Sonntagsfrage: Final Fantasy für Switch und Xbox One – Holt ihr euch die Neuauflagen (nochmal)?

  • Freut euch ihr lieben Leut! Ab dieser Woche werden unsere Sonntagsfragen nicht mehr durch die Google-Umfragen erstellt. Dadurch seid ihr unter anderem in der Lage immer das momentane Ergebnis der Umfragen zu sehen. Welche Vorteile diese Funktion noch hat, werden auch wir in den nächsten Wochen testen.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Thema für diesen Sonntag: Die Neuauflagen von Final Fantasy. Viele von den Neuauflagen waren bislang nur für PlayStation 4 verfügbar. Aus diesem Grund staunten einige Spielerinnen und Spieler nicht schlecht, als in einer Nintendo Direct Final Fantasy VII, IX, X/X-2 und XII für Switch angekündigt wurden. Es ist lange her, seitdem Square Enix die Hauptreihe auf einer Nintendo-Konsole veröffentlichte.

    Doch nicht nur auf Switch hielten einige dieser Spiele halt, sondern ebenfalls auf Xbox One. So erschienen letzten Monat Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (unser Switch-Test) und Final Fantasy XII: The Zodiac Age für beide Konsolen. Im März freuten sich Switch-Besitzer ebenfalls auf Final Fantasy VII und im Februar auf den neunten Teil.

    Sind diese Neuveröffentlichungen der Neuauflagen überhaupt notwendig bzw. gibt es eine entsprechende Käuferschaft dafür? Da ich noch nicht alle Hauptspiele von Final Fantasy gespielt habe, gehöre ich eigentlich in diese Zielgruppe von Square Enix. Jedoch sprechen mich die momentanen Preise nicht gerade an – vor allem bei den Switch-Versionen.

    Wie sieht es bei euch aus? Holt ihr euch die Neuauflagen der erschienenen Titel oder seid ihr mit dem zufrieden, was ihr derzeit besitzt? Verratet es uns in den Kommentaren!

    Final Fantasy für Switch und Xbox One - Holt ihr euch die Neuauflagen (nochmal)?

    View Results

    Loading ... Loading ...

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. April

    Mit der letzten Sonntagsfrage haben wir in Erfahrung gebracht, dass die meisten von euch definitiv Persona 5 R holen werden. Diese Antwortmöglichkeit erhielt von insgesamt 139 Antworten 39,6% (55 Stimmen). Es sind sogar knapp 70% der Userinnen und User, die sich das Spiel holen werden, wenn man die Antwort „Beide Spiele“ miteinbezieht. Insgesamt stimmten 42 Teilnehmende für diese Antwort.

    12 Personen (8,6%) gaben an, dass sie sich nur Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers zulegen werden. Ich frage mich, ob diese Leute es wohl lieber auf Switch oder PlayStation 4 kaufen werden? Das klingt doch bereits nach einer zukünftigen Sonntagsfrage!

  • Für switch, irgendwann, welches weiß ich aber noch nicht.


    12 gefällt mir definitiv mehr, 10 habe ich auf ps3 nur 5 Stunden ausgehalten, weil das Spiel in Sachen Animationen und Präsentation unerträglich gealtert ist.
    12 habe ich aber auch schon auf ps4 und die Platin trophy auch. Die neuen Features reichen mir auch nicht aus.


    Wenn ich mal eines der remaster für 10-20€ finde, werde ich es mir eher überlegen.

  • Ich habe für "Ich besitze die Neuauflagen bereits für PS4 und brauche keine andere Version" gestimmt. ICh hätte zwar vielleicht Interesse an den Switch Versionen gehabt aber habe mich aus folgen 2 Gründen dagegen entschieden.


    1. Ich will die Kunden verarsche von Square Enix nicht unterstützten mit den zusätzlichen Features in den neuen Versionen die aber nicht auf die PS4 kommen.


    2. Ich fand die Preise für die PS4 Ports eigentlich zu hoch (da es aber Punkt 1 nicht gab, habe ich es hingenommen) aber hier dann noch mal hoch zu gehen ist schon ein bisschen dreist.


    So gesehen, wer sich die neuen Auflagen direkt zu Release holt, darf sich eigentlich auch nicht mehr über abzock dlc usw. aufregen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe letzten Dienstag Final Fantasy XII: The Zodiac Age für Switch bekommen und später kommen dann wohl noch Chocobo's Mystery Dungeon: Every Buddy! (seinerseits ein Remake eines Wii-Spieles) und Final Fantasy Crystal Chronicles HD hinzu - die aber wohl kaum relevant sein dürften, da es sich um parallel gehandhabte Veröffentlichungen handelt. Eine PlayStation 4 besitze ich ohnehin nicht und bin auch nicht willens, für das Ding Geld quasi zu verbrennen.


    Die anderen drei (oder fünf, wenn man auch noch World of Final Fantasy Maxima und Final Fantasy XV Pocket Edition dazu rechnen will), interessieren mich nicht. Ja, mit IX ist auch das beste Final-Fantasy-Spiel dabei, aber nachdem ich erfuhr, dass es sich hier wieder um die spürbar verschlimmbesserte PC-Fassung handelt, werde ich hier deutlich Abstand nehmen, wenn mich der Drang packt, hole ich lieber meine PS Vita hervor und spiele dort die PS-Version ohne die niedrigere Begegnungsquote und mit Dual-Analog-Steuerung. Bei VII würde ich auch eher mir die PS-Discs auf den PC rippen und dort mit Emulator spielen anstatt mir den Port anzutun. Der Rest? Final Fantasy X und X-2 zählen für mich zu den low tier Final-Fantasy-Spielen, da ist keine Liebe zu holen und aktuell habe ich auch von Nomura ziemlich die Schnauze voll.


    Wenn dann mal ein ordentlicher Port von VI (also... nicht der Mobile/PC-Variante) oder Tactics kommt, darf man mich wieder wecken. Da bin ich gerne dabei.

  • Ich hab FF7 auf der PS4 und FF9 auf dem PC. FFXII hab ich auf der PS4 getestet aber das Zodiac System ist doof und bei weitem schlechter als das System im PS2 FFXII, also hab ich es wieder verkauft. Die Preise sind sowieso viel zu hoch.

  • Ja kein Interesse, da ich 10 hd remaster für ps3 habe und 12 zodiac age für PS4. Was soll ich sagen, war okay für die PS 4 diese Spiele neu aufzulegen, vor allem Teil 12 hat hübsche Verbesserungen wie den turbo Modus, das Job System ist ganz interessant aber zu spielstart wählen zu können wäre mir lieber gewesen, daher hoffe ich auf einen Patch mit mehr Flexibilität wie bei der switch Version.


    Die andere Sache ist die, das ich das absolut lächerlich finde für die anderen beiden Konsolen das nochmal zu bringen. Entwicklungszeit wurde vergeudet, Geld zum Fenster raus geworfen (okay die Wucher Preise werdens schon wieder richten)! Aber diese Spiele sind mittlerweile auf bis zu ca. 6 Konsolen zu haben, zumindest was Teil 10 angeht und manche vorige Teile. Ich weiß es nervt, aber ich bleibe dabei das ein neuer Teil ein Teil 16 den Fans mehr bringen würde und mal ehrlich wieviele Zocker haben nicht sogar 2 unterschiedliche Konsolen zu Hause wo es zumindest eine Möglichkeit gibt eines der Spiele zu spielen!?
    Vielleicht bin ich auch zu blöd um das zu verstehen aber ganz ehrlich, mit so ausgebrannten Titeln kann man keinen Krieg im rpg Bereich mehr gewinnen! Und das sag ich als absoluter Fan erster Stunde der sogar ab teil 6 noch jedes final fantasy in seiner Ursprungs original Version im Schrank hat!

  • Ich werde mir bestimmt irgendwann Mal FFXII Zodiac Age für Switch holen, zu einem geringeren Preis, denn ich habe es schon , für PS4, hier reizt nur der mobile Effekt, die Neuerungen nicht wirklich...
    World of Final Fantasy Maxima hab ich schon für Switch geholt,da ich das bisher noch gar nicht hatte...der Rest der Ports ist U interessant, teilweise schon für PS3/PS4. Eine (gute!) Umsetzung v FFVI wäre toll!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mir reichen die Originalversionen - nur Teil 9 hab' ich mir für die PS4 geholt, weil das mein Allzeit-Lieblingsspiel ist.
    Bei Teil 12 finde ich das Skillsystem vom Originalspiel ohnehin besser als jenes des Remasters. Bei Teil 10 hätte ich mir das Remaster gegeben, wenn ich es getrennt von FF10-2 hätte erwerben können. Leider gibt es die beiden 10er-Teile aber nur im Doppelpack und von FF10-2 brauche ich wahrlich keine Neuauflage.
    Ich achte sowieso immer noch sehr darauf, stets eine funktionierende PS2 in der Wohnung zu haben, weil ich aus der PS1/PS2-Ära nach wie vor vieles gerne spiele, das bis heute nicht neu aufgelegt wurde - allen voran SH1/SH2.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das was se mit 12 gemacht haben für Switch Version ist schon ne Sauerei. Das müssten se für die PS4 Version nachträglich patchen. So langsam geht mir das mist Ding Namens Switch auf den Zeiger mit seinen extra Würsten bei schlechterer Auflösung, ganz egal ob ich was davon kaufe oder nicht. DQ11 bekommt ja auch mehr dazu. Allein deswegen würde ich schon kein Remaster auf der Switch kaufen, allein aus Prinzip. Gut das mir FF12 auch heute noch nicht wirklich gefällt und ich die PS4 Version verkauft hatte (aber das Original habe ich noch). FF10 habe ich für PS4 und die nicht mehr vorhandene Vita. Das langt glaub ich.


    Das X-2 bei der EU Bitch Version nicht komplett auf Karte ist, ist auch mehr als einen Lacher wert. Switch und Remasters? Niemals, da selbst diese auf den anderen Systemen besser aussehen :D .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Squares lieblose und bugverseuchten Neuauflagen von VII und IX kommt mir in keiner Version ins Haus. Da werden jahrelang bekannte Bugs nicht gepatcht, die das Ursprungsspiel verstümmeln.
    Nein danke, ich schau ab und zu auf meine Originale im Schrank und spiele dann die emulierten Spiele auf dem RetroPie. Und da schauts sogar noch schöner aus ;)


    Bei XII hoffe ich, dass die neuen Updates für die XBone oder Switch noch in die PS4 Fassung inkludiert werden. 3x kauf ich mir das Spiel nicht, auch wenns für mich eins der besten FFs ist.


    Zum Halben X / X-2 Bundle sag ich nix. Das ist absolute Kundenverarsche.

  • Nah hab die Remakes für die PS4 geholt und durchgespielt, sehe da keinen Grund eine Switch Version zu kaufen. Warum auch?
    Die PS4 Versionen gibts auch inzwischen häufiger recht billig, ich glaube FF12 ist momentan auch wieder billig im PSN dank Big in Japan Sales.
    Die könnte man ruhig mal in einer News erwähnen, sehr viele japansiche Titel, auch wen keine Switch Spiele dabei sind eigentlich eine News wert wie ich finde. :)


    Wer die Titel aber noch nicht gespielt hat und lieber mobil spielt sollte sich die Spiele aber holen, vorallem Final Fantasy X ist meiner Meinung nach ein Pflichtspiel. :)
    FF12 nicht so ganz, fand es aber spassig, auch wen es quasi keine Story gibt und die Charaktere noch beliebiger sind als Fortnite-Skins.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die andere Sache ist die, das ich das absolut lächerlich finde für die anderen beiden Konsolen das nochmal zu bringen. Entwicklungszeit wurde vergeudet, Geld zum Fenster raus geworfen (okay die Wucher Preise werdens schon wieder richten)! Aber diese Spiele sind mittlerweile auf bis zu ca. 6 Konsolen zu haben, zumindest was Teil 10 angeht und manche vorige Teile. Ich weiß es nervt, aber ich bleibe dabei das ein neuer Teil ein Teil 16 den Fans mehr bringen würde und mal ehrlich wieviele Zocker haben nicht sogar 2 unterschiedliche Konsolen zu Hause wo es zumindest eine Möglichkeit gibt eines der Spiele zu spielen!?

    Solche Aussagen gehen mir auf den Keks. Nein, es ist verdammt noch mal nicht lächerlich, Leuten, die nicht alle Konsolen/Systeme besitzen - von denen es weit mehr gibt, als sich der durchschnittliche Forenblasennutzer vorstellt - Zugang zu oft als "essentiellen Klassikern" bezeichneten Titeln zu verwehren und diese toxische Gatekeeper-Mentalität, der solche hanebüchenen Aussagen zugrunde liegen, gehört endgültig mal auf die Müllhalde der Geschichte. Nicht jeder kann oder will sich alle Systeme einer Generation zulegen - die Switch ist meine erste neue Heimkonsole seit 2010 gewesen und ich bin mehr als glücklich mit dem Ding und will eigentlich in nächster Zeit auch kein Geld für eine PlayStation oder Xbox ausgeben; und auch nicht jeder kann und will sich ältere Systeme zulegen, um die Spiele in ihrer Originalfassung zu spielen, weil das oft mit Platz- oder Kostenproblemen verbunden ist.


    Je mehr Leute zu den Spielen Zugang haben, desto besser. Und wem das nicht passt, weil seine bevorzugte Konsole nicht mehr den Titel exklusiv hält, für den habe ich nichts als Hohn übrig.

  • Ich habe mich für die Option "Ich besitze die Neuauflagen bereits für PS4 und brauche keine andere Version." entschieden, wobei das auch nicht 100% korrekt ist. Ich besitze Final Fantasy VII, IX, X und X-2 alle, aber nur digital für PS3/Vita/(PSP). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Versionen dann eher die "Originale" sind, aber ich besitze halt nicht die originalen PSX/PS2-Spiele. Das reicht mir aber trotzdem allemal. Final Fantasy IX habe ich schon vor Jahren auf der PS3 durchgespielt, VII habe ich ehrlicherweise ziemlich zügig abgebrochen, weil bei mir keine Atmosphäre aufkam, und X und X-2 habe ich noch nicht angespielt, werde das aber dann auf meiner Vita nachholen. Final Fantasy XII hat mein Freund für die PS2, aber hat mich damals beim Zuschauen nicht so gereizt. Wenn ich es spielen wollte, würde ich vermutlich aber das Remake für PS4 oder Switch kaufen, da die PS2 doch nur noch sehr selten in Gebrauch ist und ich nicht so viel stöpseln möchte.

  • Je mehr Leute zu den Spielen Zugang haben, desto besser. Und wem das nicht passt, weil seine bevorzugte Konsole nicht mehr den Titel exklusiv hält, für den habe ich nichts als Hohn übrig.

    Normalerweise hättest du hier meine volle Zustimmung. Aber leider ist es letzter zeit Trend geworden das neuere Ports (meist Switch Ports) mehr Inhalt haben als die älteren Ports (meist nicht mal ganz unwichtigen Inhalt). Deswegen kann ich absolut nachvollziehen wenn es eine gewisse Abneigung gegen Switch Ports gibt. Ich würde mich sogar auch dazuzählen, denn ich hoffe in letzter Zeit auch immer mehr das es keine Switch Ports mehr gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Normalerweise hättest du hier meine volle Zustimmung. Aber leider ist es letzter zeit Trend geworden das neuere Ports (meist Switch Ports) mehr Inhalt haben als die älteren Ports (meist nicht mal ganz unwichtigen Inhalt). Deswegen kann ich absolut nachvollziehen wenn es eine gewisse Abneigung gegen Switch Ports gibt. Ich würde mich sogar auch dazuzählen, denn ich hoffe in letzter Zeit auch immer mehr das es keine Switch Ports mehr gibt.

    Tut mir leid, aber das ist Übertreibung. Mir fällt gerade mal genau ein Spiel ein, bei dem es beim Switch-Port auch wirklich neue Inhalte gibt und das betrifft Dragon Quest XI S. World of Final Fantasy bekam auf PS4 und PC die Maxima-Inhalte per DLC nachgereicht und aller Wahrscheinlichkeit nach werden die QoL-Verbesserungen von The Zodiac Age (mehr ist da ja nicht) auch nachgepatched. Dass man die neueren Portierungen ein wenig aufpeppt, um sie den Leuten schmackhaft zu machen, ist nun nicht wirklich "neu", das wird schon seit Jahren so praktiziert (frühestes Beispiel, was mir einfiele, wäre Persona 3 FES oder Persona 3 Portable, wenn du wirklich von Portierungen auf andere Systeme sprechen willst). Die Tendenz ist nun einmal aktuell, dass Switch und Xbox One eben oft after the fact bedacht werden und dadurch sich die Menge der Ports dort häuft und es ist ja nicht so, dass die Inhalte nicht nachgereicht werden können und werden.


    Wenn du wirklich einen Port sehen willst, bei dem äußerst unfair vorgegangen wurde, dann würde ich meine Augen eher auf The Last Remnant Remastered richten, welches letztes Jahr exklusiv auf PlayStation 4 erschien und zuvor zum Erwerb aus Steam entfernt wurde.

  • Dass man die neueren Portierungen ein wenig aufpeppt, um sie den Leuten schmackhaft zu machen, ist nun nicht wirklich "neu", das wird schon seit Jahren so praktiziert (frühestes Beispiel, was mir einfiele, wäre Persona 3 FES oder Persona 3 Portable, wenn du wirklich von Portierungen auf andere Systeme sprechen willst).

    Diese Praktiken sind wohl so alt wie die Videospiele selbst.
    Neue Turrican Portierungen auf den Amiga 500 mit besserer Grafik/ Sound als die C64 Originale.
    Super Mario Allstars für den SNES, welches Portierungen der Super Mario Bros Spiele vom NES sind, mit aufgemotzer Grafik und Sound.
    Resi 1 Director's Cut, der ein Jahr nach dem Original erschient bzw. die Saturn Version von 1998 mit Extra Battle Mode.
    Silent Hill 2 Port für die erste X-Box mit zusätzlichen Szenario, welches dann später in die PS2 Greatest Hits Version auch wieder kam.
    Und so weiter.


    Ich wette um nen Kasten Bier, dass die neuen Dragon Quest und FFXII Inhalte in irgendeiner Form auch auf die PS4 kommen.

  • Tut mir leid, aber das ist Übertreibung. Mir fällt gerade mal genau ein Spiel ein, bei dem es beim Switch-Port auch wirklich neue Inhalte gibt und das betrifft Dragon Quest XI S. World of Final Fantasy bekam auf PS4 und PC die Maxima-Inhalte per DLC nachgereicht und aller Wahrscheinlichkeit nach werden die QoL-Verbesserungen von The Zodiac Age (mehr ist da ja nicht) auch nachgepatched.

    Naja ich finde es jetzt nicht wirklich Übertreibung es sind immerhin 2 Spiele in kurzer Zeit und ich sehe nicht das dieser Trend aufhört (natürlich kann ich mich irren und das war eine einmalige Sache). Außerdem finde ich die Qol-Verbesserungen wichtig, ich hätte die echt gerne in der Ps4 Version gehabt und ich habe da aktuell noch kein hinweis gesehen das diese auf der PS4 nach gepatcht werden. Wenn du da eine bessere Quelle hast, dann sehr gut, es würde mich freuen wenn es einen Patch für die PS4 geben würde.


    Dass man die neueren Portierungen ein wenig aufpeppt, um sie den Leuten schmackhaft zu machen, ist nun nicht wirklich "neu", das wird schon seit Jahren so praktiziert (frühestes Beispiel, was mir einfiele, wäre Persona 3 FES oder Persona 3 Portable, wenn du wirklich von Portierungen auf andere Systeme sprechen willst).

    Aber nur weil man das früher schon gemacht hat ist es ja nicht auf einmal in Ordnung, oder? Sonst können wir ja auch in ein paar Jahren sagen das Lootboxen und überteuerten Dlc in Ordnung sind.


    Zitat von AnGer

    Die Tendenz ist nun einmal aktuell, dass Switch und Xbox One eben oft after the fact bedacht werden und dadurch sich die Menge der Ports dort häuft und es ist ja nicht so, dass die Inhalte nicht nachgereicht werden können und werden.

    Wie schon gesagt ich bin auch für gute Ports (zu einem angemessenen Preis), denn jeder sollte die Möglichkeit bekommen die Spiele spielen zu können. Aber bis jetzt habe ich in den 2 Fällen noch kein Hinweis darauf gesehen, dass da nach gepatcht wird.


    Wenn du wirklich einen Port sehen willst, bei dem äußerst unfair vorgegangen wurde, dann würde ich meine Augen eher auf The Last Remnant Remastered richten, welches letztes Jahr exklusiv auf PlayStation 4 erschien und zuvor zum Erwerb aus Steam entfernt wurde.

    Das hat mich zum Glück nicht betroffen und habe es deswegen nicht mitbekommen. Wenn es mich aber betroffen hätte, hätte ich mich genau so beschwert, denn diese Art von Ports sind in jede Richtung scheiße.



    Um es nochmal zusammenzufassen. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich nichts gegen Ports habe und ich sie sogar gut finde, nur sollte jeder Port den gleichen Inhalt haben (solange es Hardware- und Lizenztechnisch funktioniert) und wenn das nicht so ist, ist es einfach Kunden verarsche.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja ich finde es jetzt nicht wirklich Übertreibung es sind immerhin 2 Spiele in kurzer Zeit und ich sehe nicht das dieser Trend aufhört (natürlich kann ich mich irren und das war eine einmalige Sache). Außerdem finde ich die Qol-Verbesserungen wichtig, ich hätte die echt gerne in der Ps4 Version gehabt und ich habe da aktuell noch kein hinweis gesehen das diese auf der PS4 nach gepatcht werden. Wenn du da eine bessere Quelle hast, dann sehr gut, es würde mich freuen wenn es einen Patch für die PS4 geben würde.

    Zwei Spiele in kurzer Zeit würde ich nicht als Trend bezeichnen, vor allem, wenn es nur einen Hersteller von vielen betrifft.


    Wobei ich Dragon Quest XI S nur im sehr oberflächlichen Sinne als "Port" bezeichnen würde, da von Seiten Horiis aus bereits zur Ankündigung 2015 deklariert wurde, den Titel auch auf der Switch zu veröffentlichen, was aber nicht zeitgleich funktionierte, da die Version der Unreal-Engine, auf der die Fassung von Dragon Quest XI für PlayStation 4 und PC entwickelt wurde, nicht mit der Switch kompatibel war (UE 4.13, UE-Entwicklung auf Switch lief erst ab 4.15, die Anfang 2017, kurz vor Veröffentlichung des Systems, für Entwickler verfügbar war und zu diesem Zeitpunkt war Dragon Quest XI bereits in der Fertigstellungsphase (Japan-Release Juli 2017)). Ob es da eine Nachreichung gibt, dürfte ganz allein an Horii liegen und ob und wie die Handhabe der S-Version im Westen aussieht.


    DIe Verbesserungen an The Zodiac Age dürften aber nicht fern sein. Zur Zeit weiß ich nicht, ob die Verbesserungen nachgereicht werden, aber wenn ich mal daran denke, dass Square Enix bei inzwischen drei verbesserten Ports/Re-Releases die Inhalte nachgeschoben hat (Käufer der Erstveröffentlichung von Final Fantasy XV mussten nicht auf die Zusatzinhalte der Royal Edition verzichten; die Maxima-Inhalte bei World of Final Fantasy wurden per DLC zugänglich gemacht; für NieR: Automata wurde die Kaufoption für die Become As Gods Edition auch für PC und PS4 ermöglicht) sehe ich das eher als einen Trend als zwei "Ports" (s.o.) mit Zusatzinhalten.

    Aber nur weil man das früher schon gemacht hat ist es ja nicht auf einmal in Ordnung, oder? Sonst können wir ja auch in ein paar Jahren sagen das Lootboxen und überteuerten Dlc in Ordnung sind.

    Ich will das mal versuchen, aus Herstellerperspektive zu erklären: Du hast zwei Optionen, entweder bietest du den gleichen Inhalt zu einem niedrigeren Preis an oder du nimmst noch mal den Erstveröffentlichungspreis, legst aber, um dem Kunden die potentielle Wartezeit zu versüßen, noch mal ein Zuckerl obenauf. Wofür, denkst du, würde sich ein Unternehmen, welches gewinnorientiert operiert, entscheiden? Doch eher für den Weg, der ihnen mit minimalem Aufwand ein paar tausend Yen mehr in die Kassen spült. Gleichzeitig ist es ja auch so, dass es die Kunden ebenso als "Verarsche" ansehen könnten, wenn die Inhalte nicht da wären, obwohl sie zwei Jahre drauf gewartet haben und dennoch keinen günstigeren Preis zahlen. Ich hätte jetzt auch die Switch-Version von The Zodiac Age nicht gekauft, wenn die Zusatzinhalte nicht da gewesen wären, sondern hätte dann in ein, zwei Jahren zur PC-Version gegriffen.