Final Fantasy VII: Erstes Update 1.01 behebt Musik-Bug für Nintendo Switch und Xbox One

  • Bildmaterial: Final Fantasy VII, Square Enix

    Square Enix veröffentlichte nun das erste Update 1.01 für den neuen Nintendo-Switch- und Xbox-One-Port von Final Fantasy VII. Das Update behebt den bereits in der PC- und PlayStation-4-Version enthaltenen Musik-Bug, welcher dafür sorgte, dass die Hintergrundmusik auf der Karte der Oberwelt nach jedem Zufallskampf wieder von vorne begann.

    Somit war es eigentlich nicht möglich, den kompletten Soundtrack der Oberwelt zu hören, es sei denn, man stand einfach regungslos auf der Oberwelt-Karte, um so nicht in einen Zufallskampf zu geraten. Der Bug sorgte unter Fans für viel Unmut und Unverständnis, vor allem, weil er bei der PC-Version von Final Fantasy VII bereits vor Jahren behoben wurde.

    Daher war es umso verwunderlicher, weshalb es der Bug erneut in die Nintendo-Switch- und Xbox-One-Version geschafft hatte und weshalb der Bug in der PlayStation-4-Version bis heute vorhanden ist. Der Nintendo-Switch- und Xbox-One-Port von Final Fantasy VII ist weltweit im Nintendo eShop oder im Microsoft Store für jeweils 15,99 Euro erhältlich.

    via Eurogamer

  • Jetzt bitte noch schnell für die PS4 nachreichen und ebenso IX patchen, da gibt es keinen Grund das so lange rauszuzögern.
    Sollte dann vielleicht sogar ne schöne Retailcollection kommt (vielleicht sogar mit Teil VIII und *schluck* Booklet =O ), dann hol sogar ich mir das.

  • Sicher kein schlechter Patch, hab' allerdings nie verstanden, warum manche sich dermaßen über diesen ach so schlimmen Bug echauffieren konnten.
    Sowohl in FF7 als auch in FF9 bekommt man den nur mit, wenn man die Originalspiele richtig gut kennt. Eine ähnlich sinnlose Hysterie wie im Herbst 2017 bei der Erstübersetzung von Ys8. Wenn ich nur noch solche Probleme hätte, wäre ich womöglich der glücklichste Mensch auf Erden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis


    Wie wärs, wenn du dich nicht über die Art der Leute mokierst, wie sie am liebsten ihr Produkt genießen? ;)
    Ist ja schön, dass dir das nix ausmacht und dir ein auditiv minderwertigeres Produkt im Vergleich zum Original egal ist.
    Aber dann brauchst du auch nicht herablassend über Leute kommentieren, die sich darüber freuen, das SE ein 20 Jahre altes Spiel so anbietet, wie es eben vor 20 Jahren war.

  • Sicher kein schlechter Patch, hab' allerdings nie verstanden, warum manche sich dermaßen über diesen ach so schlimmen Bug echauffieren konnten.


    Weil die "Puristen" dann wieder was haben, worüber sie meckern können :D
    Ich konnte den Aufruhr auch nie nachvollziehen. Bei Final Fantasy IX hatte ich mir immer vorgenommen, mal darauf zu achten. Und nach jedem Kampf habe ich es auch schon wieder vergessen, darauf zu achten. Ich weiß gar nicht mehr wie es bei Final Fantasy XV war, aber da wiederholt sich in Insomnia glaube ich jedes mal wieder Somnus nach einem Kampf. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Das fand ich nervig, weil man den Cut glaube ich jedes mal wahrnahm, wenn das Lied nach einem Kampf von neuem begann.


    Und dennoch, auch wenns mich nie gestört hat, so gibt es dennoch keine Gründe, jahrelang dieses Problem zu ignorieren.



    Der Bug sorgte unter Fans für viel Unmut und Unverständnis, vor allem, weil er bei der PC-Version von Final Fantasy VII bereits vor Jahren behoben wurde.


    Und so kommen ich auf diesen Punkt zu sprechen. Es wird einfach keine Priorität gehabt haben. So ungerne ich es zugebe, aber vielleicht brauchte es wirklich einen Artikel, wo ein Jason Schreier etwas rum heult und die ganze Sache mal Public wird, da einzelne Stimmen des Pöbels eben nicht vernommen werden. Kurze Anmerkung noch: Schreiers Artikel bezog sich auf Final Fantasy IX. Dort ist das Problem aber auch noch nicht in der PC-Version behoben.


    Interessant wäre es ja zu wissen, wieso dieses Problem bei den Remasters zweier unterschiedlicher Spiele auftritt die allesamt von verschiedenen Studios entwickelt wurden. FFVII müsste von DotEmu stammen, FFIX von Silicon Studio Taiwan. Die Konsolen-Ports kommen noch einmal von anderen Studios. Das bedeutet, und da kommen wir wieder zum Sourcecode, Square Enix muss diesen Studios bereits einen nicht komplett intakten Sourcecode zugesandt haben. Besonders mit dem Sound scheints da Probleme zu geben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Weil die "Puristen" dann wieder was haben, worüber sie meckern können

    Das hat nix mit meckern zu tun.
    Als Liebhaber eines Mediums möchte ich es so konsumieren wie ich es jahrelang kenne und wie es von den Machern intendiert ist.
    Das wäre ja so, als würde man die klassischen Star Wars Filme um rülpsende und tanzende Aliens ergänzen.

  • Ich bin über die Antworten hier schon recht überrascht. Mich stört es sehr, wenn die Musik nach jeden Kampf wieder von vorne anfängt. Das hatte mich schon bei FFX immens genervt und ich war wirklich heilfroh, als es gepatched wurde.
    In NnK2 gibt es auch so einen Part. Wenn man auf dem Land rumeiert, läuft das Theme nach jedem Kampf da weiter wo es vorher war, aber wenn man mit dem Schiff unterwegs ist, fängt es immer wieder von vorne an. Macht mich wahnsinnig und ich meide den Seeweg wo es nur geht deswegen. Dabei mag ich den Track sehr gerne, was es umso ärgerlicher macht.

    Sicher kein schlechter Patch, hab' allerdings nie verstanden, warum manche sich dermaßen über diesen ach so schlimmen Bug echauffieren konnten.

    Ich finde es gehört zum 1x1 der Spieleentwicklung, das Theme nicht jedes mal von vorne starten zu lassen. Ist ja in diesen Fällen auch ein Bug und nicht so wie es gedacht war. Es scheint ja auch möglich zu sein, diesen Fehler ohne weiteres Tamtam zu beheben. Wenn SE es denn so will...


    Eine ähnlich sinnlose Hysterie wie im Herbst 2017 bei der Erstübersetzung von Ys8.

    Gewisse Qualitätsansprüche an einer Übersetzung zu haben, empfinde ich weder als sinnlos noch als Hysterie. Die Arbeit war nun einmal schlampig, das ist nicht von der Hand zu weisen. Nach besserer Arbeit zu streben sollte auch nichts Verwerfliches sein, wofür man sich rechtfertigen muss. Muss dir da also widersprechen^^


    In diesem Fall ist es aber wirklich ein Unding, wie ungleich die Behandlung ist. Hier müssen die PS4-Spieler seit Jahren warten und die X1- und Switch-Spieler bekommen den Fix innerhalb kürzester Zeit. Das ist durchaus einen Aufreger wert und wenn Schreier sonst für nichts gut ist, für sowas kann er mal hilfreich sein. Vielleicht kommt so mal etwas Bewegung bei SE rein ^^

  • Interessant wäre es ja zu wissen, wieso dieses Problem bei den Remasters zweier unterschiedlicher Spiele auftritt die allesamt von verschiedenen Studios entwickelt wurden. FFVII müsste von DotEmu stammen, FFIX von Silicon Studio Taiwan. Die Konsolen-Ports kommen noch einmal von anderen Studios. Das bedeutet, und da kommen wir wieder zum Sourcecode, Square Enix muss diesen Studios bereits einen nicht komplett intakten Sourcecode zugesandt haben. Besonders mit dem Sound scheints da Probleme zu geben.

    Das liegt nicht nur an Square. Damals war es Gang und gebe den sourcecode nach der Entwicklung eines Spiels einfach zu löschen. Das hat mal jemand gesagt, der am Silent Hill remaster gearbeitet hat. Und ja, dort gab es auch MEGA Probleme, eben aus genau diesem Grund. Kingdom hearts 1 musste auch komplett neu gemacht werden, und auch bei capcom und den dmc Ports gibt's einen ganzen Batzen Probleme.


    Japanische Entwickler hatten damals einfach niemals damit gerechnet, dass remaster so eine große Sache werden. Diese Tradition ging ja tatsächlich noch weit in die ps2 Generation hinüber. Und da kann man wirklich nicht die armen, kleinen Studios bemängeln, die halt mit irgendwelchen Scherben arbeiten müssen.

  • Ist ja schön, dass dir das nix ausmacht und dir ein auditiv minderwertigeres Produkt im Vergleich zum Original egal ist.

    Eigentlich sind die Remasters auditiv nicht minderwertiger als die Originale, denn die Stücke sind dieselben. Und wenn ich die (zweifellos wunderschönen) World-Map-Themes beider Spiele in den Remasters komplett hören will, krame ich eben ein bisschen in den Menüs herum oder bleib einfach stehen und höre zu. Ob der Hörgenuss so viel höher ist, wenn ein Musikstück ständig durch Kämpfe unterbrochen wird, als wenn es nach jedem Kampf von vorn beginnt, bleibt sowieso dahingestellt.
    Ich sag' ja nicht, dass der Musikbug in beiden Spielen unbedingt angenehm ist (und es ist ja auch schön, dass sich SE jetzt erstmals um Behebung bemüht), aber eben auch nicht so schlimm, dass er das Spielerlebnis ruiniert, weshalb ich nie verstanden habe, dass manche so heftig auf einem vergleichsweise kleinen Bug heumreiten mussten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich achte da ehrlich gesagt nie wirklich drauf ob die Musik weiter geht oder nicht nach einem Kampf. Das wäre irgendwie das gleiche wenn man sich aufregt das die Musik im nächsten Kampf wieder von vorne beginnt und nicht weiter geht vom letzten Kampf

  • Und wenn ich die (zweifellos wunderschönen) World-Map-Themes beider Spiele in den Remasters komplett hören will, krame ich eben ein bisschen in den Menüs herum oder bleib einfach stehen und höre zu.

    Und ich würde das Spiel gerne so spielen, wie es von Anfang an gedacht war. Wenn dir das nicht den Spielgenuss stört, dann ist das ja schön. Aber es scheint ja gottseidank genügend Leute zu geben, welche die intendierte Spielerfahrung neu oder erneut erleben wollen.


    Zudem gab es einige Stellen, an denen sogar der falsche Track eingespielt wurde. Beispielsweise auf CD 2, bei... ich sags mal so, Clouds Erkenntnis. Da wurde dann glaub ich Yuffie's Theme gespielt (müsst nochmal genau nachschauen), was ja die ganze Atmosphäre zerschießt.


    EDIT
    Es war das Mako Reaktor Theme.
    Yuffie's Theme wird bei ihrer Rekrutierung random durch nen anderen Track ausgetauscht, deswegen hatte ich das verwechselt.

  • Das wäre ja so, als würde man die klassischen Star Wars Filme um rülpsende und tanzende Aliens ergänzen.


    Oder die Farbe des Lichtschwerts in einer Szene in "A New Hope" mittlerweile durch den jahrelangen Missbrauch des Remasterings weiß ist in einer Szene :D
    Ja, Star Wars ist der beste Beweis dafür, dass man etwas tot remastern kann und das eigentliche Ziel, einen Klassiker neu zugänglich zu machen, völlig nach hinten los geht.


    Wie schon geschrieben, ich will damit niemandem auf die Füße treten. Ich kann nachvollziehen, wenn das wen sehr stört, ich kanns auch nachvollziehen, wenn es für wen absolut belanglos ist. Im Großen und Ganzen tendiere ich aber dazu, wie angemerkt, dass das behoben werden sollte. Nicht sollte, sondern längst behoben sein müsste.



    Japanische Entwickler hatten damals einfach niemals damit gerechnet, dass remaster so eine große Sache werden. Diese Tradition ging ja tatsächlich noch weit in die ps2 Generation hinüber. Und da kann man wirklich nicht die armen, kleinen Studios bemängeln, die halt mit irgendwelchen Scherben arbeiten müssen.


    Auf das Thema bin ich gestern nochmal intensiver drauf eingegangen. Die Spiele wurden alle nicht wirklich zukunfsorientierend entwickelt, sondern meistens als einmalige Sachen. Auch ein Grund, wieso man sich über Jahre keine Gedanken über Emulation-Piraterie gemacht hat, bis einem aufgefallen ist, dass man mit den alten Schinken ja noch ne menge Kohle machen kann.


    Silent Hill ist da ein gutes Beispiel, wo es das Studio, was am Remaster gearbeitet hat, hart treffen kann. Die haben nämlich den ganzen Shitstorm abbekommen, weil Konami halt die Sourcecodes zu beiden Titeln nicht mehr hatte und unfertigte Builds übermittelt hat. Zu Silent Hill 3 konnte man noch sehr gutes Material übermitteln, was relativ frei von spielbrechenden Bugs war, aber der Zustand von Silent Hill 2 war eine einzige Katastrophe.


    Und natürlich ist da auch Square Enix keine Ausnahme. Siehe Final Fantasy VIII, wo als Master auch noch die fehlerhafte alte PC-Version als Master diente für den Release auf Steam, man es aber geschafft hat, ein recht gutes Remaster daraus zu machen. Und das ist es. Das Spiel sieht mit den ganzen Mods auch noch absurd gut aus.




    Das ist durchaus einen Aufreger wert und wenn Schreier sonst für nichts gut ist, für sowas kann er mal hilfreich sein. Vielleicht kommt so mal etwas Bewegung bei SE rein


    Ja, man kann dem Typen seinen Einfluss leider nicht absprechen :D
    Aber ich denke, der Artikel war wirklich eine art Dosenöffner da dadurch zig YouTuber noch darauf aufmerksam wurden, die Videos erstellt haben, die dieses Problem mit der Musik thematisieren.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Zu Silent Hill 3 konnte man noch sehr gutes Material übermitteln, was relativ frei von spielbrechenden Bugs war, aber der Zustand von Silent Hill 2 war eine einzige Katastrophe.

    Ha, gerade Silent Hill 3 war bei mir eine einzige, ruckelnde und abstürzende Katastrophe. Zusammen mit einer zwar immer noch putzigen, aber blauen Heather. :D
    Betrachtet man noch die neue, abgrundtief schlechte Synchro, waren das für mich genug Gründe, die Collection zu verkaufen.
    Der arme Käufer...


    Yeah, dem Rest stimme ich zu. Kann man so stehen lassen :D

  • Ja, Star Wars ist der beste Beweis dafür, dass man etwas tot remastern kann

    Falls du den FF8 Thread nicht mehr gelesen hast, hier nochmal: Schau dir die Film Versionen von Adywan an, die wesentlich besser sind, als jede offizielle Version, die jemals erschienen ist, dann siehst du, dass das nur eine Ausrede ist. In der Version könnte man die Filme eigentlich nochmal ins Kino bringen. Es gibt zahlreiche Vergleichsvideos auf Youtube dazu. Auch zu der Lichtschwertszene. Und auch von anderen Fans und ihren Bearbeitungen, die ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Aber Adywan ist weit mehr als ein Remastering.



    Das liegt nicht nur an Square. Damals war es Gang und gebe den sourcecode nach der Entwicklung eines Spiels einfach zu löschen. Das hat mal jemand gesagt, der am Silent Hill remaster gearbeitet hat.

    Auch hier kann ich nur wiederholend darauf aufmerksam machen, dass diverse Mods, gemacht von Fans, aus den Spielen Dinge gemacht haben, welche die Artbeit der Macher weit in den Schatten stellt.


    Und wie Spiritogre schon schrieb: "Den Sourcecode kann man durch De-Kompilierung des Programms wiederherstellen. Das ist kein Problem."


    Es liegt nicht am Mangel technischer Möglichkeiten sondern am Mangel von Kompetenz oder schlicht und ergreifend Lust. Lasst euch nicht immer so an der Nase herumführen. Die Gegenbeweise findet man meist schon durch ein paar Mausklicks.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Das liegt nicht nur an Square. Damals war es Gang und gebe den sourcecode nach der Entwicklung eines Spiels einfach zu löschen. Das hat mal jemand gesagt, der am Silent Hill remaster gearbeitet hat. Und ja, dort gab es auch MEGA Probleme, eben aus genau diesem Grund. Kingdom hearts 1 musste auch komplett neu gemacht werden, und auch bei capcom und den dmc Ports gibt's einen ganzen Batzen Probleme.
    Japanische Entwickler hatten damals einfach niemals damit gerechnet, dass remaster so eine große Sache werden. Diese Tradition ging ja tatsächlich noch weit in die ps2 Generation hinüber. Und da kann man wirklich nicht die armen, kleinen Studios bemängeln, die halt mit irgendwelchen Scherben arbeiten müssen.

    Du solltest nicht alles glauben, was jemand ins Netz schreibt.
    KEIN Programmierer der Welt wird absichtlich den Sourcecode löschen, weil man den ja "nicht mehr bräuchte". Das ist ehrlich gesagt, der größte Dünnpfiff, den ich je gehört habe.


    Natürlich kann es immer mal passieren, dass alte Disketten / selbstgebrannte CDs nicht mehr gehen oder Festplatten das zeitliche gesegnet haben. Bzw. man die Sachen nicht mehr so einfach anschließen kann sondern eben erst mal ein externes USB Floppy Laufwerk auftreiben muss.


    Bei den Firmen wo ich war, wurden teils mehrere Sicherheitskopien der fertigen Arbeit als PDF gespeichert, einmal auf dem Server und einmal auf gebrannter CD. Und das war für was, was man wirklich nie wieder brauchte.

  • @Spiritogre
    Du sagst mir erst, ich solle nicht alles im Netz glauben und dann willst du mir weiß machen, dass du durch deine eigene Erfahrung mit Sicherheit sagen kannst, das sowas nicht passiert.


    Das was du erlebt hast muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen was in den 90/ frühen 2000 so üblich war. Klar, das es "absichtlich" gelöscht wurde, kann ich nicht beweisen, das waren aber die Worte die benutzt wurden. Und wenn ein Entwickler der selber am Projekt dran war sowas sagt, glaube ich es viel eher als "ich arbeite nicht für die Spieleindustrie, aber das kann nicht wahr sein". Selbst heutzutage kommen immer wieder Meldungen was so alles falsch läuft in der Spieleindustrie ans Tageslicht.


    Aber Fakt ist eben, dass es ein extrem weitverbreitetes Problem ist. Selbst Nintendo greift auf Roms aus dem Internet zu, weil sie auch nicht in die Zukunft geplant haben.



    @Boko
    Naja, Modder haben sowohl mehr Zeit als auch mehr Freiheiten. Das fängt mit rechtlichen Dingen an und geht bis zu Sachen wie viel zu frühe Release dates, zu wenig Geld, Personal etc.
    Dann liegt es auch immer am Spiel selbst. Ein komplett 3D Spiel ist was ganz anderes wie ff7-9, wo man haufenweise Vorgerenderte Hintergründe hat, die originale aber nicht mehr aufzufinden sind und man deshalb die selben matschigen ps1 Bilder nutzen muss. Oder auch ob alles in game abläuft, oder man gerenderte Sequenzen die in 20fps laufen nutzen muss. Man kann zwar mit Interpolation eine höhere framerate fälschen, aber das Resultat ist je nach Beispiel unterschiedlich gut und an echte frames kommt es auch nicht ran.
    Und dann gibt es für jede einzelne kleine Veränderung sofort einen auf den Deckel von Puristen. Also doch lieber alles beim alten bleiben...

  • Naja, Modder haben sowohl mehr Zeit als auch mehr Freiheiten. Das fängt mit rechtlichen Dingen an

    Was für ein Quatsch....



    Dann liegt es auch immer am Spiel selbst. Ein komplett 3D Spiel ist was ganz anderes wie ff7-9, wo man haufenweise Vorgerenderte Hintergründe hat, die originale aber nicht mehr aufzufinden sind und man deshalb die selben matschigen ps1 Bilder nutzen muss. Oder auch ob alles in game abläuft, oder man gerenderte Sequenzen die in 20fps laufen nutzen muss. Man kann zwar mit Interpolation eine höhere framerate fälschen, aber das Resultat ist je nach Beispiel unterschiedlich gut und an echte frames kommt es auch nicht ran.
    Und dann gibt es für jede einzelne kleine Veränderung sofort einen auf den Deckel von Puristen. Also doch lieber alles beim alten bleiben...


    Ich glaub du hast das Thema verfehlt. Es geht hier um das FF7 Remaster, nicht um das Remake. Und die Tatsache, dass die Modder wesentlich bessere Arbeit abliefern, als die SE Remaster Teams. Das betrifft auch nicht nur FF7. Auch FF8 und 9 und weitere Teile.


    Aber mir ist es jetzt auch egal geworden. Habe mich dank Spiritogres Anstoß gestern dazu entschlossen mir bis zum Ende vom Win 7 Support (Anfang 2020) nen High End PC zu basteln und dann mal ein wenig mit den Mods herumzuspielen. Von daher komme ich so oder so zu meinem Glück und ich muss mich nicht mehr aufregen. :saint:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich spiele seit kurzem wieder die PlayStation 4 Fassung, und mir ist ein Music-Bug nie aufgefallen. Vielleicht achte ich auch nicht wirklich darauf weil ich einfach das Spiel genieße.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ganz ehrlich, ich wusste nicht einmal dass das ein Bug ist - ich hab das einfach so hingenommen (schließlich ist es ewig lange her, als ich das Original gespielt habe, um überhaupt ein Vergleich ziehen zu können).
    Nur beim "zweiten Overworld-Theme", ging mir das einfach auf den Senkel, weil ich zu der Zeit, als Cloud Mus im Kopf war, den restlichen Trupp auf sein Level bringen wollte (das ist so ein "Tick" von mir, alle auf ungefähr das gleiche Level zu haben). Das war hinterher so schlimm, dass ich sogar den Ton ausstellen musste, sonst wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre