Was zockt ihr zurzeit?


  • Da Amazon meine Vorbestellung schön verkackt hat und ich nun, anstatt heute Sea of Solitude am Releasetag, der nun vorbei ist, spielen zu können bis Samstag, wenn ich pech mit dem DHL Mann hab gegebenenfalls sogar Montag! (Dann bin richtig sauer auf Amazon und beschwer mich da sowas von -,-) waren muss... spiel ich bis dahin bissel Mad Games Tycoom stattdessen.
    Da hatte ich letzten nen Stream zu Teil 2 gesehen, der wohl grad im Early Access ist. Sah so geil aus und hat so extrem Bock gebracht nur zuzuschauen, dass ich mir spontan die Switch Version von Teil 1 geholt habe.
    Man merkt eindeutig, dass Teil 2 schon um eiiiiiniges besser bereits jetzt ist, dennoch auch Teil 1 macht einfach extrem spaß und das problematische daran ist dass man sich sooo schnell festsuchtet! ... Ich wollt nur noch in ein neues Gebäude ziehen und alles einrichten... und zack sind 2 Std um... toll xD
    Leider hat das Spiel aber auch so einige Mankos... ich weiß nicht, wie das am PC ist, ich gehe mal davon aus, dass viele der Probleme tatsächlich einfach am Switch Port liegen, aber allein schon das viel zu mickrige Zeichenlimit, was einem auch noch etwas verarscht... Wenn man nen Spieltitel oder einen Firmennamen eintippt, steht da "0/500" an Zeichen... und man kann auch so viel tippen, das kein Problem... abeeer bestätigt man die Eingabe, wird es direkt auf unglaubliche 12 Zeichen abgeschnitten... Beim einem Videospielesimulator, wo es darum geht Videospiele zu kreieren... Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wie man merkt! :D Meine Firma musste ich auch schon anders nennen... wollte die eigentlich "Idiotic Mumpitz Gähns" nennen aber nun muss "IdioticGähns" ausreichen :D (es gibt einfach nen wunderschönes Logo mit "idi" drauf xD ... glaub dass die Abwandlung vom ID Software Logo... fand ich schön... Die Idis und ihre Spiele! :D )
    Was micha ber noch mehr nervt ist, dass man die Kamera nicht während des Baumodus bewegen kann. Kp obs der Switch Version gecshuldet ist, es ist jedenfalls der größte Fauxpas den man sich hätte leisten können xD ... nur allein um einen bescheuerten Mülleimer zu platzieren, muss ich dauernd aus den ganzen Menü raus, soweit wie nur iwie möglich, um dann die Kamera richtig zu positionieren und dann wieder durch die Menüs wählen, um diesen doofen Mülleimer setzen zu können... Umständlicher gehts kaum noch xD Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat...^^
    Nen Bug hatte ich auch schon, bei dem kleine Stücke des Bodens einfach verschwunden sind xD ... die waren plötzlich einfach nicht mehr da und ich konnte daher nicht mehr auf der einen linken unteren Ecke bauen ... die kamen auch nicht zurück! Sind vielleicht immer noch auf Urlaub, keine Ahnung :D Bin zum Glück eh inzwischen in nem erheblich größeren Gebäude umgezogen. Läuft nämlich ziemlich gut meine Firma. Habe nun auch mein erstes Spiel selber gepublished, was ich ziemlich cool finde. Das hat sich sogar bereits über ne halbe Mio verkauft und führt damit all All Time Charts an! YES!^^
    Bei der Steuerung ist auch vieles etwas umständlich... wenn man nen Mitarbeiter iwo absetzen will, wehrt sich das Spiel manchmal... ich muss den manchmal 3-4 Mal absetzen, bevor er auch wirklich abgesetzt wird xD ... Items werden manchmal ausversehen platziert, wenn ich einen gegenstand auswähle... und ich finds etwas doof, dass man nicht mit Steuerkreuz durch die Menüs navigieren kann. Mit Control Stick ist das immer etwas doof, find ich...
    Und eine Sache die ich mich frage,,, ob die ENtwickler jemals reale Reviews gesehen haben xD ... Das Wertungssystem ist so ein Blödsinn in dem Spiel xD In allen kategorien um die 90% haben aber die Gesamtwertung liegt dann bei 79%?! :D Das ist irgendwie nicht so wirklich möglich... aber gut... xD Ich hoffe ich schalte bald mal endlich die Qualitätssicherung frei, damit ich endlich Spieleberichte anfertigen lassen kann... Vielleicht geben die ja ein wenig Erklärung über dieses schwachsinnige Wertungssystem... :D


    Aber letzten Endes... auch wenn das Spiel echt viiiele Probleme hat... es macht einfach unsagbar viel Spaß! Ist schon sau geil iwie, gerade aufgrund der angenehmen Komplexität, die nicht zu viel ist, aber eben auch nicht zu wenig. Ich hoffe echt Teil 2 wird ebenfalls später auf Konsole geportet... Ne Switch Version wär nen Sofortkauf^^


  • Schade, dass ich es bisher immer noch nicht geschafft habe einen Thread für Rhythm Games zu eröffnen. Dieses Jahr habe ich bereits mit Just Shapes and Beats ein kurzweiliges aber klasse Rhythm Game abgeschlossen und jetzt habe ich erneut eine Perle (wieder-)entdeckt.
    Die Rede ist von Rhythm Doctor. Das Spiel geht auf Steam derzeit recht steil und war im Februar in den Top20 der Neuerscheinungen, wobei es sich bisher nur im Early Access befindet. Dabei ist mir das Spiel gar nicht unbekannt gewesen, da ich mal eine Demo oder eine Closed Beta vor 2-3 Jahren gespielt und ich sogar erst vor wenigen Monaten mal nach dem Titel gesucht hatte, ich aber einfach nicht mehr fündig wurde. Da das damalige Projekt nun Wirklichkeit wurde und ich schon damals überzeugt vom Konzept war, hab ich kurzerhand zugegriffen.


    Aber zum Spiel: Eigentlich klingt es ganz einfach. Man muss Patienten retten indem man im Rhythmus der Herzschläge auf die Spacetaste haut. Dabei geht es anfangs auch nur immer um den 7. Beat. Ich habe nach 2,5 Stunden auch etwa nur 6 Stages geschafft, was zeigt, wie schwer das Spiel ist. Jede Stage hat eine sehr kurze Story und jeweils eine Eigenheit. So lernt man in der 1-1 erstmal die Grundlage kennen, wie das Ganze funktioniert, während in 1-2 schon Beats verloren gehen und man innerlich mitzählen muss. 1-3 ist dabei eine Bossstage und hier geht es dann richtig los. Ich empfehle hierzu das Steam Video, denn da ist gut zu erkennen, was einen zu erwarten hat und ob man mit sowas anfangen kann. Ja, es wird so verrückt und ja es ist schaffbar. Wobei das Steamvideo die alternative 1-3 Stage zeigt.
    Denn zu jeder Stage gibt es noch eine Alternative Stage ("Night Shift"), die betreten werden kann, wenn man mindestens ein A-Ranking vorweisen kann.


    Ab den Leveln im 2. Akt ist der 7. Beat (vorerst) nicht mehr relevant und man wird in was anderem vom "medizinischen" Personal geschult.


    Ich denke, mein Favorit derzeit ist aber die Boss Stage aus dem 2. Akt. Ich hab das Level zwar noch nicht geschafft, aber das Gimmick ist zu geil:


    Was mir nicht gefällt, ist, dass man mindestens ein B benötigt, um das nächste Level in der Story freizuschalten. Mit genug Zeit ist das sicherlich möglich, aber bei den Bossstages hat man zusätzlich noch eine Lebensanzeige, die nur eine bestimmte Anzahl an Misses erlaubt, weil sonst die Patienten .. naja drauf gehen. Macht das ganze natürlich schwierig und das Üben eines Levels etwas unpraktisch.


    Wer des Weiteren mit Flashing Lights oder Epilepsie zu kämpfen hat, sollte vielleicht vorerst Abstand halten. Die Entwickler wollen sich dem Thema zwar annehmen, aber erst wenn das Spiel aus dem EA raus ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Und da vor allem in den Bossstages, die ich bisher gesehen habe, echt verrücktes Zeug passiert und viele, schnelle Bilderwechsel erfolgen, halte ich das für sinnvoll, wenn man damit Probleme hat.


    Also. Eine klare Empfehlung, wer mit Rhythm Games was anfangen kann, eine höhere Toleranzgrenze hat und eine etwas andere Art der Rhythm Games ausprobieren will. Der EA soll wohl noch ein Jahr gehen, aber das Spiel bietet derzeit mehr als 20 Stages unterteilt in 4 Akte und einen Leveleditor, um Sachen mit der Community zu teilen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Jetzt spiel ich doch mal bisschen mehr... iwie hats nicht so geklappt meinen Zeitplan einzuhalten und nun muss ich mal gucken, dass ich das unter einem Hut bekomme^^
    Durch den heutigen Release steht an erster Stelle selbstverständlich...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Balan Wonderworld
    Hab nun gespielt bis der Akku versagte und dabei 3 Level geschafft und ich muss sagen... Ich bin bisher ziemlich begeistert vom Spiel! Die Zwischensequenzen sind einfach wunderschön, weshalb ich mir so sehr einen Film dazu wünschen würde! Die Steuerung funktioniert recht gut soweit. Entweder hat man beim Day 1 Patch nun ordentlich was gefixt oder ich habe echt keine Ahnung, was die Kritik bei der Demo sollte. Ganz ehrlich... Jedes Mario spielt sich schwammiger. Bei Balan ist nur die Sache, dass die Steuerung variiert, je nachdem welches Kostüm man trägt und genau das macht das Spiel auch wirklich gut und lässt es nochmal herausstechen von der Konkurrenz. Die Kostüme sind eine tolle Spielidee, die auch bisher wirklich gut umgesetzt wurde. Man war da durchaus kreativ und es gibt ja auch ne ganze Menge an Kostümen. Das Feature wirkt einfach noch recht frisch. Das Level Design ist auch gar nicht so schlecht. Der Anfang startet erstmal etwas seicht und simpler, vor Allem die Oberwelt, dieses Tim-Land, hat nicht so viel zu bieten, dennoch einige Spielereien. Allgemein schon, dass man die Küken mästen kann, find ich großartig :D Gerade die zweite Welt ist vom Design wirklich schick anzuschauen. Es hat schon einige echt schöne Momente. Der erste Bosskampf war auch ganz cool soweit. Mal schauen, wie es da weiter geht bzw was da noch so alles kommen wird.Letzten Endes wirkt das Spiel bsiher auch noch recht leicht, doch
    ch schätze mal es wird echt knifflig alle Balan Statuen zu bekommen. Ich bin jetzt schon bei einigen überfragt, wie man da rankommen soll und über die Hälfte sah ich noch nicht mal xD
    Was mich bisher aber am Meisten überrascht und begeistert ist die Abwechslung im Spiel, anhand von verschiedenen Minigames. Allein schon, dass man einfach son Rhytm Minigame drin hat :D Oder auch nen Fußball Minigame. Das ist schon sehr cool alles und macht einfach nur viel Spaß.
    Das Spiel hat auch einfach ne tolle Atmosphäre. Die Musik ist fantastisch und alles wirkt eben so verträumt und wundersam. Seien es die ganzen Charaktere die in der Gegend rumtanzen :D Oder die Level selber hier und da. Es macht echt unglaublich viel Spaß!
    Optisch mags vielleicht tatsächlich im Gameplay etwas altbackener wirken und man muss auch echt lernen die Distanzen bei den Sprüngen gut abzuschätzen besonders bei den verschiedenen Kostümen, die da sehr unterschiedlich sind... Aber meine Erwartungen, die jetzt wirklich nicht sehr hoch waren, wurde bei weiten übertroffen bisher. Und dann hat das Spiel sogar tatsächlich ne Story, womit ich am Wenigsten gerechnet hat :D Die ist natürlich auch simpel und beschränkt sich anscheinend mehr auf die Schicksalsschläge einzelner aber das macht nichts. Fürn 3D Platformer ist das schon ordentlich^^
    Ich freue mich schon die restlichen Level und Welten zu entdecken. Ich geh mal davon aus, dass das Spiel auch nicht so super lange gehen wird, zumindest wenn man nicht alles sammeln will, was es zu sammeln gibt. Muss da auch noch schauen, wie ich Lust hab was das Sammeln anbelangt. Die Level müsst ich dazu wohl häufiger spielen... und zu sowas kann ich mich immer etwas schwieriger motivieren^^
    Auf jeden Fall kann ich bisher sagen, dass die vernichtende Kritik bei der Demo vielleicht noch berechtigt war, inzwischen beim vollwertigen Spiel aber wirklich nicht mehr. Auch wenns natürlich dennoch nichts für jeden ist und es wohl auch sicherlich kein Meisterwerk sein wird.


    _____________________________________________________________________________
    Davon ab hatte ich letztes WE noch was angefangen, was ich zu heute eigentlich durchkriegen wollte aber wie schon erwähnt... Irgendwie hats nicht so geklappt mit meiner Zeitplanung... leider... aber ich möchte das nun auch nicht pausieren, weil ich echt Bock hab das weiter zu spielen. Ma sehen, ob ichs iwie unter einem Hut kriege^^



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Last of Us
    Ja ich habs tatsächlich endlich angefangen! ... Und ich bin extrem schlecht in dem Spiel :D Im Schießen bin ich echt ne Null. Das Schleichen verkack ich auch meist, weil ich mich dann doch vertue oder zu leicht ungeduldig werde aber guuut xD Irgendwie komme ich da schon durch. Bin da jetzt auch bei... 8 Std oder so, keine Ahnung genau... Iwie sowas im Dreh müsste es sein... Allerdings bin ich glaub ich gerade mal bei ca. 1/4 oder so vom Spiel angekommen. Spiel halt wirklich sehr langsam, weil ich mir die Zeit nehme alles zu erkunden und auch immer wieder in den Foto Modus zu wechseln, um auch Bücher im Regal oder Fotos und sonstige Zettel oder Plakate näher zu betrachten... Schätze mal, dass ich daher auch gut 20-25 Std dran sitzen werde am Ende, vielleicht auch länger aber mal gucken...^^
    Mir gefällts bisher jedenfalls echt gut. Die Atmosphäre ist klasse, die Charaktere und Dialoge sind klasse. Die Musik ist fantastisch und die Welt sieht schon eindrucksvoll aus. Schade nur, dass die KI letzten Endes doch nicht so gut ist, wie sie damals angekündigt wurde. Die Gegner drehen sich ja echt gern mal im Kreis oder kommen aus ihren kleinen Räumchen nicht raus, obwohl man direkt vor denen stand und vor deren Augen raus gelaufen ist :D Aber passt schon. Ist jetzt nicht so tragisch. Irgendwo bin ich auch etwas froh,es so etwas leichter zu haben...^^
    Ich muss nur immer wieder aufpassen, dass ich nicht vergesse, hier nen Spiel zu spielen. Das passiert hin und wieder gern mal, weil das Spiel so cineastisch ist, deswegen meide ich solch Spiele in der Regel doch eher aber nuja :D Nen paar Dinge finde ich auch etwas merkwürdig am Spiel... aber passt schon alles iwie... Lediglich die furchtbar umgesetzte Speicherfunktion kotzt mich an. Dank der hab ich nun 10 von diesen Upgrade Dingern verpasst, da der, trotz manueller Speicherung, nicht da speichert, wo man speichern will, sondern einem beim Laden automatisch zum letzten Ereignis zurücksetzt und einem dabei auch die Items wegnimmt... Das wusste ich erst natürlich nicht... Denn wenns schon ne manuelle Speicherung gibt, sollte man meinen, dass die auch funktioniert... Wenn ich bedenke wie viel Geld im Spiel steckt ist das schon traurig, dass die nicht mal sowas simples hinbekommen... aber naja... v,v
    Dafür mag ich all die kleinen Details im Spiel. Da steckt schon dennoch viel Liebe drin. Macht auf jeden Fall Spaß das Spiel^^


    ____________________________________________________________
    Ansonsten bleibt Mad Games Tycoon wahrscheinlich auch noch aktiv. Hab da weiterhin Bock drauf und würde gern noch paar Sachen da schaffen, bevor ichs weglege. Aber von den Dreien werde ich das eher versuchen zurückzustecken, da die anderen Zwei erstmal wichtiger sind...^^

  • Vom Thema hier halte ich mich normalerweise fern, weil der entsprechende Kandidat früher oder später eh ins Zuletzt Durchgespielt kommt (da wartet immer noch Radiant Historia auf seinen Zug), aber die Sims 3 ist halt so ein Endlosspiel und wenn ich vom Vorgänger ausgehe wird mich das die nächsten Jahre beschäftigen. Da bietet sich das Thema hier an.


    Wirklich angefangen hab ich noch nicht, aber viel Zeit im Sim-Kreateur verplempert. Sehr schön, dass Schuhe ab jetzt eine eigene Kategorie sind. Davor waren die immer Teil der Hose. Mag vielleicht nur eine Kleinigkeit sein, aber man hat dadurch eben deutlich mehr Möglichkeiten, seinen Charakter zu individualisieren. So ganz optimal abgestimmt ist's aber nicht, bei Fankreationen passiert's oft, dass sich Texturen von zwei Kleidungsstücken überschneiden und es aussieht wie nach einem Transporterunfall....


    Andraste sei Dank konnte ich mir wieder meinen Standard-Sim aus dem zweiten Teil zusammenbauen, sogar sehr schnell. Ich bin da die Art von Spieler, der seinen festen Charakter hat, sich mit dem austobt und kurz vor der Digitation zum Ältesten den Verjüngungstrank trinkt. Wenn ich nach einer längeren Pause wieder einsteige, kreiere ich mir wieder genau den gleichen Charakter. Heiraten, eine Familie gründen und durch mehrere Generationen spielen hat mich nie wirklich gereizt. Bin deshalb äusserst entzückt, das gleiche Aussehen beibehalten zu können und meinen Sim praktisch direkt mit ins nächste Spiel zu nehmen. Dank Fankreationen ist sogar sein übliches Outfit verfügbar.


    Was ich mir in der Hinsicht übrigens ganz schnell herunterladen werde ist ein Mogelmod, mit dem verschiedene Funktionen verfügbar werden, die man im offiziellen Spiel eigentlich nicht hat. Mir geht's da gar nicht um Betrügereien wie Geld scheffeln oder ähnliches, mich interessiert's einzig wegen der Funktion, damit mehrere Accessoires nutzen zu können. Finde es auch eher unverständlich, wie es im Spiel selbst gehandhabt wird. Man kann eine Brille, Ohrringe und einen Armreif wählen, weil alle verschiedene Körperteile beanspruchen, aber ein Armband und einen Ring gleichzeitig geht nicht, weil beides in die Kategorie Hand fällt. Es ist nicht mal möglich, links und rechts ein Armband zu tragen, was ich dann doch eher schwach finde. Da muss dann halt das Mogelmod aushelfen.


    Generell ist die Auswahl an Klamotten und vor allem an Accessoires eher mager, auch mit drei Erweiterungen, aber die Sims setzen da ja eh schon seit jeher auf Fankreationen. Hab da schon einiges runtergeladen, weil beispielsweise keine anständige Jeans vorhanden ist. Nach so langer Zeit, das Ding ist bereits 2009 erschienen, findet man natürlich alles und nichts mehr im Netz. Das ist inzwischen ein absoluter Dschungel und Google will nicht verstehen, dass ich für Sims 3 suche, nicht für Sims 4. Ist auch schon mehrfach passiert, dass ich gezielt etwas gesucht und nichts gefunden habe, dann aber später auf einer völlig anderen Seite genau darüber gestolpert bin. Verrückte Welt.


    Egal, freu mich drauf, richtig damit anzufangen. Bin aber gleichzeitig etwas vorsichtig, weil ich jetzt natürlich den zweiten Teil mit all seinen Erweiterungen gewöhnt bin. Hätte ja gern wieder so was wie Open for Business, dass hat unerwartet viel Spaß gemacht, weil's halt einen Aspekt des Gameplays komplett ändert, wenn man sich drauf einlässt. Vielleicht bringt das die Traumkarriere-Erweiterung.


    Was übrigens Fankreationen angeht, da hab ich auch die beste aller neun Welten gefunden. Völlig zufällig, ich dachte ja echt, mich trifft der Schlag:



    Aaaaaaaaaaah!

  • Da ich endlich meine Xbox Series X ergattern konnte bin ich derzeit natürlich sehr stark im Xbox Fieber. Zocke aktuell darauf das neue Resident Evil VIIlage das mich absolut begeistert, aber auch Marvels Avengers zocke ich sehr Intensiv (jetzt mit der ersten Kampagne fertig). Immer wieder ein ründchen Injustice 2. Habe aber noch eine palette an Spielen die ich anreißen will: The Medium, Valhalla, Gears 5 mit in der XSX Fassung. Gelegentlich ein Ründchen Minecraft Dungeons und CoD Cold-War -> im speziellen der Zombie-Modus.


