Mark Cerny gibt ungefähre Auskunft über den Verkaufspreis von PlayStation 5

  • Titelbild: Logo PlayStation, Sony

    Mittlerweile kennen wir einige offizielle Details von Sonys PlayStation 5. So soll die neue Heimkonsole von Sony unter anderem eine Auflösung bis zu 8K ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Konsole eine Abwärtskompatibilität zur vorherigen Generation, soll jedoch nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Doch was ist eigentlich mit dem Preis der Konsole?

    Im Wired-Artikel, aus welchem diese Informationen stammen, wird er nicht genannt bzw. schaffte es nicht in den kompletten Artikel. Aus diesem Grund äußerte sich der Autor, Peter Rubin, dazu noch einmal auf Twitter. Als Rubin den Systemarchitekten Mark Cerny nach dem Preis fragte, sprach dieser von „einem empfohlenen Verkaufspreis, der angesichts der modernen Technologien für Spieler ansprechend ist“. Genauere Angaben gibt es leider noch keine.

    Was wäre für euch ein ansprechender Verkaufspreis für PlayStation 5? Wie deutet ihr Cernys Aussage?

    via Eurogamer

  • 499€ wären für mich das Maximum was ich bezahlen würde, ich denke auch nicht das sie teurer wird, falls doch warte ich dann doch noch 1-2 Jahre bis zum Kauf, dann bekommt man sie sicherlich billiger.
    Bin aber gespannt ob es wieder einen 100€ Unterschied gibt im Vergleich zur Xbox one, das war schliesslich einer der Hauptgründe warum damals soviele von der Xbox360 zur PS4 gewechselt sind, neben dem Always Online Ding.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da wir eine Katze haben, kann das senkrechte Aufstellen einer Konsole deren garantierter Tod sein :/

    Seit der PS2 stehen meine Sony Konsolen bei mir senkrecht und meine Katze is mittlerweile daran gewöhnt bzw traut sich erst gar nicht ins Regal.....nur in das Switch Dock will sie komischerweise immer reinkriechen wenn die Switch gerade nicht da drinn is.


    B2T: 500€ wäre für mich ebenfalls die Schmerzgrenze für nen Day 1 Kauf. Ich denke aber nach dem Release Debakel der PS3 wird man gelernt haben das sie die Konsole nicht so überteuert Anbieten können. Ich denke auch die wird max 499€ zum Release kosten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bis maximal 500 Euro bin ich auch mit dabei, alles andere ist mir/uns einfach zu teuer. Sonst so werden wir warten, bis der Preis (etwas) runtergeht.
    Mein Wunsch für die PS5 ist noch, dass sie sie Audio-CDs abspielen kann. Bin ja jetzt schon zu faul, den Laptop anzuschmeißen. Aber wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.


    @Chaoskruemel @DantoriusD
    Unsere Konsole können wir wegen der Katze auch nicht aufstellen. Zwar tut sie "immer" lieb und brav, aber man sieht es wenn man von der Arbeit kommt und sie irgendwo drauf war, wo sie nicht hinsollte (Ich sage nur: Pfotenabdrücke auf angestaubte Flächen.).


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • 500 Euro für eine Konsole?
    Mal davon abgesehen das ich sowieso schon bei der PS5 raus war, wäre ich an dieser Stelle so oder so raus gewesen. Da weiß ich mit dem Geld durchaus besseres anzufangen um mein Gamingerlebnis zu bereichern.

  • Nen Ferrari wünschen, aber nur den Preis eines Kleinwagen bezahlen wollen, so kennt man die Leut. Wenn die PS5 was kann, dann kann se auch paar Euro mehr kosten. Nen High End PC kostet schließlich auch sein Geld. Den ich mir nie kaufen würde, weil PCs und ich nie Freunde werden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Einen Kleinwagen der sich nur heute als Sportwagen ausgeben kann, für den Preis eines Ferrari zu verkaufen ist natürlich nachvollziehbar.
    Aber so kennt man es halt, wenn man etwas unbedingt will dann holt man es sich. Gab auch Leute die für diese "Experience" gern auch 699 maximal zahlen würde.
    Ich und Sony war leider eine missglückte Beziehung aus der ich gelernt habe :thumbup:

  • Nen Ferrari wünschen, aber nur den Preis eines Kleinwagen bezahlen wollen, so kennt man die Leut. Wenn die PS5 was kann, dann kann se auch paar Euro mehr kosten. Nen High End PC kostet schließlich auch sein Geld. Den ich mir nie kaufen würde, weil PCs und ich nie Freunde werden.


    Wer wünscht sich nen Ferrari? Wenn ich nen Ferrari haben wollen würde dann hätte ich nen High End PC. Klar die aktuellen Specs sehen echt gut aus. Und sofern sie wirklich volle Abwärtskompatibilität hat (von mir aus auch nur ps4) dann könnte ich durch meinen PS4 Verkauf noch den ein oder anderen € drauflegen.


    Fakt is aber auch die PS3 hat damals 600€ gekostet, war ps1&2 Abwärtskompatibel UND war ein BD Player...die waren damals noch teurer. Und trotzdem hat sich die Konsole mega schlecht verkauft.


    Die Core Gamer machen eher nen kleineren Prozentsatz aus. Es sind häufig die Casuals. Und diese sind nunmal für eine Stationäre Konsole nicht bereit 600+€ zu zahlen


    Mittlerweile ist auch der "Plug&Play" anreiz komplett weg der Konsolen damals noch ausgemacht hat.....bei RDR 2 knapp 1 std installieren ist weit von Plug&Play ektfernt. Und da brauchen die meisten spiele heute ebenfalls ihre 20-30 min.


    Klar man nähert sich immer mehr dem PC... aber dies macht auch gleichzeitig den PC immer attraktiver für die Leute.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Dann brauch sich am Ende aber auch niemand wundern, wenn die PS5 nichts kann und nach 2 Jahren die PS5 Pro kommt, weil alle nach mehr schreien. Finde schon das ne neue GEN Entsprechend mehr können sollte, weil sonst hätte auch ne PS4 Pro 2 gereicht. Der Unterschied muss ja bemerkbar sein (auch wenn eher durch die großen und fortgeschrittenen Stuidos, von den kleinen die noch noch auf PS3 Niveau rum dümpeln rede ich erst gar nicht).
    Und wenn das bedeutet das es mehr kostet, dann ist es halt so. Es wird früh genug bekannt sein wann se kommt und was se kostet und wenn man 400 zahlen kann, dann bekommt man die paar Euro auch noch bis Release zusammen, wenn se 500-600 kostet. Fährt man halt 2 mal weniger im Monat essen, oder verzichtet auf andere Dinge die man kauft, aber in der Regel nicht zwingend brauch.


    Die Frage ist ja auch was aus der neuen Xbox wird was Leistung und Preis angeht. Wenn die neue Xbox das selbe oder mehr kann und 100 mehr kostet als die PS5, dann sehen die Leute das auch wieder anders, weil die Xbox dann teurer ist. PS3 war auch noch ne andere Zeit. Das ganze zocken hat sich ja erst im laufe der Zeit als "normal" durchgesetzt in der Gesellschaft.


    Nen neues iphone für 600 Euro ist ja bei den Leuten gefühlt auch jedes Jahr drin, was am Ende auch nicht so gravierend mehr kann das als vorherige. Also eins das kochen kann habe ich noch nicht gesehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bei mir liegt der Preis, den ich zahlen würde, wie bei jeder neuer Konsole, bei um die 300€. Das wird sich auch nicht ändern. Wenn mir das Gerät gefällt oder ein Must Have Titel mit rauskommt, würde ich wohl auch noch bis max 350€ gehen. Bei der Switch war es halt genauso. Durch Xenoblade 2 hab ich dann auch die 330€ gezahlt.
    Aber realistisch wird wieder ein Wucherpreis von 500-600€ den die Leute dennoch wieder bezahlen, genauso wie bei der PS4. Ist halt dasselbe Phänomen wie bei Apple, wobei ich gespannt bin, wie sich diese Zensurrichtlinien auf die Verkäufe auswirken werden.

  • Die Core Gamer machen eher nen kleineren Prozentsatz aus. Es sind häufig die Casuals. Und diese sind nunmal für eine Stationäre Konsole nicht bereit 600+€ zu zahlen

    Scheinen die Leute immer wieder zu vergessen, gerade weil Eltern sicher ihren Kindern nicht einfach so mal ne 500-600€ Konsole kaufen würden. Das PC Argument hatte ich nicht mal eingebracht in der Diskussion, aber da es anscheinend ja damit assoziert wird......Eltern kaufen lieber einen PC/Laptop für Ihre Kinder bei der Preisklasse weil es mehr als nur Entertainment bietet.
    Interessant dürfte es auch sein, wie teuer die Spiele danach sein werden. Es würde mich nicht wundern, wenn der Preis von Videospielen nochmal um 5-10 Euro ansteigt.


    Dann brauch sich am Ende aber auch niemand wundern, wenn die PS5 nichts kann und nach 2 Jahren die PS5 Pro kommt, weil alle nach mehr schreien. Finde schon das ne neue GEN Entsprechend mehr können sollte,

    Jene die nach mehr schreien ziehen den Vergleich zu einem PC, weil eine Konsole immer out-dated sein wird und daran wird sich nie was ändern. Das macht jedoch keine Konsole schlecht, es muss ein attratives Angebot bieten und die genannten Zahlen interessiert kaum jemand aus dem Casual Segment.
    Wir sind nicht mehr in den Zeiten des Bit-Wars....


    Und wenn das bedeutet das es mehr kostet, dann ist es halt so. Es wird früh genug bekannt sein wann se kommt und was se kostet und wenn man 400 zahlen kann, dann bekommt man die paar Euro auch noch bis Release zusammen, wenn se 500-600 kostet. Fährt man halt 2 mal weniger im Monat essen, oder verzichtet auf andere Dinge die man kauft, aber in der Regel nicht zwingend brauch.

    Ich weiß ja nicht wo du essen gehst, aber mit 2mal im Monat bekomme ich keine 100-200 Euro+ raus X_x
    Zudem empfinde ich die Aussage schon sehr arrogant
    Nicht jeder hat die selben Lebensverhältnisse wie andere, andere haben höhere Ausgaben etc.
    Es freut mich aber das du dich im Namen jener aufregst die es nicht so gut haben wie du.


    Nen neues iphone für 600 Euro ist ja bei den Leuten gefühlt auch jedes Jahr drin, was am Ende auch nicht so gravierend mehr kann das als vorherige.

    Ein iphone ist wie ein Ferrari, man kauft es wegen des Namens und nicht wegen seiner Leistung oder gar seines Nutzen.
    Jene die sich ein solches Gerät leisten können, stören sich erst recht nicht an diesen Preisen. :rolleyes:

  • Ich bin auch bereit bis zu 500€ für eine Ps5 zu zahlen. So wie es aussieht bietet sie nämlich genug um den Preis zu rechtfertigen. Vor allem finde ich es besser einmal viel zu zahlen und dann eine ganze Generation bedient zu sein als das was jetzt passiert mit diesen dummen Upgrades.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dad wa doch nur nen Beispiel :rolleyes: .Von mir aus auch 3 - 4 mal weniger bzw. 1-2 mal pro Monat weniger zwischen Ankündigung und Release. Je nachdem wo man hin geht und was man bestellt sind doch locker 30 Euro Pro Person weg mit Getränken und Sprit kosten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • ich bleibe dabei, wenn die Pro mit rund 400 Euro gestartet ist (oder wars noch mehr?) wird ein neues Gerät wohl kaum für weniger zu haben sein. Also eine richtige Nachfolger-Konsole. Mein Tipp wäre daher $499 und da wir Europa sind circa 530 Euro in unseren Gefilden. Für den Preis muss die Konsole aber auch einfach von Haus aus erstmal mehr können als die PlayStation 4. So etwas darf man einfach erwarten. Und das sind wirklich keine utopischen Wünsche.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dad wa doch nur nen Beispiel :rolleyes: .Von mir aus auch 3 - 4 mal weniger bzw. 1-2 mal pro Monat weniger zwischen Ankündigung und Release. Je nachdem wo man hin geht und was man bestellt sind doch locker 30 Euro Pro Person weg mit Getränken und Sprit kosten.

    Das kannst du höchstens von Core-Gamern wie uns erwarten, als Casual oder Eltern von Kindern, dürfte diese "Lösung" kaum die Rede wert sein. Das was du einfach hier missverstanden hast, war die Tatsache das du von einem PC vs. PS5 ausgingst, welchen du jedoch selbst als Thema eingebracht hast obwohl jeder hier weiß dass der Vergleich sinnfrei ist.
    Eine Konsole war und wird niemals leistungstechnischer sein, das heißt jedoch nicht das sie per se schlecht ist. Der Preis ist abhängig vom Budget der jeweiligen Person und ein Kauf in der Preishöhe kann die Mittelschicht, welche einen Großteil ausmacht, nicht so aus der Tasche zaubern.
    Es ist schön das du so viel zahlen kannst oder gar mehr würdest, aber die Meinung anderer dafür zu denuzieren und Ihnen solche Tipps zu geben ist unterstes Niveau.



    Für den Preis muss die Konsole aber auch einfach von Haus aus erstmal mehr können als die PlayStation 4. So etwas darf man einfach erwarten. Und das sind wirklich keine utopischen Wünsche.

