Was zockt ihr zurzeit?

  • Ich sitze gerade an Kamiwaza Way of the Thief und muss da paar Worte zu los werden. Gibt da ja leider keinen Thread und ich denke auch nicht, dass einer lohnt^^


    An sich finde ich vieles ziemlich cool bei dem Spiel. Ich mag das Grundprinzip, die Geschichte bisher und auch, dass sich das Gameplay selber nicht ernst nimmt, wodurch es die damaligen technischen Limitierungen etwas überspielt.
    Dennoch, auch wenn das Original für PS2 rauskam und beim Remaster nicht viel gemacht wurde... Einige Dinge gingen auch damals schon erheblich besser...
    Dass es sich etwas unbeholfen spielt, find ich nicht mal weiter schlimm. Das war damals halt bei vielen Spielen dieser Art so.
    Aber was mich echt nervt ist, dass die Stealth Mechaniken in diesem STEALTH Spiel nicht richtig zu funktionieren scheinen... o.o
    Ich werde dauernd gesehen, egal was ich tue, egal wie ich mich verstecke und den Stealth Skill nutze.
    Außerdem heißt es, dass wenn man gesucht wird, man die Wanted Schilder mopsen soll und dann reguliert sich das wieder. Ist auch einmal passiert, aber gerade überhaupt nicht mehr. Ich habe schon gut 10 Schilder gemopst und trotzdem geht jeder sofort auf mich los, nur wenn ich in der Nähe bin. Irgendwie funktioniert das alles einfach nicht richtig...


    Dann ist es auch ziemlich übertrieben, dass man der Tochter einmal am Tag! Medizin für 3000 geben muss... Das echt extrem und einfach nur noch Arbeit, und weniger Spiel. Sicher kriegt man 2-3 Aufträge am Tag hin, wenn man hinne macht, womit man dann Medizin kaufen kann... Aber man muss halt auch erstmal dahin kommen zum Laden, nachdem man die Missionen beendet und abgegeben hat. Der Laden ist halt auch nochmal ganz woanders. Dazu muss man auch stets abwägen, ob man das Diebesgut verkauft oder ans Dorf spendet um seine Reputation zu erhöhen. Das sinkt nämlich ebenfalls schneller als einem lieb ist.
    Da es aber auch so gut wie unmöglich ist teilweise die Sachen ungesehen zu stehlen, weil dann, bei den einfachsten Missionen bereits 3 NPCs beim Gegenstand rumstehen, die sich alle nicht vom Fleck bewegen und um das Item zu kriegen, muss man mehrere Male drauf einschlagen. Das hören die natürlich, wenn die direkt daneben stehen. Es gibt daher wirklich nie eine Möglichkeit ungesehen daran zu kommen. Man kann die zwar ablenken, in dem man seinen Beutel auf die andere Seite kickt... aber ohne den Beutel kann man nicht klauen. Nun...^^
    Also irgendwie ist das Gameplay nicht zu Ende gedacht und gepolished schon gar nicht.
    Dabei könnte das ansonsten ein echt klasse Spiel sein. Das ärgert mich daher echt sehr.
    Ich denke auch nicht, dass ich das durchspielen werde, weil ich ehrlich gesagt nichtmal wüsste, wie das gehen soll :D Ich werde noch eine Weile spielen die Tage, bis ich dann Game Over bin und dann mal sehen... kp ob sich zumindest die "Wanted" Mechanik nochmal einfängt... Solange die nicht funktioniert, kann ich eben nicht mal die Medizin kaufen ohne, dass mich die NPCs durch die gesamte Stadt jagen. Und ich will das nun wirklich nicht als "Jump n Run" spielen. Dafür habe ich es nicht gekauft :D


    ah man voll schade... ich mag die Geschichte wirklich und würde gerne wissen wie es weitergeht... und die Sequenzen mag ich, so unbeholfen, die sein mögen. Ich mag diese Unbeholfenheit der PS2 Ära bei solch Art 3D Spielen irgendwie. Keine Ahnung wieso abar ich finde das echt charmant. Und durch den Humor beim Gameplay macht es eigentlich echt spaß^^

  • Hab 3 Spiele im Ofen Modern Warfare 2, Sparks of Hope und A Plaque Requim in ner Woche dann Signalis und eventuell Star Ocean 6 je nachdem wie die Technik und Bewertungen ausfallen November werde ich es locker angehen und erst im Dezember mit Calisto Protocol fortsetzen.^^

  • „Dragon Quest Treasures“. Und ich finde es furchtbar. Nicht nur, dass die Protagonisten kaum Schaden im Kampf machen; auch das Namens gebende Feature der Schatzsuche funktioniert kaum. Anhand von kryptischen Hinweisen über Screenshots soll die nächste Schatztruhe aufgespürt werden. Nicht selten irre ich hier stundenlang herum, bis irgendwo ein „Licht“ auftaucht, das mit der „Vision“ meiner Schätze witternden Monster kaum etwas zu tun hat. Kein Hinweis auf der Karte, nichts. Außerdem sind die ganzen Systeme überladen as fuck. Wie dieses Spiel eine Wertung von 80 aufwärts erhalten hat, bleibt mir ein Rätsel. Derzeit sind’s für mich bestenfalls 40 und der Titel generell ist ein heißer Anwärter auf meine „Habe ich nie beendet“-Tonne. Nur, weil es ein Nintendo-exklusives Spiel ist, muss es nicht gleich mit Lobeshymnen überhäuft werden.

  • Nicht nur, dass die Protagonisten kaum Schaden im Kampf machen;

    Der Punkt ist mir auch in der Demo aufgefallen. Allerdings merkt man auch sehr schnell, dass das daran liegt, weil das Kampfsystem auf die Gruppe ausgelegt ist. In der Gruppe gingen die Gegner, zumindest in der Demo noch, recht flott. Macht mir nun dann doch etwas sorge, dass sich das später noch dreht und die kämpfe selbst in der Gruppe ewig in die länge gezogen werden.
    Hört sich auch anstrengend an, wie die Schätze teilweise versteckt zu sein scheinen. In der Demo ging das alles recht gut und man konnt die anhand der Visionen sehr gut finden. Hat so auch echt spaß gemacht. Hoffe das kippt nicht zu sehr im späteren Spielverlauf. Bin nun mal etwas vorsichtiger mit meiner Vorfreude drauf aber holen werde ich es mir dennoch sobald der nächste Monat kommt, wo ich es finanziell unterkriege. Ma sehen, wie mir die Vollversion dann gefällt^^
    Schade jedenfalls, dass es für dich so eine enorme Enttäuschung ist

  • Also ich habe Dragon Quest Treasures zum Release gespielt und hatte einen insgesamt positiven Eindruck vom Spiel. Dass die Auto Attacks der Protagonisten nicht viel Schaden verursachen, ist durchaus korrekt - man wird in Treasures eher dafür belohnt, mit den Elementarkugeln die Schwächen der Gegner anzugreifen, gerade an Bossen macht man so auch viel Schaden. Kämpfe gegen normale Gegner habe ich persönlich nicht als so lang empfunden, dass ich die Schleuder benutzt hätte. Allerdings ist Dragon Quest Treasures ein Spiel, bei dem man auf den Monster-Level schauen muss. An überlevelten Gegnern kommt man nicht so einfach vorbei.


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die Probleme bei der Schatzsuche. Ich weiß nicht, ob hier irgendeine Mechanik übersehen wurde, aber der Kompass in Kombination mit den 3 verschiedenen Bildern der Monster (je nach Monster können diese aber unterschiedlich nützlich sein) hat mich innerhalb weniger Minuten zum Schatz geführt. Wenn die Monster "anschlagen" ist der mögliche Bereich auch nur noch sehr klein.

  • @Weird


    Ich denke, wenn dir die Demo gefallen hat, wirst du auch mit der Vollversion deine Freude haben. Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe die Demo angespielt und das fertige Spiel unterscheidet sich, meines Empfindens nach, nicht allzu deutlich von dieser. Es kommen „nur“ ein paar weitere Mechaniken hinzu, die überwiegend optional sind. Die Komplexität muss man dann allerdings mögen. Schade finde ich das Missfallen auch. Ich liebe die „Dragon Quest“-Reihe. Aber bei „Treasures“ bin ich momentan so frustriert, dass nicht einmal der gewohnte Reiz der Spielwelt irgendwas an Spielspaß retten kann.


    @Mirage


    Welchen Kompass meinst du genau? Die Karte, die man per Minus-Taste aufrufen kann oder der schnell wirbelnde Kompass, bei Schatzfund, unter der Heldin/dem Helden? Erkennt man auf der Karte mehr, als nur den Aufenthaltsort durch die Visionen zu erahnen? Letzteres fällt mir nämlich unheimlich schwer (das war bereits bei den Erinnerungen in „BotW“ ähnlich; bis ich alle gefunden hatte, sind sicher weitere 20 Stunden Spielzeit vergangen). Nachdem der „Kompass“ unter Erik/Mida „anschlägt“, und die Visionen der Monster angezeigt werden, zeigt sich nichts auf der per Minus-Taste aufrufbaren Karte. Oder übersehe ich hier etwas?

