Sony bestätigt erstmals „Anti-Ecchi-Richtlinien“ – wie der Plattformbetreiber sexuelle Inhalte handhabt

  • Denke ich leider auch, wobei Sony eine eigene "WiiU"- Ära vielleicht nicht schaden würde damit sie mal wieder etwas gerade laufen

    Es spiele keine Rolle wie sehr es beeinflusst wird.
    Ob 10% oder 5% oder 1%
    Das sind immernoch Zahlen die fehlen werden und zur Konkurrenz ggf. wandern.
    Gerade in Japan wird es sich sicher bemerkbar machen, da nicht nur die Switch sich besser verkauft als die PS4 in seiner Zeit und diese Entscheidung sicher noch Einfluss auf die Entscheidung der Konsumenten da haben wird.
    Sei es die Tatsache dass die USA ihnen nun was vorschreibt oder die Tatsache das sie nun zensierte Spiele genießen dürfen, da Sony mit Titeln wie Red Dead Redemption 2 kein Problem haben, während die CERO diese zensiert weil es gehen das Gesetz verstößt aber Titel die legal sind von Sony nun unterbindet werden.


    Fakt ist.....Sony wird Einbußen haben, wie hoch wird sich zeigen aber der japanische Markt dürfte nun wieder in Hand Nintendos sein.


    Wusste ich noch nicht, danke für das mitteilen dieses Details, beim Rest volle Zustimmung meinerseits

    Nettes andere Detail ist das Sony sich auch das Recht nimmt deinen Nickname im PSN zu ändern, wenn dieser als ungeeignet betrachtet wird.....nach US Standard selbstverständlich.

  • @Bloody-Valkyrur
    Und hier noch die Quelle dazu, bevor einer meint das es ein Gerücht ist.


    https://www.gamasutra.com/view…emporary_placeholders.php


    Ich erinnere daran, dass ich dies damals schon erwähnt habe.
    Interessant dürfte es werden, wenn ein Nick geändert wird welcher nach US Standard als nicht akzeptabel zählt und Trophäen, Spiele etc. darunter verschwinde.
    Und natürlich auch kein Leitfaden wie immer....
    Darum ist Sony nicht nur Entwickler-unfreudlich, Anti-Japan sondern auch untransparent für Kunden.
    Je mehr man erfährt was neben diesen Specs für die PS5 mitgeteilt wurde....ne ich lass mal, soll jeder für sich selbst entscheiden ob er Sony weiterhin supportet aber meine Meinung gegenüber diesen Leuten sollte klar sein ohne sie zu äußern (natürlich nicht im beleidigendem Sinne)

  • Das Problem ist, dass der Sony Wortfilter sehr schlecht ist. Vor einiger Zeit wurde ein mexikanischer Nutzer gesperrt, weil sein Nickname rassistisch sein soll, dabei war es aber ein ganz normales spanisches Wort. Es hat irre Mühen gekostet den Account mit etlichen 1000 Euro Wert dann wiederzukriegen. Sein Nickname war Kike, kurz für Enrique (übrigens gibt es mehrere Fußballstars mit dem Namen). Im amerikanischen ist es aber ein wenig bekanntes Schimpfwort als abwertende Bezeichnung für einen Juden. Erst nachdem der Nutzer mit der Geschichte an die Öffentlichkeit ging und mehrere Webseiten drüber berichteten, ging es dann plötzlich ganz schnell und reibungslos und er bekam den Account wieder.


    Ähnliches Spiel mit normalen englischen Namen wie Dickens etc., gibt nicht wenig Leute die so heißen (Charles Dickens sollte jeder kennen), der Sony Namensfilter erlaubt halt nichts, was gewisse sexuelle Wörter enthält auch wenn die Bedeutung eine völlig andere ist, es reicht, dass die Buchstaben in eine bestimmten Reihenfolge in einem Wort vorkommen. Das ist einfach nur grottige Programmierung.



    Sony dreht einfach im Bemühen so politisch korrekt wie möglich zu sein komplett am Rad. Das mag in der breiten Öffentlichkeit die mit Zocken nichts am Hut hat dann für Wohlwollen sorgen, viele Spieler vergrätzt es aber einfach nur weil sie einfach weit, weit über das Ziel hinausschießen.

  • Wusste ich noch nicht, danke für das mitteilen dieses Details, beim Rest volle Zustimmung meinerseits

    Da das einige hier glauben, gibts dazu irgendeine Quelle?
    Habe nichts darüber gefunden und das klingt auch wieder nach typischen News die man verbreitet das sich auch wirklich jeder darüber ärgern kann.
    Entschuldige mich gerne wen es dafür eine Quelle gibt, aber das klingt schwachsinnig und erlogen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also statt so einen Mist immer würde ich Sony mal dankbar sein wenn sie ihre Updates und PSN Store hinbekommen würden weil jedes mal nach einem System Update funktioniert meine PS4 und der Store noch langsamer als sonst und Screenshots im Store zu Spielen öffnet der oft gar nicht.
    Und der Filter im Store ist auch Katastrophal weil wenn man da was sucht kommen ganz andere Sachen was gar nicht mit dem Spiel zutun hat und das was man sucht findet man nicht wie zbsp bei Persona dancing der Fall war wo ich nach den Persona 4 dlcs gesucht habe und die beim Filter nicht erschienen sind, da musste ich vom Spiel aus in den Store und sie alle suchen

  • In einem kleinen Dörfchen das zufällig mein Heimatort ist gibt es eine Großfamilie mit vielen Verwandten im Ort die alle mit Nachnamen "Fick" heißen, war zu Schulzeiten natürlich immer ein Lacher erst recht wenn der Sportlehrer bspw. zuerst den Nach- und dann den Vornamen gesagt hat war es wie eine Aufforderung :D
    Aber diese armen Seelen könnten, wenn sie einfallslos sind und ihren Vor-und Nachnamen + Zusatzzahl als ID Namen nutzen möchten, somit eben nicht nutzen und dann dürften die sich ja ebenso diskriminiert fühlen wie der amerikanische Jude, wobei Jude selbst ja auch im Deutschen scheinbar schon ein Unwort zu sein scheint, jedenfalls laut Tales of Xillia, das ging zwar nicht von Sony aus aber zeigt allgemein wie penibel und teilweise seltsam mit Worten umgegangen wird


    Ich meine auf meiner CE zu ToX steht und ich zitiere...
    Englisch:"...when playing as Jude or Milla"
    Französisch:"...qu'en incarnant Jude ou Milla"
    Deutsch:"...beim Spielen als Jyde oder Milla vorkommen"
    Spanisch:"...cuando Ilevas a Jude o a Milla"
    Italienisch:"...giochi nei panni di Jude o di Milla"


    Habe ich damals nicht gerafft und raffe ich auch heute nicht, letzten Endes kann man mit ein wenig Aufwand oder Kreativität die Worte auch per Umschreibung so klingen lassen wenn man es drauf anlegt, weiß nicht ob die dann ebenfalls gefiltert werden, was wenn man statt "Fick" eben "Fikk" schreiben würde?
    Exakt dieselbe Aussprache nur das es keine "eigene" Bedeutung hat, also wäre der Username "Inskniegefikkt94" ja dann sicherlich nicht verwerflich nur das besagte Leute wegen ihres geerbten Namens benachteiligt und entfremdet wären, wenn man also so "correct" wie möglich sein will macht man es entweder allen Minderheiten recht oder man versucht sich in Zukunft bei solchen Angelegenheiten nicht so zu haben
    Wenn man das weiterspinnt könnte man in sämtlichen Sprachen irgendjemanden mit irgendwas auf den Schlips treten, wo echt mal interessant zu erfahren wäre wo die Grenze liegt, ich meine kann ich als Deutscher bspw. trotzdem den Usernamen "Zigeunerschnitzel88" oder "xMohrenkopfxftw" nutzen?
    Ich meine wenn "Dick" schon durch das englische rausgefiltert wird geht "Dickmanns" ja sicherlich nicht, aber wer will schon "Schaumküsse" heißen bzw. wie nennt man das Zeug heutzutage, habs schon ne Ewigkeit nicht mehr im Laden gesehen^^'
    Fehlt nur noch das als nächstes das Wort Schokolade tabu ist :rolleyes:
    Oha da kommt gerade ne Freundesanfrage von "SmyD", mal direkt annehmen, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)


    Manches wird einfach bis zum Erbrechen zu ernst genommen was wohl leider daran liegt das sich viele Leute heutzutage einfach allgemein selbst viel zu ernst nehmen, man fühlt sich bei so einigen Dingen einfach viel zu schnell persönlich angegriffen, nicht ernst genommen oder abgewertet oder genau das Gegenteil Leute begreifen einfach nicht wann sie zu weit gehen, ihnen wird zu viel Aufmerksamkeit und eine Bühne gegeben und fördert somit eventuell noch fragwürdiges Verhalten
    Ich denke hier und da würde den Leuten etwas mehr Humor und Selbstreflexion nicht schaden, mich selbst nehme ich da natürlich nicht raus da ich mir Dinge auch recht schnell zu Herzen nehme und/oder in die Verteidigungs- und Diskussionshaltung gehe mit gelegentlichen Wutausbrüchen, aber mit genug Sarkasmus und Scherzerreien nebenbei muss nicht alles immer bierernst und der Weltuntergang inklusive Kriegsszenario stattfinden
    Sollte sich irgendjemand von meinen gewählten Beispielen angegriffen fühlen, entschuldige ich mich dennoch, ich mag ja nicht zu unsensibel oder gar verachtend gegenüber wirklich Betroffenen gewisser Minderheiten agieren und wurde zumindest teilweise ganz gut erzogen :saint:

  • Unerwünschte Namen wie Beleidigungen, Genitalien und dergleichen wurden schon immer geahndet. Nur das man jetzt seinen Namen ändern muss statt gleich eine Sperre zu bekommen. Mehr lese ich aus @RexXx Quelle auch nicht raus.

    Es ist lediglich eine Vermutung meinerseits, das Sony nach reinem US-Standard agieren wird und kulturelle Hintergründe einer Namensgebung ignorieren könnte, Ein Nickname der temporär entfernt werden könnte, steht plötzlich einem anderem User frei welcher diesen an nimm
    Somit ist die Umsetzung einer Korrektur recht schwierig, erst recht wenn bei der Umstellung von Nicknames die Gefahr besteht Trophäen und Spiele ggf. zu verlieren.
    Ein sehr gutes Beispiel ist zudem das Erreignis eines arabischen Spielers, welcher sich Jihad genannt hatte und ebenfalls gebannt wurde. Begründung war die Glorifizierung von Terrorismus, obwohl der genannte Name in arabischen Ländern ein normaler Name ist.
    Und hier noch eine Quelle dazu bevor mir einer Fake News wieder vorwirft
    https://www.netzwelt.de/news/1…-ban-namensaenderung.html
    Auch sehr schön wie hier nochmals erwähnt wird, welche Probleme eine Namensänderung mit sich bringen kann und das nur weil er seinen echten Namen im Nick haben wollte.


    Erkläre mir bitte jetzt einmal, warum jede andere Kultur sich an Feinheiten einer anderen Kultur orientieren muss? Wo ist die Toleranz gegenüber anderen Kulturen?
    Darf jetzt jedes arabische Land den Nickname Mohamed melden und zensieren lassen im PSN, weil sie es kulturell verletztend empfinden den Namen des Propheten in einem Killerspiel zu sehen? Darf jeder Chinese nun den Nickname "Tibet" melden, weil Tibet gar nicht exisiert nach ihrer Auffassung?
    Ach ja, stimmt ja.....das darf nur der Westen, der Osten liegt nämlich immer falsch -.-


    Nett ist auch wie der Wortfilter von Sony genutzt wird um unbeliebte Begriffe zu zensieren wie zb. dieses Beispiel hier; In diesem Fall der Begriff "Schoolgirl"


    Zusätzlich kommt noch die Tatsache das über den Share Button Begriffe wie Pantsu, Bra etc. zensieren.
    Wenn also eine Trophäe jene Wörter beinhaltet oder man jene Bilder mit dem Begriff shared, werden diese Instant zensiert.


    Da das einige hier glauben, gibts dazu irgendeine Quelle? Habe nichts darüber gefunden und das klingt auch wieder nach typischen News die man verbreitet das sich auch wirklich jeder darüber ärgern kann.
    Entschuldige mich gerne wen es dafür eine Quelle gibt, aber das klingt schwachsinnig und erlogen.

    Viel Spaß damit (aus der aktuellen Beta) und danke für die nette Worte ||




  • Außerdem: Die Worte sind schon im Filter drin. Da reportet keiner was. Es wurde schon beschlossen, dass "nicht" ein böses Wort ist. Keine Ahnung welche Subkultur sich da angegriffen fühlen muss, aber es muss wohl schlimm genug sein, damit es von Sony gesperrt wird.


    Die Gründe sind bis heute dafür nicht wirklich bekannt^^ Es ist nur so, dass der Wortfilter so übersensibel ist, dass vermutlich in irgendeiner ausgestorbenen Sprache das Wort "Nicht" irgendwo eine Beleidigung darstellt.


    Mal als Vergleich: Ich wurde im Miiverse damals ermahnt und für einen Tag gesperrt weil ich das Wort "Bier" verwendet habe und auf Twitter wurde ich gemeldet und für mehrere Stunden gesperrt weil ich jemanden als "Drama Queen" bezeichnete. Letzteres ist aber schon Jahre her, mittlerweile ist Twitter wesentlich lockerer.


    Den ganzen Mist hat sich unsere westliche Gesellschaft komplett selbst eingebrockt. Sony war schon immer Trigger Happy wenns um das Ansehen der eigenen Plattform geht. Natürlich verfolgen die, was Online abgeht, wie schnell eine Hetzkampagne entstehen kann und wie schnell man den Mob anschließend gegen sich hat. Es heißt offiziell, Sony wolle seine Kundschaft vor unangemessenen Inhalten schützen, aber wie bei jeder großen Firma will sie lediglich sich selbst schützen.


    Bei Sony ist das natürlich nun so ein 50 zu 50 Mix. Zum einen agiert man so, weil man direkt in Kalifornien seinen Sitz hat, wo diese ganzen Bewegungen ihren Ursprung haben. Zum anderen kommen dann noch Plattformen wie ResetERA dazu, die zusätzlich beeinflussen und Sony für jeden Move applaudieren. ResetERA ist nur ein kleiner Teil eines größeren Übels, der Online sein Unwesen treibt. Sonys neue Richtlinien sind ebenfalls nur ein kleines Übel eines sehr großen Problems. Es traut sich allerdings niemand mehr, sich dagegen aufzulehnen. Inwieweit sich da nochmal was ändern wird, bleibt abzuwarten. Es ist auf alle Fälle ein Trend, der sehr gefährliche Züge annimmt. Nämlich dass die westliche Gesellschaft sich selbst zensiert, ohne es wirklich zu merken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Habe ich nicht behauptet. Was ich sagte war das durch die verschiedenen Kulturen missverständnisse geschehen können, nicht das man sie verbieten sollte. Und das auch nur zu dem einem Fall aus Mexiko, welcher seinen Account wiederbekommen hat. Von deinem Fall lese ich das erste mal.


    Das auch fremde Kulturen Toleranz verdienen sehe ich natürlich genau so, falls das nicht so rübergekommen sein sollte.

    Dann verstehe ich erst recht nicht, wieso man das Vorgehen Sonys nachvollziehen kann? Sony Japan ist diesen Weg nie gegangen, diese Erreignisse geschahen erst alle, nachdem Sony angekündigt hatte nach NA ihren Sitz zu wechseln und seitdem häufen sich diese Dinge mehr und mehr.
    Steam geht da genau den richtigen Weg, sie verwarnen dich wenn es sich gesetzlich um ein verbotenes Wort in DEINER Region handelt. Sie gehen nicht den globalen Weg alles zu globalisieren,
    Ein US Spieler darf sich Hitler nennen, ein deutscher Spieler nicht.
    Oder wieso geht man es nicht an wie Nintendo?
    Soweit ich weiß verweigern sie zu beginn an bestimmte Namen etc. bei der Erstellung und jene die durchkommen werden weder verwarnt noch gebannt, während Sony sich das Recht nimmt einfach Leute zu bannen oder Namen zu ändern die jahrelang in Ordnung waren.
    Ist sehr kundenfreundlich.....aber die meisten Kommentare die man dazu hört, stammen aus den Westen wie den USA, UK, Australien, Schweden etc.
    Und da fragt man sich echt, warum selbst die neue Generation von Ausländern eine Abneigung gegen den Westen haben, trotz sozialen Medien......weil man Ihnen eine Ansicht aufdrückt und einen Spiegel vors Gesicht hält mit dem Satz "IHR SEID FALSCH".



    Wenn ich mich nicht täusche stehen einmal verwendete Namen niemanden mehr zur Verfügung.

    Heute ja, damals war das nicht der Fall in meinem Beispiel. Ändert trotzdem nichts, das Sony mit sowas einen Acc zerstören/beschädigen kann, obwohl es jahrelang in Ordnung war und nun sich einer dachte "das geht HEUTE nicht mehr".
    Wie zb. die Bezeichnung "Netflix & Chill", heute wird die Aussage als sexistisch angesehen. Worte ändern mit der Zeit ihre Bedeutung, aber das heißt nicht das man Worte von damals heute noch bestrafen kann.
    Ich glaub kaum das du jemanden heute zwingen kannst seinen Nachnamen zu ändern, weil dieser heute eine schlimme Bezeichnung hat.