[PS4] Persona 5: The Royal

  • Servus,


    ich habe meine Version gestern bekommen und mir stellt sich da auch schon die erste Frage:
    Wie sieht es denn mit den DLCs aus (gerade die aus P5)? Sind denn diese in Royal enthalten bzw. werden diese mithilfe des Savegames übertragen oder kommen da wieder neue? Ich kann mir vorstellen das zb. die Kostüme in der Kiste liegen, welche sich im Zimmer befindet, aber damit kann man ja erst später etwas anfangen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

  • Wie sieht es denn mit den DLCs aus (gerade die aus P5)? Sind denn diese in Royal enthalten bzw. werden diese mithilfe des Savegames übertragen oder kommen da wieder neue? Ich kann mir vorstellen das zb. die Kostüme in der Kiste liegen, welche sich im Zimmer befindet, aber damit kann man ja erst später etwas anfangen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Bisher nicht, aber die DLC sind auch noch nicht gelistet und der Code vom Theme geht auch noch nicht, denke das wird Dienstag zum Release soweit sein.



    Bisher echt cool, besonders die vielen kleinen Neuerungen

    Kann man die Sprache im Menü umstellen? Würde trotzdem gerne weiterhin mit englischen Texten spielen ubd vielleicht dieses mal mit englischer synchro....aber letzteres wird spontan entschieden


    Oder muss ich dafür wie so oft die systemsprache der Konsole umstellen?

    Ja, kann man. Das Spiel erlaubt auch einfacher die Synchro umzustellen. Japanische Tonspur ist direkt auf der Disk.


    Bin mittlerweile im 2. Dungeon und war nun auch schon in Mementos.


    Weitere Änderungen - Jose der kleine Junge ( bei dessen Auftreten ich immer an Emil aus Nier Automata denke) gefällt mir echt gut, ich sammel auch gern Blumen und Stempel für ihn ein^^
    Dadurch kann man Mementos ändern (mehr EXP/GELD/Items) denke mal ich lasse die EXP Boni in Ruhe, ist eh schon alles andere als schwer im Moment).


    Dazu sammelt man nun in den Dungeons die Sündensamen ein, die man später bei Jose gegen nette Items eintauschen kann.


    Persona haben nun "Werte" aka passive Skills wie bei Pokemon^^'' "20% mehr Schaden mit Eis für Jack-Frost" als Beispiel.


    Das Spiel wurde von grund auf erneuert und mit vielen kleinen Details versehen, hier und da trifft man in der U-Bahn auf Charaktere, sieht diese im Hintergrund oder auf dem Weg zur Schule oder eben schon in der Schule (Haru).
    Bin an sich sehr zufrieden, allerdings ziehen sich leider wie damals im Base Game die Dialoge etwas in die Länge. Ist für mich nun Durchgang 3, daher kenne ich die normalen DIaloge gut genug^^'



    Edit: Sooo Dungeon 2 ist durch und nun hab ich auch endlich den zweiten neuen Vertrauten gewonnen. Der Berater ist cool, aber hey, wir spielen alle das neue Spiel wegen Kasumi^^.


    Achja, mein neues Lieblingswort -> Prangerkarte. Die deutsche Übersetzung ist wie in meinem Screenshot zu lesen hin und wieder echt seltsam, aber dann auch wieder echt cool. So nennt Ryuji Kamoshida einfach mal Kinderschänder.
    Und endlich kann ich die Kreuzworträtsel in Angriff nehmen, klar ich spreche Englisch und das gut, aber auf englische Kreuzworträtsel hatte ich im Base Game echt keine Lust.
    Wobei auch hier die Übersetzung echt interessante arbeit geleistet hat -> Was ist der Unterschied zu Wohl? Na wer kommt drauf?


    Es ist....trommelwirbel...dramatische Pause......

    !!!!11 Man hab ich mich dumm gefühlt als ich nicht direkt drauf gekommen bin^^'

  • Achja, mein neues Lieblingswort -> Prangerkarte. Die deutsche Übersetzung ist wie in meinem Screenshot zu lesen hin und wieder echt seltsam, aber dann auch wieder echt cool. So nennt Ryuji Kamoshida einfach mal Kinderschänder.
    Und endlich kann ich die Kreuzworträtsel in Angriff nehmen, klar ich spreche Englisch und das gut, aber auf englische Kreuzworträtsel hatte ich im Base Game echt keine Lust.
    Wobei auch hier die Übersetzung echt interessante arbeit geleistet hat -> Was ist der Unterschied zu Wohl? Na wer kommt drauf?