    Ansonsten wird auf der Switch weiterhin Monster Hunter, Marvel Ultimate Alliance 3 und Animal Crossing gedaddelt. Auf der Playstation 4 aktuell Ghosts of Tsushima / Nioh 2 installiert, wobei ich da gerade nicht viel Zeit für finde. (Aber da zocke ich auch gelegentlich ein Ründchen CoD Modern Warfare und Battlefront 2 versus Bots. )

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich glaube ich habe das letzte Jahr nur auf meiner Switch gespielt. Da auch querbeet durch alles durch. Momentan wechsel ich zwischen Fairy Tail, Bravely Default, Cozy Grove und Animal Crossing hin und her :D

  • Golden Sun:


    Vor 2 oder 3 Monaten angefangen, hat mich erstmal ne Welle von Nostalgie erwischt und habe es 2 Stunden oder so am Stück gespielt. Das war leider auch das erste und einzige Mal, dass ich es so lange am Stück gespielt habe. Golden Sun ist toll, ein schönes JRPG, aber zwischendurch ist das pacing so lala. Die Rätseleinlagen nehmen das Tempo aus dem Spiel und hier und da fühlt sich ein Dialog bzw. Gespräch etwas überlang an, wenn man bedenkt, dass man es eigentlich eilig hat den "Bösen" hinterher zu laufen, um seine Freunde zu retten.
    Jedenfalls: Bin gerade in Lunpa und kurz davor Ivans Mentor zu retten und einem gewissen Dieb in den Arsch zu treten, leider versagte die Batterie des NDS mitten in der entscheidenden Sequenz :whistling:


    Heroes of Might and Magic 2: The Succession wars:

    Wird eigentlich nur so nebenher gespielt, da die Kampagne vom Schwierigkeitsgrad nicht ohne ist und zwischendurch mal einen drastischen Anstieg bzw. eine harte Lernkurve hat. Das beste Beispiel dafür ist das aktuelle Szenario in der Kampagne von Archibald. Szenario Nummer 6. Man kann nur weiterkommen, wenn man bestimmte Elemente des Gameplays (aus)nutzt. Man ist in seinem Startgebiet eingeschlossen, weil jeder Weg durch einen Haufen Monstertruppen (Hunderte bis Tausende pro Trupp) versperrt ist. Man kommt da nur durch, indem die Nekromantiefähigkeit des gegeben Nekromanten massiv ausnutzt. Zuvor war es ratsam Monstergruppen fliehen zu lassen, wenn einem das angeboten wurde. Jetzt muss explizit die Konfrontation suchen, Eigenheiten der KI ausnutzen (Schützen werden von der KI immer zuerst angegriffen) und einen 1000er Stack an Skeletten aufbauen, um damit dann höherstufige Monstergruppen wie z.B. 800 Ranger zum fliehen zu bringen.
    Darauf muss man erstmal kommen, wenn einem offensichtlichere Lösungen angeboten werden, die sich erst nach ein ein bis zwei Dutzend Zügen als Falsch herausstellen...

  • Shin Megami Tensei V - bisher schwer begeistert. Allein die Umstellung auf sichtbare Gegner auf der Map hat der Reihe enorm gut getan, und das sage ich als Fan der Vorgänger. :)


    Ansonsten noch etwas Pokemon Diamant. Das Original. Ich mag den Grafikstil und wollte lieber das Original nachholen. Das Remake hat Zeit. Bis lang macht es mir jedenfalls viel Spaß, sogar mehr als X oder die neueren Teile.

  • man, muss hier tote hose sein XD 2004 auweia

    Bei mir ist halt aktuell auch einfach das Problem, das ich viel zu Sprunghaft Spiele, vorallem weil halt doch einiges rauskommt.


    Aktuell spiele ich halt Guardians of the Galaxy und Pokemon Schwert.
    Und meine Maingames sind: Halo Infinite, Battlefield 2042, Forza Horizon 5 - bald die Konsolen Version von Grim Dawn... auch wenn die Liste schon etwas länger ist.


    Xenoverse 2 und Loophero wäre auch etwas wo ich mich wieder reinfuchsen will.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nachdem ich ja ein Review zu Pokemon Ultra Mond verfasst hatte, stecke ich mitten in Kena: Bridge of Spirits, Forza Horizon 5 und Pokemon Schwert. Während ich aktuell schwer mit Forza Horizon beschäftigt bin, liegt Kena etwas rum und Pokemon wird ab und an mal ne Stunde gezockt eher leveln und Pokemon fangen, statt wirklich Story.


    Bisher bin ich aber von allen 3 Titeln sehr begeistert. Zu gegebener Zeit werde ich ein Review schreiben^^


    An der Stelle muss doch mal erwähnt werden, dass ich die Intro-Musik zu FH5 sehr geil finde. Hört sich irgendwie so an, als ob man lange weg war und endlich nach Hause kommt.

  • Da es keinen Thread dazu gibt (ich hab ihn nicht gefunden), will ich mal ein kurzes Feedback zu Final Fantasy VI abgeben:


    Ich hab jetzt 1/3 des Spiels durch (hab das mit einem Longplay abgeglichen) und bin doch etwas erschüttert, wie sehr mich das Spiel abfuckt. Die Story geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Die Random Encounter sind SO VERDAMMT HOCH, dass ich alle 5-10 Sekunden in einen Kampf gerate. Ich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ernsthaft nicht verstehen, wie dieses Spiel in irgendwelchen Top10s oder gar Top100 der Welt stehen kann.
    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es früher andere ATB Spiele gab, die so eine Komplexität aufwiesen. Man muss FF VI zu Gute halten (wenn man es denn will, es kann auch ein Nachteil sein), dass das KS auch in gewissermaßen komplex sein kann.
    Ich bin aber in der SNES Era aufgewachsen, wo man sich seine Kämpfe aussuchen konnte (Terranigma, SoM, Chrono Trigger) und wo auch die Anzahl DEUTLICH niedriger ist. Ich bin einfach kein Freund, was Random Encounter angeht.
    Deswegen erhoffe ich mir auch von der Story ja noch so einige Sprünge. Denn derzeit ist das, was ich bisher gesehen habe, neben einiger dummer Komik, nichts außergewöhnliches.
    Es ist auch noch ein halbes Wunder, dass ich blind in dieses Spiel gehen kann und ich nur weiß, dass Kefka der Bösewicht ist.


    Während des Spielens ist mir auch aufgefallen, dass ich FF VI in der Vergangenheit schon gespielt habe und ich bisher nicht festmachen konnte, wo zur Hölle ich ausgestiegen bin. Wenn ich dachte, dass ich bei Ultros aufgegeben habe, war ich mir zu 100% sicher, dass ich den Geisterbahnhof gesehen habe. Aber als es dann den Typen mit dem Luftschiff gab, kam mir das ebenfalls bekannt vor. Ich muss das Spiel irgendwann mal in der Vergangenheit gespielt und (zum Teil) einfach vergessen haben. Es ist zwar nicht SO belanglos, dass ich alles vergessen habe, aber es tauchen immer wieder bekannte Szenen für mich auf.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was das 2/3 bereit hält und ich hoffe einfach, dass die Story Fahrt aufnimmt. Hätte das Spiel nämlich nicht Final Fantasy im Namen, würde ich es nicht weiterspielen. Da bin ich ganz ehrlich.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • @Skyless: Lass mich raten! Du spielst die GBA-Fassung von FF6? Die hat tatsächlich eine mörderisch hohe Zufallskampfrate. Im Original und dem PS1-Port war sie deutlich geringer.
    Ja, was macht den Titel so besonders? Da wäre beispielsweise das Skillsystem (welches aber zugegebenermaßen erst ab der Mitte des Spiels sein volles Potenzial entfaltet), der Soundtrack, der Umfang und das für damalige Verhältnisse sehr facettenreiche Gameplay. Es ist halt nicht auf den europäischen Markt zugeschnitten gewesen wie seinerzeit SoM, spielt sich also sehr klassisch und ist auch insgesamt kein leichtes Spiel. Muss man vielleicht wissen im Vorfeld.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Skyless: Lass mich raten! Du spielst die GBA-Fassung von FF6? Die hat tatsächlich eine mörderisch hohe Zufallskampfrate. Im Original und dem PS1-Port war sie deutlich geringer.
    Ja, was macht den Titel so besonders? Da wäre beispielsweise das Skillsystem (welches aber zugegebenermaßen erst ab der Mitte des Spiels sein volles Potenzial entfaltet), der Soundtrack, der Umfang und das für damalige Verhältnisse sehr facettenreiche Gameplay. Es ist halt nicht auf den europäischen Markt zugeschnitten gewesen wie seinerzeit SoM, spielt sich also sehr klassisch und ist auch insgesamt kein leichtes Spiel. Muss man vielleicht wissen im Vorfeld.

    Ich dachte, ich hätte es dazu geschrieben, aber hab ich tatsächlich nicht. Ich spiele es auf dem SNES-Mini. Ich weiß daher nicht, welche Fassung es darauf geschafft hat, aber nach die hohe Zufallskampfrate zieht sich wirklich über das ganze Spiel hinweg. Das ist echt nicht normal.
    Bin aber auch verdammt froh, dass ich auf dem Mini spiele. Die Rückspulfunktion hat mir schon einige Frustmomente erspart, wenn mal z.B. drei Liveshaver Attacken hintereinander ankamen und mir direkt drei Partymitglieder gewhiped haben. Das zum ersten Mal überhaupt zu sehen und keine Rückspulfunktion zu haben, nur um dann 30-60 Minuten zu verlieren, wenn die Funktion nicht wäre? Ich hätte so ein Spiel heutzutage nicht mehr angefasst.


    Bin jetzt auch im letzten Drittel angelangt und bin ingesamt doch ernüchert. Es gab Stellen, wo mir das Skillsystem auf die Nerven ging, aber insgesamt tendiere ich dazu, dass es mir doch gefällt. Das Problem daran ist, dass man dazu gezwungen wird, Encounters zu machen, damit man notwendige Skills mit (fast) allen Charakteren besitzt. Zwar braucht man auch nicht alle Fähigkeiten und vieles geht auch schnell, wenn man dann jeweilige Esper hat, aber da man nicht gleichzeitig verteilen kann, hat es sich doch schon gezogen, jedem erstmal Cure und Cure 2 sowie Fire2Ice2Bolt2 beizubringen.
    Zumindest sind die Kämpfe aber recht anspruchsvoll, wenn man denn weiß, wie gewisse Gegner funktionieren und man beim ersten Encounter nicht vollkommen überrascht und direkt die ganze Party gekillt wird.


    Aber ganz ehrlich. Die Story ist quatsch

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich hatte überlegt, ob ich was zu den Figuren schreibe, aber da warte ich noch eher ab. Da gebe ich dir nämlich recht, dass diese die Story sehr betonen und Treiber sind. Aber da hab ich auch z.T. auch meine Probleme mit den Charakteren. Ich führe das mit der Story aus, wenn ich es den durch habe, dennoch sehe ich da nichts interessantes drin


    Dragon Quest hab ich nie gespielt (werde ich auch wahrscheinlich nie), deswegen kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich hatte über die letzten Monate viele Spiele vom Epic Games Store abgesahnt. Eins davon war Control. Hatte es eben noch runtergeladen und installiert und konnte doch der höheren Macht nicht widerstehen und musste es starten. Ich hatte keinerlei Ahnung, was für ein Game das ist, nur Gutes gehört und bin dementsprechend mit Vorfreude an die Sache. Nach einer Dreiviertelstunde hab ich es ausgemacht und bin ein wenig verstört, was für ein Game es ist :D War wohl doch zu spät für mich, mit so komischen Sachen konfrontiert zu werden. Gehe jetzt zurück zu Guardians of the Galaxy, da geht es etwas fröhlicher zu ^^



  • Als Freund seit seeligen AKAI VCR Region Free System Zeiten, war es keine Überlegung Record of Lodoss War einzutüten.


    Ich bin angenehm überrascht, was das kleine DEV Team Ladybug mit ihrer Mogura Engine 2 aus dem Hut gezaubert haben. Kleiner feiner Plattformer veredelt mit RPG und Sammel Elementen. Wohlig warmherziger 16 Bit Pixelcharme kommt von der ersten Minute ab an auf.


    Aktueller Stand meines Durchgangs


    Deedlit Lv. 47 - HP: 150 - MP: 140


    Karte: 93%


    Monster: 64 von 67


    Elementarzauber: 6 von 7


    Schwerter: 34 von 37


    Bögen: 25 von 28