Sonntagsfrage: Streaming-Dienste in der Videospielbranche – welche Rolle spielen sie für euch?

  • @Kelesis


    Da reicht oft nur nen Blick ins Regal und man erinnert sich was zum Zeitpunkt von Spiel XY im eigenem Leben los war. Das sind Momente an die man sonst nicht denken würde, selbst wenn es ne schlechte Zeit war. Auch ein Grund warum ich FF13 nie hergeben würde, die Zeit abseits vom zocken war damals genial bei mir xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Und diese Emotionen fallen natürlich mit Streaming komplett weg.

    Es geht ja nicht nur um das reine zocken sondern auch vielleicht wie man an das Spiel gekommen ist etc. Gibt immer mal wieder Geschichten an die man sich dann erinnert, wenn man nur die Verpackung sieht. Vielleicht war da was besonderes im Laden los oder irgendwas im Privatleben. Wenn man alles digital/ streaming mäßig macht, fallen solche Sachen oft weg.
    Und da sind dann die Cases quasi schonmal sowas wie Souvenirs.


    Die Idee zocken als reinen Konsum zu sehen ist aber auch interessant. Mir geht es ja nicht anders bei Filmen oder vielen Serien.

  • Und diese Emotionen fallen natürlich mit Streaming komplett weg.

    Jupp, weil du das Spiel nach fünf, zehn, 15 ... Jahren eben nicht einfach noch mal aus dem Regal kramen kannst ggf. noch sogar die alten Spielstände hast.


    In 90 Prozent der Fälle wird ein reines Streaming Spiel bis dahin nicht mehr existieren sondern komplett vom Erdball verschwunden sein. Wenn es eines der super populären Titel ist, vielleicht mit ganz viel Glück läuft es dann noch. Aber dann musst du auch eben extra wieder dafür bezahlen. Nur um mal ein paar Minuten in Nostalgie zu schwelgen, wer will das extra dafür machen?

  • Die Idee zocken als reinen Konsum zu sehen ist aber auch interessant. Mir geht es ja nicht anders bei Filmen oder vielen Serien.

    Mir nur teilweise. Also Filme und Serien, die mir wirklich was bedeuten und die mir sehr gefallen haben, die will ich auch hier haben. Ganz besondere Filme kaufe ich mir dann notfalls sogar auf BR ein zweites Mal, obwohl ich schon die DVD habe. Einige wenige ausgesuchte Filme habe ich deswegen sogar drei Mal, erst VHS, dann DVD und jetzt BR (wobei mir BR jetzt aber ausreicht und ich UHD BR nicht mehr mitmache). Aber das sind natürlich nur eine winzige Handvoll Filme, etwa die James Bond Reihe.
    Bei Serien kaufe ich sie mir auf DVD / BR (je nachdem) fast immer nur, nachdem ich sie schon im "TV" gesehen habe und sie eben etwas wichtiges für mich sind und ich weiß, das ist eine dieser Serien, die werde ich auch in zehn Jahren gerne mal wieder einlegen.


    Als die Zeit mit den DVD Serienboxen losging, das war ja etwas neues, auf VHS gab es das ja nicht, habe ich auch viele Serienstaffeln immer mal einfach so gekauft, das mache ich heute jedoch nicht mehr.


    Auf meiner Wunschliste für BR stehen jetzt, die werde ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten gönnen, endlich die Herr der Ringe Extended Trilogie auf BR sowie die Harry Potter Komplettbox auf BR an. Beide habe ich bisher nur auf DVD.


    Bei meinen Dutzenden 80er Jahre Klassikern auf DVD a la Ferris macht blau, Die Goonies, Dune, Wargames, Der dunkle Kristall, Shogun usw. usf. bleibe ich hingegen bei der DVD, da brauche ich nicht zwingend die BR, das leicht unscharfe Bild gehört da dann auch irgendwie zur Nostalgie dazu (allerdings VHS kann ich mir heute nicht mehr antun). (Und gerade bei 80er Serien ist die Qualität selbst auf DVD schon nicht die Beste, das wurde halt alles in 4:3 auf teils billigem Filmmaterial oder gar manchmal auch auf Video (Betacam) gefilmt und da lässt sich nicht viel rausholen).

  • Jupp, weil du das Spiel nach fünf, zehn, 15 ... Jahren eben nicht einfach noch mal aus dem Regal kramen kannst ggf. noch sogar die alten Spielstände hast.
    In 90 Prozent der Fälle wird ein reines Streaming Spiel bis dahin nicht mehr existieren sondern komplett vom Erdball verschwunden sein. Wenn es eines der super populären Titel ist, vielleicht mit ganz viel Glück läuft es dann noch. Aber dann musst du auch eben extra wieder dafür bezahlen. Nur um mal ein paar Minuten in Nostalgie zu schwelgen, wer will das extra dafür machen?


    Die Zeiten, zu denen ich spiele zig Mal gespielt habe sind vorbei.
    Habe mittlerweile genug Geld um mir neue zu kaufen :D
    Mich interessiert der ganze alte Mist nicht und all das Zeug was sich spieletechnisch von früher noch angesammelt hat ist lediglich Ballast, der Platz wegnimmt.


    Und dass du schon den Einblick hast, wie alles ablaufen wird ist super.
    Gib direkt Mal die kommenden Lottozahlen; da hatten wir wenigstens was von.

  • @LostFantasy: Es sind vermutlich Leute mit deiner Einstellung, für die das Streaming primär gemacht ist, nur lassen sich deine Sichtweisen eben nicht auf die komplette Gamerschaft übertragen - evtl. noch nicht mal auf die Mehrheit derer, die man landläufig als "Core-Gamer" bezeichnet.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Als Alternative kann ich mir Streaming gut vorstellen.


    Wenn ich z.b mein Netflix/Prime verhalten so ansehe, wo ich öfters mal Serien oder Filme konsumiere die ich mir nie auf DVD/BR kaufen oder im Kino ansehen würde, weil es eben nur "okay" aussieht, hätte ich schon soooooo viele tolle Titel verpasst.
    Es gibt viele Titel die ich gerne noch ausprobieren oder nachholen würde, die man dann einfach, weil sie im Streaming Paket angeboten werden, nachholen kann.


    Allerdings gibt es natürlich, wie schon so oft hier erwähnt, einige Nachteile.


    Bin trotzdem neugierig darauf.

  • Jupp, weil du das Spiel nach fünf, zehn, 15 ... Jahren eben nicht einfach noch mal aus dem Regal kramen kannst ggf. noch sogar die alten Spielstände hast.

    Das gleiche kannst du aber auch umdrehen. Was ist in 5,10,15 Jahren? Sieht deine Lebenssituation noch genauso aus?


    Von meinen Knapp mittlerweile 2500 PS1-3 Games vergammeln die meisten aktuell bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Warum? Weil ich keine 18 mehr bin, mittlerweile mit meiner Freundin zusammen wohne, nen Kind unterwegs ist und ich schlicht und ergreifend nicht mehr den Platz habe meine komplette Sammlung unterzubringen. Hinzu sammeln meine Freundin und ich halt auch Figuren und die verschlingen Ebenfalls eine Menge Platz.


    Ja es ist schön eine Sammlung zu haben und Nostalgisch drein zu blicken was zu dem Zeitpunkt bei mir im Leben abging. Aber das gleiche kann ich auch haben wenn ich z.b durch meine PSN Trophyliste schaue oder sonst was.


    Ausserdem muss es doch nicht heissen das Spielesammlung und Streaming Dienste nicht koexistieren könnten.



    @CloudAC : Wenn gewisse Spiele aus Stores oder ähnlichen rausfallen dann ist das zwar kacke aber nicht zu Ändern. Klar kannst du dann grinsen weil du Spiel XY auf CD hast. Aber was ist wenn du Spiel XY nicht besitzt und es dir kaufen willst? Wärst du bereit 100+€ für ein Spiel auszugeben was du unbedingt zocken willst? Gerade die PS2 Ära hat sehr viel Perlen herausgebracht die heutzutage kaum noch zu bezahlen sind. Da überlege ich mir lieber 2 mal ob ich viel Geld für ein Spiel ausgebe was nur gebraucht verfügbar ist und ich den Zustand nicht einschätzen kann oder vielleicht nur 5-10€ für ne digitale Kopie.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Kommt aufs Spiel an ob ich es bezahlen würde, weil Spiele gewinnen so ja nochmal an Sammlerwert, was ich gut finde^^. Dafür würde es reichen wenn man sie alle in Stores kaufen und runter laden kann. Gekaufte Sachen kann man ja scheinbar noch laden, selbst wenn sie in Stores nicht mehr verkauft werden. Somit bleiben sie da und werden nicht irgendwann abgeschaltet so das man nie wieder dran kommt. Sehe da schon nen Unterschied.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Zeiten, zu denen ich spiele zig Mal gespielt habe sind vorbei.
    Habe mittlerweile genug Geld um mir neue zu kaufen :D
    Mich interessiert der ganze alte Mist nicht und all das Zeug was sich spieletechnisch von früher noch angesammelt hat ist lediglich Ballast, der Platz wegnimmt.


    Und dass du schon den Einblick hast, wie alles ablaufen wird ist super.
    Gib direkt Mal die kommenden Lottozahlen; da hatten wir wenigstens was von.

    Das gleiche kannst du aber auch umdrehen. Was ist in 5,10,15 Jahren? Sieht deine Lebenssituation noch genauso aus?
    Von meinen Knapp mittlerweile 2500 PS1-3 Games vergammeln die meisten aktuell bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Warum? Weil ich keine 18 mehr bin, mittlerweile mit meiner Freundin zusammen wohne, nen Kind unterwegs ist und ich schlicht und ergreifend nicht mehr den Platz habe meine komplette Sammlung unterzubringen. Hinzu sammeln meine Freundin und ich halt auch Figuren und die verschlingen Ebenfalls eine Menge Platz.


    Ja es ist schön eine Sammlung zu haben und Nostalgisch drein zu blicken was zu dem Zeitpunkt bei mir im Leben abging. Aber das gleiche kann ich auch haben wenn ich z.b durch meine PSN Trophyliste schaue oder sonst was.


    Ausserdem muss es doch nicht heissen das Spielesammlung und Streaming Dienste nicht koexistieren könnten.


    Deswegen bin ich auch kein Sammler von Retailspielen mehr, sondern sammle aus Platzgründen halt Downloadspiele. Die brauchen halt nur ordentlich Festplattenplatz, wenn ich die alle lokal vorhalten will. Und ich gebe zu, ich habe mir inzwischen einige alte Perlen doppelt gekauft, natürlich nur sehr günstig, weil ich meine 2000+ Retailspiele zwischen 1985 und ca. 2005 halt auch im Keller eingelagert habe. Hier vor Ort habe ich jetzt noch einen großen Schrank und einen Umzugskarton mit meinen Lieblings-Retailspielen (PC + Konsole) aus der Zeit. Sowie halt alles ab PS3 Ära was Konsolen angeht, sprich Wii, PS3, Wii U und 3DS.


    Ansonsten, an meiner Lebenssituation wird sich nicht mehr viel ändern, ich bin im Oktober 20 Jahre verheiratet und lebe entsprechend schon sehr lange selbstständig.


    Ein Beispiel, Vampire The Masquarade Bloodlines 2 wurde jetzt angekündigt. Ich liebte die Vorgänger aus dem Jahr 2000 respektive 2004. Und ich bekam dann Lust, die noch mal zu daddeln. Obwohl ich die Retail-Schachteln halt im Keller habe, habe ich mir dann beide zusammen für knapp 6 Euro jetzt noch mal bei GoG gekauft. Für Redemption gibt es einen 16:9 Patch und ein HD Texturenpack, für Bloodlines ja ohnehin ständig neue Patches. Und ja, natürlich können sie nicht mit modernen Games mithalten aber sie machen aus Nostalgiegründen dennoch ziemlich Laune.


    Zu sagen alte Spiele interessieren nicht ist ja geradezu blasphemisch. Insbesondere hier im Forum werden doch Titel wie Final Fantasy VI oder VII aber auch alle möglichen anderen Klassiker aus 8 - 128 Bit Zeit extrem hoch gehalten.

  • Deswegen bin ich auch kein Sammler von Retailspielen mehr, sondern sammle aus Platzgründen halt Downloadspiele.


    Das finde ich allerdings sehr interessant....und irgendwie auch leicht widersprüchlich. Dafür das du so Anti Streaming bist dann aber so pro Digital....oder zumindest offen.


    Du hast definitiv Recht mit deiner Aussage über Qualitätsverlust und Input Lag und da stimme ich dir auch komplett zu. Aber da sehe ich in Zukunft noch Luft nach oben....und mit einer Optionalen Lösung die Spiele eben eine gewisse Zeit runterladen zu können wäre ich definitiv dabei.


    Aber hier wird halt immer von Besitz und Sammlung und davon das man die Spiele dann nicht mehr zocken kann geredet...... Aber das soll man ja auch gar nicht.


    Ich denke eher das sich die Streamingdienste eher in Richtung Netflix&Co orientieren. Man bezahlt x€ im Monat und hat Zugriff auf das komplette Angebot. Wenn jetzt Spiel XY irgendwann rausfällt dann hat man halt Pech gehabt. Entweder kümmert es mich nicht weiter oder ich kaufe mir dann Spiel XY selber retail/digital.


