Das neue Spiel von Hajime Tabata heißt The Pegasus Dream Tour, ein Sport-RPG zu den Paralympics

  • Bildmaterial: The Pegasus Dream Tour, JP Games Inc.

    Hajime Tabata hat nach seinem Abgang bei Square Enix bekanntlich das neue Studio mit dem eingängigen Namen JP Games Inc. gegründet. Nun stellte er mit The Pegasus Dream Tour das erste Projekt des Studios vor. Dabei handelt es sich um das offizielle Spiel zu den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. So plant man die Veröffentlichung ebenfalls weltweit für 2020 für verschiedene Plattformen, inklusive Smartphones.

    Bei The Pegasus Dream Tour handelt es sich um ein Sport-Rollenspiel, wobei die Spieler an alternativen Paralympischen Spielen in einer Metropole namens Pegasus City antreten und über die Spezialkraft „Xtra Power“ verfügen. Man setzt also auf ein Fantasy-Setting.

    Das Internationale Paralympische Komitee erhofft sich, den realen Anlass dadurch bekannter zu machen, vor allem bei einem jüngeren Publikum. Auch Hajime Tabata spricht von einem „außergewöhnlichen Sportspiel“. Man wolle die eigenen Stärken im Bereich der Rollenspiele mit einbringen.

    via Gematsu

  • Ich mache mir ja nicht allzu viel aus Sportspielen (ich mag Sport und ich mag Videospiele, jedoch nicht die Mischung draus), aber das Konzept von diesem Game klingt durchaus originell.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Körperlich behinderte Sportler erhielten zumindest bei den letzten zwei Olympiaden mehr Aufmerksamkeit als in den Dekaden davor. Ich bin mir daher relativ sicher, dass die kommenden Paralympics, direkt nach den bekannten olympischen Sommerspielen, noch eine wesentlich größere Bühne haben werden. Bin aber dennoch überrascht, wie schnell Tabata ein neues Projekt präsentieren konnte. Obs der breiten Masse gefallen wird ist natürlich noch ein großes Rätsel, dahinter wird sich sowieso glaube ich kein zu umfangreiches Spiel verstecken, aber als Werbung fürs eigene neue Studio wird das wohl einiges an Buzz generieren. Und die Finanzierung durch das olympische Komitee war ein ziemlich gut überlegter Move von ihm.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mich freuts echt, dass die Paralympics mehr Beachtung erhalten und das zusätzlich noch eine gute PR für das Studio ist, aber so einen Schritt hätte ich eher von EA oder einem anderem Triple A Studio gewünscht, weil so wird das Spiel kaum Verkaufszahlen aufweisen und am Ende sehr wahrscheinlich nur schlechte PR für das Studio darstellen, weil es nicht genug "vermarktet" wurde.


    Zudem habe ich Bedenken ob das hier ...

    Also behinderte mit Superkräfte?

    ...bei diversen Gestalten im Westen auf positiven Einklang treffen wird und das nicht wieder darin endet, das Japan sich nur wieder über schwerbehinderte Menschen lustig macht.
    Andererseits kann ich das als "Unterhaltungsspiel" verstehen das man sowas einbringt, immerhin haben sich auch Spiele mit den Olympischen Spielen etc. nie sonderlich gut verkauft.
    Naja was auch immer.....ich erwarte wie immer einen großen Aufschrei darüber, egal ob das Spiel gut oder schlecht wird oder sich gut/schlecht verkauft.