


    Nach so einem Ragequit kann man sich erstmal sammeln und als ich die Konsole wieder angemacht habe, klappte es auch beim zweiten mal. Ich wusste, dass nach Kapitel XVI noch ein recht kurzes Kapitel XVII kommt was als Epilog und angeblich auch Brücke zu einer Fortsetzung dient. Also rückblickend betrachtet ist das Kapitel für mich 80% Epilog und 20% Brücke für eine weitere Geschichte. Hat man denke ich bewusst so gewählt denn man wird wohl nicht gewusst haben, ob das Spiel erfolgreich genug für weitere Fortsetzungen ist. So lässt man sich natürlich die Tür einen Spalt weit für eine Fortsetzung auf (die mittlerweile glaube ich auch bestätigt ist), aber theoretisch hätte es hier auch komplett enden können. Vom Titel her gibts natürlich schon von vornherein die Andeutung, dass es sich hier um mehrere Titel handeln könnte (bezogen auf Innocence).


    Noch ein letztes Wort zu den deutschen Stimmen: Es wird besser im Verlauf des Spieles. Peter Weis spricht hier ja den Imperator Vitalis, hat das sehr gut gemacht und ist einem sofort ein Begriff wenn man mal die Sopranos geschaut hat und Paulie kennt. Da ich Peter Weis aber nun öfter schon in Spielen gehört habe und darunter halt auch die Spiele von Sony, gehe ich eben davon aus, dass es jenes Studio ist, welches sich um Videospiel-Vertonungen kümmert. Hätte mal auf den Namen des Studios in den Credits achten sollen. Ein paar gute Stimmen, viele weniger überzeugende Stimmen und viele Stimmen, die man in zig verschiedenen Rollen hört.


    Hatte mir einige Zeit Gedanken über die abschließende Wertung gemacht und mich dann ganz knapp doch noch für 7/10 Punkte entschieden. Es ist ne neue IP (wovon es ja nicht mehr zu viele gibt), mit der Thematik hat man sich mal was getraut und Atmosphäre/Soundtrack sind sehr gelungen. Auf technischer Ebene sehr beeindruckend, spielerisch sieht man den Entwicklern genau wie Guerilla bei Horizon die Unerfahrenheit hat. Asobo hatte zuvor nur Lizenz-Gedöns und andere Auftragsarbeiten gemacht, Guerilla war auf Killzone beschränkt. Hier gibts einige Parallelen (eigene Engine, frische Ideen und so weiter), und dennoch wollte man auch ein bisschen zu viel, ist etwas gierig geworden und so kränkelt das Gameplay manchmal. Entweder durch strunzdumme Gegner sowie einigen fragwürdigen Design-Entscheidungen. Manchmal ist die Steuerung absolut nicht auf die Situation ausgelegt und man übertölpelt sich praktisch selbst. Die Charaktere fand ich durchweg sympathisch, leider oftmals aber auch nicht wirklich gut ausgearbeitet. Da gabs noch ne menge Potential. Das gleiche gilt für die Story. Gutes Pacing, gut erzählt aber ohne einen besonderen Twist und manchmal auch etwas vorhersehbar. Leider wurden einige Charaktere auch noch etwas verheizt, da könnte man aber nachhelfen in dem man sie für Teil 2 zurückholt.


    Insgesamt überwiegen also die positiven Aspekte. Nach dem durchspielen bekommt man leider nichts besonderes und hat nur noch die Möglichkeit sammelbare Gegenstände zu komplettieren nachdem man die Option Kapitelauswahl nach dem durchspielen freigeschaltet hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Freut mich das es dir dann doch noch gut gefallen hat also verhältnismässig.^^
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die darauffolgenden Spiele in dieser Welt, mir sind die Charaktere echt ans Herz gewachsen.
    Eines der besten Aspekte waren für mich aber echt dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Die Welt spielt halt gegen einen, die Ritter sind tatsächlich sehr viel mächtiger, man spürt diese Angst. Fand ich cool umgesetzt, und ich hoffe irgendwie das dies nicht bei den nächsten Spielen verloren geht. Wäre aber wohl gut möglich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe das Spiel heute auch in einem Rutsch duchgespielt, und war positiv überrascht. Ich habe ehrlich gesagt bei dem Spiel erwartet das es entweder an sich ein gutes Spiel ist, aber mich halt null reizt / begeistert und eher langweilt, oder eher ein mässiges Spiel, das halt durch Sachen wie Überdramatisierung, man spielt ne Frau or whatever von der Com extra Punkte gesammelt hat(weil ehrlich, die Trailer werden Spiel nicht gerecht). Aber (und das ist bei mir selten der Fall), das Spiel hat mich echt eines besseren belehrt, es ist wirklich ein gutes Spiel. Was bei mir halt wieder etwas Fatal war, und da können weder wirklich das Spiel was dafür noch die Leute die dazu verleitet haben, das man halt von allen Ecken und Seiten hört, das es halt die The Last of Us Alternative ist, einzige Spiel das in der Liga spielt etc, und ich spührs halt insgesamt nicht wirklich. Für mich fällt das Spiel halt eher in die "Gute" Kategorie anstatt die "Sehr Gute" bzw "Meisterwerk"-Kategorie, weil da sind so ein paar Sachen wo ich finde das Last of Us einfach besser macht.


