[PS4] Persona 5: The Royal

  • Ich weis nicht so recht...mein einziges Persona war bisher Persona 4 Golden auf der Vita und es wurde im Vorfeld so unglaublich gelobt. Als ich es dann gespielt habe fand ich es richtig schlecht. Mir hat weder dieses Schulszenario gefallen noch dieses Tagessystem mit den belanglosen Nebentätigkeiten und die Dungeons waren wirklich ätzend langathmig. P5R sieht schon interessant aus aber das Gameplay und das Drumherum sieht P4G einfach komplett ähnlich und ich glaube daher dass auch dieser Teil nichts für mich sein wird.

  • Ich weis nicht so recht...mein einziges Persona war bisher Persona 4 Golden auf der Vita und es wurde im Vorfeld so unglaublich gelobt. Als ich es dann gespielt habe fand ich es richtig schlecht. Mir hat weder dieses Schulszenario gefallen noch dieses Tagessystem mit den belanglosen Nebentätigkeiten und die Dungeons waren wirklich ätzend langathmig. P5R sieht schon interessant aus aber das Gameplay und das Drumherum sieht P4G einfach komplett ähnlich und ich glaube daher dass auch dieser Teil nichts für mich sein wird.

    Das Dungeon-Design ist mein größter Kritikpunkt an allen Shin Megami Tensei Teilen und Persona bis einschließlich 4. Erst mit Tokyo Mirage Sessions und Persona 5 haben sie endlich, endlich mal per Hand erstellte Dungeons mit wirklich unterschiedlichen Settings und teils wirklich netten Rätseln. Ansonsten leben die Atlus Spiele wirklich von der Story und den Figuren und eben dem ganzen Drumherum.


    Ich habe mich bei älteren Teilen auch immer nur durch die Dungeons gequält, auch eigentlich gute Kampfsysteme helfen da nicht viel, wenn die so langweilig designt sind.


    Tokyo Mirage Sessions war noch eine Fingerübung für ausgeklügeltes Dungeondesign aber bei Persona 5 machten sie dann meiner Ansicht nach wirklich alles richtig. Die Dungeons sind abwechslungsreich und interessant. Im Gegensatz zu vielen anderen empfand ich sie auch nicht als zu lang oder gar unübersichtlich sondern im Gegenteil eher als recht kompakt. Wenn ich da so an manche Dungeon Crawler denke...

  • Ich bin einer der ganz wenigen die das Dungeon Design in Teil 3 und 4 Meilenweit besser finden als das in Teil 5.


    Warum?
    Man konnte bei den Vorgängern so wunderbar zum Ziel bzw Ausgang durchrushen und endlich das "Hauptspiel" weiter spielen.
    In Teil 5 dauern die Dungeons gefühlt ewig und sind teilweise so kompliziert das es nur noch Kopfschmerzen verbreiten.


    Ganz klar: Pro Dungeon Design Teil 3 + 4!

  • Sodela~


    da mich die Aktion von Atlus West mit der Zensur mächtig aufgeregt hat und ich diese Art von Negativität in meinen Leben aktuell nicht gebrauchen kann, dachte ich mir, ich bräuchte etwas Positives als Ausgleich. Frecherweise hat mir niemand einen Lottogewinn zuteil werden lassen, damit sich meine Laune wieder hebt, sodass ich mir überlegt habe, selber für den positiven Aspekt zu sorgen. (Alles muss man selber machen!)


    Jedenfalls fiel mir wieder ein, dass ich durch gewisse Umstände, im Besitz eines weiteren P5-Magazins bin, wo ein Code für ein PS4-Theme enthalten ist. Eigentlich wollte ich das Teil wieder verkaufen, aber bisher hatte ich keine Lust und nun kommt mir das alles gerade recht. Ich mache es einfacher für mich und kann jemand anderes damit eine kleine Freude bereiten.


    Um dieses Theme geht es:



    Was sind die Voraussetzungen? Zum einen braucht ihr einen japanischen PSN-Account um das Teil einlösen zu können (duh!) und zum anderen solltet ihr nicht unbedingt die Zensur in Royal abfeiern. Da ich das mache um meinen Ärger darüber zu verkleinern vielleicht einigermaßen verständlich^^'


    Um es auch klarzustellen: ich verschenke den Code für das Theme.


    Nebenbei könnt ihr euch das Magazin mit dem Code auf amazon Japan auch immer noch selber kaufen (wer es unbedingt haben möchte) und kostet so um die 20€.

    • Offizieller Beitrag

    Das Dungeon-Design ist mein größter Kritikpunkt an allen Shin Megami Tensei Teilen und Persona bis einschließlich 4. Erst mit Tokyo Mirage Sessions und Persona 5 haben sie endlich, endlich mal per Hand erstellte Dungeons mit wirklich unterschiedlichen Settings und teils wirklich netten Rätseln.

    War doch zumindest in Persona 2 auch so. ^^ Die wirklichen Random Dungeons waren meines Wissens bei der Reihe eigentlich nur in Teil 3 und 4 gegeben. Nunja ich freu mich auf das Update, hab aber ehrlich nicht mal auf dem Schirm wann der Release ist. xD

  • Was sind die Voraussetzungen? Zum einen braucht ihr einen japanischen PSN-Account um das Teil einlösen zu können (duh!) und zum anderen solltet ihr nicht unbedingt die Zensur in Royal abfeiern. Da ich das mache um meinen Ärger darüber zu verkleinern vielleicht einigermaßen verständlich^^'

    Nach meinem Beitrag im Einstufung ausstehend setze ich einfach mal aus. xD
    Aber wenn ich so lese wie viel dich das ärgert, ich glaube ihr dürft euch das auch nicht sooo sehr zu Herzen nehmen, im Endeffekt ist es nur ein Spiel und eine Entscheidung die man nicht nachvollziehen kann. :)
    Aber echt nett von dir das du den vergibst. :)



    Sieht aber cool aus, habe aber auch eh kein japanisches Konto, hoffe einfach das es noch mal neue Designs gibt beim Release im Westen, das Persona 5 Design von damals ist immer noch mein Lieblingstheme auf der PS4.



    War doch zumindest in Persona 2 auch so. Die wirklichen Random Dungeons waren meines Wissens bei der Reihe eigentlich nur in Teil 3 und 4 gegeben. Nunja ich freu mich auf das Update, hab aber ehrlich nicht mal auf dem Schirm wann der Release ist. xD

    Ich habe Persona 1 und 2 nicht gespielt, haben die keine Random Dungeons? Oo
    Sonst muss ich mir die doch noch irgendwann mal reinziehen. xD
    Hatte nach P3 keine Lust mehr auf die Vorgänger weil ich dachte die seien halt noch altbackener, mit noch langweiligeren Dungeons.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • War doch zumindest in Persona 2 auch so. ^^ Die wirklichen Random Dungeons waren meines Wissens bei der Reihe eigentlich nur in Teil 3 und 4 gegeben. Nunja ich freu mich auf das Update, hab aber ehrlich nicht mal auf dem Schirm wann der Release ist. xD

    Na ja, von Hand gestaltet ist nicht gleich von Hand gestaltet. Ich habe zugegeben 1 und 2 sowie die ganz alten SMTs nicht gespielt aber mir häufiger Videos angesehen bzw. auf Twitch zugeschaut und das sind halt in den alten Spielen und den (3)DS Spielen alles immer die gleichen Assetts und das gleiche Aussehen und Rätsel kommen praktisch nicht vor.


    TMS und P5 sind halt völlig anders gestaltet und aufgebaut. Bis auf der erste Dungeon in TMS, ich finde bei dem merkt man noch die Verwandtschaft zu den normalen SMT / Persona Spielen, erst ab dem 2. Dungeon kommt dann das richtige händische Design deutlich zum Tragen.

  • Der einzige Grund warum ich P4G damals durchgehalten habe war nur, dass man diese ganzen Monster fangen und fusionieren konnte. Das hat mich motiviert. Die Gespräche waren auch ganz nett aber irgendwann ging mir da echt die Geduld aus und die Dungeons und Tage hab ich auch nur noch möglichst schnell hinter mich gebracht.
    Ich finde den Vollpreis von P5R ehrlich gesagt schon gewagt. Es ist ja quasi nur eine upgedatete Version und kein komplett neuer Teil.

  • Ich fand die Dungeons in Persona auch nie wirklich überragend aber besonders schlecht waren sie jetzt auch nicht. Ich habe halt immer auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, damit kommt man immer schneller durch die dungeon als man schauen kann und kommt somit schneller wieder zur Story.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aber wenn ich so lese wie viel dich das ärgert, ich glaube ihr dürft euch das auch nicht sooo sehr zu Herzen nehmen

    Joa, du siehst ja wie ich mir Luft verschaffe bei der AngelegenheitXD


    hoffe einfach das es noch mal neue Designs gibt beim Release im Westen

    Bei der Launch Edition und Phantom Thieves Edition ist ja ein dynamisches Theme überall dabei^^ Hat auch den gleichen Song. Jemand hatte es schon hochgeladen^^


    @Kanche


    Hab dir ne Nachricht geschickt mit dem Code. Warst ja am schnellsten^^

  • Natürlich vor allem im Forum irrelevant, aber war doch überrascht. Die ersten Reviews zu Persona 5 Royal sind draussen. Das Spiel liegt momentan bei einem metacritic Wert von 96. Das ist eh sehr viel, selbst für Metacritic.^^


    Freut mich zu hören, hoffe jetzt steigen noch mehr Spieler in die Reihe ein, absolutes Pflichtspiel für jeden. Echt jeden. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Joah beschissen würde ich nicht sagen, gönnen würde ich es Persona 5 auch am meisten. ^^
    Aber Spiele wie TLOU2 oder Cyberpunk könnten auch richtige Brocken werden. Denke einer der drei macht dann das Rennen, die anderen beiden sind aber halt zusätzlich einfach populärer.
    Und ja ich weiss ihr mögt TLOU nicht, ich sag ja nur, Wertungen könnten trotzdem sehr hoch liegen. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Metascore 96? Und ihr seid euch sicher, die Wertungen sind legitim und nicht von SEGA eingekauft o.O?
    Ich muss da einfach nachhaken wieso man so etwas so einfach schluckt und bei Animal Crossing mit dem niedrigeren Score von 91 schon wieder Verschwörungstheorien auftauchen :D
    Ist natürlich alles völliger Blödsinn, weder die Wertungen zu Persona 5 Royal noch zu Animal Crossing sind gekauft und ich würde mich auch nie dazu herablassen, so eine Behauptung aufzustellen. Aber überrascht bin ich, denn bei Persona 5 sind es nicht nur die typischen 4-5 Reviews die für den Score verantwortlich sind (und es dann einen falschen Eindruck vermittelt) sondern 30 Reviews, darunter von bekannten Outlets.
    Ich hatte es ja auch ne weile vorbestellt, war mir am Ende aber im Bezug auf die derzeitigen Finanzen doch zu teuer. Und sollte dann doch noch was in Richtung Switch demnächst angekündigt werden, würde ich mich ärgern, jetzt zuzugreifen. Besonders da das Original eben noch nicht weit gespielt im Schrank bei mir verstaubt (darin staubt es nicht). Denke aber, früher oder später kommt Royal in die Sammlung, nur der 60 Euro Vollpreis ist es mir jetzt nicht wert. Hätte ich das Original nicht hier, würde ich da vermutlich anders denken. Aber auch dann würde ich mich wohl auf die Suche nach nem günstigeren Angebot begeben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Leider wird man wahrscheinlich wieder um den GOTY Award beschissen. xD

    Nur weil sie es zum Vollpreis als neues Spiel verkaufen ist es nun mal ja kein neues Spiel sondern nur ein DLC, der nicht alleine verkauft wird. Entsprechend sollte es also gar nicht in irgendwelche Top 2020 Listen reinkommen.

  • Hoffentlich können wir die Spiele überhaupt noch zum Release spielen! Nicht das man sie dann nirgends mehr bestellen (selbst bei Amazon) oder kaufen an. Weil alles zu hat oder nur noch Haushaltskram geliefert wird!


    Ich habe Persona 5 :The Royal und das Final Fantasy Remake bei Amazon vorbestellt und hoffe da gibts dann keine Lieferschwierigkeiten.

  • Zur Not kannst du es ja auch digital kaufen wenn alle Stricke reißen. Aber ich denke es wird immer so arme Hunde geben die in Deutschland ackern müssen.