[PS4] Persona 5: The Royal

  • Ich muss dann leider Persona auch nach hinten verschieben, FF7 Remake und Cyperpunk sind mir in dem Zeitraum wichtiger. Da beleibt dann leider keine Zeit für so ein langes Spiel wie Persona 5. Vor allem da es wahrscheinlich wieder ohne deutsche untertitel daherkommt, was immer noch eine Frechheit ist bei den Verkaufszahlen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Verkaufszahlen aus Japan sind nun bekannt und die erweiterte Fassung hat sich beeindruckend geschlagen.
    Laut Famitsu hat sich Royal 201,448 mal verkauft. Das originale P5 hatte damals 264,793 Einheiten auf PS4 und 72,974 Einheiten auf PS3 absetzen können. Die digitalen Verkäufe dürften auch nicht wenig sein. In den letzten Jahren hat das in Japan ja auch zugenommen.


    Die ganze PR-Maschinerie scheint gefruchtet zu haben.

  • Die Verkaufszahlen aus Japan sind nun bekannt und die erweiterte Fassung hat sich beeindruckend geschlagen.
    Laut Famitsu hat sich Royal 201,448 mal verkauft. Das originale P5 hatte damals 264,793 Einheiten auf PS4 und 72,974 Einheiten auf PS3 absetzen können. Die digitalen Verkäufe dürften auch nicht wenig sein. In den letzten Jahren hat das in Japan ja auch zugenommen.


    Die ganze PR-Maschinerie scheint gefruchtet zu haben.

    Freut mich sowas zu lesen. :)
    Denke da spielt aber auch noch die ganze Euphorie um Persona 5 mit, es wurde sowohl in Japan wie auch im Westen zu Recht von kritikern und Fans gefeiert, da greifen sicher auch einige zu die P5 noch nicht gespielt haben.
    Persona Fans kaufen es ja sowieso, bei mir auch ein Day One Kauf.


    Ich hoffe im Westen feiert man auch nochmal einen grossen Erfolg und dann kann man sich endlich auf Persona 6 konzentrieren, will Nachschub xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Persona Fans kaufen es ja sowieso, bei mir auch ein Day One Kauf.


    Ich definitiv nicht. Hab die letzte Zeit einige Streams gesehen von der Japanischen Version und für mich sind die Neuerungen (Ja auch das neue Trimester) nicht ausagekräftig genug um dafür nochmal Vollpreis zu zahlen.


    Bei nem Sale werd ich aber definitiv zuschlagen sofern es Zeitlich und Geldtechnisch bei mir passt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn man von dem üblichen ERA-Quatsch mal absieht dass das Spiel stark homophob sein soll, was sowieso wieder völliger Blödsinn ist, scheint Royal aber wie Catherine ein Content-Problem zu haben. Die besagte homophobe Stelle habe ich mir natürlich auch angesehen und die Diskussion ist und bleibt für mich völliger Blödsinn, ich musste mir erstmal ansehen, was genau gemeint war.


    Aber in dem Thread gabs auch recht ausführliche Meinungen von den Leuten, die gerade den Import spielen. Und so sollen die Neuerungen doch wesentlich geringer sein als noch bei Persona 4 Golden. Mit einem DLC nimmt man natürlich nicht so viel Kohle ein als wenn man das Spiel nochmal zum Vollpreis raushaut und die japanischen Verkaufscharts haben bewiesen, dass sich die Veröffentlichung zum Vollpreis mehr als gelohnt hat.


    Ich werde die Erfahrungsberichte weiter im Auge behalten weil die Info für mich recht wichtig ist, da ich Persona 5 ja noch nicht wirklich weit gespielt habe und überlege, vielleicht direkt zu Royal zu greifen. Aktuell siehts aber danach aus, als bleibe ich bei der normalen Version die ja denke ich auch mehr als genug Content bietet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich bin mit Ys IX fast durch und danach werde ich mich wahrscheinlich P5 Royal widmen. Dann mache ich mir auch lieber selber ein Bild über die Neuerungen als von einem Streamer der mit affentempo durchs Spiel gerusht ist, um die neuen Enden zu sehen^^
    Soll wohl auch einge neue Gebiete komplett ignoriert haben, weils nicht für die Hauptstory relevant war.


    Ich erhoffe mir vom neuen Ende eigentlich nur eine Sache, die mir in P5 gefehlt hatte.
    Die 60fps und höhere Auflösung sind mir auch willkommen.


    @Kanche
    Auf Scramble freue ich mich auch schon wie son Keks :D

  • @faravai


    Unverdünnte Impressionen hier im Thread sind sehr willkommen wenns so weit ist :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich definitiv nicht. Hab die letzte Zeit einige Streams gesehen von der Japanischen Version und für mich sind die Neuerungen (Ja auch das neue Trimester) nicht ausagekräftig genug um dafür nochmal Vollpreis zu zahlen.

    Ich habe mir auch einen Stream dafür angeschaut und dafür könnte ich nichtmal 30€ rechtfertigen. Gut, es wurde schon einiges geskippt, was vor dem neuen Semester läuft, aber dafür ist im neuen Semester auch einfach viel zu wenig. Außerdem stören mich noch 4-5 andere Sachen, aber das geht z.T. in den Spoiler Bereich. Für mich ist die Standard Version derzeit the way to go, auch wenn es definitiv sinnvolle QoL Änderungen gibt.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Ich zähle mich auch zu den Persona-Fans, aber bis jetzt habe ich noch nicht wirklich vor, Persona 5: The Royal zu kaufen/spielen. Wenn man die Story schon kennt - ich habe Persona 5 2mal komplett durchgespielt - fehlt mir da der Anreiz einfach schon, da müsste schon recht viel neuer Inhalt in The Royal enthalten sein.


    Auf Scramble hingegen freue ich mich riesig. :)

  • Oh bitte bitte ich will nicht zu lange warten xD
    Wäre ja geil wen das so im Februar erscheint schon, da gibt es nicht viel zum zocken.^^
    Hoffe nur es wird nicht der gleiche Releasezeitraum wie The Last of Us 2 und Cyberpunk. Das wäre bissl mies, dann müsste ich es wohl doch erst einige Monate später kaufen.



    Kann man eigentlich irgendwas vom Hauptspiel ins Royal übertragen?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nein leider nicht, du bekommst nur nen kleinen finanziellen Bonus wenn du nen P5 Save hast. Und irgendein Item, glaub ich.
    Ich hoffe ja ehrlich gesagt auf Januar^^

    Jo je früher desto besser. :P Denke die Basis steht ja, also soooviel muss man da wohl nicht übersetzen.


    Schade das man den Spielstand nicht übertragen kann, hätte es ja gerne quasi im New Game Plus gespielt.^^
    Weiss aber auch allgemein eigentlich kaum etwas über Royal, weiss nur das es einen neuen spielbaren Charakter gibt, hab mich da nicht informiert da ich es eh kaufen wollte. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da das Spiel für Spring 2020 angekündigt ist, glaube ich nicht an Januar oder Februar.
    Das Spiel erschien ja damals im April bei uns, denke Royal kommt auch wieder im April.


    Bin gespannt, was an LE/CE so kommen wird...


  • Es gibt sich verdichtende Gerüchte, Royal wird mehr als nur englische Texte bieten. Wenn das stimmt, dürfte das so einige Leute richtig freuen.
    Catherine Full Body und die beiden Persona Dancing Games waren ja auch auf Deutsch, das würde zumindest dafür sprechen^^


    Da das Spiel für Spring 2020 angekündigt ist, glaube ich nicht an Januar oder Februar.

    Januar ist halt mein Wunsch^^ März gibts zu viel Konkurrenz (FFVIIR) und April/Mai würden mich persönlich ziemlich nerven. Wäre ja gut ein halbes Jahr bis dahin X/

  • Hm also wenn dann wird es doch sicherlich eher nur französische texte.^^
    Also würde mich natürlich für einige Forenuser freuen, jeder sollte Persona 5 gespielt haben. JEDER!


    Aber das wäre schon ne Monsterleistung wen Atlus da mehr als nur französisch übersetzt, soweit ich weiss releasen die fast gar nichts auf Deutsch oder? Es fällt mir zumindest nichts ein


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age