Sonntagsfrage: Final Fantasy für Switch und Xbox One – Holt ihr euch die Neuauflagen (nochmal)?

  • Je mehr Leute zu den Spielen Zugang haben, desto besser. Und wem das nicht passt, weil seine bevorzugte Konsole nicht mehr den Titel exklusiv hält, für den habe ich nichts als Hohn übrig.

    Gamer im Netz kann man heutzutage nicht mehr zufriedenstellen.
    3 Beispiele :
    1. Dark Souls Remastered. Man hat so gut wie alles bis auf die Grafik und Performance so gelassen wie es war. Spieler beschweren sich, weil es ein "scam" ist und man nichts verbessert hat oder zugefügt wurde.
    2. Persona 5 the royal kommt nicht für die Switch. Spieler beschweren sich. Wie kann es nur sein. Aber auf der anderen Seite muss man überall lesen dass für die switch zu viele Ports kommen.
    3. Dragon quest 11 S hat mehr Features als die ps4 Fassung. Wie kann es nur sein. Dass wir im Westen schon von vornherein mehr bekommen haben als die Japaner scheint keinen so wirklich so zu interessieren...

    Irgendwie beschwert man sich bei einem Spiel über eine Sache, aber dann beim nächsten über genau das Gegenteil. Hätten Sie bei dark souls lieber Verbesserungen, scheinen sie es den switch Besitzern bei Dragon Quest nicht zu gönnen und fühlen sich verarscht.

    Klar, es geht auch besser. Auf PC/ steam bekommt man teilweise remasters kostenlos/ günstiger wenn man das Original besitzt. Oder so wie es bei world of ff gelöst wurde, ist auch richtig gut. Einmal als standalone für switch, oder eben als dlc für ps4 Besitzer. Aber im Großen und Ganzen finde ich es übertrieben wie viele immer über alles meckern müssen.

  • "Ich besitze die Neuauflagen bereits für PS4 und brauche keine andere Version."

    Ich hätte ja das angewählt, wenn noch PC zur Auswahl gestanden hätte. Zwar habe ich ich X und X2 tatsächlich bisher nur die Originale und noch kein Remaster allerdings inzwischen viele andere Teile für PC und wollte mir das X / X2 Paket dort auch bei Gelegenheit holen, wenn ich es wirklich spielen will oder der Preis sehr günstig ist.

  • Das was se mit 12 gemacht haben für Switch Version ist schon ne Sauerei. Das müssten se für die PS4 Version nachträglich patchen.


    Da muss aber fairerweise einfach erwähnt werden, dass die Xbox One Version auch die Neuerungen bei XII besitzt. Ich dachte auch, dass die Neuerungen sofort per Patch nachgeliefert werden für PlayStation 4 und PC, aber auf der offiziellen Website werden die Änderungen als exklusive Features für Switch und Xbox One gelistet. Da Square Enix aber darauf bedacht ist, auf allen Systemen, sofern es die Hardware zulässt, sämtliche Spiele inhaltsgleich zu bringen, werden wohl auch diese Neuerungen noch nachgereicht werden.

    Bei Dragon Quest XI S haben ja auch genug Leute rum geheult und ich bin mir sehr sicher, dass einige Features wie die japanischen Stimmen und vielleicht der orchestrierte Soundtrack noch per Update und die zusätzlichen Story-Features als kostenpflichtiger DLC nachgereicht werden. Teilweise die gleichen Leute, die sich über die exklusiven Features bei Dragon Quest XI S beschwert haben, haben nachträglich Persona 5 Royal abgefeiert, dass die Switch-Base leer ausgeht. Für mich geht das alles schon in Richtung Futterneid, auch wenn ich von dem Port-Begging auf Switch selbst genervt bin. So gesehen kann man sagen, mich nervt die eine Seite sowie die andere Seite während ich mit beiden Systemen eine menge Freude habe und glücklicherweise entscheiden kann, für welche Konsole ich mir etwas holen kann. Aber wie @AnGer schon geschrieben hat, ist das ein Luxus, den einfach nicht jeder hat. Die Leute, die nur eine Switch haben und denen man nichts gönnt, freuen sich über diese Ankündigungen und da zeigt das Internet sich auch mal wieder von seiner besten Seite.

    Was mich angeht, ich hätte schon gerne die erhältlichen FF's auf Switch. Lediglich bei Final Fantasy VII werde ich warten, bis es mal für die Hälfte zu haben ist. World of Final Fantasy Maxima hatte ich mir letztens für 17,99 Euro im eShop mitgenommen. Final Fantasy XII habe ich zuletzt noch mit nem Gutschein gekauft, den ich von Amazon erhalten habe und konnte einfach nicht widerstehen, für rund 30 Euro nun nochmal zuzugreifen. Ich sehe keine wirklichen Unterschiede zur PlayStation 4 Version und ist eindeutig ein sehr respektabler Port, auch wenn man bedenkt, dass man nichts zusätzlich runterladen muss und sich alles auf der Karte befindet. Was bei Square Enix alles andere als selbstverständlich ist.

    Ansonsten muss jeder selbst sehen, wie er hier angeht. Die Puristen haben ihre Originale, die meisten anderen werden spätestens auf PlayStation 4 zugegriffen haben und nun kommen halt noch mehr Leute in den Genuss der Spiele. Leider existiert noch immer kein System, wo die komplette Final Fantasy Saga komplett drauf erhältlich ist. Der PC kommt der Sache schon näher, aber auch dort fehlt was.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Ich habe für "Ich besitze die Neuauflagen bereits für PS4 und brauche keine andere Version." gestimmt. Ich besitze aber auch noch sämtliche Originale und habe die auch alle durchgespielt. Die PS4-Neuauflagen habe ich mir zwar alle gekauft, aber noch nicht alle gespielt. Eine weitere Version dieser Spiele werde ich mir aber nicht holen, da die PS4 eh meine Hauptkonsole ist.

  • Solche Aussagen gehen mir auf den Keks. Nein, es ist verdammt noch mal nicht lächerlich, Leuten, die nicht alle Konsolen/Systeme besitzen - von denen es weit mehr gibt, als sich der durchschnittliche Forenblasennutzer vorstellt - Zugang zu oft als "essentiellen Klassikern" bezeichneten Titeln zu verwehren und diese toxische Gatekeeper-Mentalität, der solche hanebüchenen Aussagen zugrunde liegen, gehört endgültig mal auf die Müllhalde der Geschichte. Nicht jeder kann oder will sich alle Systeme einer Generation zulegen - die Switch ist meine erste neue Heimkonsole seit 2010 gewesen und ich bin mehr als glücklich mit dem Ding und will eigentlich in nächster Zeit auch kein Geld für eine PlayStation oder Xbox ausgeben; und auch nicht jeder kann und will sich ältere Systeme zulegen, um die Spiele in ihrer Originalfassung zu spielen, weil das oft mit Platz- oder Kostenproblemen verbunden ist.
    Je mehr Leute zu den Spielen Zugang haben, desto besser. Und wem das nicht passt, weil seine bevorzugte Konsole nicht mehr den Titel exklusiv hält, für den habe ich nichts als Hohn übrig.

    Wenn du nen Whopper essen willst, dann wirst du wohl oder übel zu Burger King gehen müssen auch wenn du eigentlich lieber bei Mecces nebenan futterst.

    Meiner Meinung nach gut so.
    Wer immer alles was er will bei "einem" Anbieter bekommen kann, wird nie über den Tellerrand hinausschauen und seinen Horizont erweitern. :)


    Was sind denn das für Zusatzinhalte bei der FF12 Switch Fassung?!
    Ich dachte die PS4 Version bieten bereits alles.

