Eternal Sonata

  • Ich fand Teil 1 super. Teil 2 habe ich angespielt, 3 gar nicht mehr. Typisch Sequel. Kaum hat's 'n paar Anhänger und es kommt eine Fortsetzung, wird's automatisch düsterer und bekommt literweise Blut. Ich bin mehr als froh, das sich die Macher sich sowas getraut haben (in Teil 4). So sieht's wenigstens wieder aus wie'n Märchen aus tausendundeiner Nacht und ist für mich daher näher am Original (lang, lang ist's her), als so ein gehyptes Schnetzelspiel. Aber heutzutage verkauft sich ein Action-Adventure, das eher an ein Aquarell erinnert, schlechter, als ein Egoshooter Marke "Killerspiel". Ist aber ein anderes Thema. Ich find's traurig und einfach nur schade.


  • Ja, ich spiele die US-Version auf der PS3. Warum meinst du?

    Sorry, hatte nicht realisiert, dass die US-Version schon raus ist. Hab das mit dem europäischen Termin verwechselt.


    Werde leider so schnell nicht dazu kommen, ES zu spielen, weil ich einfach zu viele Spiele kaufe, aber auf mich hat es auch einen tollen Eindruck gemacht. Gibt einfach zu viele interessante Spiele...

  • Achso.^^
    Ja, also in Amerika / Groß Britanien ist Eternal Sonata bereits seit Anfang Oktober erhältlich,
    und da ich eh alles auf englisch Spiele und importiere hab ichs auch kurz danach gekauft.


    Das du noch nicht die Zeit hattest ES zu spielen ist doch nicht schlimm.
    Es ist doch auch was schönes wenn man weiss, dass immernoch ein wirklich schönes Spiel auf einen wartet,
    sobald man den Rest durchgespielt hat. ;)


    Denke aber mal das Spiel wird dir gefallen.
    ___________


    Noch eine Frage an die, die das Spiel schon haben?
    Hat eigentlich einer von euch mal den Multiplayer Modus genutzt?
    Man kann bis zu 3 Spieler je einen oder mehrere der Charaktere im Kampf steuern lassen und so noch mehr dynamik ins Spiel bringen.
    Habe ich leider noch nie ausprobiert, da ich keinen interessenten gefunden habe.
    Leider geht das ganze auch nur Offline an einer Konsole.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • ich hab hier gestern nicht mehr alles mitgelesen... wollt mir jetzt grad eternal sonata bestellen... und jetzt realisier ich erst, dass das game erst für februar gemeldet ist... argh.... ich könnt ausrasten! jetzt fängt für mich die suche also wieder von vorne an...

  • Oder du bestellst es bei Gamesonly.at, die sind sehr vertrauenswürdig und mittlerweile bestelle auch ich dort alles.
    Dann hast du zwar nur Englische Sprache, aber dazu würde ich dir eh raten. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Hehe, ein paar wirklich ganz lustige Kommentare drin. :)


    Mutter erzählt Polka von den Wellen im Meer.
    Polka:
    What about the Puddle? Will it make waves when the moon comes out, too?
    Sprecher:
    No, that's stupid. God you're dumb.


    __________
    Polka und Mutter spazieren durch die Blumenwiese. Langsam aus dem Bild raus.
    Sprecher:
    Alright. Now Camera follow them... Just follow them off...
    *Kamera schaut in die falsche Richtung*
    Just turn left a little bit...
    ...
    ...okey, or we could just look at the Field.
    __________


    Gooooo Planet. :)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Habe das Spiel für die XBox 360 und auch durch. Bin nach wie vor von der Story sehr begeistert, das Gameplay hat mir auch wirklich gut gefallen, hat mich auch teilweise an "Tals of ..." erinnert. Die Charakter sind auch super niedlich, mag diesen Stil sehr gerne.


    Nur was ich schade finde, das es relativ kurz ist, das war das einzige Manko was ich hatte.


    Was mich nun ein wenig stört, das es eine neu Auflage gibt für die PS3 (was nicht schlimm ist, da es auf eine andere Konsole raus kommt) nur finde ich es unfair gegenüber den XBox 360 Nutzer, die nicht in diesen Genuss kommen. Da neue Charakter dabei sein sollen, Questen, Waffen und Endings oder so ähnlich...

  • so habe heute die ps3 version von eternal sonata bekommen. konnte noch nicht so viel spielen, aber mein ersteindruck ist wirklich fantastisch. die grafik ist umwerfend schön und ich muss sagen, ich kann nicht verstehen, das manche die märchenhafte, sehr farbintensive grafik kritisieren. ich finde, zu dem setting (in einem traum zu spielen) passt grade so ein sehr "kitschiger" grafikstil wie die faust aufs auge.


    das kampfsystem gefällt mir sehr gut, grade nach dem grottenschlechten und langweiligen ff12 kampfsystem macht es echt spass. das selbstständige positionieren und suchen eines guten winkels zum gegner, auch wenn eigentlich ein simpler kniff, macht es deutlich interessanter. die chance, gegnerische angriffe manuell zu blocken, wenn der gegner von vorn angreift, finde ich super, auch wenn mein timing noch absolut nicht hinhaut ^^. was ich, bissher, nicht so gut finde ist die gegner KI, da laufen die gegner schonmal sehr dumme und nicht nachvollziehbare wege und ich komme um schaden herum, allein wegen der tatsache das dem gegner auf seinem merkwürdigen laufweg die aktionspunkte ausgehen. die spezialattacken finde ich, wenn ich auch bissher nur die von polka kenne ^^, echt gut anzuschaun. hoffe die andern kommenden charaktere bieten auch sehr imposante. das manche von den spezialattacken einen gewissen aoe winkel haben, und somit erfordern sich gut zu positionieren um vllt noch einen zweiten gegner mitzuerwischen, finde ich ein interessantes taktisches element. am interessantesten finde ich jedoch das licht und schatten element in den kämpfen. einen unterschied darin zu haben, ob man nun in licht oder schatten steht und dann eine bestimmte spezialattacke einsetzbar ist, finde ich echt super. ich hoffe das sorgt später noch für schone taktische möglichkeiten. es macht mir bereits jetzt spass, die gegner entweder ins licht oder in den schatten zu locken, um dort meine taktik aufgehen zu lassen.


    zur story kann ich, weil ich noch am anfang bin, nichts sagen, aber trotz meiner kurzen spieldauer bissher, war ich schon teils ergriffen und mitgerissen. wie können die doofen städter es nur wagen, so gemein zu polka zu sein!


    alles in allem, trotz meiner bissher kurzen spieldauer, bin ich bissher begeistert von eternal sonata (ps3).

  • schade das zu so nem schönen spiel der thread nichtmehr richtig aktiv ist :).




    aber sagtmal, kann es sein, das viola übermäsig stark ist? meine chars sind jetzt so level 10-11. alegretto schafft so 12 treffer mit im schnitt 390 dmg pro schlag (also etwa 4680), mit beat schaffe ich so 16 hit, mit aber grademal 150 schaden im schnitt (ca 2400). was spezialattacken angeht, schafft die von alegretto im moment mit voll aufgeladener echoes anzeige ca 14000, polka ca 10500 und beat so 8-9000. so jetzt bekam ich gestern viola. auch wenn ich mit ihr grade mal 3 hits schaffe, 4 wenn ich schnell im zielen bin, macht sie 4000 pro hit oO....das sind 12-16000 allein durch ihre normalen anrgriffe. ihre spezialattacken sind im vergleich zwar im moment schwächer als die von den andern, aber wen juckt das, wenn sie mit ihren normalen attacken schon jeden ramen sprengt. zwar ist es mit ihr kaum möglich, auchnur einen echoe mit ihr aufzubauen, aber naja....jede ihrer normaler runden ist schon stärker als ne voll aufgeladene spezialattacke....


    bleibt viola übers ganze spiel so übermächtigt? achja, und natürlich schon auf level 15 lernt sie nen healpfleil, der die komplette gruppe heilt, während polka erst auf 48 nen gruppenheal bekommt, und frederic auf 52...vieola ist irgendwie als der superchar des spiels gedacht oder ^^. naja sie machts mir zu leicht, ich werd sie ma lieber net einsetzen :D.

  • bleibt viola übers ganze spiel so übermächtigt?


    Also ich kann nur von der Xboxvariante sprechen aber ich hatte sie bis zum bitteren Ende im Team mhh na ja als "stärkste" empfand ich sie nicht da Allegratto auf den höheren Leveln schon nette Skills bekommt. Aber sie ist schon stärker als der Durchschnitt der anderen Charaktere.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • nach tydus kleinem review hab ich mich dazu entschlossen mir eternal sonata zu kaufen! aber erst wenn ich die prüfung am 10. märz durch habe... sonst lern ich nichts, ich kenn mich! :D
    folklore hängt mir zum hals raus... ist mir zu geradlinig...
    und was ich hier so lese muss eternal sonata wirklich ein recht gutes spiel sein!

  • also ich muss sagen, je mehr ich eternal sonata spiele, desto mehr zieht es mich in seinen bann. sei es das tolle, tiefgründige kampfsystem in dem ich immer neue möglichkeiten entdecke, die durchaus interessante story oder einfach die tollen charaktere, die alle interessant sind. aber...das ist auch gleichzeitig das problem :D. das spiel hat zuuuu viele spielbare, interessante charaktere ^^. so das ich mich nie entscheiden kann :D. da werd ich wohl, auch wegen der mehreren enden, mehrmals mit unterschiedlichen gruppen spielen müssen ^^. der einzige den ich nicht wirklich mag ist beat....keine ahnung, ein 8 jähriger junge hat einfach nix in meinen gruppen verloren! :D. dumm nur das ausgerechnet seine fotos der beste weg zum geld machen sind -.-...


    ich hab jetzt die chars einfach mal in heavy hitter, echoe aufbauer und healer eingeteilt ^^....so fällt mir die gruppen zusammenstellung wenigstens etwas leichter :D.


    kann eternal sonata nur jedem rollenspielfreund empfehlen. die grafik ist wirklich sehr märchenhaft, was den ein oder andern abstossen könnte, aber es passt einfach perfekt. grade zu einem setting, in dem man in einem traum spielt. achja, zweistein, hols dir endlich, brauch wen zum diskutieren ^^.

  • Hab das Spiel nicht, aber hab mir überlegt mir mal zu kaufen, weil es doch sehr interessant aussieht. Würde es mir dann für die PS3 holen.


    Ist das Spiel auf deutsch oder Englisch, wie sind die Waffen ( gibt es Ultimative ), gibt es viel zu machen in de Spiel ??? Viele geheimnisse und wie ist die Story usw usw....


    vllt kann mir jmd antworten geben ^^



    Balthier

  • Die meisten deiner Fragen wurden schon auf der ersten und zweiten Seite beantwortet, als wir Zweistein bezüglich diesem Spiels beraten haben. Bitte lies dir diese nochmal durch.
    Die Sprachausgabe ist nur in Japanisch oder Englisch, egal welche Version man kauft.
    Menüs, Untertitel, etc. sind in der Europäischen Version auch auf deutsch einstellbar, ich denke das ist es worauf es dir ankommt.


    Ultimative Waffen gibt es nicht wirklich. Gibt halt immer ein bestes Schwert / einen besten Bogen / etc. die wesentlich mehr Schaden machen und schwerer zu finden sind. Aber diese sind nicht mit Nebenquests oder ähnlichem Verknüpft, sondern werden von dem erkundungsfreudigen Spieler während der Story so oder so gefunden.
    Ebenfalls ist das Spiel sehr linear und ausserhalb den Städten gibt es ausser der ein oder anderen Truhe nicht wirklich viel 'geheimes' zu entdecken.
    Gerade dieser Punkt tut dem Spiel aber in Sachen Schwierigkeitssteigerung, Erzählstil, etc. sehr gut.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Englisch Deutsch ist mir egal, wollt es aber trotzdem ger wissen, weil mag sowas mehr wenn es unten Deutsch ist ^^( auser bei FFX )


    Tut mir leid das ich das vorher nich nachgeguckt habe auf den ersten Seiten, aber thx Nakamura für diese vielen Informationen die mir eigentlich auch schon reichen....


    Das das Spiel sehr linear ist hab ich auh schon gehört, aber ich glaube nicht das es ein Spiel wäre was ich für immer behalten würde, sondenr nur aus Spaß mal zocken würde^^. Bin mir noch Unsicher aber troztdem vielen Dank !!!! :D



    Balthier Bis Dann

  • Oh, gibt es da mehrere Enden, hab ich gar nicht gewußt. :D :D :D


    Lohnt es sich denn nochmal das Spiel wegen einem anderen Ende zu spielen?


    Und was muss man denn machen um ein anderes Ende zu sehen?


    Hat das Spiel jemand von euch mehrere Male durchgespielt?


    Ich habe es bis jetzt einmal durchgespielt und muss sagen ich finde es sehr schön gemacht, sieht alles aus wie in einem Märchen*HEHE*


    Aber ich finde die Story an machen Stellen ein bischen langweilig , :whistling: :whistling: :whistling:


    und fand das Ende auch nicht so prickelnd, ich hab mir da mehr versprochen, vielleicht liegt es auch daran , dass mir dieser Frederic (Chopin) nie so sympatisch war. :flower)


    Naja , aber das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen, dass war mal was anders und hat echt bis zuletzt Spass gemacht!