Erste Details zur PlayStation 5 – Mark Cerny spricht über Hardware und Abwärtskompatibilität

  • @Fayt


    Es ist wirklich eine so kleine Randbemerkung, dass ich den Satz dazu wirklich zweimal komplett verpennt habe : D
    Liest sich für mich leider etwas so, als musste man sich dazu durchringen, etwas zu dem Thema zu sagen. Leider ist ja auch Cross Play weiterhin ein Problem, wird spannend sein, zu sehen, wie es da mal weitergehen wird in der nächsten Generation. Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 ist ein absolutes Muss und darf nicht verpennt werden. Abwärtskompatibel zur PlayStation 3 wird wohl weiterhin ein Traum bleiben. Wie man die Klassiker behandeln wird auf PlayStation 1 und PlayStation 2 bleibt abzuwarten. Die Remastered PlayStation 2 Classics waren ein Debakel. Eine richtig gute Idee die erstmal davon ausgebremst wurde, dass Trophäen eingebaut werden müssen (per se auch keine schlechte Idee, nur hat da kein Entwickler Bock drauf, in die alten Spiele noch Ressourcen zu stecken). Und der zusätzliche PAL-Malus für europäische Spieler war dann die Kirsche auf der Sahne.



    @Chaoskruemel


    Meinst du die PlayStation 3? Falls du dich nicht vertippt hast, das wusste ich natürlich. Ich habe die PlayStation 3 als Abspielgerät Nummer 1 für meine CD's benutzt die ich dann bequem in MP3's umwandeln konnte und anschließend auf meinen MP3 Player oder später dann aufs Handy kopieren konnte. Aber die PlayStation 4 kann ja noch nicht einmal Audio CD's abspielen. Aber ich glaube, MP3-Support wurde irgendwann mal per Update nachgereicht. Aber einen Media Player hat die Konsole nicht? Das ist jedenfalls so undurchsichtig, das, sollte so etwas auf der Konsole versteckt sein, ich das Feature bis heute nicht gefunden habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich persönlich heißt es, dass SE nicht mal mehr in Erwägung ziehen wird das FF7-Remake für die PS4 zu konzipieren. Demnach wird meine Vermutung (wie auch von anderen) sich bewahrheiten und das Spiel kommt frühestens 2022 raus - 2025 wohl eher.
    Warum hatte ich die vermeintliche Hoffnung, dass es hier nicht so sein wird wie bei FFXV(FFversusXIII)?!
    ...
    -.-


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ehrlich gesagt die PS5 mit Inhalten kommen wie sie will, weder die Backwards Compatibility noch die Power sind für mich ein Grund eine Konsole zukaufen, wenn die "Exklusiv"titel sich nicht an mich richten.
    Somit ist die News nichts anderes als um Hype zu genieren, erst recht wenn zeitgleich noch offizielle Informationen rauskamen das Sony nun ihr eigenes Ratingboard geworden sind.
    Für mich war die Konsole schon damals gestorben, ist sie nach der Spec News immernoch und nach dieser "Bombe" erst recht.
    Da haue ich lieber das Geld für eibne neue Grafikkarte + Prozessor raus oder steck diese in die neue Nintendo Konsole.

  • Bisher ist die Abwärtskompatibilität für mich persönlich das größte Kaufargument, da ich exakt seit gestern meinen ersten 4K fähigen TV habe aber nicht einsehe meine PS4 gegen ein Pro Modell zu ersetzen bzw. zusätzlich zu kaufen, somit meine PS4 Sammlung aber hochskalieren zu können wäre schon ein nettes Gimmick und da ich noch zig Titel zum zocken offen habe hätte ich auch bei einem langsamen Start genug zu tun, da mir aber die Zensurpolitik seitens Sony aktuell ziemlich auf den Sack geht muss ich nicht Day 1 Käufer sein außer es gibt den Must-Have Anime Titel für mich, was ich mir aber zum Start nicht vorstellen kann, ansonsten warte ich wohl auf ein Angebot oder direkt auf die 2 Revision, bei meinem Interesse an vielen verschiedenen Games wird es aber denke ich nicht solange dauern
    Auch wenn man noch damit rechnen konnte bin ich froh das man nach wie vor Retail bleibt und hoffe das andere Varianten lediglich Optionen werden/bleiben und das Medium in der kommenden Gen nicht nach und nach abspeckt

  • Auch wenn man noch damit rechnen konnte bin ich froh das man nach wie vor Retail bleibt und hoffe das andere Varianten lediglich Optionen werden/bleiben und das Medium in der kommenden Gen nicht nach und nach abspeckt

    Ich denke schon, dass die Zeichen ja schon seit einigen Jahren auch bei PS4 so stehen, dass langfristig Retail immer weiter abgespeckt wird. Die Hersteller hassen nun mal Wiederverkauf, deswegen wird ja auch Streaming so positiv von der Industrie aufgenommen, weil es die komplette Entrechtung des Konsumenten ist.


    Schon heute hast du auf der PS4 und noch mehr XBox One ja viele Spiele nicht mehr vollständig drauf. Das wird immer weiter getrieben, je nach Publisher halt. Irgendwann wird es dann wie häufig beim PC sein, entweder liegt gleich gar nur noch ein Downloadcode in der Packung oder auf der Disc ist nur ein kleiner Installer und das eigentliche Spiel muss man sich runterladen.

  • Für mich persönlich heißt es, dass SE nicht mal mehr in Erwägung ziehen wird das FF7-Remake für die PS4 zu konzipieren. Demnach wird meine Vermutung (wie auch von anderen) sich bewahrheiten und das Spiel kommt frühestens 2022 raus - 2025 wohl eher.
    Warum hatte ich die vermeintliche Hoffnung, dass es hier nicht so sein wird wie bei FFXV(FFversusXIII)?!
    ...
    -.-

    Und wer sagt das?^^
    Dieses Jahr kommen News und es ist aktiv in Entwicklung.
    Hardware unterscheidet sich von der Technologie nicht. Bedeutet das es entweder für beides kommt oder das jetzt einfach das bisherige benutzt wird und einfach die Grafik besser ist als geplant. Als wenn man eben PC Einstellungen hoch dreht. Das her ist nicht mehr wie bei der PS3 die ihre eigene Welt an Hardware hatte. Das ist einfach nur noch ein verstecktes PC Upgrade. Daher ist die PS5 ja auch AK zur PS4.

  • @VincentV
    Keiner sagt das.
    Ich habe nur von meiner Vermutung gesprochen - die lediglich aus "Erfahrung", "Angst" - nenne es wie man will - beruht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Leider nein, mein bester.
    Es liegt nicht an dir, sondern an mir - mach dir nichts draus... ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre