Root Letter: Last Answer erscheint im Westen für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PCs

  • Bildmaterial: Root Letter, PQube / Kadokawa Games

    Nach der Alterseinstufung der Visual Novel Root Letter: Last Answer für Australien wurde die Lokalisierung des Titels offiziell für den Westen bestätigt. Als Publisher wird PQube tätig sein. Das Videospiel soll noch in diesem Jahr für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie für PCs in Europa und Nordamerika erscheinen.

    Die Neuerungen in Root Letter: Last Answer

    Root Letter: Last Answer ist der neueste Zugang der Root-Letter-Serie. Mit der Umsetzung eines Live-Drama-Modus und der Unterstützung von 90 Schauspielern wird die Geschichte, die in der Präfektur Shimane spielt, realistischer dargestellt. Das Remake bietet zwei Modi, den „Drama-Modus“ sowie den „Original-Modus“.

    Im „Drama-Modus“ verkörpern die Schauspieler die Figuren, wobei eine Live-Action-Grafik verwendet wird. Hierbei werden die Charaktere nicht nur visuell durch die Schauspieler präsentiert, sondern auch von ihnen vertont. Auch die Spielumgebung wird entsprechend der neuen Grafik dargestellt. Im „Original-Modus“ werden die ursprünglichen Illustrationen sowie die zuvor eingesetzten Sprecher verwendet. Im Titelmenü ist es möglich, zwischen den beiden Modi zu wechseln. Des Weiteren enthält Root Letter: Last Answer einen neuen Epilog sowie verbesserte Spielmechaniken.

    Das Verschwinden einer Brieffreundin

    Stellt euch vor, ihr hättet eine alte Brieffreundin, die unter mysteriösen Umständen aufgehört hat, euch zu schreiben, als ihr noch in der Schule wart. Stellt euch weiter vor, ihr findet ihren letzten Brief an euch 15 Jahre später und sie gesteht darin, dass sie jemanden umgebracht hat und sich nun verabschiedet. So fängt Root Letter an, eine Detektivgeschichte in einem japanischen Adventure, die euch in die Heimatstadt eurer Brieffreundin bringt, weil ihr herausfinden möchtet, was mit ihr passiert ist.

  • Ich freu mich über die Ankündigung. Root Letter hatte mir überraschend sehr gefallen und die Neuerungen reichen mir, um nochmals zuzugreifen^^
    Bin sehr neugierig, wie es sich mit den Schauspielern so machen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ich werde hier auch nochmal zugreifen, der Drama Modus interessiert mich dann doch. ^^ Auch wenn ich sagen muss, das ich die Übersetzung von Rott Letter etwas flappsig fand.

  • Auch wenn ich sagen muss, das ich die Übersetzung von Rott Letter etwas flappsig fand.


    Der MC war eindeutig Baron von Klugscheiß. Root Letter war ja noch eine der ersten Visual Novels, die so unter PQube erschienen sind. Glaube Steins;Gate basierte ja auf einer Übersetzung die von JAST kam die wiederum auf einer Fan-Übersetzung basierte. Kann auch sein, dass ich hier gerade Blödsinn erzähle. Aber Root Letter war halt eines noch eine der früheren VN's, die bei PQube erschienen ist. Die Übersetzung wirkte teilweise etwas steril und der Protagonist besserwisserisch und von oben herabblickend. Ich fand ihn nicht grauenhaft schlecht oder dass er mir das Spiel ruiniert hat wie der MC aus Chäos;Head, aber der MC in Root Letter soll ja auch irgendwie der Spieler selbst sein. Und ob er wirklich auch im japanischen Original so eine besserwisserische art hat, hoffe ich einfach mal nicht.


    Die Übersetzung könnte jedenfalls einen neuen Anstrich vertragen. Für PQube war das Spiel wohl ein großer Erfolg und man ist nun knapp 3 Jahre später auch erfahrener, was so texlastige Projekte angeht. Ich hatte meinen Spaß an Root Letter und finde die Neuerungen schon recht attraktiv, auch wenn ich mir eine ganz neue Episode lieber gewünscht hätte. Die Story von Root Letter ist abgeschlossen, aber man plante mit diesen Charakteren ja auch komplett neue Storylines, die nichts mit Root Letter zu tun haben. Aber sollen sie mal hier hin bringen. Ist nicht jedermanns Sache da relativ arm an Action, es hatte aber seinen Charme dank des realen Settings von Shimane.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10