Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers

  • Ich freue mich auch über die Nachricht auch wenn ich noch nicht weiß ob es für mich Day One wird, da ihc solche art von Spielen eigentlich nicht so mag aber ich glaube allein wegen der Story werde ich es früher oder später kaufen (finde es aber immer noch blöd das es die neuen Royal Charaktere dort nicht gibt, dass macht mir ein bisschen die Story kaputt).

    Waren leider schon ne Menge, sah man ja allgemein die letzten Monate bei allen Atlus Tweets wie es da zuging. Dieses breakfreePersona Ding hat sich ja echt sehr seltsam entwickelt. Hab es anfänglich auch geteilt, aber so toxisch wie das inzwischen ist, glaube Atlus ist eher davon genervt. Das sendet nicht wirklich die Nachricht die man erreichen will. Atlus hat jetzt auch die Kommentare bei der Ankündigung stummgeschaltet.

    Mich nervt das mittlerweile auch schon sehr, ich schaue auch deswegen fast nie mehr die Kommentare von Atlus Tweets rein, weil es immer der selbe quatsch ist. Mittlerweile, auch wenn ich eigentlich immer für Multiplattform bin, wünsche ich mir ein bisschen dass das Spiel nie für die Switch rauskommt, damit diese leute nicht auch noch ihre Methoden bestätigt bekommen.


    Übrigens meinte man das am 8ten Dezember weitere Infos kommen, bin gespannt. Vermute da gibts dann aber nur Gameplay auf englisch oder so

    Habe ich auch gerade über twitter gesehen das es da neue Infos gibt (lustigerweise haben sie unter diesem tweet die Kommentare ausgeschaltet, anscheinend nervt es die auch schon ziemlich :D ). Ich hoffe auch das man gemaplay gezeigt (hoffentlich 60fps auf der Ps5) bekommt und das es eine deutsche Übersetzung bekommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Man muss immer aufpassen, auch wenn ich das Wort an sich hasse, Twitter ist halt zu 90% eine eigene kleine "Bubble" die halt schwer repräsentativ für die Allgemeinheit ist. Würde man nach Twitter gehen, müsste man davon ausgehen das IRL die Weltbevölkerung zur Mehrheit aus links,- oder rechtsradikaler Iditionen ist die aus ihrer Machtgier einfach nur die Welt brennen sehen wollen. Dazwischen auch Anständige Menschen, wo es schwierig wird einen Dialog zu führen da einfach ein Zeichenlimit ist und Entwickler & co, die Twitter eig. für das nutzen was es angedacht war, kleine, zügige Nachrichten raushauen, höchstens kurze Statements. Aber Twitter geht da in den letzten Jahren immer mehr in die Extremen und man glaubt man kann diverse Sozialkritische Probleme(auch Videospieltechnisch) auf so einer Plattform ordentlich ausdiskutieren, oder kann seine Frust & Wut ablassen(und das nicht selten in der untersten Schublade bspw. Morddrohungen). Auch wenn ich zugeben muss, mir ist auch mal bei einer Sache der Kragen geplatzt und habe meinen Unmut geäußert. War aber auch für mich der Beweiß das es halt da keinen Sinn macht eine "Kritik" zu äußern, vorallem zu einer Kontroversen Thematik, weil du einfach ein Thema das wirklich ausführlich geschildert werden muss, in 300 Zeichen(oder wieviele das sind) pressen musst und das funktioniert nicht. War eine lehrreiche Erfahrung.
    Wirkliche Problem an Twitter ist eher was für Auswirkungen es haben kann bzw. wenn es (in diesen Fall Videospielbezogen) vielzuernst genommen wird, was da irgendwelche Leute von sich geben. Twitter wird einfach viel zu viel Relevanz zugeschrieben, weil es einfach so zugänglich ist. Aber ich behaupte dreist das in der Realität rund um P5S das nur eine sehr kleine Minderheit ist die da rein schreiben verglichen zur Potenziellen Käuferschaft
    oder allgemein Switch-Besitzer.


    Desweiteren würde es mich sogar nicht mal überraschen wenn ein Teil der Stimmen bez. #wasauchimmerderpersona5mimihastagwar, dass das nicht mal wirkliche interessierte Leute sind, sondern salty Super Smash Bros Fan(boys) die immer noch darüber jammern weil Joker einen Slot bekommen hat und nicht ihr Waluigi oder Geno... (aber es macht ja bei der SSB Community sauviel sinn, weil Anzahl der Fire Emblem Charaktere jammern, aber hauptsache ein anderes Spiel hernehmen was eig. schon relativ über-repräsentativ ist [gleiche wie Zelda und Pokemon] und den roster bloated, anstatt sich über neue unique ip's und charactere freuen...).


    Nicht's desto trotz, und ich glaube das wird halt auch jeder Halbwegs vernünftige Mensch hier nachvollziehen können, finde ich bei manchen japanischen Entwicklern / Publishern die Release-Politik einfach nur gaga. Ein Final Fantasy oder Monster Hunter ist da eine Sache, weil da kann man ja zumindestens sagen, das sie eigenständige Spiele sind (meistens)... aber wenn ich an Square Enix Releasepolitik zu Kingdom Hearts denke, dann bekomme ich einen würgreiz. Ich mein zusammenhängende Spiele auf verschiedenen Plattformen raushauen, vorallem welche die durch ihre Story leben, das ist halt einfach nur ein selten-dämliches Konzept, die eine Seite wird quasi genötigt eine extra Plattform zu kaufen, und wo ich davon ausgehe viele nicht mal machen und dann inhaltlich wichtiges verpassen, die andere Seite hat halt null Kontext. Ist mitunter auch ein Grund warum ich selbst bei diesen Gen-Wechsel immer etwas kritisch bin und Ports / Remastered / Collections wie bspw. Bayonetta und No Man Heroes so stark verteidge und begrüße, weil niemand sollte mittendrin bei solchen Spielen ohne Vorkenntnisse Anfangen müssen. Ich mein bei Herr der Ringe kannste ja auch nicht direkt mit Teil 3 anfangen sondern solltest auch mit 1 Anfangen. Aber da wird ja dann auch gerne mal jämmerlich gemimid mit "T_T mimi hätte lieber richtige nachfolger anstatt die Ports etc." Quasi als würde man wirklich glauben, das solche Ports & Remastered irgendwelche Ressourcen wegfressen würden für einen Potenziellen Nachfolger. Eher im Gegenteil, oftmals werden genau solche Ports & Remastered dafür gemacht um entweder Nachfolger zu ermöglichen (um interesse zu ermitteln) oder um Neukunden (oder auch altfans) auf den kommenden Nachfolger einzustellen. Und wenn wirklich kein Nachfolger kommt, hat der Port auch nichts daran geändert und hat auch keinen Slot und Ressourcen weggenommen, sondern einfach nur für Leute die es nicht kennen oder erneut spielen wollen noch die Möglichkeit geben es zu spielen. Heißt größere Spielebibliothek für alle.


    Wayne b2w. und Atlus geht mir halt da nicht in den Kopf das sie halt dann Persona so wirr releasen. P3&FES für PS2, aber P3P dann nur für PSP und Golden für die PSVita aber keins für PS3 oder PS4, und jetzt haut man P4G für PC raus das noch nie ein Persona hatte und zwar NUR P4G. Hauptteile kommen auf Sony, Spin-Offs auf Nintendo, was je nach Spin-off vllt noch okay is. Aber P5S is ja mehr oder minder eine direkte Fortsetzung und da fehlt halt der komplette Kontext. Ist einfach nur weird...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Jap, ich schließe mich da an. Gerade Twitter hat sich zu einem ausufernden Moloch an Selbstgerechtigkeit und übertriebener Moral Hysterie entwickelt. Die Leute die dort jeder Sau hinterher jagen haben meiner Meinung nach schon den Schuss nicht gehört. Was hat man von so etwas eigentlich? Mir ist diese ganze Geschichte schon viel zu politisch geworden. Es gibt dort auch gute Inhalte und daher habe ich meinen Account noch, gucke aber offen gesagt nur noch selten rein.


    In der Sache sehe ich das wie Lightning, das natürlich einiges Kritik verdient und gar nicht schön für uns als Spiele-Liebhaber ist. Warum hat man die Persona 5 Royal Inhalte nicht per DLC für Besitzer des Originals angeboten? Warum nicht die Dragon Quest Switch Inhalte ebenso? Ich habe mir die Royal deswegen auch nicht gekauft... ok, stimmt nicht ganz. Mit Persona 5 habe ich 120 Stunden verbracht... warum soll ich mir das Spiel wegen neuer Inalte nochmal kaufen? So, das war für mich ne recht einfache, rein rationale Entscheidung.