    Ich kaufe mir die FFX Ratail Version zumindest nicht aktuell. Das sie mir mit dem dicken Weißvalken einfach zuwieder ist und wie ein 5€ Produkt ausschaut. Hätte man den Mist nicht hinten, kleingedruckt drauf schreiben können wie immer?!
    Sich beschweren tun doch eh alle.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Chribast1988 (5. Mai 2019 um 20:24)

  • Wenn du nen Whopper essen willst, dann wirst du wohl oder übel zu Burger King gehen müssen auch wenn du eigentlich lieber bei Mecces nebenan futterst.
    Meiner Meinung nach gut so.
    Wer immer alles was er will bei "einem" Anbieter bekommen kann, wird nie über den Tellerrand hinausschauen und seinen Horizont erweitern. :)

    Das ist ja mal ein ganz doofes Argument.
    Was machst du, wenn es keinen Burger King in der Gegend gibt? Zwangsweise verzichten. Und das ist ätzend, bei was auch immer, insbesondere wenn man sich gewünschtes Produkt problemlos gönnen könnte.
    Gleiches Spiel bei Games, nicht jeder kann oder will alle Plattformen haben, dafür gibt es ja etliche Gründe. Dann ist es verdammt lästig, wenn ein tolles Spiel auf einer Plattform kommt, auf die man keinen Zugriff hat.

    Ich hasse Exklusivtitel in der Hinsicht, denn letztlich zwingen sie mich dazu viel Geld für Hardware auszugeben, die ich eigentlich sonst nicht bräuchte. Weil ich z.B. in meinem Fall eh die beste und flexibelste Spielehardware habe und inzwischen auch verwöhnt bin und ungerne mit schlechteren Versionen von Spielen abgespeist werde.
    Siehe etwa den "My Time at Portia" Test, wo die Switch Version trotz der mehr als bescheidenen Grafik einfach mies aussieht und läuft.

  • Selbst wenn ich eine Switch hätte würde ich diese dreiste abzocke nicht unterstützen. Und jeder der es macht für den habe ich nur Hohn und Spott übrig! Aber SE und viele andere Publisher wissen mittlerweile das die Switch Kundschaft bereit ist mehr Geld zu bezahlen.

  • hab bislang bei jedem physischen release zugegriffen u.a. auch aus sammelgründen (und ff7 und 9 digital, weil beste ff gen und 9 beste ff ist.. lange her das ich es das letzte mal gespielt hab.. werd die switch version gelegentlich mal einlegen und nochmal durchziehen.. und in paar jahren dann wohl die pc gemoddete version aufm gpd mit den polierten backgrounds, wozu se leider nich in der lage is

    woff hatte ich auf der vita, awa bislang nich durchgespielt, werd dann direkt die maxima version irgendwann
    chocobos dungeon hab ich importiert, anfang sah ziemlich nett aus
    ff x/x-2 hatte ich beide auch physisch auf der vita und hier nochmal importiert mit beiden teilen auf karte (ps2 version damals abhanden gekommen :/)
    ff xii hat ich damals auf der ps2 ausgeliehen und durchgespielt, awa nie besitzt.. is imo optimal geeignet fürn handheld und werd dem irgendwann nochmal ne chance geben.. war damals der erste teil den ich nicht mochte, hab ihn dann doch bisschn zu schätzen gelernt nachdem xiii rauskam xD

    fehlt nur noch final fantasy chronicles, dann is die ganze flut draussen (hoffe auch physisch, weiss garnet ob dazu schon was gesagt wurde).. bislang noch keinen chronicles teil gespielt

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Zitat

    Was machst du, wenn es keinen Burger King in der Gegend gibt? Zwangsweise verzichten.

    So siehts aus. Oder ich fahr dort hin wo es nen Burger King gibt.
    Und wer Whopper liebt importiert sie sich notfalls aus ausm Ausland. Sollte bei JRPGlern ja kein Fremdwort sein. (wohl oder übel :/ )

    Und nur mal so spaßenhalbar :D

    Für vier "Remaster Portierungen" auf der Switch bekommt man glatt eine neue PS4.
    Also ich muss kein Mathe Genie sein um zu erechnen ab wann die Aussage "Geld" nicht mehr zieht.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Solche Aussagen gehen mir auf den Keks. Nein, es ist verdammt noch mal nicht lächerlich, Leuten, die nicht alle Konsolen/Systeme besitzen - von denen es weit mehr gibt, als sich der durchschnittliche Forenblasennutzer vorstellt - Zugang zu oft als "essentiellen Klassikern" bezeichneten Titeln zu verwehren und diese toxische Gatekeeper-Mentalität, der solche hanebüchenen Aussagen zugrunde liegen, gehört endgültig mal auf die Müllhalde der Geschichte. Nicht jeder kann oder will sich alle Systeme einer Generation zulegen - die Switch ist meine erste neue Heimkonsole seit 2010 gewesen und ich bin mehr als glücklich mit dem Ding und will eigentlich in nächster Zeit auch kein Geld für eine PlayStation oder Xbox ausgeben; und auch nicht jeder kann und will sich ältere Systeme zulegen, um die Spiele in ihrer Originalfassung zu spielen, weil das oft mit Platz- oder Kostenproblemen verbunden ist.
    Je mehr Leute zu den Spielen Zugang haben, desto besser. Und wem das nicht passt, weil seine bevorzugte Konsole nicht mehr den Titel exklusiv hält, für den habe ich nichts als Hohn übrig.

    Wow also das habe ich auch noch nicht gehört, das ein switch Käufer mit kostenproblemen daher kommt! Gibt es nicht sogar die ps4 günstiger als die switch? Ah warte, da war doch was... Die exklusiven Titel, gut das es sowas bei Nintendo nicht gibt! Wir reden oder diskutieren hier von einem Hobby das leider immer mit Unkosten verbunden ist! Vor allem bei der switch, hust zelda 60€ hust. Sorry aber die switch ist mit Abstand die teuerste Konsole was spiele angeht! Und bei diesen Spielen reden wir von mittlerweile 3- 4 Konsolengenerationen. Sorry aber irgendwann muss auch mal Schluss sein! Und auf das Thema mit den platzproblem gehe ich erst gar nicht ein. Und nur am Rande ich gönne diese Spiele absolut jeden und hoffe auch das final fantasy 15 remaster für die switch erscheint, aber versteht auch alte Fans der ersten Stunde die square treu geblieben sind und lieber was neues hätten. Meistens bleibt nämlich was anderes dafür auf der Strecke.

  • Ich kaufe mir diese zahlreichen Ports generell nicht, aber FFXII ist nen positives Beispielt mit Dual-Audio und Neuerungen. FFX eher nicht, das ist für mich schon auf PS3 nen Cashgrab gewesen.

    Was ich allerdings extrem frech finde ist, die nun wieder sooo teuer anzubieten. 10 bis 20€ zum Start wären angemessen, aber mehr nicht.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Gibt es nicht sogar die ps4 günstiger als die switch?

    Der Wert von Kunst ist stets subjektiv. Auf dem Papier ist die PS4 günstiger als die Switch, es ändert jedoch kein Stück daran, dass für jemanden, der sich mehr für die Switch interessiert als die PS4, aus welchen Gründen auch immer, die Preisdifferenz einen persönlichen Mehrwert darstellt. Warum weniger Geld für ein System ausgeben, das schlicht und ergreifend für jemanden uninteressant ist, nur weil es weniger kostet? Die Rechnung geht für mich faktisch nicht auf.

    Um's dir mal klarer zu machen, stell dir vor, du gehst ins Kino für fünf Euro und siehst Pixels, einen Film den du überhaupt nicht sehen wolltest und der dir keinen Spaß bereitet, oder du gehst für zehn Euro ins Kino und schaust dir John Wick an und hast dabei den Spaß deines Lebens. Was würdest du als bessere "Investition"* bezeichnen?

    Wow also das habe ich auch noch nicht gehört, das ein switch Käufer mit kostenproblemen daher kommt! [..] Und auf das Thema mit den platzproblem gehe ich erst gar nicht ein.

    Gut, weil dann würdest du dich nämlich selbst entlarven, dass du meinen Post nicht richtig gelesen, sondern nur Worte rausgepickt hast, um mich wie einen verblendeten Fanboy dastehen zu lassen. Aber zur Aufklärung noch einmal, das hier ist der richtige Kontext:

    und auch nicht jeder kann und will sich ältere Systeme zulegen, um die Spiele in ihrer Originalfassung zu spielen, weil das oft mit Platz- oder Kostenproblemen verbunden ist.

    Neuer Satz, inhaltlich völlig losgelöst. Aber schön, dass du dir draus was stricken kannst, schade, dass es zum Anziehen völlig ungeeignet ist. ;)

    Und nur am Rande ich gönne diese Spiele absolut jeden und hoffe auch das final fantasy 15 remaster für die switch erscheint, aber versteht auch alte Fans der ersten Stunde die square treu geblieben sind und lieber was neues hätten. Meistens bleibt nämlich was anderes dafür auf der Strecke.

    Ich zähle selbst zu langjährigen Square-Enix-Fans und hab der Firma selbst jahre lang die Treue gehalten, auch wenn sie immer mal wieder groben Mist bauen. Aber zu behaupten, die Remaster würden auf Kosten von neuem entstehen, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich hätte gerne ein Valkyrie Profile 4 oder ein neues Final Fantasy Tactics, aber da ist Pustekuchen angesagt und das wird auch so bleiben, weil Square Enix schlicht kein Interesse hat, diese IPs neu zu beleben. Wenn du dich wirklich über was aufregen willst, was Geld und Zeit von wirklich Neuem schröpft, wie wäre es mit einem Blick auf das aktuelle "Prestigeprojekt" Final Fantasy VII Remake? Da wär eher mal Aufregung angebracht, als bei Ports von Remastern, die wahrscheinlich ein Zehnerteam in ein bis zwei Monaten zusammenklöppelt, wenn du schon die Karte unbedingt spielen musst.

    *mal abgesehen davon, dass ich es für absolut pervers halte, Kunst - die aus meiner Sicht mehr Lebenserfahrung sein soll - das Label der Investition anzukleben

    Einmal editiert, zuletzt von AnGer (6. Mai 2019 um 09:53) aus folgendem Grund: E1: Sternchen vergessen. E2: Logorrhoe.

  • So siehts aus. Oder ich fahr dort hin wo es nen Burger King gibt.Und wer Whopper liebt importiert sie sich notfalls aus ausm Ausland. Sollte bei JRPGlern ja kein Fremdwort sein. (wohl oder übel :/ )

    Und nur mal so spaßenhalbar :D

    Für vier "Remaster Portierungen" auf der Switch bekommt man glatt eine neue PS4.
    Also ich muss kein Mathe Genie sein um zu erechnen ab wann die Aussage "Geld" nicht mehr zieht.

    Bei mir ist es eher so, ich habe mehrere Gaming-Plattformen und jede Menge Games und das Geld für eine weitere Plattform ist kein Problem. Allerdings eben letztlich irgendwo die Berechtigung, noch eine Konsole mehr unter dem Fernseher, noch mehr Spiele ...
    Wobei ich eben vielleicht das exklusive Spiel der Konsole die ich nicht habe lieber gekauft hätte als ein anderes für die Hardware die ich habe. Das ist das Dilemma dahinter.
    Auch das ein Grund, warum ich keine Exklusivspiele mag. Das gilt übrigens insbesondere für Nintendo, da für mich deren Hardware völlig reizlos ist, da eben unglaublich schwach allerdings haben sie eben das ein oder andere Exklusivspiel, das für mich zu den absoluten "must have's" zählt. Was dann eben dazu führte, dass ich damals doch eine Wii U gekauft habe und auch irgendwann, wenn fünf Titel voll sind (das ist mein Limit) zur Switch greifen werde.
    Aber wie gesagt, ich könnte mir die Kohle sparen und lieber in Games investieren als unglaublich viel Geld in technisch sehr lahme Hardware zu stecken, Preis / Leistung ist bei Nintendo Hardware, da darf man sich nichts vormachen, auch noch mal extrem mies.