Sonntagsfrage: Persona 5R oder/und Persona 5S? – Welches Spiel überzeugt euch mehr zum Kauf?

  • Diese Woche stand ganz im Zeichen von Persona 5. Das liegt nicht nur an der Tatsache, dass ich wieder mit dem Spiel angefangen habe, um es zu beenden, sondern vielmehr an zwei Ankündigungen von Atlus. Im Rahmen des Persona-Super-Live-P-Sound-Street-2019-Konzerts in Tokio stellte der Publisher Persona 5R und Persona 5S vor.

    Das R im ersten Titel steht für Royal und erweitert die bekannte Geschichte der Phantom-Diebe. Euch erwarten zusätzliche Inhalte, darunter neue Charaktere wie zum Beispiel Kasumi Yoshizawa und neue Gameplay-Features. In Japan erscheint das royale Abenteuer bereits am 31. Oktober, während westliche Spieler sich noch bis 2020 gedulden müssen.

    Persona 5S ist keine Switch-Version vom Original, wie es sich viele erhofft haben. Dennoch erscheint das Spiel für die Hybridkonsole von Nintendo und für PlayStation 4. S steht in diesem Fall für Scramble: The Phantom Strikers. Atlus, Koei Tecmo und Omega Force arbeiten an einem gemeinsamen Action-RPG, welches starke Ähnlichkeiten zu einem Warriors aufweist.

    Bei so viel Persona (5) wird man der Marke eventuell ein wenig überdrüssig. Oder könnt ihr gar nicht genug davon bekommen? Eventuell lassen euch beide Ankündigungen in Euphorie aufgehen und ihr habt euch bereits dazu entschieden, die Spiele direkt zum Release zu holen. Ob dies der Fall ist, wollen wir von euch an diesem Sonntag wissen.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 21. April

    Mit welcher Kameraeinstellung ihr eure Videospiele bestreitet, wollten wir mit der letzten Sonntagsfrage erfahren. An dieser Umfrage nahmen 65 Userinnen und User teil. 44,6% entschieden sich für die Antwort „100% Standardeinstellung“. Demgegenüber spielen nur 7,7% zu 100% mit einer invertierten Kamera.

    16,9% spielen zumindest mit einer invertierten Kamera bei der vertikalen Achse. Auf Platz 2 mit 29,2% aller Stimmen landet die Antwort „Kommt auf das Spiel an./Ich merke es nicht“.

  • Meine Wahl fällt hier ziemlich eindeutig auf Persona 5 Royal. Ich habe das Original zwar bereits gespielt und beendet und bin bezüglich der Royal-Edition auch noch nicht 100%ig vom Kauf überzeugt, aber zumindest kann ich mir vorstellen, das Spiel noch einmal zu spielen, wenn es für mich genügend neue Inhalte gibt. Ich würde mir wünschen, dass man den neuen weiblichen Charakter als Hauptfigur anstatt Joker spielen kann (wie in Persona 3 Portable), da ich großes Interesse daran hätte, die veränderten Social Links auszuprobieren. Momentan scheint sogar einiges dafür zu sprechen, dass es dazu kommen wird (z.B. die menschliche Form von Morgana, womit er potentiell zur Love Interest werden würde, und das Einführen eines neuen, männlichen Social Links, der ebenfalls Lehrer ist und somit in gewisser Weise auf derselben Schiene fährt wie Kawakami).


    "Scramble: The Phantom Strikers" hingegen interessiert mich momentan sehr wenig, was aber auch einfach damit zusammenhängt, dass mir das ganze Genre nicht wirklich zusagt. Konnte mich auch nie zum Kauf von Hyrule Warriors oder Dragon Quest Heroes durchringen, obwohl ich beide Reihen eigentlich sehr gerne mag und viele Haupttitel gespielt habe.

  • Keins von beiden. Hätte ich Persona 5 noch nicht gespielt, dann natürlich The Royal. Aber selbst wenn sich viel geändert hat, ich habe zuviele (J)RPGs die ich noch spielen will und würde wenn dann P5 vielleicht in zehn Jahren noch mal angehen.

  • Werde mir wohl früher oder später beides holen, aber wohl nicht day one.
    Gerade das Update mit P5Royal wird erst später geholt, denn die neuen Inhalte interessieren mich zwar sehr, aber Vollpreis für die Erweiterung will ich nicht gleich noch mal bezahlen.
    P5S werde ich mir schon holen, da mich die Kombination aus P5 und Warriors schon interessiert, auch wenn es eher was zum Abschalten ist, aber wenn es ähnlich gut wie Hyule Warriors und auch mit Coop umgesetzt ist werde ich es mir definitiv holen!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Keins von beiden. Mit Scramble kann ich nichts anfangen und für Royal sagt mir der Mehrwert zu wenig zu, als dass ich nochmal 80+ Stunden in das Spiel investieren würde. Falls ich jemals das Verlangen haben sollte, P5 zu wiederholen, dann würde ich mir vielleicht die neue Version zu einem (sehr) geringen Preis holen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich werde Scramble wohl direkt zum Release holen.


    Bei The Royal bin ich noch recht unsicher. Ich mag Persona 5 wirklich sehr gerne und ich habe das Spiel auch 2mal komplett durchgespielt und die Platintrophäe geholt, aber ob ich das ganze Spiel nochmals durchspielen will, weiss ich noch nicht. Ich warte erstmal ab und lese mir dann ein paar Meinungen zu den zusätzlichen Inhalten durch.

  • An sich fänd ich Scramble schon interessant. Allerdings denke ich, dass es nur Sinn macht, wenn man die Chars auch schon aus Persona 5 kennt. Zumindest wenns wirklich son Warriors Ding ist. Hyrule Warriors wird z.B. wohl auch nicht so dolle gewesen sein, wenn man von Zelda nix kennen würde. Da Atlus die Nintendo Systeme wohl weiterhin nur für Spinoffs missbraucht, ist für mich auch die Gelegenheit nun vergangen, dass ich Persona 5 so bald mal hole und ausprobiere. Würde man es für Switch bringen hätte ich definitiv zugegriffen. Wollt ja schon lange in Persona reinschnuppern. Da die PS4 aber nur meine Zweitkonsole ist und die Switch meine Hauptkonsole und ich ohnehin noch so extrem viele Spiele zu spielen habe, hat eine Persona PS4 Version einfach keine große Priorität aktuell, da ich mit dann eine weitere etwas größere Reihe aufhalsen würde. Da möcht ich dann lieber warten. (Wär bei der Switch Version zwar immer noch so aber da wär ich einfach schwach geworden :D )


    Daher musste ich eher für keines stimmen.

  • Persona 5 Royal aber nur wenn es endlich deutsche Texte hat. (wird es nicht) Mit Musos kann man mich jagen, AOT habe ich dort keinen Ableger wirklich genossen. Ironischerweise wird aber gerade Persona 5S deutsche Texte bieten.

  • Temporär erstmal keines von beiden. Scramble kommt irgendwann mal günstiger ins Haus sofern es was taugen sollte und Royal ist halt son zweischneidiges Schwert für mich. Ich bin mit dem normalen Persona 5 bereits nie richtig warm geworden. Lese aber immer mal wieder, dass das Spiel eine enorme Überlänge haben soll und wieder so einen Brecher wie Dragon Quest XI werde ich mir wohl vorerst nicht zunehmen. Davon nochmal ne erweiterte Version, ich weiß nicht, ob ich da Bock drauf habe. Aktuell ist der Anreiz aber eher klein, mich mit Persona 5 nochmal auseinanderzusetzen. Aber komplett abgeschrieben habe ich es auch noch nicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nunja, Persona 5 hat immerhin die besten Dungeons, die ich je in einem solchen JRPG erleben durfte. Alleine das hebt es qualitativ ordentlich ab. Ich verstehe da auch die kritischen Stimmen nicht, ich habe die einzelnen Dungeons in der Regel in zwei bis drei Anläufen durchgezogen und fand die Länge eigentlich sehr angenehm und absolut nicht zu ausufernd. Ich dachte, diese Kritik kommt von Leuten, die nie (alte) JRPGs gespielt haben, wo man sich Stockwerk für Stockwerk durch gefühlt 10 Mal so lange sehr eintönige Dungeons grindet.


    Die Dungeons in Tokyo Mirage Sessions mögen kürzer sein, sind allerdings meiner Ansicht nach erheblich nerviger gestaltet, sie waren zwar schön abwechslungsreich aber hatten lange nicht das Niveau von P5.