    Es gibt durchaus Spiele die besitze ich mehrmals, aber da liegen dann oft 1-2 Generationen dazwischen. Verstehe gar nicht warum man sich immer wieder dafür rechtfertigen muss. (siehe Mario 3D All Stars) Natürlich ist die Limitierung bescheuert. Soll ich deswegen auf ein Spiel verzichten, obwohl ich es unbedingt nachholen möchte? Man sollte jeden mit seinem Geld machen lassen was sie oder er möchte. Vor 20 Jahren und in manchen Kreisen, wäre selbst die Akzeptanz vom Medium Videospiele an sich noch umstritten gewesen, denn in einigen erzkonservativen Kreisen, Politik und Kirche gelten viele Spiele noch immer als des Teufels. 8)

  • @Fur0
    Das größte Problem ist für mich halt in der Hinsicht vorallem wenn es auf derselben Plattform ist. Ich mein es ist ja nicht mal so als wäre Royal für die PS5 raus, sondern auf die exakt gleiche Plattform. Und ja mir ist das Argument bewusst mit: "Ja aber, ist neue Engine und so!" Nicht's aber, Spiele werden auf die PS4 direkt auf die PLatte via Download installiert, es gab sogar zu Gen-Anfang PS3 Spiele, dort konntest du die PS4 Version dann installieren weil es dann die Disk zur Überprüfung des Spiels genutzt hat... einfach Royal für einen Erweiterungspreis anbieten, disk rein und royal runterladen und klappt scho, aber nein lieber nochmal Vollpreis verlangen und dann ZUSÄTZLICH nochmal die sauteuren Kosmetik DLC's raushauen. Yikes. Und ich möchte mal folgendes Anmerken: Pokemon, ich denke das wohl kritischte Beispiel für Editionen hat es selber auch geschafft, mit dem wohl umstrittensten Ableger Schwert & Schild, 2020 anzukommen und zusätzliche Inhalte als DLC & Erweiterungen rauszuhauen. Nicht zu vergessen auch Monster Hunter World hat es geschafft. Aber ja, wieder extra Geld grabeln ist halt guter Motivator für solche Re-releases.


    Ein PC Port wäre mir noch in den Kopf gegangen (wobei ich zugeben muss das mich in den letzten Jahren Microsoft mit play-anywhere da etwas verwöhnt hat. Ich bin immer voll angenervt, wie bspw. Master Chief Collection wenn nicht mal Microsoft-Titel Play Anywhere sind)oder switch, aber PS4 erweiterte Re-Release-Fassung.


    #Dragon Quest XI S: Ich möchte aber da halt nur noch eine klitze-kleine Kleinigkeit einwerfen, ich bin da wieder etwas "Neutraler" gegenüber, weil ich halt auch finde das für diese extralange Wartezeit die Switch hatte, Nintendo Fans auch mal ein exklusives Schmankerl verdient habe. Ich mein ich habe da glaube ich locker 1 ganzes Jahr warten müssen. Natürlich sieht es jetzt aber wieder anders aus wenn die das auf PC / Winstore raushauen, da hätte man dann wirklich ein Update / DLC für raushauen können.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Jup. Finde es schon in Ordnung das man speziell für Switch eine angepasste Version gemacht hat. Wäre schon nett gewesen die Inhalte, und sei es per Bezahl-DLC nachzureichen. So kaufe ich es halt nicht nochmal. Habe ja die PC Fassung und bin damit vollauf zufrieden, wenn man von dem altbackenen OST mal absieht, aber den kann ich am PC sogar per Mod aufwerten.


    Am Ende kann das nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin ja jemand der DLC ohnehin selten erwirbt. Aber wenn es sich inhaltlich lohnt, warum nicht?

  • Aber P5S is ja mehr oder minder eine direkte Fortsetzung und da fehlt halt der komplette Kontext. Ist einfach nur weird...


    So viel Kontext geht da nicht flöten denn P5S nimmt nicht gerade viel Bezug auf P5. Auch die Tatsache das es als "Nachfolger" bezeichnet wird könnte falscher nicht sein. Das Game kommt von nem komplett anderen Team und hat auch nen komplett anderes Genre und spricht auch ne völlig neue Zielgruppe an. Auch könnte hier vielleicht noch die Kanon Frage ne Rolle spielen. P3 FES und P4G wurden offiziell als Kanon eingestuft während P5R und P5S sich gegenseitig ausschliessen würden.


    Man hat das gleiche aktuell ja bei Hyrule Warriors 2 gesehen welches ja auch als Prequel für Breath of the Wild herhält. Du hast es im Test ja selber kommentiert das es weniger Prequel zu BotW is sondern mehr Mussou Game. Und bei P5s verhält es sich 1:1 genauso.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Viele Gaming Websites wie Kotaku, Polygon, Gematsu etc. sagen aber, das Persona 5 Scramble 6 Monate nach den Erreignissen von Persona 5 spielt.
    Selbst wenn es nicht so sehr darauf aufbaut, wenn man die Chars nicht kennt und die Phantom Thieves, dann hat man sicher nicht so viel Spaß an dem Spiel als wenn man das Orginalspiel gespielt hat.
    In dem Fall empfehle ich den Anime ^^
    Der ist nicht so gut wie das Spiel, aber der reicht aus um sich auf P5S zu freuen wenn man Musou Fan ist und man neben "Atlus moar Ports" Kaufgründen, noch einen weiteren braucht um Vollpreis zu zahlen :P


    Ich hoffe so sehr darauf, das Atlus noch P5 oder P5 Royal auf den PC und/oder die Switch bringt, was auch der Grund ist warum ich mir das Spiel kaufen werde obwohl ich Musou Spiele nicht so mag
    Bei mir wird es auch nur die PC statt Switch Version, damit Atlus und Sega endlich mehr Titel portieren.
    Persona 4 Golden und Catherine auf dem PC haben sich besser verkauft als Sega gedacht hat, aber Sega ist halt Sega und alle guten Dinge sind 3 ||
    Ansonsten habe ich P5 gespielt und den Anime gesehen, also bin ich schon allein darüber gehypt das ich es überhaupt spielen kann ^^

  • Die Diskussion darüber ob es nun ein Nachfolger ist, glaube da wird man nie eine endgültige Antwort bekommen, oder eher, das definiert jeder für sich selbst.


    Für mich ist das halt ganz klar ein Musou Spinoff, und kein Nachfolger, das wär auch glaube ich echt keine gute Vermarktung es als Sequel zu bezeichnen, qualitativ sind das ja doch Tag und Nacht. Es ist halt ein Musou Spiel, die ganzen Details und alles rund um P5 was das Spiel so besonders macht, gibts hier ja einfach nicht.


    Natürlich nimmt das Spiel Bezug auf P5, finds ja auch schade das es nicht jeder spielen konnte, aber die Erwartungen sind hier etwas zu hoch, meiner Meinung nach. Wie Zero sagte, das ganze macht halt umso mehr Bock wenn man die Charaktere kennt.


    Das wird mehrere Stunden Action mit einer Storyline zwischen mittelmässig bis gut, und mehr erwarte ich auch nicht. Ich kaufe das Spiel weil Persona drauf steht, als Fan. Genauso wie ich Pirate Warriors gekauft habe als one Piece Fan halt. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich ist das halt ganz klar ein Musou Spinoff, und kein Nachfolger, das wär auch glaube ich echt keine gute Vermarktung es als Sequel zu bezeichnen, qualitativ sind das ja doch Tag und Nacht. Es ist halt ein Musou Spiel, die ganzen Details und alles rund um P5 was das Spiel so besonders macht, gibts hier ja einfach nicht.

    Es wird in der Richtung ein Nachfolger sein wie eben Q und Arena. Nice to know was zuvor passiert ist, aber an sich eigene Geschichte.


    Persona 4 und Arena passten ja auch zusammen - so wie Persona 4 Golden und Arena Ultimax wieder zusammen passten.


    Daher....rechne ich fast mit einem Persona Strikers R oder einem Royal DLC der dann doch Bezug nimmt auf Royal.

  • Das Steam als Plattform angekündigt wurde hat mich sehr überrascht, aber zeigt das der Erfolg von Persona 4 Golden vor ein paar Monaten Früchte trägt ^^


    Da ich kein großer Fan von dieser Art von Spiel bin, werd ich es mir denk ich mal ein paar Monate später für 20€ holen.


    Ja Twitter ist wirklich ekelhaft geworden; ich benutze es eigentlich nurnoch für Gamingdeals und Infos, Fanbilder und dumme Videos xD

  • Gerade gemerkt, das Spiel hat keine Auto-Speicherfunktion? Das ist ziemlich rar in dieser Zeit.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Gerade gemerkt, das Spiel hat keine Auto-Speicherfunktion? Das ist ziemlich rar in dieser Zeit.


    Hatte P5 ebenfalls schon nicht.



    Wie oft kann man denn speichern? Wäre für mich jetzt schon ein weiterer Grund irgendwann die Switch Version zu kaufen. (laut Tests läuft diese auch ziemlich gut)


    Recht häufig. In der Oberwelt jederzeit. Im Dungeon an Speicherpunkten die recht grosszügig sind. Ausserdem kann man bei nem Game over den Kampf neu starten,sich zum letzten Checkpoint setzen lassen oder eben komplett aufgeben. Bei mehreren Game over word man auch gefragt ob man leichter stellen will.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Spielt es hier niemand außer mir?
    Bin bei 5 Stunden, und es ist richtig gut. Das Action Gameplay macht irre Spaß, und es fühlt sich nicht wie ein Typisches Warriors Spiel an.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Spielt es hier niemand außer mir?
    Bin bei 5 Stunden, und es ist richtig gut. Das Action Gameplay macht irre Spaß, und es fühlt sich nicht wie ein Typisches Warriors Spiel an.


    Meine Freundin hat es gezockt und ich hab ihr nebenbei zugeschaut. Aktuell mach ich den ganzen Postgame Content.


    Joar ist kein 100% Warriors aber Gameplay ist schon....joar so lala. Meins isses immernoch nicht ganz.


    Story war zwar ganz ok aber trotzdem hab ich da nen paar immense Kritikpunkte die mir gerade auf den letzten Metern dann doch einiges vermiest haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich finde im Gameplay wurden nochmal eine Menge sinnvolle Verbesserungen im Detail vorgenommen, u.a. werden nun z.B. Persona bei vollem Inventar direkt der Sammlung hinzugefügt. Das Entlassen während der Dungeons hat echt immer total genervt. Oder auch das registrieren der Persona ist nun deutlich angenehmer geworden - und Lavenza im Velvet Room ist natürlich sowieso ein immenser Pluspunkt. xD


    Finde auch, dass es in Echtzeit einfach noch mal einen Schritt nach vorne macht. Genauso wie es Omega Force auch schon bei Dragon Quest geschafft hat. Ansonsten ist es ja wie man schon an der Demo gesehen hatte, das Game bietet alles das was Persona 5 schon so gut gemacht hat, ohne das Zeitmanagment usw. Vor allem die ganzen neuen Locations mit ihren Besonderheiten sind wirklich sehr gelungen.


    Aktuell auf jeden Fall einer meiner Favoriten auf eines der besten Games dieses Jahr.

  • Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie stört es mich mehr als es sollte, dass die Royal Charaktere nicht dabei sind. Für mich fühlt sich dadurch die ganze Geschichte von Striker wie eine non-canon Filler Episode an. Ich hoffe ich kann diesen Gedanken verdrängen wenn ich es dann mal spiele oder es kommt bis dahin vielleicht eine neues Version raus die die einfügt, ähnlich wie beim Persona 4 fighting game.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also die Charaktere fehlen in dem Spiel auf jeden Fall nicht, und die Stories von den beiden ist ja in Royal eigentlich auch fertig erzählt. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie wie bei Ultimax auch nochmal irgendwann in einem anderen Game auftauchen werden. Persona 5 hat ja nun auch schon einige Games, aber ein neues Persona Arena würde ich auch mega gerne noch sehen.

  • und Lavenza im Velvet Room ist natürlich sowieso ein immenser Pluspunkt. xD


    Eigendlich is genau das einer der Traurigsten Punkte ^^ nen Persona Game ohne Igor :( das is wie Final Fantasy ohne Chocobos.



    Für mich fühlt sich dadurch die ganze Geschichte von Striker wie eine non-canon Filler Episode an.


    Für mich fühlte sich komplett Royal an wie nen Fremdkörper der da nicht so recht hingehört. Daher vermisse ich die Royal Charakter eigendlich auch nicht. Vielleicht Kasumi aber dann auch nur aus Waifu Gründen und nicht wegen ihres Charakters xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~