  • @Champloo
    Es gibt ja zuerst einmal diesen Kompass, mit dem man auch weiter entfernte Schätze "aufspüren" kann bzw. der Kompass zeigt halt die Richtung an, in der ein Schatz zu finden ist. Ich glaube, die Fähigkeit konnte man im selben Menü triggern wie die Monster-Fähigkeiten (also Sprung etc.), mit Steuerkreuz (?) runter oder dem B-Knopf - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das Button Mapping war. Wenn man dem Schatz näherkommt, taucht dann eine goldene (oder silberne) Sprechblase über den Köpfen der Monster-Begleiter auf, die damit anzeigen, dass der Schatz "in der Nähe ist". Soweit ich mich erinnere, lief man dann aber weiter dem Kompass hinterher und zwar so lange, bis sich die Sprechblase verändert (ich meine, sie wurde außen orange und bekam Ecken, wie im Comic, wenn jemand schreit). Dann ist der Schatz im Wesentlichen in einem Umkreis von vielleicht 50x50m. Und ich meine, dann triggern sich auch die "Visionen" der Monster-Begleiter. Es stimmt allerdings, dass die richtigen Schätze (wenn die Sprechblase golden ist), nicht auf der Map angezeigt haben. Es gibt zusätzlich noch so "Mini-Schätze", die man irgendwann freischaltet (Firlefanz, hießen die, glaube ich), die werden auch als silberne Symbole auf der Map angezeigt, wenn man in die Nähe kommt. Im Endeffekt ist der Trick beim Schatztruhen suchen, dass man immer die Sprechblase der Monster im Auge behält, denn wenn sie zum goldenen Rand zurückspringt, ist man nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Schatzes und muss wieder umdrehen. Meistens sind die Schätze irgendwo neben einem Baum, einem Stein, einem Busch etc. Ich bin dann immer diese "Points of Interest", die man in den Monster-Visionen erahnen kann, abgelaufen und wenn man so auf 5m Distanz kommt, taucht der Schatz dann auch auf. Schwierig ist es manchmal in bergigem Gebiet, weil das System Distanz eher horizontal misst als vertikal. Das heißt, manchmal wird ein Schatz als nah angezeigt, aber er ist auf der Klippe, vor der du stehst. Wenn man das weiß und später etwas besser das Terrain bewältigen kann durch verbesserte Sprungfähigkeit etc., kann man damit aber auch umgehen.


    Ich hoffe, dass dir etwas weiterhilft und du noch ins Spiel reinfindest. Ich hab jetzt einfach mal die Einzelschritte der Schatzsuche rekapituliert, an die ich mich noch erinnere.

  • @Mirage


    Danke dir für die ausführliche Erklärung. Es stimmt, dass ich mich oft wundere, eine Truhe sei - angeblich - in meiner Nähe, sie am Ende jedoch auf einer Klippe oberhalb meiner Gruppe auftaucht; wenn ich diesen Vorsprung dann überhaupt erreichen kann. „Points of Interest“ abzusuchen, ist auch ein guter Tipp, da ich mit den Visionen meiner monströsen Begleiter oft kaum etwas anfangen kann, stumpf im Kreis herumlaufe und hoffe, dass der typische „Schatznebel“ auftaucht.


    Ich versuche zudem nun nicht mehr krampfhaft einem wertvollen Item nachzueifern, wenn ich ihn partout nicht auftreiben kann, und wende mich nach circa fünf Minuten Sucherei anderen Truhen bzw. dem weniger wertvollen aber leichter zu findenden „Firlefanz“ zu. Vielleicht wird das helfen, frustrierende Momente zu vermeiden.


    Der Hinweis mit der Steinschleuder und den Schwächen der Monster hat mir ebenfalls geholfen; damit macht man tatsächlich deutlich mehr Schaden als mit den Messerchen der Geschwister. Hab mich anfangs geweigert, die „Waffe“ zu nutzen, weil ich noch zu sehr im „Dragon Quest XI“-Modus war und in diesem Teil Erik keine Schleuder zur Verfügung hat. ^^

  • Ich habe aktuell dann doch schon Octopath Traveler 2 angefangen und nach den ersten 4h bin ich momentan wieder sehr positiv gestimmt und habe zur Zeit meine Freude damit.^^


    Ich weiß nicht wie es insgesamt ausschaut, aber durch die Tatsache das ich mit Osvald begonnen habe finde ich den Einstieg umso angenehmer da er von der Karte her auf seiner Seite am weitesten aussenden ist und sich somit erstmal eine klare Linie und nicht zu viele Wege auftun.


    Nun ab dem späteren Kapitel 2 seinerseits sind aber auch schon recht weite Reisen möglich wodurch man sein Team gut aufstocken kann und sowohl der Temenos (Kleriker) als auch Throne (Diebin) sind die nächsten Charaktere gewesen wodurch ich meine Favoritin in der Party habe und jemanden zum heilen.


    Hinzu kommt das Osvald Analyse hat, was Schwächen von Gegnern aufdeckt und zusätzlich den Einstieg erleichtert.
    Auch gab es nun zeitig eine "bessere" Art an stärkere Ausrüstung für den Start zu kommen und ich konnte auch eine bestimmte 2. Laufbahn (Job/Talent) leicht erreichen und erlernen wodurch ich nun mit allen anderen Gegebenheiten fast alle Schwächen attackieren kann.
    Auch ist das Kämpfen gleich nochmal um einiges spaßiger geworden seitdem sich mindestens 2 der offiziellen Partymitglieder am Kampf beteiligen.


    Es gibt bei der Zusammenführung eine Art Probekampf um dem neuen Mitglied zu helfen und bei Anschluss kann man entscheiden ob man erstmal noch die Beweggründe bis dahin aufholen will oder sich erstmal nur für die gemeinsame Reise angeschlossen wird um der aktuellen Handlung zu folgen, aber mit den neu gewonnenen Fähigkeiten und Kräften.


    Die Optik ist wie gewohnt herrlich und hatte bereits auch in den paar bisher besuchten Gebieten schon einiges geboten und optional an Untergebieten und Sidequests verfügbar die ich demnächst angehen und annehme.


    Auch musikalisch gab es schon ein paar tolle Klänge, teils begleitet durch sanfte Chorgesänge und bereits der Titelbildschirm mit dem Hauptthema und dem anteasern der Charaktere ist schon sehr atmosphärisch und einladend. ^^


    Ich bin wie gesagt aktuell sehr angetan und hoffe das es am Ende in Gänze überzeugend bleibt und bedaure schon ein wenig den Erstling nicht vorher durchgespielt zu haben. ^^'

  • Da ich aktuell wegen Hauskauf nicht viel Geld für's Hobby über habe, kann ich endlich mal meinen Backlog weiter abarbeiten xD


    Aber weil ich gefühlt immer alles gleichzeitig spielen will, hab ich auch hier wieder mehrere Spiele parallel laufen. Ganz vorne dabei ist Nier Automata, das ich schon im Januar angefangen hatte, damit ich einer Freundin im Stream spoilerfrei zuschauen kann. Tjoa, dann hat mich aber wieder die FF14-Sucht gepackt und Nier wartet immer noch am Ende des Tutorials auf mich, wo ich es zurückgelassen hab xD


    Voice of Cards 2 muss ich auch endlich mal beenden, das hab ich auch schon vor einem Jahr angefangen. Auch wenn's mir optisch wieder super gefällt, fand ich den ersten Teil bisher besser, hatte den Eindruck, da konnte man ein bisschen freier erkunden und auch die Charaktere waren interessanter. Bin jetzt aktuell bei der dritten Miko, mal sehen, ob es noch etwas an Fahrt gewinnt.


    Zusätzlich hole ich nebenbei die alten FF-Teile nach. 1 + 2 hab ich letztes Jahr durchgespielt und aktuell bin ich bei Teil 3. Dort finde ich den Einstieg sehr holprig. Eventuell hab ich auch nicht richtig gelesen, was die NPCs mir sagen wollten, aber ich bin ein wenig planlos herumgeirrt, bis ich gefunden habe, wo ich hinmuss xD Da war Teil 1 bisher am stärksten. Man kann frei erkunden, weiß aber trotzdem immer, wo man als nächstes für die Story hinmuss, weil die NPCs gute Dialoge mit klaren Hinweisen haben.


    Pokemon Violett habe ich gestern auch mal wieder angemacht, weil am Montag ja der Pokemon Day war, an dem sie nicht nur den DLC angekündigt, sondern auch zwei neue Raids mit neuen Pokemon eingeführt haben. Und die haben es ganz schön in sich, hab einige Anläufe gebraucht, bis ich endlich eine gute Taktik hatte, mit der man sie bsiegen konnte. Wobei es natürlich auch stark davon abhängt, was andere Spieler mitbringen. Ich hatte am Ende ein Zobiris mit der Fähigkeit Strolch und den Attacken Verhöhner, Irrlicht, Reflektor und Schmarotzer für den Eisenblatt-Raid. Beim anderen Raid muss ich erstmal schaffen in einen reinzukommen, die sind immer direkt voll xD Da werde ich es vermutlich erst mal mit Azumarill versuchen.


    Dann noch the Cruel King and the Great Hero. Hab ich letztes Jahr viel gesuchtet, aber dann kam so ein Moment, wo mir etwas die Puste ausging, weil man im Grunde schon die ganze Zeit das selbe macht. Das will ich aber auch unbedingt noch beenden, ich liebe den Artstil und die Story ist total süß gemacht.


