[Multi] Final Fantasy Retrorunde - Die Community spielt

  • Howdy,


    nach dem ich am Wochenende wieder mit Theatherrythmn angefangen habe und dadurch wieder viel FF Musik höre kam mir der Gedanke doch mal chronologisch die ganze Reihe nochmal aufzufrischen. Da es auch genug Titel gibt welche ich nie gespielt habe (I, II, III oder eben XIII-2 und Lightning Returns) bieten sich hier genug Möglichkeiten.


    Da dies aber auch eine lustige Communityaktion wäre wollte ich einmal fragen ob nicht noch andere Interesse hätten. Was ähnliches haben wir ja vor einigen Jahren mit FFV schonmal gemacht.

  • Lust hätte ich schon, diverse alte Teile (noch mal) zu spielen. Problem ist dann eher die Zeit, die ich lieber für neue Games aufwende. So habe ich vor knapp einem Jahr mal mit FF VIII begonnen und auch ein paar Mal gespielt aber dann doch lieber neue Spiele stattdessen weitergespielt. Daneben versuche ich mich aktuell noch ein wenig an XIII, weil das auf PC noch mal eine ganze Ecke hübscher als auf der PS3 aussieht aber selbst da, alle paar Wochen mal zwei, drei Stündchen und dann war es das. Gibt momentan einfach zu viel, was ich zocke und noch unbedingt zocken will.


    Generell habe ich Lust alle Final Fantasy's von VII bis XV (noch mal) anzugehen (XV habe ich ja noch gar nicht), vielleicht sogar VI noch mal eine Chance zu geben (habe die PS1 Version). Die Teile I bis V hingegen werde ich wohl nie spielen, habe mal vor einigen Jahren einen Versuch mit I gestartet und in die Folgeteile kurz reingeschaut aber kam damals nach einigen Stunden zu dem Ergebnis, dass ich das heute nicht mehr zocken kann.



    Achso, für diejenigen die es interessiert, das 1. Final Fantasy XIV Addon Heavensward ist im Square Enix Store noch bis Anfang Juni kostenlos zu kriegen, ich glaube sogar für alle Plattformen.

  • Coole Idee. Hab ich mich letztes Jahr auch mal rangemacht und war bei Teil 1 auch relativ motiviert, aber bei Teil 2 häng ich momentan noch in der Lustlosschleife. Hab’s bislang nur ne Handvoll Stunden gespielt. Könnte aber, wie der Fitnessstudiobesuch, im Verbund motivierend sein, dass ganze mal richtig anzugehen.
    Aus deinen Post les ich heraus, dass die Nachfolger auch mitgezählt werden? (Lightning Trilogie, Compilation of FFVII etc.)
    Wär ich dafür. Im Rahmen dessen wollt ich eh mal FFIV The After Years anfangen.

  • Joar, ich hätte per se mal lust alles mal wieder im laufe der Zeit zu spielen. Sowas wie After Years habe ich nie gespielt.


    Revenant Wings wäre auch so ein Fall was ich gern mal nachholen würde.


    Ich werde wohl sobald ich Radiant Historia fertig habe mit Teil 1 starten.

  • Also, FF9 spiele ich sowieso in ritueller Manier mindestens einmal pro Jahr durch - auch FF6 und FF10 zumindest noch einigermaßen regelmäßig sowie FF7, FF12 und FF13-2 ab und zu für "eine kleine Runde". Den Reigen der regelmäßig wiederentdeckten FFs um 2-3 Teile zu erweitern, würde mir im Rahmen einer solchen Aktion daher nicht allzu schwer fallen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hätte ihm Falle eines Votings auch für FF1 gestimmt, weil ich das seit rund 10 Jahren nicht mehr gespielt habe.
    Werde also auch (heute oder morgen) endlich mal wieder mit FF1 (in der PS1-FF-Origins-Version) beginnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich hab richte mich da vor allem an Verfügbarkeit bzw. die Version, die sich für mich am leichtesten Spielen lässt. Also ich brauch z.B. jetzt nicht unbedingt FF1 auf dem NES spielen, weil das Ding auch schon so sperrig genug ist.


    Deswegen:


    FFI (GBA)
    FFII (GBA)
    FFIII (PSP, geht auch NDS müsste eh alles die selbe Version sein)
    FFIV (PSP, die für mich beste Version und das Sequel ist gleich mit dabei)
    FFV (GBA)
    FFVI (GBA)
    FFVII (PS4 trotz Musik Bugs die für mich angenehmere Version)
    FFVIII (Hoffentlich bis dahin PS4, aber falls nicht wird’s das PSX Original)
    FFIX (PS4)
    FFX (PS4)
    FFXII (PS4)
    FFXIII (Zähneknirschend die PS3 Version, wenn bis dahin die Lightning Trilogie nicht angekündigt wird)
    FFXV (PS4 in der Royal Edition)

  • Welche Versionen der einzelnen Teile sind eigentlich eure Favoriten?