    Wie ich schon schrieb ich denke das ein funktionierender Streaming Markt durchaus koexistieren könnte mit dem normalen Verkauf von Retail/Digital Games.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich glaube ja, wenn sich StreamingGames durchsetzen werden, wird der Preis von Retailfassungen ziemlich in die Höhe schießen.


    Sonst so...
    Ich schließe mich der Mehrheit an. Retail!
    Ich habe die Spiele auch lieber bei mir zu Hause im Regal.
    Als Konsumgut sehe ich sie aber auch nicht, dafür sind mir zuviele Emotionen und Spielzeit enthalten - bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Schließlich zocke ich zum größten Teil, weil ich wer anderes seines kann - weil ich Sachen machen und/oder mögen kann, die ich in der Realität nicht machen/mögen kann oder will. Zum Beispiel "Prügeln": im RL kann ich sowas überhaupt nicht ab, aber Spiele wie Blazblue und Dragonball (eig. nur FighterZ) liebe ich (auch wenn ich gegen meinem Schatz so gut wie immer abstinke)!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @LostFantasy: Es sind vermutlich Leute mit deiner Einstellung, für die das Streaming primär gemacht ist, nur lassen sich deine Sichtweisen eben nicht auf die komplette Gamerschaft übertragen - evtl. noch nicht mal auf die Mehrheit derer, die man landläufig als "Core-Gamer" bezeichnet.


    Ob sich das auf die Mehrheit übertragen lässt, oder nicht , ist mir doch sowas von scheissegal?
    Hier ist die Sonntagsfrage und es wurde nach der eigenen Meinung gefragt :D
    Die hab ich beantwortet und Fertig.
    Und dass der Laute Anteil der "Coregamer" wirklich eine Mehrheit ist und nicht einfach nur sehr laut, das halte ich für sehr fraglich.
    Ich kenne viele Leute, die der Zukunft aufgeschlossen gegenüber stehen und nicht gleich in Pankow verfallenen.
    Zumal Musik und Film doch schon wunderbar aufzeigt, dass streaming nicht das Ende von physischen Medien bedeutet, was hier ja irgendwie direkt so dargestellt wird.


    @Spiritogre
    Blasphemie? Schon wenn du Spass an altem Zeug hast, aber es gibt mehr als genug aktuelle Titel, die ich garantiert nicht zeitlich unter den Hut bekomme, da verschwende ich meine Zeit nicht noch mit irgendwelchen Sachen, die nur aus Nostalgiegründen funktionieren.

  • Zumal Musik und Film doch schon wunderbar aufzeigt, dass streaming nicht das Ende von physischen Medien bedeutet, was hier ja irgendwie direkt so dargestellt wird.

    Das Ende von beidem ist es nicht, aber einfacher ist das Leben für Musiker, Schauspieler und Filmemacher durch Streaming nicht geworden - vor allem für erstgenannte Gruppe nicht (da hab' ich durchaus einen gewissen Einblick). Lediglich die Konsumenten haben es bequemer.
    Liegt schlicht daran, dass ein Musikalbum oder ein Film auf sich selbst zurückgeworfen kaum noch eine Wertigkeit besitzt - ein Trend, der sich jetzt augenscheinlich auch auf Videospiele auszuweiten droht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Es war halt aus der Not geboren. Früher hatte ich mein eigenes Gaming Zimmer, dann aber nur noch eine kleine Mietwohnung, wo der Platz halt begrenzt war. Außerdem haben am PC natürlich die Preise gelockt, Bundles und Sales waren einfach unschlagbar, Sales auf Konsole gibt es ja erst seit kurzem. Und letztlich hatte halt irgendwann auch das letzte Retail-Spiel am PC eine Accountbindung (da ich allerdings eh nicht weiterverkaufe, relativ egal für mich). Ich habe mich Jahre gegen Steam (und Co. gewehrt) aber irgendwann war es dann nutzlos. Seit etwa sieben Jahren bin ich dann auch dabei und habe es bisher nicht bereut. Durch die günstigen Preise wurde es dann letztlich zusätzlich versüßt. Naja, so schaue ich halt heute auf die Gamecover in meiner virtuellen Bibliothek auf dem Monitor anstelle auf ein echtes Regal. Im Endeffekt hat man ja heute auch nur noch die DVD Boxen ohne großartigen Inhalt. Und die kaufe ich im Zweifel für Konsolen ja immer noch, bin also nicht ganz ohne physische Sammlung.


    Was Streaming angeht, wie ich schon schrieb, Zielgruppe sind mit Sicherheit nicht die Core-Gamer sondern der durchaus riesige Markt der Smartphone-Zocker, die vielleicht mal genug von ihren F2P Gacha Games haben und etwas richtiges zocken wollen. Daneben halt Leute, die nur gelegentlich spielen und für die sich eigene Hardware dann nicht so lohnt.
    Für die ist das sicher super.


    Für alle anderen, insbesondere die Wert auf Qualität legen, ist das nichts. Um wirklich gute Qualität zu haben musst du selbst mit modernem Videocodec wie h.265 bei einer Stunde Filmstream in Full HD mit 60FPS mit mind. 15GB Daten rechnen. Davon sind die Streaming-Services meist weit entfernt. Und wenn dann in zehn Jahren 8k und 140FPS Standard sind wird das eher merklich mehr. Vor allem ist ein Video IMMER ein Qualitätsverlust zu einer Originalgrafik.


    Das Ende von beidem ist es nicht, aber einfacher ist das Leben für Musiker, Schauspieler und Filmemacher durch Streaming nicht geworden - vor allem für erstgenannte Gruppe nicht (da hab' ich durchaus einen gewissen Einblick). Lediglich die Konsumenten haben es bequemer.Liegt schlicht daran, dass ein Musikalbum oder ein Film auf sich selbst zurückgeworfen kaum noch eine Wertigkeit besitzt - ein Trend, der sich jetzt augenscheinlich auch auf Videospiele auszuweiten droht.

    Streaming ist auf absehbare Zeit natürlich nicht das Ende von physischen Medien oder Downloads. Aber ich glaube einfach, dass die Produzenten da gerne hinmöchten, um eben 100 Prozent Kontrolle zu bekommen und den Konsumenten komplett zu entmündigen. Der soll zahlen aber ansonsten bitte keinerlei Rechte haben.


    Und, die Verkäufe von Musik-CDs sind durchaus rückläufig, die BR hat selbst heute nicht mal die gleichen Verkaufszahlen wie die DVD. Daran sieht man eigentlich, wer zum Großteil noch physisch kauft, zumindest bei Filmen. Nämlich Sammler und ältere Menschen.

  • Kann man Gamestreaming irgendwo ausprobieren?
    Also nicht PS Now und Konsorten, welche limitiert sind auf 720p, abstriche in Sound etc, sondern schon 1080p oder gar 4k?


    Kostenlos natürlich, für 1-2 Tage oder so.

  • Kann man Gamestreaming irgendwo ausprobieren?
    Also nicht PS Now und Konsorten, welche limitiert sind auf 720p, abstriche in Sound etc, sondern schon 1080p oder gar 4k?


    Kostenlos natürlich, für 1-2 Tage oder so.

    Die meisten bekannten anderen Streamingdienste außer Nvidias Geforce Now wurden alle aufgekauft, Sony hat damals Onlive und Gakai gekauft, EA hat auch irgend einen Anbieter gekauft. Dann stehen Apple Arcade und Microsoft X Cloud in den Startlöchern.


    https://playonjump.com/ ist der einzige, den ich gefunden habe, wo man zwei Wochen lang kostenlos probieren kann. Das sind aber nur Indie- / Retrogames.


    Ansonsten schaue mal:
    https://shadow.tech/dede/


    https://parsecgaming.com/


    https://www.paperspace.com/gaming


    https://vortex.gg/

  • Und weil ich noch Sachen kaufe die man in die Hand nehmen kann, habe ich heute Morgen nen Spaß kauf mit nur einem Euro Verlust verkauft. Solche "mal schauen wie es ist" D1 Käufe wären z.B. bei Digital only nicht möglich. Somit hätte ich Spiel XY auch nie gekauft. Bei Streaming Dienst Abo hätte ich es zwar ausprobieren können, aber wer will 3 oder mehr Abos? Z.b. würde das ja z.b. bei Nintendo und Sony immer noch separat sein.


    Ich zahle doch nicht für 3 Dienste z.B. 13 Euro im Monat. Bin mir sicher das es auch da ähnliche Modelle geben würde wie bei Netnix. 1080p und 30 FPS für unschlagbare 7,99.- im Monat! 4K und 60 FPS für 12,99.- im Monat! Dann das selbe bei MS und Nintendo auch so ähnlich (die machen ja eh immer ihr eigene Art von allem).


    Kann eh nicht verstehen wie man X Abo Dienste haben kann. Zu Netnix, Maxdome und wie sie alle heißen, kämen dann in Zukunft noch die Spiele Stream Anbieter (was wa ja zum Teil jetzt achon haben). Da müsste ja manch einer nen Nebenjob machen, nur um diese ganzen Dienste bezahlen zu können xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^