Cloud-Streaming-Plattform nur für Retro-Games: Antstream ist finanziert und wird entwickelt

  • Bildnachweis: Antstream

    Vor einiger Zeit stellten wir euch Antstream vor, ein aktuelles Kickstarter-Projekt, das zwei Dinge zusammenführt, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Cloud-Streaming und Retro-Games. Antstream ist eine Cloud-Gaming-Plattform, die sich komplett Retrospielen widmet. Die Plattform verspricht die „größte Sammlung an Retroklassikern“ in diesem Bereich und soll nach dem Launch ständig erweitert werden.

    Die Kickstarter-Kampagne dazu läuft seit Wochen und jetzt wurde das Funding-Goal von 50.000 Pfund erreicht. Damit wird Antstream entstehen und schon im Mai 2019 sollen Unterstützer wie geplant den ersten Early-Access-Zugang erhalten. Der Beta-Launch von Antstream ist dann noch in diesem Jahr für PCs, Xbox One und Mobilgeräte geplant. Neu ist das Stretch-Goal für die PS4-Version.

    Über 400 Videospielklassiker sollen dann sofort und nahtlos spielbar sein, weitere lizenzierte Titel sollen danach folgen. Der Vorteil der Cloud-Gaming-Technologie liegt bei solchen Klassikern noch mehr auf der Hand als bei aktuellen Spielen. Man benötigt keine Hardware.

    Egal ob 70er, 80er oder 90er – Retrofans können voll lizenzierte Juwele der Gaminggeschichte wie Ikari Warriors, Joe & Mac, California Games, Zool und Double Dragon ohne langwierige Downloads oder Emulatoren sofort spielen. Denn Antstream macht sich die aktuellste Cloud-Gaming-Technologie zunutze. Einmal installiert und Account erstellt, müssen Spieler nur noch ihren Lieblingstitel auswählen und loslegen.

    Eine volle Liste aller Spiele, die bisher für Antstream angekündigt wurden, gibt es hier. Steve Cottam, CEO von Antstream, sagte zur Vorstellung der Kampagne:

    “Nach fast vier Jahren an Entwicklung und Lizenzierung dieser gefeierten Spiele sind wir jetzt davon überzeugt, dass Antstream die Retro-Gaming-Erfahrung wird, die wir seit Anfang an angestrebt haben. Unser nächster Schritt in diesem Prozess ist es, den Service zu Kickstarter zu bringen, um Retrofans eine Möglichkeit zu bieten, uns dabei zu unterstützen eine beispiellose Bibliothek an klassischen Titeln aufzubauen. Diese Kampagne erlaubt es uns, den Early Adopters tolle Benefits zu geben, wie beispielsweise den Early Access zu Antstream.”

  • Wobei man bei solchen winzigen Summen und Kickstarter aufpassen muss. Zum einen braucht es nicht viele Backer, zum anderen reicht es, wenn einer der Mitentwickler oder deren Eltern etc. den fehlenden Rest einfach reinstecken, um den Kickstarter zum Erfolg zu machen.
    Man soll sich nichts vormachen, bei vielen dieser Kickstarter geht es rein um den Werbeeffekt und nicht um das Geld.


    Letztlich ist der Service ja relativ sinnfrei, da man einen Großteil der Spiele kostenlos bei archive.org und Co teilweise direkt im Browser spielen kann, so klein sind diese Games.
    Oder anders gesagt, viele Games sind unter 1 MB groß ein paar sind maximal 5 MB, das hat man in 1 Sekunde runtergeladen. Als Stream hingegen muss man bei einer Stunde Spiel dann locker 2 GB und mehr einplanen. Wirklich sinnvoll ist das also wirklich alles nicht. Das spielbar im Browser anzubieten macht unendlich mehr Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Retrofans können voll lizenzierte Juwele der Gaminggeschichte wie Ikari Warriors, Joe & Mac, California Games, Zool und Double Dragon ohne langwierige Downloads oder Emulatoren sofort spielen.

    Dass man bei diesen Spielen von "langwierigen Downloads" spricht und dann Streaming als super Alternative darstellt, ist schon arg fragwürdig.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.