    Alles bis Teil 9 hab' ich für PS1 vorliegen (außer Teil 3 "notgedrungen" für den DS) und auch die übrigen Teile für die jeweilige PS-Generation, auf der sie ursprünglich erschienen sind. Nur Teil 9 besitze ich doppelt (PS1/PS4). Sehe keinen Sinn darin, mir ständig Remasters zu kaufen.


    Hab' gestern zu später Stunde noch mit meinem neuen FF1-Run (insgesamt der dritte) beginnen können.
    Muss gleich mal wieder feststellen, wie sehr ich den schlichten aber eingängigen Soundtrack mag, der mir mehr zusagt als die Scores von FF2 und FF3.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Würde bei VI eher zur klassischen SNES Version tendieren, da der Soundchip vom GBA halt Mist ist...und VI echt einen der besten Soundtracks hat.


    Ansonsten bin ich bei dir was die Versionen betrifft und würde auch diese Versionen spielen. Wobei VIII und IX nur auf meiner Vita drauf sind^^

  • Stimmt. FF6 ist ja auch aufm SNES Mini drauf. Dann switch ich zu der Version. Hab nie die klassische Version gespielt, sondern nur die GBA Version überm Emulator. Und über Touch waren Sabins Eingaben immer sehr krampfig. Stell ich mir dann auch viel angenehmer mit nem normalen Pad vor.

  • Die SNES Version hat halt nur ein Problem, der DODGE/EVADE Statuswert ist komplett nutzlos und verbuggt gewesen. Ist halt für die Items wichtig, man kann diesen Wert sehr gekonnt ignorieren^^

  • Damage und Hit Werte sind mit den möglichen Waffen gekoppelt.
    Absorb und Evade Werte mit den Rüstungen.


    Was verbuggt ist sind einige magischen Fähigkeiten der entsprechenden Waffen / Rüstung bei Befehl Nutzung.


    Basierend auf der NES Version.

    • Evade Bug laut Final Fantasy Wiki
    Zitat

    The Evade bug is a bug in the game Final Fantasy VI. As a result of this bug, the Evade stat, which was supposed to determine the rate at which a character would dodge physical attacks, does nothing. Also, as a result of this bug, Magic Evasion, a stat which was supposed to determine the rate at which a character would dodge magic attacks, determines the rate at which a character dodges both physical and magical attacks. Several other bugs occur from this, as follows.

    • The Blind status, supposed to decrease the physical Hit Rate of its target by 50% and increase the hit rate of the attacker on the affected by 25%, does nothing except prevent Strago from learning Lores, making the Silver Spectacles (known as Goggles in the original translation) do nothing of value. Along with this, certain enemies which were supposed to be rather difficult to hit (such as the Mugbears found in Mt. Zozo) are easy to take out.
    • The Prayer Beads were to halve the attacker's hit rate, but do not.
    • The statuses Zombie, Reraise, and Confuse were to increase the attacker's hit rate on the affected target by 25%.
    • Poison, Critical, Sap, and Haste were to decrease the attacker's hit rate on the affected by 25%.

    So hatte ich bisher die Infos zum Evade bug in VI

  • Bin nun mit Teil 1 angefangen und wusste gar nicht/hatte vergessen, dass es ja einer dieser "älteren JRPG's" ist bei denen man Zauber etc. kaufen muss und nur begrenzt lernen kann^^'


    Wirklich ein tolles Feature, echt schade, dass man sowas später nimmer hatte(Sarkasmus aus)


    Schön war es aber mal Matoyas Cave zu sehen und die Musik die man ja aus anderen Teilen kannte zu hören.

  • Da du ja die GBA Version spielst, hast du auch vor die 4 Zusatsdungeons zu machen die jeweils einen Boss aus den Teilen III-VI beinhalten?
    Ich hab mich denen mal angenommen und schwer ist es nicht, aber jetzt auch nichts sooo pralle. Besonders die hohe Random Encounter Rate geht irgendwann gehörig auf den Keks bei diesem Teil.
    Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich das Optionale wie Secret Bosse z.B. angehen soll. Das hab ich nur bei den jüngsten Teilen ab XIII gemacht, aber gerade so die obligatorischen Ultima- und Omega Weapon würden mich schon reizen. Oder die schwarzen Bestias aus X. Den Richter werd ich mit Yojinbo angehen. Machen wir uns an dieser Stelle nichts vor. Aber der ganze Aufwand der dafür betrieben werden muss ist schon nicht ohne.
    Wie handhabt ihr das?