    So finde ich an manchen Ecken und Kanten die Charaktere und die Story etwas wackelig. Vorallem bei manchen Szenen (und in Punkto Inszenierung) hatte ich so hin und wieder Cringe-Momente, weils halt so forciert nach (über)drama umgesetzt wurde, sich aber nicht immer die Zeit genommen wurde oder mit der Qualität vom Rest des Spiels ganz mithalten kann. Wo man halt bei last of us wirklich das Gefühl hat das jede Szenne Top-Qualität und in Blockbuster Manier umgesetzt wurde, und sie immer onpoint sind, ist das bei A Plague Tale nicht immer der Fall, ich würde aber auch dazu behaupten das sich hier wieder der Unterschied im Budget abzeichnet. (wie wir letztens auch im Man of Medan Thema hatten, das man es merkt wenn da nicht ganz soviel Budget dahinter steckt). Spielerisch habe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich was auszusetzen, mal ab davon das sich halt die Kamera etc etwas träger / schwammiger angefühlt hat, wobei ich mir da ziemlich sicher bin das es daran liegt das ich mit der Standart Xbox One gespielt habe und das ding halt mit 30FPS läuft. Kann gut sein das es bei 60FPS also keine Probleme gibt. Ich muss auch zugeben, das ich anders als andere hier auch keine wirklich großen Probleme mit dem letzten Kapitel & dem Endboss gehabt habe. Es gab einen Fight auf dem Weg zum Boss wo ich ein zweiten Versuch brauchte, und dann wiederum beim Boss cia 3-4 Anläufe, aber lag bei letzteres auch weil ich erst die Gegner-Mechanik herausfinden musste. Allerdings muss ich Somnium recht geben das die Checkpoints echt bescheiden sind, da stört mich aber weniger die erneuten Dialogue oder das erneute gefighte, sondern das man auch immer wieder das ganze Zeug neu Sammeln muss & upgraden. Für mich ist aber der "kritische" Aspekt des Spiels tatsächlich die Deutsche Synchro. Selten bei mir der Fall das ich wirklich das Bedürfniss auf O-ton (mit Ausnahme vielleicht Japanische Titel) oder Englische Synchro zu spielen, aber da habe ich gleich mal nach den ersten 10 Minuten auf Englisch umgestellt, nur um dann festzustellen das ich gleich wieder auf Deutsch zurückschalten kann, weil da einfach jeder Charakter (und ja mir ist klar, rein lore / story-technisch macht es auch sinn) diesen Schrecklichen Französischen Akzent hat der nicht zum aushalten ist (und mit Französisch selber kannst mich eh sowieso jagen gehen, schätze mal ist o-ton?). Hat sich zwar im Verlauf stark gebessert (und erträglicher geworden), aber genau die Szenen die ich an sich schon kritisch fand, wurden halt genau dann auch noch so schrecklich vertont das sie noch schlimmer geworden sind.


    Abseits davon muss ich aber trotzdem zugeben, und das meine ich als großes Lob, hat mich das Spiel tatsächlich "ähnlich" begeistert wie The Last of Us. Das Setting, wenn auch Mittelalter(-Fantasy) war absolut erfrischend, und die Atmosphäre vorallem dank der häufigen Szenen-Wechsel ist halt echt der Wahnsinn. Da wird es einige Kapitel geben, die mir alleine wegen der Szenerie und der damit verbundenen Atmosphäre im Kopf hängen bleiben. Und auch bei der Story war ich gebannt dabei, selbst wenn man sich den ein oder anderen Punkt schon denken konnte. Einem Nachfolger oder einem neuen Ableger dieser Art wäre ich absolut nicht abgeneigt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • So, hier ist ja nichts los, hab mir mittlerweile das Game endlich geholt, kostet ja momentan nicht viel im PSN glaub hat 9,99€ gezahlt.


    Teil 2 sieht auch gut aus....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)