Nintendo will mit Nintendo Switch China erobern

  • Bildmaterial: Super Mario Odyssey, Nintendo

    Dass China ein riesiger Markt ist und sich wohl so mancher Investor einen Vorstoß von Nintendo Switch in diesen Markt erhofft, dürfte kein Geheimnis sein. Dementsprechend stieg die Nintendo-Aktie am Mittwoch kurz nach Bekanntwerden der Pläne auch um stolze 17%. Nach den ersten Meldungen und Gerüchten bestätigte Nintendo gegenüber dem Wall Street Journal die China-Pläne.

    Demnach habe man bei der chinesischen Regierung eine entsprechende Anfrage gestellt, um Nintendo Switch in China zuzulassen. Für einen Vertrieb in China gibt es bereits konkrete Pläne, demnach würde man mit dem Tech-Riesen Tencent in China zusammenarbeiten.

    China wäre für Nintendo ein großer Absatzmarkt. Bislang verkaufte man bis zum 31. Dezember 2019 weltweit über 32 Millionen Switch-Geräte. Schon seit Januar bietet Nintendo Switch für die Benutzeroberfläche eine chinesische Sprachunterstützung – wohl auch in Vorbereitung auf die Pläne mit Tencent. Videospiele waren in China lange verboten und sind erst seit 2014 wieder erlaubt. Sony und Microsoft bieten ihre Konsolen bereits in China an.

    via Wall Street Journal, Serkan Toto

    • Offizieller Beitrag

    Das Verb "erobern" hat durchaus auch eine nicht-militärische Bedeutung XD


    @Boko Sicher lässt sich was finden dazu im Internet. Ich meine mich zu erinnern, dass die Zahlen ganz am Anfang nicht so beeindruckend waren, wie ich erwartet hatte. China ist natürlich ein ganz besonderer Markt und durch den jahrelangen Konsolenbann hat der PC halt auch an Popularität gewonnen. Da muss man erstmal durchsteigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verb "erobern" hat durchaus auch eine nicht-militärische Bedeutung XD

    Also mit Switch im Heartbreak Design und einer Schachtel Pralinen. :D


    Ich bin gespannt inwiefern die Marktanteile wachsen oder schrumpfen werden in den nächsten 10 Jahren (über die switch hinaus) und ob sich daraus für unseren Markt ein paar nette neue IP's ergeben werden. ^^