    Und Eldenring könnte ich eventuell ja auch mal beenden xD Zu Release angefangen, teilweise mit nem Kumpel zusammen gezockt und dann durch die ganzen Invasionen bisschen die Lust dran verloren. Ich bin auch wahnsinnig schlecht in solchen Spielen, aber die Atmo und die Welt gefallen mir schon, daher würde ich das gerne irgendwann mal beenden.


    Oh je, man merkt schon, dass ich die Angewohnheit habe Spiele anzufangen und dann mittendrin pausiere, um ein neues anzufangen xD

  • Derzeit zocke ich FF7 allerdings das erste mal mit Mods eigentlich halte ja nichts davon aber bei FF7 wollte ich es mal probieren und bin positiv überrascht. Das Spiel fühlt sich dadurch wie das waschechte Remaster/Remake an was ich gewünscht habe. Überarbeitung der Sounds, Music, Grafik sogar Widescreen und 60FPS. Auch cool im Kampf machen die Charaktere Angriffs Geräusche allgemein wirkt alles atmosphärischer.


    Hier mal ein Video aus Youtube wie es aussieht in Bewegung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das sieht ganz gut aus. Vor allem hatte FF7 ja noch diese gruseligen Figuren abseits des Kampfes. Das habe ich nie so richtig verstanden, warum das so war.


    Hab jetzt nochmal nachgelesen und offenbar war der Switch Nintendo > Playstation schuld. Die Hintergründe waren schon da, aber erstellt um mit den für das schwächere Nintendo System erstellten Charakteren zu funktionieren.

  • Normalerweise kümmere ich mich hier ums Thema ja gar nicht, weil ich mir entsprechende Beiträge direkt fürs Zuletzt Durchgespielt aufhebe. Muss mich jetzt aber doch kurz zu Wort melden, um ein, zwei Dinge loszuwerden.
    Aktuell sitze ich an Monster Hunter Rise, und ich komme mir tatsächlich etwas veralbert vor.


    Was SEHR gut ist und den Spielspaß gewaltig nach oben treibt: der eigene Jäger hat endlich eine Stimme. Für gewöhnlich sagt er immer noch nichts und grade in den (kaum vorhandenen) Zwischensequenzen ist er wieder völlig stumm, aber während der Jagd hat er zu alles und jedem einen Kommentar.
    Es sind nur bedeutungslose Einzeiler, sobald die Mission beginnt, er irgendwas aufhebt, ein Item benutzt oder Material sammelt, aber das trägt einfach unglaublich dazu bei, den Mann einfach menschlicher zu präsentieren. Freut mich tierisch, vor allem, da ich mit etwas zusammenbasteln auch das gleiche Design meines World-Veteranen wieder bekommen habe.


    Die neuen Caninus als Reittiere sind sehr bequem. Die Zeiten, in denen man nach einer Niederlage wieder extra durchs komplette Gebiet laufen musste, nur um grad noch zu sehen, wie sich das Monster in die Lüfte erhebt und aus dem Staub macht, sind damit vorbei.
    Zugegeben find ich's etwas schade, dass die anfängliche Suche nach dem Monster bzw. das Erreichen dessen jetzt wegfällt, nehme ich aber doch in Kauf.


    Was ich von den Seilkäfern halten soll, dass weiß ich noch nicht. Finde es sehr schade, dass das Besteigen der Monster ncht mehr möglich ist, da ich seit der Einführung (war's Teil 4? Oder erst Generations?) der Mechanik immer darauf gespielt habe. Die Angriffe mit den Seilkäfern find ich auch sehr übermächtig, und da man die praktisch permanent und die ganze Zeit einsetzen kann, fühlt es sich wie Betrügen an.
    Finde es aber cool, auf diese Weise ein Monster gegen die Wand rennen zu lassen oder direkt gegen ein anderes auszuspielen.


    Ernüchternd finde ich den niedrigen Schwierigkeitsgrad, Monster halten halt nichts mehr aus. Ich brauche es zugegeben nicht mehr, dass irgendein Gegner immer noch aufrecht steht und mir schon vor einer gefühlten Ewigkeit die Meldung gezeigt wurde, dass ich nur noch fünf Minuten übrig habe. Aber wenn fast jeder Gegner nach zehn Minuten zu Boden geht, da bleibt einfach die Spannung auf der Strecke und das Gefühl, auch tatsächlich etwas vollbracht zu haben.
    Man merkt da halt echt den Ursprung auf der Switch, auf der man schnell nebenher ein oder zwei Monster erjagen kann. Ich find's eher blöde....


    Was mich echt nervt ist, dass man nach wie vor mit dermaßen viel Müll und Bullshit erschlagen wird, der völlig unnötig ist. World hatte das gesamte Erlebnis schon etwas entschlackt, aber was man allein mit Items vollgeladen wird, die man nie benötigt. Hab 3, 4, Generations und World gespielt, ich hab nie verstanden, welchen Zweck etwa der Garten hatte. Hat den ernsthaft jemand verwendet? Die ganze Felineko und Caninu Station brauch ich auch nicht. Hab noch nie neue Mitglieder gescoutet und die Bande auf Außenmission zu schicken, um ein paar nutzlose Materialien zu bekommen...wer braucht das? Oder dieses Handelsschiff.
    Ebenso die ganzen Insekten oder das Unkraut. Bin jetzt im Rang 5 und hab noch keinen einzigen Gegenstand im Laden gekauft, von den zwei, drei Seiten sind Heiltränke eh das einzig nützliche.
    Ich sehe natürlich ein, dass jedes Item irgendeinen Zweck hat. Aber mir wäre es mehr als Recht, wenn man sich zumindest bis zu einem gewissen Grad dem Stil des Spielers anpassen kann, für mich als traditionellen Nutzer der Morph-Axt sind die ganzen Dinger für Munition völlig nutzlos.


    Auch nervig, dass man nach wie vor die unfassbar sinnfreie Wartezeit von einer Minute nach jeder erfolgreichen Jagd hat. Ein Monster zu zerlegen dauert maximal 20 Sekunden, dann muss ich immer noch 40 Sekunden einfach dastehen und blöd gucken.


    Erklärungen im Spiel sind nach wie vor unter aller Sau. Einerseits wird man in den ersten Stunden mit so vielen Tutorials zugemüllt, die keiner braucht, der schon einen der Vorgänger gesehen hat und die ich dank der nervigen "Sicher schließen?"-Frage auch nicht schnell wegdrücken kann, Neuerungen hingegen werden ohne Kontext mit einer Handvoll Sätze Erklärungen hingeworfen, ohne wirklich darauf einzugehen.
    Bringt mir halt überhaupt nichts, wenn ich ohne Vorwarnung drei Texttafeln bekomme, die mir auf die Schnelle erklären wollen, wie man Monster reitet, aber wenn ich's nicht direkt und sofort praktisch ausprobieren kann, hab ich nichts davon.
    In der Arena kann ich's zwar Schritt für Schritt ausprobieren, dann hat's auch ohne Probleme geklappt, aber letztens wurde ich plötzlich völlig unbegründet darüber informiert, dass ich den Versammlungshallenlevel nur durch irgendwelche Sondertests erhöhen kann. Hatte mich bis dahin nicht damit beschäftigt, deshalb auch keine Ahnung, was das überhaupt soll und wieso ich wieder eine Meldung bekomme, mit der ich ohne Kontext nichts anfangen kann. Hab jetzt permanent die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen, aber keine Ahnung, wieso, weshalb, warum.
    Ebenso hab ich für die ein oder andere Besorgung irgendein Item bekommen, sehe das aber nirgnds udn hab keinen Peil, was ich konkret bekommen habe.


    Größtes Problem am Spiel und darüber ärgere ich mich gerade richtig ist aber, dass es kaum neue Monster gibt. Hab vorhin Rang 4 beendet und den Megamalo zerlegt, bis dahin hatte ich maximal fünf neue Monster gesehen. Jetzt grade wurde Rang 5 freigeschalten, da gibt es erstmal überhaupt keinen Neuzugang.
    Find das grade echt und ziemlich zum Kotzen. Dass man solche Favoriten wie eine Rathian jedes Mal wieder dabei hat, weil jeder Drachen halt irgendwie cool findet, ist ja schön und gut. Aber muss ich, in meinem Fall, zum fünften Mal in Folge wieder so sterbenslangweiligen Viechern wie Groß-Baggis oder Ludrothen und so nachlaufen? Die interessiert doch echt kein Schwein. Wenn man wenigstens die Rüstungen etwas erneuern und ihnen zumindest ein minimal neues Design geben würde, aber das sind halt auch die gleichen Dinger wie damals in 3U.
    Hätte nichts dagegen, dem Pokemon-Stil zu folgen. Da gibt es auf der ersten Route auch immer irgendeinen Vogel, eine Maus und einen Käfer. Aber halt immer ein neues Pokemon. Warum bringt man hier keine neuen Anfängermonster? Ständig die ewig gleichen Dinger....
    Und grade der Uragaan mit seiner coolen, schweren Rüstung fehlt.


    Irgendwas war noch, Momentan kommt's mir aber echt so vor, als würde ich ein Monster Hunter Light für Kinder spielen. Oder ein Best of, ähnlich wie Generations, wo man den Großteil halt schon gesehen hat, statt eines Hauptteils. Blöd, blöd, blöd.

  • Zitat von @Fangfried

    Die ganze Felineko und Caninu Station brauch ich auch nicht. Hab noch nie neue Mitglieder gescoutet und die Bande auf Außenmission zu schicken, um ein paar nutzlose Materialien zu bekommen...wer braucht das?

    Also ich hab die damals hauptsächlich genutzt, um mir Honig zu farmen oder auch Kräuter und Käferlies bringen zu lassen, wenn ich mich mit Fortschreiten des Spiels überhaupt nicht mehr um die Ressourcen kümmern wollte und so aber immer Megatränke craften konnte. Um da was zu kaufen bin ich meistens zu geizig XD


    Und ja, es sind zu Beginn immer die gleichen Monster und auch mir kamen in Rise etwas zu wenig hinzu.. Habe bei Rise auch nur die Kampagne gespielt und kaum noch HR im Anschluss, weil einfach schnell die Luft raus war (obwohl es ja eigentl bei HR erst richtig los geht).
    Wollte immer mal den DLC nachholen, habe das aber bis heute aufgeschoben... ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Um mich aus den FF16 Loch direkt raus zu holen werde ich mir jetzt die komplette Dosis von Trails Spielen geben. Mit Trails of Zero, Trails of Azure und Trails into Reverie kann ich gleich 3 Mammut spiele hintereinander zocken und da mein letztes mit Trails of Cold Steel 4 schon ein bisschen was her ist habe ich da auch richtig Lust drauf.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da ich in ein tiefes Rabbit Hole gefallen bin:


    Zwischendurch das Rhythmus Spiel SuperStar für die südkoreanische Gruppe ATEEZ, welches auch für andere Gruppen gibt.

    free2play auf Handy mit typischer Gacha Hölle, aber wer sich darum und um Punkte/Bewertungen und das Sammeln der dafür benötigten Karten und auch ein Ranking mit anderen Spielern nicht schert, kann die Songs auch für sich vollkommen allein spielen....sofern man Frust resistent ist, wenn man sich an höheren Schwierigkeitsgraden versucht.

    Easy sollte für jeden machbar sein auch wenn schon vereinzelte Songs dort knifflige Stellen haben können. Aber bereits auf Normal werden viele an ihre Grenzen stoßen und auch ich habe erst nicht ein Song geschafft, bis ich meine Taktik gewechselt habe.


    Easy kann ich mit den Daumen mit gehaltenem Handy locker schaffen, aber auf normal muss ich es auf den Tisch legen und mit den Zeigefingern spielen (dafür sind meine Daumen dann zu kurz, um mit der benötigten Reaktion klarzukommen), da habe ich aber bisher nur wenige Songs komplettiert und auch nur 3 mit 3 Sternen (= kein Miss). Hard Mode ist Satan Mode und da werfe ich das Handtuch.



    Hier mal Beispiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt - den Thread gibt es ja auch noch super.


    Aktuell bin ich "Primär" mit Baldurs Gate 3 beschäftigt, wurmt mich eh schon übelst das genau wie TotK ich jetzt keine Zeit für das Spiel gefunden habe und das erst wohl im Jahresumbruch fertig bekomme (TotK fang ich nochmal komplett neu an weil da habe ich den Faden jetzt eh schon verloren <.<).


    Abseits davon zocke ich aktuell vorallem mit Neffen GTA Online und Resident Evil Revelations 2 Raid Modus (und so die üblichen verdächtigen die wir immer wieder mal anreißen wie Vermintide, aber GTAO und RER2 sind aktuell unsere Main-Co-op spielchen); das halt nur immer am WE - und wenn meine große Schwester unter der woche mal ein Stündchen Zeit findet, dann halt Diablo 4 - wobei wir mit (anderen) Neffen gemeinsam Escape Simulator den gratis Portal,- und Among Us DLC durchdaddeln wollen.


    /Edit: Ansonsten müsste ich auch noch eben die letzten 1-2 Kapitel in Judgment durchboxen <.<

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Update zu meiner SuperStar ATEEZ Phase:


    Habe einiges darin über die Feiertage investiert und durch Weihnachts/Silverster Events konnte ich auch von den Boni kräftig profitieren, aber nun stoße ich an meine Grenzen, wo bei vielen der Kampf gegen Geld ausgeben losgeht (ich habe und werde keinen echten Cent investieren).


    Zur Erklärung:
    Jedes Album hat eigene "Karten" unterschiedlicher Stufen, welche die erhaltenen Punkte steigern. Dabei gibt es verschiedene Sets und man sollte möglichst darauf hinarbeiten 8 Karten des gleichen Sets für das entsprechende Album zu haben. Je mehr man hat desto mehr Punkte hat man schon von Beginn an und befindet sich schon im Bonus Modus, bei dem Zusatzpunkte generiert werden, bestenfalls ohne Miss, da sonst der Bonus neu aufgebaut werden muss und natürlich die vorherigen verloren sind.


    Rang der Karten geht von C bis R

    Jede Karte ist bis Stufe 5 upgradebar und die R Karten bis Stufe 50, jedoch extrem schwer

    Statt selbst auf Glück zu warten mal eine hochstufige Karte zu erwischen (passiert ohne Events extrem selten), kann und sollte man darauf hinarbeiten sie selbst hochzustufen. Man kann maximierte Karten eines Albums und Member mit einer anderen maximierten Karte aus gleichem Album und Member auf die nächste Stufe bringen. Sprich zwei Rang A zu einem Rang S.

    Mit Glück bekommt man auch in Lootbeutel (oder Events) rare Prism Cards, welche einen Glitzereffekt haben und etwas mehr Punkte bringen als ihr normales Gegenstück.

    Das Aufstufen der Karten ist natürlich auch zufallsbasiert. Je höher der Rang, desto schwerer das Upgrade, was eine Menge an Ressourcen fressen kann. Neben der Währung RP natürlich, die das kostet.


    Und wo liegt nun mein Problem?

    ich habe erstmal einige Karten "gehortet" einfach weil ich sie nicht verschwenden wollte, da man sie ja noch gebrauchen könnte und ich dann sicherlich nach Verwendung eine höher stufige Karte bekomme und damit den Einsatz verschwendet habe.

    ich hab einige gute Karten bei den Events bekommen doch ich habe auch Fehler gemacht, da ich bei manchen Alben nicht auf bestimmte Sets hingearbeitet habe und nun das Problem habe nicht mehr wirklich Punkte bei den Songs rauszuschlagen, da ich die Ressourcen an Karten verschwendet habe, die ich hätte ignorieren sollen.

    Dazu kommt, dass ich bei vereinzelten Karten vereinzelter Alben echt unlucky bin während ich bei anderen Alben/Member einen Haufen bekommen habe, Verteilung sehr ungleichmäßig.


    Sollte eigentlich alles nicht jucken, wenn man einfach nur Bock hat die Songs zu spielen, aber ein wenig hat mich schon das kompetetive gepackt und ich habe für die letzte Auswertung echt um jeden Punkt gekämpft, um in der League auf den 5. Platz zu kommen um eine Stufe aufzusteigen, was einem mehr RP bei Abschluss der Songs bringt.

    Und auch hier stoße ich nun an meine Grenzen, da ich wie gesagt es nicht schaffe deutlich mehr Punkte zu sammeln und es somit schwer habe weiter aufzusteigen. Aber ich konkurriere auch mit teilweise echt guten Spielern, die auch Hard Mode schaffen (oder schon länger dabei sind und deutlich bessere karten haben für mehr Punkte), wo ich kapitulieren muss.

    Von den wenigen Songs, die ich auf hard probiert habe, habe ich nur einen Teil auf Hard geschafft und nur einen einzigen nach drölfzighundert Versuchen ohne Miss. Und das war scheinbar einer der einfacheren Songs. Andere sind brutal. Manche Songs habe ich dann absichtlich verloren. Denn es gibt nach ein paar gespielten Songs Challenges, bei denen man einen Songs auf dem hchsten geschaffetn Schwierigkeitsgrad mit besserer Punktzahl schaffen muss, was einem eine Rang C Karte, Rückgabe des eingesetzten versuchs und ein paar RP einbringt. Durch Abschluss auf Hard würde ich mir dann die Challenge für Normal verbauen.


    Und dann gibt es noch für jeden Monat eine Auswertung, bei der man 2,5 Mio Punkte pro Song/Vers benötigt, damit dieser als abgeschlossen gilt. Abhängig davon wie viele man schafft, gibts am Ende des Monats eine Belohnung, die sich durchaus sehen lässt.


    Doch wegen dem Karten Problem habe ich nur ein Album, bei dem ich die Punkte knapp erreiche. beim Rest verfehle ich diese knapp oder bin weit davon entfernt, genauso wie benötigte Punkte für die wöchentliche Rangliste. Deswegen spiele ich gefühlt immer die gleichen Songs und benachteilige die anderen.



    Aber was will man erwarten bei einem Spiel, das genau darauf aufbaut und man sich das alles mit Echtgeld einfacher machen kann/soll (selbst das ist nicht garantiert)