  • Hab P5R gewählt.
    Bei Scramble bin ich einfach noch nicht sicher genug.
    @KaydonJAK
    Deutsche Texte würde ich definitiv bevorzugen - aufgrund meiner Englisch-Defizite wäre es löblich mal nicht kurz überlegen zu müssen was denn da genau geschrieben steht.
    An sich wäre das auch gar nicht sooo unwahrscheinlich, dass mal deutsche Texte mit dabei sein könnten. Die Persona-Reihe hat in meinen Augen in letzter Zeit etwas an Bekanntheit/"Fame" zugenommen. Ein paar andere Sachen würden wahscheinlich mit ins Gewicht gehen, aber sicherlich ist das nur reines Wunschdenken meinerseits. Also werde ich mich lieber auf die üblichen Texte einstellen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @KaydonJAK
    @Valevinces
    Man (Atlus/Sega) muss nur wollen - selbst bei sowas wie Digimon Story Cyber Sleuth hat man (Bamco) es geschafft deutsche Bildschirmtexte nachzuliefern. Die waren zugegeben genauso *ahem* durchwachsen wie die englische Vorlage, aber besser als garnichts. Und es war gratis, also was solls.

    Bei Spielen für "kleine Kinder" haben sie ja auch keine Wahl, die müssen übersetzt erscheinen. Sie denken sich wohl einfach, bei Spielen für Ältere ist das nicht notwendig.
    Ich verstehe es aber ehrlich nicht. Sogar viele Indie-Games kriegen eine deutsche Übersetzung, zumindest deutsche Texte sollten einfach absoluter Standard sein.


  • Ich verstehe es aber ehrlich nicht. Sogar viele Indie-Games kriegen eine deutsche Übersetzung, zumindest deutsche Texte sollten einfach absoluter Standard sein.


    Indie ist aber auch nicht auf Gewinnmaximierung bis aufs Äussere ausgelegt. Die Freuen sich über jede Verkaufte Kopie. Zumal viele Indiegames oft nicht von den Entwicklern übersetzt werden sondern von den Betatestern oder auch Backern....die Ebenfalls ja nur Fans sind.


    Dank P5 wird Atlus ja genaue Zahlen haben wobei es sicherlich auch Leute wie mich geben wird die das Spiel nicht nochmal zum Vollpreis holen werden sofern es nicht auch als Upgrade/DLC angeboten wird.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es sich nicht besser als max 10% verkaufen würde wenn man es übersetzen würde. Und hier wird Atlus ja genau wissen was ne Lokalisation kosten würde.


    Is natürlich schade für alle denen das Spiel aufgrund der Sprachbarriere entgeht aber das Spiel ist ab 16 Freigegeben....in dem Alter sollte das Englisch definitiv ausreichend dafür sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei Spielen für "kleine Kinder" haben sie ja auch keine Wahl, die müssen übersetzt erscheinen. Sie denken sich wohl einfach, bei Spielen für Ältere ist das nicht notwendig.


    Kurzer Einwurf: Digimon Story Cyber Sleuth war explizit an Erwachsene gerichtet, war auch so vom Entwickler kommuniziert worden. Das spiegelt sich nicht so recht in der USK-Einschätzung, wobei ich ab 12 Jahren bei einigen Themen da schon gruselig finde, ehrlich gesagt. Ich schätze, sie sind aber so implizit, dass die USK-Leute sich dachten, dass Kinder die Implikationen nicht verstehen solange keine graphische Gewaltdarstellung stattfindet. Aber ich schüttle bei der USK sowieso manchmal den Kopf, aber das ist ein anderes Thema.


    Um zum Thema zurückzukehren: Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass wir eine deutsche Übersetzung bekommen werden. Bislang ist noch jedes Shin Megami Tensei und jedes Persona-Spiel, das mir bekannt ist, immer nur in Japanisch und Englisch erschienen. So stringent wie Atlus das durchzieht, wäre ich schon sehr erstaunt, wenn sie es dann ausgerechnet bei einem Spiel mit einem so großen Textvolumen wie Persona 5 Royal machen würden. Bei Scramble hingegen kann ich mir das gut vorstellen, da das Textvolumen vermutlich viel kleiner ausfallen wird. Mich persönlich stört es nicht, ich kann mich meist nicht mehr daran erinnern, ob ich ein Spiel jetzt in Englisch oder Deutsch gespielt habe. Nach 2-3 Spielen auf Englisch sind die Englischkenntnisse normalerweise auch bereits deutlich verbessert. Lohnt sich, wie ich finde.

  • @Chaoskruemel


    Ahh, danke für die Info. Das sind genau die Spiele, die ich nicht gespielt habe/besitze ^^' Ich hatte v.a. Hauptspiele der Persona Reihe im Kopf (zumindest 2 Innocent Sin, 3 Portable, 4 Golden und 5) und die Shin Megami Tensei Titel für den 3DS wie 4, Apocalpyse, Strange Journey, Soul Hackers, Devil Survivor etc. Kann mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, wie es bei der Digital Devil Saga war, aber wenn es mit Lucifer's Call zumindest schon einmal ein deutschsprachiges RPG der Reihe gab, ist Atlus da zumindest doch nicht so stringent wie ich dachte.

  • Ganz klar Persona 5 Royal.
    Scramble wird von Koei Tecmo entwickelt, also omegaforce. Man weiss genau was man bekommt, man weiss genau wie das Spiel aufgebaut wird, Musou ist ganz nett ab und zu, aber niemals ein Highlight oder ein Day One Spiel. Solange omegaforce sich nicht endlich mal vornimmt etwas an ihrer Musou-Schablone zu ändern.


    Persona 5 Royal wiederum reizt schon sehr, natürlich doof das man nochmal zahlen muss, es gibt wahrscheinlich kein Upgrade DLC dafür, aber als Fan ist einem das im Endeffekt dann doch egal. Persona 5 war schon nahezu ein perfektes JPRG, wen das Spiel ein ähnliches Upgrade bekommt wie damals Persona 4 Golden wäre das schon richtig geil.


    Zu den englischen texten und dem vergleich mit Indietiteln, das kann man doch so nicht vergleichen. Indiespiele haben nie einen solchen Umfang. Ich weiss nicth wieviel Text es bei Persona 5 gibt, aber das sind schon ziemlich viele Zeilen, das kann man nicht mal eben so alleine übersetzen wie es bei vielen Indietiteln wahrscheinlich möglich ist.


    Btw lernt man aber gut englisch während dem Spielen, hat bei mir auch geklappt, hab Englisch nur durch Internet, Serien und Spiele gelernt, kann ich nur jedem empfehlen. Schulenglisch gab es bei uns nur 2 Jahre lang am Ende das es unsere Viertsprache ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zu den englischen texten und dem vergleich mit Indietiteln, das kann man doch so nicht vergleichen. Indiespiele haben nie einen solchen Umfang. Ich weiss nicth wieviel Text es bei Persona 5 gibt, aber das sind schon ziemlich viele Zeilen, das kann man nicht mal eben so alleine übersetzen wie es bei vielen Indietiteln wahrscheinlich möglich ist.

    Es geht um den Vergleich, Indiespiele werden von einer Handvoll Leute für ein paar Peanuts entwickelt. Und trotzdem kriegen die oftmals Übersetzungen hin, und nein, die muss auch ein Profi machen, sonst taugen die nichts. Wir reden hier ja nicht nur von deutsch sondern auch von Französisch und Spanisch als Standard und ggf. noch weitere Sprachen.
    Das hat also mit dem Umfang wenig zu tun.


    Atlus ist ein professionelles Studio und sogar eine Tochter von Sega. Da gibt es KEINE Entschuldigung keine anderssprachigen Texte anzubieten, wir haben nun mal nicht mehr die 80er.


    Gleiches sage ich übrigens auch über Rockstar, die keine deutsche Sprachausgabe machen. Für die teuersten Spiele der Welt ein Armutszeugnis sondergleichen, und sorry, Fan-Verteidigungen dafür lasse ich ebenso auch nicht gelten.

  • *mitlach*
    Salt and Sanctuary - also bei dem Spiel hätte ich das bis zum Schluss so durchgezogen. Eigentlich war das ganz lustig. Aber dann kam die neue Übersetzung! *heul*


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre