Square Enix bestätigt: Final Fantasy VII Remake ist weiterhin als eine „mehrteilige Serie“ geplant

  • z.B. dass der Timer im Reaktor keine 10 sondern 20 Minuten lang ist. Man kann also davon ausgehen dass sie die Flucht deutlich opulenter aufziehen als im Original.

    Den Timer konnte man sich im Original selbst einstellen. In den meisten Lösungen wird 20 empfohlen. Ne Belohnung bekommt man aber leider nicht. Habe mich immer gefragt, wozu man es dann einstellen kann. Ist weder storyrelevant noch bringt es irgendeinen anderen Mehrwert aber naja.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ne den Timer konnte man in FF8 in der Feuergrotte einstellen aber nicht in FF7 so viel ich weis.
    Abzocke ist immer relativ...ich meine wo ist der Unterschied ob man 20 Stunden Storyinhalt bekommt oder nur 10 Stunden der aber sinnvoll auf 20 Stunden gestreckt wurde. Wenn es Spaß macht ist es doch gut. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit dass sie von Episode zu Episode neue Inhalte einbringen um auf Kritik einzugehen.
    Für mich wäre es erst Abzocke wenn man alles mit langweiligen Inhalten streckt nur um den Vollpreis verlangen zu können.

  • Der Speicherplatz ist keine Ausrede, man kann auch drei, vier BluRays in eine Packung legen.

    Natürlich nicht. Aber wenn die Spielzeit wie versprochen um ein vielfaches größer wird soll das natürlich entlohnt werden.
    Platz ist sicher immer genug da bzw gibt es Möglichkeiten das zu erweitern. Aber warum ein Single Release für ein RPG machen was dann eigt Inhalt von 3 Games hat? (WENN die Planung so aufgeht natürlich. Das muss man immer im Hinterkopf haben xD)



    die Grafik wurde immer schlechter und die Welt immer kleiner.

    Das mit der Grafik fand ich jetzt nicht. Und kleiner nicht unbedingt. Es gab halt keine herkömmlich Korridore mehr. Dafür einzelne etwas größere Gebiete. Wurde halt im Leveldesign anders.



    Was die Entwicklungszeit angeht, es ist einfach so, dass japanische Studios für aufwendigere Titel immer doppelt und dreifach so lange brauchen wie normale Entwickler. Eigentlich gibt es dafür keine Ausreden. Ich nehme an, die haben einfach nicht genug Personal.

    Da kenn ich auch im Westen einige. *hust* CD Project Red *hust* xD
    Aber ich denke mir wenn es am Ende ne gute erfahrung ist lohnt sich das warten.

  • Da gibts garkeine Ausrede. Die Vision, die sie vom Remake haben, kostet einfach nen heiden Geld und das müssen sie wieder reinholen plus einen gewissen Prozentsatz an Gewinn. Der Anspruch ist ja, etwas zu machen, was Advent Children mindestens auf Augenhöhe begegnet aber eigentlich eher qualitativ übertrifft. Das haben sie schon früher dazu gesagt.


    Entweder macht man es so, oder man müsste sich halt extrem einschränken um das Budget nicht zu sprengen. Entwicklerabteilungen haben immer ein ffestes Budget zur Verfügung. Die können nichtmal eben die Rücklagen plündern, weil sie meinen, dass es ein Spiel wert ist.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein Fan dieser Aufteilung in mehrere Spiele, warte aber wohl oder übel mal ab, wie das am Ende wird. Wenn es vom Umfang her wirklich gerechtfertigt ist, dann sei es eben so...


    Überhaupt nicht überraschend ist aber, dass sich diese Pläne nicht plötzlich ändern. Das ist eine so fundamentale Entscheidung, das ist in Stein gemeisselt, bevor die Entwicklung überhaupt richtig losgeht. Alleine von den Zeitplänen her.


