[PS4] Persona 5: The Royal

    • Offizieller Beitrag

    Auf deutsch einfach nochmal angenehmer, aber krass wie viel besser es überall aussieht - alleine schon die Charaktermodelle aber auch jedes einzelne Detail ist hier glasklar was immer wieder stark auffällt im Vergleich zu der alten Version.

    Also ich bleibe wohl auch nach meinem ersten Durchgang bei den englischen Sprechern. Persona 5 Royal ist auch einer der wenigen Titel für die ich dann auch nochmal extra die Systemsprache verstelle. So grandios der titel ist, keine Sprachwahl trotz der integrierten Synchros ist schon etwas armselig von Atlus. ^^



    Find´s auch schön, dass die Trophäen hier eher so FFXV/Nier Automata like sind und Platin mal nicht bockschwer zu kriegen ist. Denke, mal P5R wird endlich wieder ein Spiel, was ich überall möglichst maxen werde, bzw komplettieren.

    Ja Platin ist ziemlich einfach im Gegensatz zum Ursprung...alles Maxen wird dann wiederum aber deutlich zeitintensiver gerade im Hinblick auf Thiefs Den, da wirste auch noch weit weit weit über die Platin hinaus spielen müssen. :D

  • Wie weit bist denn schon gekommen?
    Gerade der gesamte neue Januar hat mir echt sehr gut gefallen. Und die neue Musik erst^^

    Bin wieder kurz vorm 3. Palast. Was bis dahin schon alles neu ist, finde ich schon krass, es fühlt wich wie ein ganz anderes Spiel an^^


    Aber seit gestern gebe ich ordentlich Gas und speedreade viele Dialoge, die ich schon kenne - mache aber immer noch alles an Nebenkram mit vor Allem weil es da auch einiges Neues gibt. P5R ist echt mega, gefällt mir sogar besser als FF7R mitterweile und das war schon ein grandioses Spiel für mich(hätte ich eig auch schon wieder Bock drauf, obwohl ich da schon mehrere Durchgänge gemacht hab).


    Also, ja ich bin noch nichtmal im Januar aber ich weiß was du meinst das Spiel hat regelmäßig Veränderungen wo nochmal ein ganz anderes Feeling aufkommt und das Gameplay erweiter sich auch. Beim alten P5 hatte ich glaube ich nichtmal Akechi in der Gruppe, denke mal da werde ich so oder so noch einiges Neues sehen.

  • Also, ja ich bin noch nichtmal im Januar aber ich weiß was du meinst das Spiel hat regelmäßig Veränderungen wo nochmal ein ganz anderes Feeling aufkommt und das Gameplay erweiter sich auch. Beim alten P5 hatte ich glaube ich nichtmal Akechi in der Gruppe, denke mal da werde ich so oder so noch einiges Neues sehen.

    Ah cool, dann wird ja noch viel neues für dich kommen, das freut mich. Besonders die Änderungen in den Dungeons haben es mir angetan. Und auch die interaktionen mit den neuen NPC, da auch den Fokus drauf, nur zur Info.


    Es gibt nun Social Links neben dem Politiker mit ner Deadline für gewisse Ränge, leider sind das alles die neuen^^'. Also sobald möglich Kasumi, Marui und Akechi priorisieren.

  • Showtime Finisher sind auch neu und auch so ziemlich das ansehlichste jetzt^^


    Dazu habe ich damals noch gar nicht das Abklatsch System benutzt, ist auch eine richtig gute Mechanik, vor Allem für Yosuke.



    Alter und diese neuen Caroline and Justine Quests sind echt der Hammer xddd

  • Dazu habe ich damals noch gar nicht das Abklatsch System benutzt, ist auch eine richtig gute Mechanik, vor Allem für Yosuke.

    Das wirst du spätestens bei den Bonus Fights im "Kolosseum" von den Zwillinge nutzen, da ist der Bonusschaden schon verpflichtend.


    An den Showtimes find ich gut, dass die Dialoge hin und wieder variieren und man dadurch etwas Abwechslungs bekommt. Am besten sind eh die beiden Showtimes von Joker.


    Edit: Es sind nun außer Royal fast alle Persona Songs auf Spotify, gibt auch eine Playlist mit allen Songs gesammelt:


    https://t.co/lwIU3If6Gk?amp=1

  • Okumura ist mal richtig nervig... wurde für Royal nochmal abgeändert und ist echt zum Haare ausreißen. Denke muss wohl noch bisl im Mementos leveln, denn Taktik alleine hilft hier auch nicht mehr wenn es dann immer am Damage fehlt. Den Schwierigkeitsgrad will ich auch nicht ändern, da beiß ich mich jetzt durch^^


    Nvm: Ich weiß die beste Methode jetzt :3

  • Vollkommen unnötig das man den eh schon schwersten Kampf des gesamten Spiels mit der Royal noch schwerer gemacht hat. Für mich Grund genug P5 auch nie wieder durchzuspielen.


    Am einfachsten ist Okumura übrigens auf "Keine Gnade", weil hier ein Multiplikator auf alle elementaren Schwächen und Abklatschen wirkt. Deswegen sollte man frühzeitig genug Elementar Items am Basteltisch bauen, damit man für jede neue Welle sofort mindestens einen passenden Zauber zünden kann. Danach Abklatschen auf einen Charakter mit AoE Element und die Gruppe wegnuken. Der Fabrikator General wird dadurch leider nicht einfacher. Der verflixte Big Bang und Hunger sind einfach unzuverlässig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand ihn ehrlich gesagt einfacher als noch in der Standard Variante, auch wenn ich ihm wohl mit Merciless im easymodus hatte. War ja auch von vielen der Tipp das man bei ihm dann in der Schwierigkeit hochschaltet. Ich glaub ich muss beim nächsten mal bei dem Bossfight runterschalten wenn der da so schwer ist. Hab die Erfahrung in keinem der beiden Teile gemacht da ich das immer direkt im höchsten Gang durchgemacht hatte. ^^

  • Naja, bin da mittlerweile durch und habe den Boss auf Normal gemacht, man muss hier einfach das Abklatsch System gemeistert haben und wissen wie man jedem Charakter verschiedene Elementangriffe(Einzelziel) gibt, die sonst nicht nutzen konnten.Ich musste erstmal diverse Personas mehrfach craften und dann umwandeln, damit ich per Accessoire jedem das fehlende Element geben konnte. Ansonsten hatte ich noch ein paar Items dafür, aber die sind schwer zu kriegen. Es kommt wohl darauf an wie man das Spiel bis dahin gespielt hat, einige haben zufällig genau das was man braucht, andere werden hier erstmal verzweifeln und müssen sich ihre Elementangriffe erstmal zusammenbasteln.


    Beste war ja, nachdem ich das erste Mal den letzten großen Robo(der, wo man immer wieder blocken muss) gerade so vor Zeitablauf gekillt habe, kam dann doch nochmal ein Gegner(ohne zu Spoilern^^) wo dann die Zeit ablief :3


    Im letzten Try habe ich mich aber gut vorbereitet und den Abklatsch Mod auf max getrieben. Hatte dann beim wirklich letzten Gegner noch reichlich Zeit über.


    Wenn man doch einen neuen Durchgang machen will(oder P5 Royal nach P5 nochmal spielen will), muss man sich einfach nur 3-4 Element Accs craften(diverse Persona umwandeln) für die Party-Mitglieder(die ja keine Persona wechseln können) und ansonsten die Elemente der eigenen Persona nutzen. Die Items bekommt man recht schlecht, ich hatte ein paar aber ich bekam die nur zufällig und habe danach keine Quelle gefunden um die schnell farmen zu können.

  • Bin jetzt kurz vor Shidos Palast, ist schon krass wie sich die Story da nochmal wendet und


    Das erste schnelle fatale Ending gab es auch schon, habe hier mal etwas herumprobiert.


    Ich merke schon, wie es nochmal richtig düster wird...

  • Bin nach 95 Stunden endlich durch... so gut es auch war es ist aber auch recht anstrengend irgendwann und macht nicht gerade Lust auf einen weiteren Durchgang. So kann ich viele verstehen die keinen Bock mehr haben es nochmal komplett von Beginn an durchzuspielen denn Person 5 ist unnötig langgezogen und frisst extrem viel Zeit und Kraft.


    Leider hatte ich am Ende keine Beziehung weil ich dachte man kann nur eine haben und mit Kasumi eine eingehen wollte - wozu es nie kam. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Hatte die Bindung zu ihr auf max.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hatte ich am Ende keine Beziehung weil ich dachte man kann nur eine haben und mit Kasumi eine eingehen wollte - wozu es nie kam. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie? Hatte die Bindung zu ihr auf max.

    Ja das ging, ich hatte ganz am Ende die Möglichkeit dazu. Da hatte sie mir im glaube ich im Cafe die Frage gestellt, da hat man dann die Option Stay Friends oder I Love you too Option bekommen. Weiß gar nicht mehr ob ich zu dem Zeitpunkt bereits nen Romance Charakter hatte und abgelehnt oder ja gesagt hatte. Glaube es war ersteres. Es hing auf jedenfall mit dem Rang 9 Ereignis zusammen.