Atlus kündigt Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers für PS4 und Nintendo Switch an

  • Bildmaterial: Persona 5 Scramble, Atlus / Koei Tecmo, Omega Force

    Nachdem Atlus gestern die Hüllen rund um Persona 5 Royal hat fallen lassen, wird heute das Geheimnis um Persona 5 S gelüftet. Man kündigte Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers für PlayStation 4 und Nintendo Switch an.

    Das Spiel ist ein Action-RPG, doch wenn man die ersten Szenen aus dem Trailer sieht, mag man es vielleicht auch Musou nennen. Vor allem, wenn man sieht, dass es unter Beteiligung von Koei Tecmo und den Musou-Experten bei Omega Force entsteht.

    Was sagt ihr?

    Der erste Trailer zu Persona 5 Scramble

    via Gematsu

  • Gegen Atlus herrscht zumindest von westlicher Seite nun ein ziemlicher Taifun, weil (obwohl eigentlich schon länger bekannt) Persona 5 S nicht Persona 5 Switch ist. Man wirft dem Publisher vor, miserabel in Sachen Kommunikation zu sein. Ich bin wirklich kein Atlus-Fan, kann in der Sache überhaupt nicht zustimmen. Also ja, wir Europäer haben vielleicht ja an sich nicht das allerbeste Verhältnis zu Atlus und es stimmt auch, dass die Kommunikation durch die ganzen Teaser und kryptischen Titel absolut nicht einwandfrei ist, aber die jetzige Enttäuschung haben sich die Leute doch mal wieder selbst zugeführt. Erst vor zwei Wochen war man noch über die fehlende Direct einer nicht angekündigten Direct enttäuscht. Ähnlich verhält es sich hier. Es gab nie auch nur einen einzigen Teaser für einen Switch-Port von Persona 5 seitens Atlus. Natürlich lag's irgendwo nahe durch Joker in Smash, aber den gibts halt auch schon in Persona Q2 was exklusiv für den 3DS erschienen ist. Man hat sich da in etwas reingesteigert, nun, wo der Vorhang endgültig gefallen ist, ist die Enttäuschung groß bei vielen.


    Und laut Jason Schreihals war ja sogar Persona 5 Scramble ein exklusiver Titel für PlayStation 4, was sich nun nicht bewahrheitet hat.


    Der Titel selbst reizt mich absolut gar nicht. Aber das wäre auch meine Reaktion zu einem neuen Prügelspiel gewesen. Wenn schon Action-RPG, dann irgendwas im Stile von Ys oder Tokyo Xanadu vielleicht. Mit einem Musou-Spiel (zumindest von Omega Force entwickelt) geht man den einfachsten, am wenigst originellsten Weg und es wirkt etwas wie ein Cash-Grab. Bereits die beiden Dancing-Spiele sowie das Catherine Remaster haben sich in Japan ziemlich schleppend verkauft. Die Dominanz der Musou-Titel in Japan ist auch nicht mehr so enorm, wie sie einst war. Ist für mich ein klassischer 30 Euro Titel, den ich in der Preisklasse mal mitnehmen würde (eine Ankündigung für den Westen wird bestimmt bald nachgereicht). Aber wirklich vom Sofa fegen dürfte die Ankündigung auch nicht. Aber besser als irgendeinen F2P-Blödsinn anzukündigen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ok, ich gebe zu, ich bin auch erst mal schwer enttäuscht, dass es keine Umsetzung v P5 für Switch gibt. Vielleicht überlegen sie sich das ja noch nach dem Aufschrei jetzt ^^ .
    Ich konnte früher nie was mit den Mosou Titeln anfangen, aber ich mochte die Umsetzung zu Zelda z.B. sehr! Fire emblem hatte da schon wieder etwas nach gelassen, da sich viele Charaktere nicht einzigartig genug spielten...
    Wenn sie haber ausreichend Elemente ausbP5 verwenden, kann das durchaus etwas werden, was ich mir mal anschauen werde, wenn auch nicht gleich day one

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Als Musou-Fan freue ich mich sehr auf den Titel, gerade weil es durch den klasse Persona 5 Stil umso schöner aussieht als alle anderen Musou Games die ich kenne. Ich hoffe ja das man das Bonding System etc. mit ins Spiel eingebaut hat.
    Für mich nur ein weiterer Kaufgrund für eine Switch :)
    (Die sollen endlich die neue Version ankündigen, ich will echt nicht mehr warten XD)

  • Für mich auch eine schöne und positive Überraschung, und da es ein Action-RPG sein soll würde ich erstmal etwas anderes als ein Warriors Game erwarten. Evtl. sowas wie Dragon Quest Heroes. :)


    Denke sie werden versuchen PersonA typische Elemente ins Spiel einbauen, das hat vor allem bei DQH und bei FE Warriors sehr gut geklappt. Beide gehören zu meinen Lieblingsgames überhaupt. :)

  • Und laut Jason Schreihals war ja sogar Persona 5 Scramble ein exklusiver Titel für PlayStation 4, was sich nun nicht bewahrheitet hat.

    Ich weiß du magst ihn (berechtigterweise) nicht und Kotaku gehört eh in den Mülleimer, aber das hat er nicht gesagt. Hab auch sicherheitshalber nochmal nachgesehen und er sagt nur, Royal ist für PS4 und P5S ist etwas komplett anderes, womit er bei beiden Recht hatte. Er schloss ja auch nicht aus, ob Nintendo selber irgendwann mal P5 für die Switch portet. Es ging dabei ja um diesen Best Buy Eintrag, wo die Leute dachten P5 für Switch ist so gut wie geritzt.


    Ich freue mich sehr über die Neuigkeit. Vor wenigen Tagen erst, habe ich wieder Dragon Quest Heroes durchgespielt und liebäugle auch mit einen weiteren Durchgang mit DQ Heroes II. Bin also alles andere als enttäuscht über diese Ankündigung ^^

  • Habe bis auf 5 Stunden p4 golden gar keine Erfahrung mit der Reihe, aber das spricht mich schon an. Dieser school Simulator Aspekt mit der "du kannst nicht alles bei einem Durchlauf sehen" Mentalität schreckt mich einfach zu sehr bei der Hauptreihe ab.


    Bin ohnehin immun gegen grinding/ repetitives gameplay, weil ich da gerne podcasts währenddessen höre und hatte auch immer ein bisschen auf fate extella Link geschielt. Von daher kommts gut.

  • Bei Scramble dachte ich jetzt zunächst an ein Knobelspiel wie Picross oder Tetris oder sowas.
    Musou von Omega Force, na gut, nicht die schlechteste Kombo, Musou kann Spaß machen, für ein halbes Stündchen zwischendurch und Omega Force liefert halt in der Regel soliden Durchschnitt, nie irgendwas herausragendes aber immerhin auch nichts komplett desaströses.
    Persona und Musou und Omega Force jedoch ist erst mal für mich völlig Banane. Das sieht halt im Persona Stil unheimlich billig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Holy cow...Musou schlabbert ja echt eine große Reihe nach der nächsten ab (Dragon Quest, Fire Emblem, Persona...).


    Gut, wems gefällt...


    Aber irgendwie ist das ne sehr komische Kombo.

    Wenn man die Animeserien dazu im Blick hat, ist Musou finde ich sogar ein logischer Schritt. Da gab es durchaus Kämpfe gegen sehr viele Shadows gleichzeitig. ^^ Ansonsten wem es gefällt, ich wäre vermutlich nicht abgeneigt mal reinzuschnuppern. Ein großer Musou-Fan bin ich aber auch nicht.

  • Puh, als Switchbesitzer der keine PS4 hat wäre ich jetzt auch ein wenig angepisst, kann die Aufregung schon ein wenig nachvollziehen.
    Das gute daran, ich kann getrost auf diesen Titel verzichten, würde mir ihn aber für 10-20 Euro einmal kaufen, aber ich glaube Switch Spiele sinken ja recht langsam im Preis.
    Ich hab nichts gegen Musou Spiele, aber die fühlen sich allen voran von Koei Tecmo alle komplett identisch an, das Missionsdesign haben die seit Dynasty Warrios 1 nie wirklich gewechselt, man hat nur Glück das man immer diese krassen IPs abgreift, deswegen habe ich auch die One Piece Spiele und Dragon Quest Heroes gespielt.^^


    Wie gesagt, für 20 Euro max. gerne, ansonsten passe ich hier.


    Zu Jason Schreier, natürlich irrt sich der öfters mal, man muss ihn auch nicht mögen, er ist dennoch einer der bestinformierten Journalisten in der ganzen Gaming Branche. Ich mag Kotaku auch nicht, wer tut das schon nach dem ganzen Pewdiepie Ding, aber Schreier postet auf Twitter oft viele Tage im Vorraus schon Infos und Vermutungen die sich schnell bewahrheiten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß du magst ihn (berechtigterweise) nicht und Kotaku gehört eh in den Mülleimer, aber das hat er nicht gesagt. Hab auch sicherheitshalber nochmal nachgesehen und er sagt nur, Royal ist für PS4 und P5S ist etwas komplett anderes, womit er bei beiden Recht hatte.


    Ich war mir echt sicher, dass er angeteasert hat, dass sowohl Royal als auch S exklusiv für PlayStation 4 sein werden. Mit dem Verweis darauf, dass S kein klassisches RPG wird. Und hat sich dann das Hintertürchen noch offen gelassen "Aber es könnte mal einen Vanilla-Port für die Switch geben, womit allerdings Atlus als Entwickler nichts zu tun hat". Hat es sich da etwas einfach gemacht, aber, wie ich mal geschrieben habe, er besitzt ja tatsächlich ein paar gute Quellen. Das fällt mir ja auch schwer, so etwas zuzugeben *g*. Aber ich kann halt das persönliche von seiner fachlichen Kompetenz trennen. Insofern war dann nach der Klarstellung von letzter Woche die Luft irgendwie raus, da er sich relativ sicher war.


    Ansonsten würde ich auch bei @Spiritogre zustimmen. Zumindest ist hier Omega Force selbst am Werk. Muss gestehen, mit den lizenzierten Musous hatte ich bisher deutlich mehr Spaß als mit ihren eigenen Reihen wenn ich da an Hyrule Warriors, Arslan und Berserk zurückdenke. Aber halt immer nur Spaß im Budget-Rahmen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich habe Spin-Offs wie bisher Q, Arena und Dancing genutzt, um mal in Genres reinzuschnuppern, zu denen ich sonst eher nicht greife und ein Musou habe ich noch nie gspielt, daher freue ich mich über die Ankündigung. Hatte wirklich felsenfest mit einem Switch-Port gerechnet.


    Einem Switch-Port hätte ich eher zwiegespalten gegenübergestanden. Es wär halt nix Neues gewesen, auch wenn ich das Spiel gern auf dem Handheld gesehen hätte - P4G und P3P habe ich als tragbare Versionen geliebt. Ich glaube aber, dass diesbezüglich die letzte Messe noch nicht gesungen ist.

  • Alleine an diesen beispiel merkt man wirklich das die meisten zwar auf dem Papier 30 sind aber in Wirklichkeit sind sie vom Geistigen zustand eher 5! Neeeeee selbst 5 Jährige verhalten sich Erwachsener das sind eher Affen im Zoo. Absolut peinlich und lächerlich wie einige fast den Herz tod sterben weil sie ihr Spielzeug nicht bekommen. Das ganze wurde Heute eigentlich nur von den Reviews von Days Gone getoppt.


    Neeee sorry solche Leute kann man echt nicht mehr ernsten nehmen. Ich meine ich war früher auch mal ein Hardcore Sony Fanboy aber so krass wie die Switch Meute war ich noch lange nicht. Ich bin einfach der Meinung irgendwann wird es Zeit erwachsen zu werden aber einige sind scheinbar nicht in der Lage. Aus welchen Gründen auch immer .......


    Genau solche Storys sind der Grund warum ich immer weniger Bock habe ins Netz zu gehen. :rolleyes: :/

  • Definitiv unerwartet, aber weder etwas das mich enttäuscht noch etwas das mich in Ekstase versetzt, bei Musou Games und ähnlichem bin ich zugegeben wohl aus aktuellem Standpunkt eine IP Hure, sprich bekannte Marken und Charaktere machen mir die Massenkloppe irgendwie schmackhafter weils für mich schon irgendwo ne Art Fanservice für das Genre ist, habe glaube schon 6 solcher Games aber noch nicht eins gespielt xD
    Auch wenn sich bei P5S nun Scramble statt Switch verborgen hat so ist es Atlus endlich mal gelungen einen Titel nicht nur exklusiv für eine Konsole anzukündigen und das ist zumindest schon mal ein kleiner Schritt in eine positive Richtung will ich meinen, werde mir Scramble sicherlich auch irgendwann zulegen, muss aber nach Möglichkeit nicht zum Vollpreis und/oder Release sein
    Ich bleibe dennoch der Meinung das es noch ein Fünkchen Hoffnung gibt das P5 ebenfalls für Switch nachgereicht wird, aber wenn nicht ist es mir mittlerweile auch egal
    Mit P5 Dancing, Joker in Smash, P5 The Animation, Persona Q2, P5 Royal und jetzt P5Scramble hat man aber meiner Meinung nach genug gemolken sodass man wenigstens für Fans so langsam mal ausgiebiger was zu Shin Megami V raushauen kann (auch wenn ich in beiden Reihen bisher kaum Ahnung habe xD)