Morgen könnt ihr endlich eure peinliche PSN-ID ändern

  • Titelbild: Logo PlayStation, Sony

    Lange Zeit hatten sich Fans diese Möglichkeit gewünscht, ab morgen ist es endlich möglich. Ihr könnt eure peinliche PSN-ID ändern! Nach einer Testphase Ende letzten Jahres geht das Feature morgen live. Während der Beta stieß man aber auf ein Spiel, bei dem die Änderung der Online-ID Probleme bereitete. Eine Garantie, dass nach der Änderung der PSN-ID alles völlig reibungslos läuft, will man deshalb nicht geben.

    Deshalb heißt es vorsorglich trotzdem:

    Alle nach dem 1. April 2018 veröffentlichten PS4-Spiele wurden so entwickelt, dass sie die Funktion zum Ändern der Online-ID unterstützen, doch in manchen Fällen könnte ein Spiel dennoch nicht vollständig mit der Funktion kompatibel sein.

    Eine Liste mit den getesteten PS4-Spielen findet ihr hier. PS3- und PS-Vita-Spiele sind ausdrücklich ausgeschlossen. Ihr könnt die ID auch nicht über eure PS3 oder PS Vita ändern, sondern nur über eine PlayStation 4 oder im Webbrowser. Wie genau das funktioniert, beschreibt man im PS Blog Schritt für Schritt. Die erste Änderung ist kostenlos.

    Ein ausführliches FAQ, das euch alle weiteren Fragen beantwortet und auch aufzeigt, welche Probleme durch die Änderung der PSN-ID entstehen können, findet ihr hier. Wer von euch wird seine ID morgen ändern?

  • Brauch man sowas? Wer sich ABC123456789 nennt ist selbst schuld. Die Probleme mit dem ändern sind auch nicht zu vernachlässigen, das wäre mir viel zu heikel.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Brauch man sowas? Wer sich ABC123456789 nennt ist selbst schuld. Die Probleme mit dem ändern sind auch nicht zu vernachlässigen, das wäre mir viel zu heikel.


    Genau so siehts aus ^^. Mein Nick existiert seit 2011 und ich habe auch heute noch kein Verlangen ihn zu ändern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit das nach einer so langen Zeit, der neue individuelle Nick überhaupt verfügbar ist. xD Schon zu Beginn der Wahl meines Nicks hieß es immer nicht mehr verfügbar. xD Kann mir nicht vorstellen das dass soviel besser geworden ist, am ende ist der neue Nick genaus peinlich und mit zahlen versehen wie der alte.

  • Naja, ich war halt fucking 16 als ich meinen Namen ausgesucht habe. Das man den Namen dann später nicht mehr ganz so cool findet wie sein verpickeltes Teenager-Pendant, kann da schon einmal vorkommen.


    Aber die potentiellen Risiken sind schon nicht ohne. Ich werd den Namen nicht gleich zu Beginn ändern, sondern erstmal warten, wie „schlimm“ sich das wirklich auswirkt. Sollen die anderen den Sprung über die Klippe ruhig als erstes wagen. :thumbup:

  • Brauch man sowas? Wer sich ABC123456789 nennt ist selbst schuld. Die Probleme mit dem ändern sind auch nicht zu vernachlässigen, das wäre mir viel zu heikel.

    Braucht man schon, ich hab damals urlange gesucht um einen Namen zu finden der frei war, jede Form von Aruka und Änderungen am Namen waren weg, Maxwell und Variationen davon waren auch weg, und Zahlen wollte ich auch nicht hinzufügen. Also musste ich mich mit etwas zufriedengeben was bei weitem nicht meine erste Wahl war, weil schon alles weg war.^^
    Morgen hoffe ich dann das etwas frei ist was mri besser gefällt wie CrankLUcker. Das LU stand für Luxemburg, und Crank war zu der Zeit einer meiner Lieblingsfilme xD
    Ich freu mich aufjedenfall sehr drauf.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Braucht man schon, ich hab damals urlange gesucht um einen Namen zu finden der frei war, jede Form von Aruka und Änderungen am Namen waren weg, Maxwell und Variationen davon waren auch weg, und Zahlen wollte ich auch nicht hinzufügen. Also musste ich mich mit etwas zufriedengeben was bei weitem nicht meine erste Wahl war, weil schon alles weg war.^^Morgen hoffe ich dann das etwas frei ist was mri besser gefällt wie CrankLUcker. Das LU stand für Luxemburg, und Crank war zu der Zeit einer meiner Lieblingsfilme xD
    Ich freu mich aufjedenfall sehr drauf.


    Ich frag dann mal besser nicht warum du nicht einfach Aruka-Maxwell genommen hast anstatt sowas super peinliches? xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wurde nicht irgendwo erwähnt, das es zu Problemen führen kann mit den Trophäen etc. die an den jeweiligen Nick gebunden sind?


    Zudem befürchte ich das Sony diese neue "Option" dazu verwenden könnte, unpassende Namen aus ihrer Community zu verbannen und Leute eine Namensänderung aufzuzwingen.
    Ich mein, nachdem diverse Trophäen schon "nachzensiert" wurden, würde mich das nicht wundern.


    Naja ich bleib bei meinem Nick welchen ich seit Jahren für unzählige Seiten nutze, da dieser sich nicht nur an dem Namen meines Lieblingscharakter orientiert, welcher auch mein erster Anime war, sondern zeitgleich auch meine Vorliebe für ein bestimmtes Genre darstellt und ein Bezug auf meine Persönlichkeit hat (Hiecchi - Hie(cch)i (YuYuHakusho) + Das Genre Ecchi -oder ausgesprochen "Hi Ecchi" Hi Pervert.....ich mag halt perverse Witze)

  • Zudem befürchte ich das Sony diese neue "Option" dazu verwenden könnte, unpassende Namen aus ihrer Community zu verbannen und Leute eine Namensänderung aufzuzwingen.


    Ich glaube eher, einer der Hauptgründe ist dann doch eher Profit. Denn das ändern der Namen steckt nach der ersten Änderung ja glaube ich hinter einer Paywall. Seinen Nickname ändern zu können ist bei den PC-Plattformen genau wie Cloud Speicher und Online Multiplayer völlig kostenlos. Bei Steam ist im Profil zum Beispiel weiterhin zu sehen, unter welchem Alias der Nutzer noch so unterwegs war. Wenn man auf Konsole de Gang in den Standby-Modus noch hinter einer Paywall stecken könnte, würde man das wohl auch tun. Unangebrachte Namen waren glaube ich noch nie möglich. Gut möglich, dass Sonys absurder Wortfilter noch verrückter geworden ist (in der deutschen Sprache kann man bei den Communities aber zumindest mittlerweile das Wort "Nicht" schreiben, ohne, dass es zensiert wird), aber ich denke, wer sich nicht unbedingt "Adolf the Führer" oder "Tits McButthole" nennt, sollte da keine Probleme haben. Das Problem ist dann, wie schon angemerkt, erstmal einen Namen zu finden, der noch nicht vergeben ist.


    Viele haben ihre PSN ID ja schon seit der PlayStation 3 Ära und da war auch der ganze Online-Kram noch nicht wirklich ein großes Thema auf PlayStation. Da haben sich sehr viele Leute noch keine Gedanken über ihre Namen gemacht und so kamen dann auch etliche Nicknames zustande, die dann wohl eher in die Kategorie Jugendsünde fallen. Bereits hier im Forum haben schon zahlreiche Nutzer diese Möglichkeit ergriffen. Und wäre das nicht erst ab, ich glaube, 1000 Beiträgen möglich, hätten sich die gefühlt 100 Noctisse in diesem Forum sicherlich schon umbenannt^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja, aber die Namen die vergeben sind, kann man nicht nehmen, selbst wenn der Besitzer gewechselt hat. Vergeben bleibt vergeben.


    Und wie gesagt, die Probleme kommen dann noch mit Spielen und X Seiten wo man mit PSN angemeldet ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich finde das die Möglichkeit besteht, vollkommen ok. Gibt bestimmt genügend Leute, die ganz heiß darauf sind. Wurde ja auch immer gefordert.
    Glücklicherweise bin ich mit meiner Wahl von vor 10 Jahren sehr zufrieden. Liegt aber auch daran, weil ich unglaublich unkreativ bin und mir eh nichts großartig ausdenken kann.


    Einmal hatte ich für ne Mailadresse einfach den Namen einer Cornflakespackung genommen, die in jenen Moment vor mir stand^^

  • Bin mit meinem Spielernamen nach wie vor sehr zufrieden und habe nicht das Verlangen etwas daran zu ändern, hatte damals auf PS3 noch ein anderes Profil wo mein erster Nickname "Darkest-Red" war und wohl "Blut" beschrieben hat, benannt nach einem Song Titel einer Metalcore Band die ich gerne gehört habe, war da sowieso in meiner tiefsten Emo/Metal Phase xD
    Aber ab einem gewissen Punkt waren mein Bruder und ich beiderseitig unzufrieden mit unseren Online ID's und haben uns dann doch nochmal entschieden jeweils ein neues Profil zu erstellen und eben nochmal alle bisher ergatterten Trophäen zu sammeln, ich fand ihn zwar nicht schlecht aber auch irgendwie zu wenig an Spiele gebunden
    Da Valkyria Chronicles der Hauptgrund war mir überhaupt jemals eine Playstation Konsole zu kaufen wollte ich das schon irgendwie verbinden und da Liam O Brien als Baldren Gassenarl im 2. Teil so hervorragende Arbeit bei der Synchro geleistet hat habe ich ja auch direkt einen Spruch von ihm seit jeher als Zitat in meiner Signatur hier auf JPGames
    Namen wo "Blood, Bloody etc." auftauchen mochte ich irgendwie schon immer, auch bei anderen Gamern nur habe ich sonst meine Charaktere eben nicht nach einer ID sondern nach mir bekannten Charakteren benannt, aber als Profil wollte ich schon was allgemeines worunter ich eventuell unter einigen Spielern bekannt sein möchte und da "Valkyrur" kein alltägliches Wort ist war es auch nicht vergeben, erst recht nicht in der restlichen Kombination und ich wollte keine Zahlen und xXx oder ähnliches


    Finde es gut das es nach zig Jahren die Möglichkeit gibt, aber die Umstände und Risiken die damit verbunden sind lässt einen eigentlich schon eher wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich unzufrieden wäre und jetzt nach dieser ewigen Zeit endlich die Möglichkeit hätte meinen Namen nach Wunsch anzupassen würde ich aber aus aktuellem Stand sicherlich nicht meine über 200 Spielstände und knapp 5000 Trophäen riskieren, da wäre ich doch sehr vorsichtig und hoffe das diejenigen die es in Anspruch nehmen alles glatt über die Bühne bekommen^^'

  • Ich frag dann mal besser nicht warum du nicht einfach Aruka-Maxwell genommen hast anstatt sowas super peinliches? xD

    War auch schon weg, ich hab die ID btw am Ende der PS3 Ära erstellt, oder 2-3 Jahre zuvor, war zu der Zeit noch ausschliesslich auf der Xbox360 online unterwegs, da gabs halt Halo.
    Und wie gesagt, Zahlen in einer Online-ID sind immer scheisse, dann lieber irgendwas anderes.
    Hab aber auch schon weitaus schlimmeres gelesen wie CrankLucker, ich find besonders die ganzen Animenicknames immer ziemlich cringy, sowas wie OnePiecePlayer233 Narutofan00 CoryintheHouse12 :rolleyes:


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Ja diese ganz klassischen Filme und Serien + Zahl Nicknames mag ich auch nicht sonderlich, irgendwie nimmt man da auch oftmals schon eine gewisse arrogante Abneigung bei Online Matches ein, mein Bruder suchtet bspw. Dissidia extrem und bisher hat nicht einer auch nur ansatzweise etwas getaugt der Minato im Namen hatte, Saku-Sazu oder Narutohokage und wie sie alle heißen
    Aber das muss jeder für sich wissen, wer damit zufrieden ist soll es meinetwegen ruhig sein, ich meine wie ich einfach "Bloody" irgendwo davor zu setzen ist ja jetzt auch nicht gerade kreativ und zusätzlich dazu können viele meinen ID Namen auch nicht aussprechen^^'


    Es gab aber auch schon witzige Begegnungen wie bspw. mit dem "Bundeathkanzler" xD
    Irgendjemand hatte sich auch "Istickitinyourass" oder so ähnlich genannt, also alles bekommt Sony doch nicht gefiltert^^

  • Kreative Wortspiele als Nicknames finde ich auch noch ganz cool, sehe ich immer mal wieder bei Overwatch.^^
    Bin auch überrascht was es so alles da rein schafft, aber damals als ich noch League of Legends gespielt habe wurde mein Account einen Monat lang gebannt weil mein Nickname "NaughtyPenguin" war. ||
    Hab da dann auch mit Lol aufgehört, also Blessing in disguise und so. ;)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mein Nick hat damals meine Tochter erstellt, weil sie auch vor mir ein Game auf meiner PS3 gespielt hat (Little Big Planet), ich selbst hab die Konsole bis zum Release von FF XIII nur als BluRay Player benutzt. Der Nick Orka-13 setzt sich aus ihrem damaligen Lieblingstier und ihrer Lieblingszahl zusammen. Ich habe kein Problem damit und werde den auch sicher behalten. Meine Tochter hat eh kurze Zeit danach eine eigene PS3 erhalten und sich da auch einen neuen eigenen Account mit neuem Nick erstellt.

  • War auch schon weg, ich hab die ID btw am Ende der PS3 Ära erstellt, oder 2-3 Jahre zuvor, war zu der Zeit noch ausschliesslich auf der Xbox360 online unterwegs, da gabs halt Halo.

    • Dann hast du irgendwas falsch gemacht denn Aruka-Maxwell gibt es definitiv nicht. Ist ja nicht schwer einfach mal nachzugucken. Und Sony Löscht keine PSN ID's sofern sie nicht gegen die Richtlinien verstoßen. Meine alte id von vor 2011 existiert immernoch :)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gäbe es da nicht so viel zu verlieren würde ich es machen. Vor Allem verstehe ich einfach nicht, wieso dann ältere Spiele nicht mit dem Neuen PSN Name kompatible sind. Laut den PSBlog sind nur Spiele kompatible, die nach 1. April 2018 gekauft wurden. Was passiert dann mit den ganzen gekaufte Digitale Spiele und Inhalte? gehen die verloren?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)