    Mfg
    Aerith's killer

  • @Somnium
    Ja bei mir ist es eben so, dass ich es auch bei Telltale und Life is Strange schon gehasst habe und diese Aufteilung der Grund war, warum ich mich, obwohl Wolf amongst us glaube ich sogar als Komplettpaket zu kaufen ist, mich einfach nicht dazu durchringen konnte es zu kaufen. Ich meine das Spiel ist klasse. Ich habe es als Lets Play gesehen und war schon sehr begeistert davon und würde es daher gern selber auch nochmal spielen. Aber dieses Release Format... Ich empfinde das so als Unding... Ich kann dieses Gefühl einfach nicht abschütteln oder überwinden, auch wenn ichs gerne würde, wenn man schon hinterher das Ganze nochmal als vernünftiges Gesamtpaket bringt. Es gibt aber eben nun mal stets diese Qualitätsschwankungen aufgrund des Feedbacks der Spieler. Episode 1 ist raus... Feedback sieht so oder so aus... und spätestens bei Episode 3 versucht mans besser zu machen, vergisst aber dabei, dass die Episoden davor dadurch nicht besser werden und das Gesamprodukt letzten Endes darunter leidet.
    Ich denke zwar bei FF VII wird das schon anders sein. Ich glaube nicht, dass man da noch aufs Feedback groß eingehen und dieses implementieren wird, sondern der festen Vision folgt aber dennoch... Es fühlt sich einfach nicht richtig an... bzw es fühlt sich an als ob man eher versucht wird über den Tisch zu ziehen, ob es nun stimmt oder nicht. Selbe Problem was auch stets DLCs haben, die ein Spiel hinterher erweitern... Da ist es das Gefühl, dass Inhalte rausgeschnitten wurden, was man nicht los wird, egal obs nun der Wahrheit entspricht oder nicht.
    Und letzten Endes ist es hier ja dasselbe wien Episoden Release. Nur wird jede Episode natürlich erheblich größer sein, weil es halt ein RPG ist und kein Adventure^^
    Bei einem .hack war ich ganz froh, dass es viergeteilt wurde, da so sehr ich .hack auch liebe und auch die Spiele mag aber abwechslungsreich waren die halt wirklich nicht. Nach zig Std immer dieselben Dungeons zu Gesicht zu kriegen, da man alle Varianten schon durch hat ist echt zermürbend und man ist dankbar, wenn man eine Pause einlegen kann, weil ein Teil durch ist : D
    Ich gehe aber davon aus, dass es hier eben nicht so sein wird und man letzten Endes sogar wahrscheinlich nur rausgerissen wird dadurch.
    Aber mal abwarten... ich geb mir Mühe das noch nicht ganz abzuhaken und wart mal den Release ab und hoffe irgendwo auch faire Meinungen dazu lesen zu können, um vielleicht nochmal darüber nachzudenken^^
    Ich denke aber man tut sich damit wirklich keinen Gefallen damit...^^

  • Dann heißt es für mich nach wie vor R.I.P Final fantasy 7 Remake. Wollte dieses Spiel wenn dann gerne auf einer Konsolen Generation zocken. Ist meiner Meinung nach nicht möglich und dann wäre die Preispolitik interessant wenn es sagen wir mal 4 Episoden sind, was wird dann eine kosten? 60€? Bestimmt oder? Also für ein Spiel dessen Story man bereits kennt 240€ und das verteilt auf wieviel Jahren? Was ist wenn der 2 Teil sich dann schlecht verkauft, weil der ein oder andere das gameplay rotzig findet!? Wird dann der Rest gecancelt oder erscheint in einem Buch!? No way square Enix, ich liebe euch wirklich für nahezu jedes FF aber da mache ich nicht mit. Neuer Hauptteil und ich lasse mich überraschen.