    Wird sie sowieso, da zum aktuellen Zeitpunkt die genannten Elemente neue Einzelteile sind, welche erst dieses Jahr erschienen sind bzw. noch erscheinen werden.
    Zum Zeitpunkt des Release werden sie natürlich nicht mehr die Klasse haben die aktuell damit beworben wird, der Preis wird je nach Marktsituation dann ggf. niedriger oder höher ausfallen.
    Bei der aktuellen Entwicklung von Prozessoren, werden diese recht schnell "verramscht", da eine neue Generation recht schnell erscheint. Ob der Preis also das Gerät rechtfertigt ist ein anderes Thema, aber wie zu jeder Gen und bei jeder Plattform etc. spielen diese Zahlen keine Rolle.
    Am Ende entscheidet die Software wie immer das Gerät und da hängt es davon ab, wie einfach und "günstig" ein Entwickler ein Spiel für jenes Gerät entwickeln kann.

  • Super Preis Vergleiche die ihr hier alle macht, CloudAC's Argumente kann ich übrigens nur teilen! Aber bei all den Diskussionen gehen doch entscheidende Dinge unter, Launch Titel zum Beispiel oder exklusiv Titel die zum launch eben nur auf dieser Konsole erhältlich sind. Bleibt es bei einer Konsole wie der ps4 nur eben mit mehr Leistung und zu einem Preis von 500€ oder kommt noch der ein oder andere Haken dazu? So nen Käse wie Microsoft seiner Zeit versuchte, Sony ist das schon zum zutrauen, schließlich hatten die auch schon durch arroganten Erfolg genug Fehler gemacht. Auch 600€ wären nicht so abwegig, was kostete die xbox one x zum launch? Waren das nicht auch 600€ oder 500€, weiß ich im Moment gar nicht mehr. Zu ps3 Zeiten waren 600€ zu gewagt, Anfang der ps4 Zeit undenkbar aber jetzt mit der Monopol Stellung... Wer weiß! Ich persönlich gehe bis maximal 500€ aber Day one absolut uninteressant wenn das so wird wie bei der ps4, keine richtigen launch Titel, das größte richtige Update kahm nach 11 Monaten als ich die weiße mit driveClub kaufte glaub es war 2.0 mit mp3 und pi pa po. Und all die angekündigten Funktionen kahmen erst viel später! Kann man verzeihen bei 399€ aber bei 500-600€?

  • Die X hat 500 gekostet und das für das gebotene eh in Ordnung. Warum also nicht die PS5 für 500?


    Launch Games könnten durchaus interessant sein. Ein neues Killzone, Ratchet und Clank oder Spider-Man 2, God of War. Ist halt ein Vorteil wenn Studios 2 - 3 Jahre von ihrem letzten Release Zeit für den Start haben.


    Und eine Konsole muss nur eins können..Games abspielen. Für andere Dinge hab ich mein Handy und PC. :D

  • Also mir sind 499 Euro bereits zu viel. Ich würde maximal 399 Euro bezahlen aber ich werde auch garantiert keine Konsole mehr zum Launch kaufen. Wenn man ein bis zwei Jahre wartet bekommt man
    1. die ersten guten Spiele, 2. man hat keine Probleme eine Konsole zu bekommen, 3. man sieht welche Fehler die Hardware hat, 4. man sieht was die Konkurenz macht, 5. man bekommt das Ding günstiger oder im Bundle.


    Wärend dieser Zeit des Launches kann man sowieso davon ausgehen dass alle Games noch für die PS4 erscheinen werden und ich finde die PS4 macht sich technisch noch ganz gut, so dass ich nicht unbedingt einen Wechsel herbei sehne.


    Es dürfte sowieso klar sein dass (wie bei jedem Launch einer Konsole) es kein Spiderman 2, God of War oder sonst was geben wird. Diese Games erscheinen dann "im Launch Zeitraum", was bei den Herstellern eben 1 bis 1,5 Jahre sein kann. Bei der PS4 gabs ja auch nichts besonderes, genauso bei der PS3. PS3 waren es damals so halbe Tech Demo Spiele wie Motorstorm oder Resistence und bei der PS4 war es nur Killzone Shadowfall. Wenn man Glück hat gibts ein paar 4K Remaster aber dass wird wegen der Abwärtskompatibilität auch nicht der Fall sein. Man wird also ein Spiel zocken und dann wieder auf PS4 Games ausweichen müssen. Wie immer halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()