    Es ist....trommelwirbel...dramatische Pause......

    !!!!11 Man hab ich mich dumm gefühlt als ich nicht direkt drauf gekommen bin^^'

    Ja, die Übersetzung hätte an einigen Stellen ruhig etwas "genauer" sein können.
    Bin inzwischen am Ende des 2 Dungeon angelangt und mir ist die erste größere Änderung aufgefallen, die ich im Vergleich von P5 nicht besonders gut finde. Sie bezieht sich zwar nur auf die Sicherheitsstufe, aber ich packe es trotzdem mal in einem Spoiler.


  • Ja, kann man. Das Spiel erlaubt auch einfacher die Synchro umzustellen. Japanische Tonspur ist direkt auf der Disk.


    Danke aber das hat meine Frage nur halb beantwortet da ich auch gefragt habe ob man die Textsprache im Menü umstellen kann.......was nicht der Fall ist. Man muss wie so oft direkt die Systemsprache der PS4 umstellen.



    Das Spiel wurde von grund auf erneuert und mit vielen kleinen Details versehen, hier und da trifft man in der U-Bahn auf Charaktere, sieht diese im Hintergrund oder auf dem Weg zur Schule oder eben schon in der Schule (Haru).


    Wenn es für dich Durchgang 3 ist dann sollte dir das aber schon vorher aufgefallen sein dass das keine Neuerung ist. Man hat schon im Basegame sowohl Haru als auch Makoto an diversen Stellen im Schulgebäude im Early Game getroffen.


    Leider war das Spiel schon damals ziemlich obvious was diverse Maincharaktäre angeht da die sich eben von Grund auf vom Spiel abheben. Gerade eben erst wieder gesehen als man der Klasse vorgestellt wird. Ausnahmslos jeder trägt die Schuluniform während Mishima als einziger Schüler mit weissen Hemd da sitzt. Das war damals schon super auffällig und heute noch immer ^^



    Ich frage mich aber schon die ganze Zeit: haben die damals schon direkt zu beginn "Beneath the Mask" als Main Theme für das Simlife benutzt? Ich dachte das kam erst deutlich später.



    Edit:


    Ich konnte mir im übrigen im PSN Store kostenlos das "P5 Legacy Bundle" saugen. Das beinhaltet wirklich jeden Kostüm/BGM und Persona DLC aus P5. Interessanterweise auch Kostüme die ich nie gekauft hab denn das p4 Arena und SMT if Kostümset habe ich mir damals nicht gekauft.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    2 Mal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Ich hab nun mal mit dem Spiel angefangen. Mein Hauptgrund für den frühen Kauf waren vor allen Dingen die deutschen Texte und ich muss sagen, dass sie mich angenehm überraschen. Zum Verständnis: Ich hab hier keine literaturnobelpreisverdächtige Umsetzung erwartet. Ganz im Gegenteil: Dachte, man wird vielleicht mit einer Maschinenübersetzung abgespeist. Hab über die franz. Übersetzung von Ys8 zB nicht gerade positive Dinge gehört (ja, ich weiß, anderer Publisher usw...), aber die Dialoge lesen sich hier ganz gut, gerade auch von der Umgangssprache her, was mich überrascht. Sicherlich werden aber auch Momente kommen, wo man holprig und steif übersetzt, aber das ist nichts, womit ich nicht leben könnte.
    Ich bleib erstmal bei Deutsch.
    Auch wenn es gerade im Gameplay megaungewohnt wird. Bin mir nicht sicher, ob ich schonmal nen SMT-Titel in deutsch gespielt habe...


    Ansonsten sind mir paar neue Kleinigkeiten aufgefallen. Dass man Kasumi so früh trifft, hat mich überrascht.


    Ich hoffe, man dann in der letzten Spielhälfte noch ein paar neue Events einfügt, um insbesondere die letzten Charaktere besser in die Gruppe einzubinden. Ich mocht Haru zB, aber nach ihrem Beitritt kam ja fast schon das Finale, sodass nicht wirklich Zeit war, sie besser einzufügen.

  • Danke aber das hat meine Frage nur halb beantwortet da ich auch gefragt habe ob man die Textsprache im Menü umstellen kann.......was nicht der Fall ist. Man muss wie so oft direkt die Systemsprache der PS4 umstellen.

    Wurde man dazu nicht auch am Anfang gefragt? Neben der Audiosprache?
    Hatte das im Kopf, sorry.

    Wenn es für dich Durchgang 3 ist dann sollte dir das aber schon vorher aufgefallen sein dass das keine Neuerung ist. Man hat schon im Basegame sowohl Haru als auch Makoto an diversen Stellen im Schulgebäude im Early Game getroffen.

    Makoto ja, aber Haru ist mir vorher nicht aufgefallen und müsste frühstens kurz vorm Hawai Trip aufgetaucht sein.


    In Royal sieht man zu Beginn warum die Tür aufs Dach offen ist und wer den Schlüssel fürs Dach bekommt (

    ) was definitiv neu ist.
    Das man

    ist auch neu.

    Ich konnte mir im übrigen im PSN Store kostenlos das "P5 Legacy Bundle" saugen.

    Ich hab mir damals Catherine und Raidou geholt (Raidou ist super) und sonst nix, aber woah die ganzen klassischen Persona sind in den DLC auch dabei...ob ich nun will oder nicht. Habe nun spontan Izanagi fusioniert (schön zu sehen, dass die Persona nicht nur im Kompendium sind sondern auch beschworen werden können.


    Ich bin aktuell in Mementos, habe daher aktuell keinen Zugriff auf die DLC, aber sind die Accesoires auch dabei? Ich vermisse nämlich meine SP Items^^'

  • Wurde man dazu nicht auch am Anfang gefragt? Neben der Audiosprache?

    nope leider nicht.




    Ich bin aktuell in Mementos, habe daher aktuell keinen Zugriff auf die DLC, aber sind die Accesoires auch dabei? Ich vermisse nämlich meine SP Items^^'


    Es sind definitiv auch Acc's dabei. Aber da ich nur 1 mit reg 2% HP und 10 Sp pro Zug habe denke ich mal der kommt vom Kazumi DLC der Deluxe ed. Die Acc's der Klamotten DLCs hab ich alle 10 Mal.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es ist schön, wieder daheim zu sein.



    Bin ich das, oder wurde es auch Grafisch aufpoliert?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Bin ich das, oder wurde es auch Grafisch aufpoliert?

    Nee wurde ja echt optimiert, diesmal halt an die PS4 und PS4 pro, das original erschien ja auch noch für die PS3.


    Hab auch schon fast zwei Stunden gespielt, und hatte ganz vergessen das sich der Anfang etwas zieht, zumals wenn man das Spiel schon kennt.^^
    Aber nicht schlimm, ansonsten wieder grossartig.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin wohl der einzige der seinen Protagonisten Mikiya Kokutou nennt...finde die Ähnlichkeit muss honoriert werden^^'


    Kann es sein, dass gewisse Social Links auch verändert wurden, also zumindest von deren Verfügbarkeit?
    Hab bei der Sonne noch im Kopf, dass der Politiker fast jeden Abend Zeit hatte und nun nur noch Sonntagabends.


    Oder erinnere ich mich hier einfach falsch?

  • Bin wohl der einzige der seinen Protagonisten Mikiya Kokutou nennt...finde die Ähnlichkeit muss honoriert werden^^'

    Ren Amamiya ist sein Name aus dem Anime deshalb nenne ich ihn auch so. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Hab ihn jetzt auch Ren genannt. In P5 noch Akira Kurusu weil das da noch sein Name im Manga war.

    Mir gefällt sein Anime Name irgendwie ganz gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ist das schön, mein Persona 5 kam heute tatsächlich pünktlich zum Release an. (Amazon)
    Meiner heisst Kaito Kuroba.
    Den Namen habe ich auch das letzte Mal gewählt.


    Jetzt wird erstmal ausgiebig die deutsche Version genossen. Freue mich!

  • Also hab jetzt so 6 Stunden gespielt und muss schon sagen, es hat was. Lang kein Spiel oder RPG mehr mit so viel Text gespielt. Und die Katze ist schon putzig xD .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das erste Kapitel/Prolog ist noch bissl heftiger was Text angeht, aber joah insgesamt gibts hier viel zu lesen, dabei aber locker die Hälfte optional. :)
    Bin jetzt bei 3 Stunden, hatte heute nicht so viel Zeit leider.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Meiner heisst Kaito Kuroba.

    Erinnert mich an das Let's Play von Gregor Kartsios, Johnny Kaito^^' aber ja der passende Name für einen Phantomdieb ist Kaito allemal.
    Nur gut, dass der Held aus P5 nicht son Arsch ist wie Kid.



    Naja die "canon Namen" kommen immer erst nachher und für nen Anime/Manga brauch man halt nen Namen. Ich halte auch nicht viel von Yu Narukami und Minato Arisato.