  • Ich hab für meinen Teil oft genug was dazu gesagt und wiederhole mich jetzt nicht 100 mal. Ich habe jedenfalls 3 Kreuze eben in den Kalender gemacht das sie dabei bleiben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dann warteste halt, bis alle Teile in einer Box für nen 50iger rausgehauen wird.


    Mal ehrlich: Von Izanagi hätte ich ja am Allerwenigsten erwartet, dass er so reagiert, wie er es gerade tut. Früher oder später werdet ihr euch es sowieso holen. Selbst wenns erst das Remaster zum Remake in 20 Jahren für nen 20iger ist, dass hoffentlich nicht den Music Loop Bug hat.
    :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich würde die einzelnen Episoden akzeptieren wenn es hinterher eine Box gibt in der man alle Episoden-Disks unterbringen kann. Dann hätte man quasi genau das was man will.
    Gut wäre wenn tatsächlich am Ende der ersten Episode, anstelle eines Abspannes "Bitte CD/Episode 2 einlegen" stehen würde.

  • Naja, die Wahrscheinlichkeit steht bei 90 Prozent, das ich es für PC und als Download hole, von daher ist es mir aktuell relativ egal in welcher Form es erscheint...


    Da die Final Fantasy Teile ohnehin auf x Plattformen verteilt sind steht die Serie bei mir auch physisch ja nicht zusammen, obwohl ich die Urversionen von PS1 bis PS3 halt immer physisch habe.

  • oder als Titel für die Teile:


    Final Fantasy VII Remake - Disc One (usw. XD) und es dann bei 3 belassen wie im Original. Am Ende dann Teil 3 mit Spezial Steelbook für 3 Discs veröffentlichen xD


    Das würde ich feiern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man merkte jedoch deutlich, dass jeder folgende Teil immer billiger in der Produktion wurde, die Grafik wurde immer schlechter und die Welt immer kleiner.


    Ich stimme dir hier eigentlich zu, aber würde das nur Lightning Returns vorwerfen. XIII-2 war in allen Belangen das wesentlich ausgereifter als XIII was Grafik und Größe der Spielwelt angeht. Bei XIII hatte man ja wirklich nur schlauchige Level mit Ausnahme von Grand Pulse, was dann auch nicht wirklich riesig war aber im Vergleich zu den einzelnen Abschnitten im Spiel halt schon wesentlich umfangreicher. Bei Lightning Returns hat man dann Asset-Verwurstung betrieben und man hat das Kunstwerk geschafft, dass das Spiel deutlich schlechter aussah als die anderen beiden Teile. Bezogen auf den Aussagen von @VincentV und würde ich nun sagen, XIII-2 sah besser als XIII aus, Lightning Returns am schlechtesten und mit sehr viel recycelten Elementen.


    Da die XIII-Saga glaube ich sehr mit der Veröffentlichungspolitik des Final Fantasy VII Remakes verbunden ist (kann mir gut vorstellen, dass man sich daran ein Beispiel nehmen wird), würde ich gerne auch nochmal die einzelnen Daten auflisten, wann die Spiele erschienen sind (Achtung: Japan-Release dient hierzu als Basis):


    Final Fantasy XIII: Dezember 2009
    Final Fantasy XIII-2: Dezember 2011
    Lightning Returns: November 2013

    Also fast immer exakt 2 Jahre. Würde bedeuten, man sollte beim Final Fantasy VII Remake rund 4 Jahre einplanen, bis alles nach Episode 1 erschienen ist, sollte man wirklich 3 Spiele planen.



    Genau genommen ist Herr der Ringe ein Buch, das schon damals in drei Bücher aufgeteilt wurde, weil es zu lang war.


    Wollte ich auch erst schreiben, habe mich dann aber auf Videospiele und Filme beschränkt. Wissen bis heute glaube ich immer noch nicht viele, dass der Herr der Ringe eigentlich ein Buch ist. Eine Aufteilung bei den Filmen war natürlich unabdingbar, sonst wäre so etwas nicht realisierbar. Aber auch hier blieben die Leute am Ball. Das sind meine Bedenken beim Final Fantasy VII Remake. Werden die Leute am Ball bleiben bis der letzte Teil erschienen ist? Man wird also beim FFVII-Remake am Ende ein "Rückkehr des Königs" Szenario haben wo alle emotional aufgewühlt sind, oder eine Game of Thrones Situation, wo die Leute auch emotional derzeit aufgewühlt sind, allerdings im sehr negativen Sinne. Bei GoT merkt man aber auch, dass den Machern irgendwie die Puste ausgeht. Hier hat FFVII halt den Vorteil, dass die Story schon steht und man sich an etwas orientieren kann. Wichtig ist halt, dass man die Leute bei der Stange hält.



    @Weird


    Die Situation mit Telltale und auch Dontnod kann man einfach nicht mit Square Enix vergleichen. Mit der Veröffentlichung einzelner Episoden finanzierte man ja meistens die Season. Dontnod musste sich darum weniger Gedanken machen, weil man halt ein kleines, aber festes Budget erhalten hat. Aber auch da zeigt sich, dass man nicht die Kapazitäten hat, einfach alle Episoden auf einmal rauszuhauen bei Life is Strange 2 (die neue Episode ist übrigens recht gut bewertet). Wenn man es richtig angeht, dann hat das Format auch Potential. Also ich würde mich nicht beschweren, wenn ich nach 40 Stunden zufrieden auf mein Spielerlebnis bei der ersten Episode von Final Fantasy VII zurückblicke, und so positiv auf die kommenden Teile schauen kann. Man muss es nur hinbekommen, dass man nicht 10 Jahre warten muss. Aber obwohl wir von Square Enix reden, sie scheinen die Technik im Griff zu haben und ich rechne damit, dass man diesmal seine Pläne einhalten wird. Es sei denn im Juni kommt dann wirklich die Handkante und man sagt, dass Episode 1 erst 2021 erscheinen wird : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn nicht alles auf eine Disk passt warum macht man es halt dann nicht einfach so wie damals und entwickelt alles auf einmal auf mehrere Disks anstatt einen Teil raus zubringen und dann wieder Jahre auf den nächsten zu warten?

  • Ja bei mir ist es eben so, dass ich es auch bei Telltale und Life is Strange schon gehasst habe und diese Aufteilung der Grund war, warum ich mich, obwohl Wolf amongst us glaube ich sogar als Komplettpaket zu kaufen ist, mich einfach nicht dazu durchringen konnte es zu kaufen.

    Es wird aber nicht ein Episoden Spiel, sondern ein Mehrteiler, wie die XenoSaga oder die Final Fantasy XIII Reihe. Jeder Teil wir ein vollwertiges Spiel, und überhaupt nicht, wie Life is Strange oder Wolf Amongs Us. Aber ich verstehe was du meinst.


    Aber für mich ist es okay. Solange die Story auch nicht Lückenhaft ist, passt es für mich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • @Flynn


    Wieviele Entwicklerstudios kennst du denn, die es sich leisten können 3 oder mehr Spiele an einem Stück zu entwickeln ohne die Kosten zwischendurch wieder reinzufahren?

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Somnium setzt mal nicht so hoch an^^. Reiner Story Weg würde ich bei Teil 1 auf 10-15 Stunden setzen + 15-20 Stunden Nebengedönse. Oder haste z.b. 100% durchläufe gemeint mit Trophys?


    Der Rest sollte meiner Meinung nach ähnlich wie bei .hack sein. Mit lvl cap pro Teil (bzw. wie bei hack. Wo es immer ab nem bestimmten level keinen Sinn mehr machte zu leveln, weil die EXP zu niedrig wurden), weil man mit dem Save von Teil 1, bei Teil 2 weiter macht.


    Ich kann es wohl doch nicht lassen mich zu wiederholen... .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^