Das ist das plattformübergreifend meistverkaufte Videospiel im ersten Quartal in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist das plattformübergreifend meistverkaufte Videospiel im ersten Quartal in Deutschland

      Bildmaterial: New Super Mario Bros. U Deluxe, Nintendo

      GfK Entertainment ermittelt wöchentlich die Games-Charts für Deutschland, auch wir berichten regelmäßig darüber. Die Auswertung erfolgt allerdings jeweils getrennt nach Plattform. Es gibt also PS4-Charts, Xbox-One-Charts, Switch-Charts und PC-Charts. Weil es keine absoluten Verkaufszahlen dazu gibt, ist ein Vergleich nach den Platzierungen bei Multi-Plattform-Games natürlich schwierig.

      Anders verhält es sich aber bei den neuen Quartalsauswertungen von GfK. Hier präsentiert man eine plattformübergreifende Konsolen-Auswertung. Oder anders: Wir wissen, welches Videospiel sich im ersten Quartal konsolenübergreifend in Deutschland am meisten verkauft hat.

      Was meint ihr, welcher der bisherigen Blockbuster war es wohl? Resident Evil 2? Red Dead Redemption 2? Ist es Kingdom Hearts 3 oder gar das erst kürzlich erschienene Sekiro: Shadows Die Twice? Oder vielleicht doch FIFA 19, das sich über Monate hinweg erwartungsgemäß gut verkauft? Weder noch! Der Spitzenreiter hierzulande heißt nach drei Monaten im laufenden Jahr: New Super Mario Bros. U Deluxe*.

      Die recht unaufgeregte Portierung des Wii-U-Games ist exklusiv für Nintendo Switch erhältlich und stellt das für mehrere Plattformen erhältliche FIFA 19 ebenso in den Schatten wie Resident Evil 2 für PS4 und Xbox One, das auf Rang 3 eingeht. Nur die PC-Charts führt GfK getrennt. Hier landet der Landwirtschaftssimulator 19 vor Die Sims 4 und Metro Exodus – Day One Edition.

      Falls ihr euch auch für die anderen Unterhaltungsbereiche interessiert: