Betrachtet der Zoll mehrere gleichzeitige Packete aus dem Ausland (unterschiedliche seller) als EINE Sendung?

  • Da ich derzeit überlege mein Figuren Kontingent zu erweitern, gedenke ich die eine oder andere Figur aus dem nicht EU Ausland zu bestellen...


    Im Klartext: Derweil überlege ich bei Ebay sellern aus China die eine oder andere Anime Figur zu bestellen. Um zu verhindern dass die Waren in einem Kombi Packet versandt werden bestelle ich bei zwei unterschiedlichen sellern. Einzeln würden die Figuren unter die 21€ Einfuhrumsatzsteuergrenze fallen (Warenpreis + shipping), aber zusammen eben nicht.


    Frage: Wenn ich gleichzeitig zwei Waren bestelle und diese als zwei unabhängige Sendungen aus China beim Zoll ankommen, an mich gesandt, würde der Zoll dies als EINE einzelne Sendung betrachten und demnach Einfuhrumsatzsteuer verhängen? Kurzum: Zählt der gesamte Warenwert den eine Person an einem Tag üversandt wird (unabhängig ob unterschiedliche Verkäufer die unterschiedlichen Waren versandt haben) um die Einfuhrumsatzsteuergrenze zu berechnen oder per Ware/Packet?

  • Nein. Jede Sendung wird als einzelne für sich gerichtete Sendung betrachtet. Ich bestelle regelmässig in China bei verschiedenen Händlern und teilweise kommt 1 Paket durch während das andere dann beim Zoll hängt oder beide bleiben hängen. Das liegt aber halt immer am Warenwert. Sofern deine beiden Sendungen jeweils unter der Grenze liegen kann nichts passieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zumal du ja auch das Glueck, oder in dem Fall eher das Pech haben musst, dass exakt beide Haendler exakt am selben Tag und mit der selben Lieferung die Pakete aufgeben, damit sie ueberhaupt zeitgleich im Zoll landen.
    Wenn es der selbe Haendler koennte es vielleicht passieren, dass sie es als eine Sendung warnehmen (falls es z.B. als 1 von 2 und 2 von 2 paketen deklariert wird) aber bei verschiedenen sollte das nicht passieren.