Final Fantasy X / X-2 HD: Neuer Trailer und Blick auf das Wendecover der neuen Switch-Version

  • Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix

    Square Enix hat einen neuen Trailer zu Final Fantasy X / X-2 HD Remaster veröffentlicht, der auf die besondere Beziehung zwischen den Protagonisten eingeht. Außerdem gewährt man einen Blick auf das Wendecover der Nintendo-Switch-Fassung.

    Das Wendecover ist ein schöner Bonus für Fans ästhetischer Boxarts. Denn auf dem normalen Cover prangt der für viele Fans unsägliche große Hinweis auf den Download* von Final Fantasy X-2, für den ggf. eine MicroSD benötigt wird. Nur Final Fantasy X wird auf einer Cartridge geliefert.

    Mit Final Fantasy X / X-2 HD Remaster erleben Spieler zwei außergewöhnliche Abenteuer, in denen Tidus und Yuna mit ihren Freunden zusammenarbeiten, um mächtige Gegner zu überwinden, welche die Welt Spira bedrohen. Dank emotionaler Storys, tiefgehenden Gameplay-Systemen und über 100 Stunden Spielzeit ist Final Fantasy X / X-2 HD Remaster die perfekte Gelegenheit, zwei der beliebtesten Titel der Final-Fantasy-Reihe zu erleben.

    Final Fantasy X / X-2 HD Remaster erscheint am 16. April für Switch und Xbox One (nur digital).

    Zur Produktseite bei Amazon*

    Der neue Trailer zu den Spielen:

  • Toll für diejenigen die es noch nicht gespielt habe oder es unterwegs zocken möchten. Aber gibt es wirklich Leute die für ein 5 1/2 Jahre altes remasterd eines 18 Jahre alten Spiels 47€ ausgeben (sollte meiner Meinung nach bei 20-30€ liegen)? Wenn ja, kein Wunder das die Entwickler so gerne Spiele remastern.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Toll für diejenigen die es noch nicht gespielt habe oder es unterwegs zocken möchten. Aber gibt es wirklich Leute die für ein 5 1/2 Jahre altes remasterd eines 18 Jahre alten Spiels 47€ ausgeben (sollte meiner Meinung nach bei 20-30€ liegen)? Wenn ja, kein Wunder das die Entwickler so gerne Spiele remastern.


    Square Enix hat eine sehr allgemeine Preispolitik. Was auf dem einen System 50 Euro kostet, kostet auf dem anderen System auch 50 Euro auch wenn die Version für das andere System von den Händlern mittlerweile für 20 Euro angeboten wird. Mehr Sinn macht diese feste Preisgestaltung natürlich bei digitalen Titeln, wo Square Enix es dann selbst in der Hand hat, wann sie etwas in einen Sale packen.


    Der eigentliche Grund, wieso dieses Remaster in den Regalen liegen bleiben sollte ist, dass sich Square Enix hier mal wieder günstig durch die Affäre cheesen will, indem sie so einen Hybrid-Release aus Retail und Digital veranstalten. Und das geht einfach gar nichts. Die verlangen 50 Kröten dafür und könnten beide Spiele auf eine Karte bekommen wie es die asiatische Version beweist. Und doch ist man zu geizig dazu, bei dem vollen Preis eine 16 Gigabyte Karte zu benutzen. Das Wendecover ist das Ergebnis dessen, dass das ursprüngliche Cover ja nun durch den riesigen Verweis des zusätzlichen Daten-Downloads (und in Deutschland dann auch noch durch die Altersfreigabe) komplett ruiniert ist.


    Bei der Vita hatte man halt die ewig gültige Antwort, dass auf der Cartridge eines Retail-Spieles nur 4 oder 5 Gigabyte passen. Auf der Switch gibt es diese Ausrede nicht. Es ist wirklich schade, dass die Publisher einfach mit einer Warnung auf dem Cover davonkommen und der Konsument, wenn er sich dann für die Verkaufsversion im Handel entscheidet, nicht das Produkt bekommt, für das er bezahlt hat.


    Ich selbst hab mit meiner Freundin noch die Asia-Version vorbestellt, wo ja dann beide Spiele auf einer Cartdige drauf sind. Ist schon einer der Titel, den ich sehr gerne auf der Switch spielen möchte, gemütlich, portabel und erstmals mit japanischer Sprachausgabe (die ja in der jetzt kommenden Version bei uns wohl wieder nicht mit dabei ist).


    Preislich denke ich ebenfalls, dass Square Enix grundsätzlich bei seinen Remasters zu hoch ansetzt. Final Fantasy XII bot für mich allerdings schon mehr Zeug, was weit über ein gewöhnliches Remaster hinausgeht. Kann man drüber diskutieren. Nicht diskusionswürdig ist hingegen die Sache mit der Cartridge. Hier kanns einfach nur eine Meinung geben. Es gibt Karten mit der nötigen Kapazität, ihr verlangt de Vollpreis dafür also hört auf, da Download-Codes in die Packung zu stecken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der eigentliche Grund, wieso dieses Remaster in den Regalen liegen bleiben sollte ist, dass sich Square Enix hier mal wieder günstig durch die Affäre cheesen will, indem sie so einen Hybrid-Release aus Retail und Digital veranstalten. Und das geht einfach gar nichts. Die verlangen 50 Kröten dafür und könnten beide Spiele auf eine Karte bekommen wie es die asiatische Version beweist.

    Mich persönlich stört sowas überhaupt nicht (kann aber verstehen das es einigen Leuten stört). Bei Retail Version geht es mir eh hauptsächlich um die Packung und da ist mir ein download recht egal. Trotzdem Stimme ich dir zu, denn bei dem Preis ist es eigentlich das mindeste beide Spiele auf der Karte zu haben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da mich FF X-2 sowieso nicht interessiert würde mich die downloadversion davon nicht mal stören. Aber für 50 Euro kaufe ich mir das Spiel sicher nicht. Aber für 20 Euro würde ich zugreifen. Dann könnte ich das Spiel neben der PS2, PS3 und dem PC auch mobil auf der Switch zocken.

  • GKq_C0daoAEfDaq?format=jpg&name=small

    GKrmUqEWYAEjoAq?format=jpg&name=small


    Ich habe damals schon was etwas bemerkt wegen des Frisur von Yuna dass es so komisch aussieht als im Erinnerung , als ich wieder die PS2 das Originale-Fassung wieder angeschmissen habe und dann lese ich über bei Twitter was einer auch darüber erfahren hat... Das es die Gesichter im Final Fantasy X HD Remake massakriert haben. Die haben es direkt durch einen "Kingdom Hearts-Filter" (Yuna im Ersten Bild fällt man sofort da was auf) laufen lassen. Und dem Landschaften erstmal.


    Daher war die PS4-Spiele zu Reduziert auf NEU 16€??


    Quelle: Twitter

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Mich hat es nicht gestört, und wenn sich 5 Jahre danach im Netz aufgeregt wird vermutlich auch nicht so viele. Ich sehe natürlich trotzdem, dass der Style etwas geändert wurde.


    Aber bei sowas wäre natürlich eine Option schön einfach die alten Modelle nehmen zu können. Hatte das FF 8 Remaster nicht sowas? kA mehr. Aber da hätte ich mir gewünscht die matschigen Hintergründe auch im piseligen Original-Style bekommen zu können.


    Naja egal, dass es da ein paar Vereinfachungs-Optionen gibt war mir wichtiger.

  • Das ist doch schon länger bekannt. Es gab im original 2 Varianten der Figuren. Eine für Cutscenes und eine für das Gameplay und ingame Szenen. Die Assets für die Cutscene Modelle hat SE wohl verloren, deswegen haben sie für die Cutscenes in den Remastern die ingame Modelle genommen und diese auf HD hochskaliert. Sieht halt leider dadurch schlechter aus als beim original, aber bei 20 Jahre alten Spielen kann es halt passieren, dass Assets verloren gehen.

  • bei 20 Jahre alten Spielen kann es halt passieren, dass Assets verloren gehen.


    Und trotzdem gibt es mal wieder einen Mod, der das korrigiert. Es ist echt erstaunlich, was Mods alles leisten, zu dem SE offenbar nichtmal bei einem Remaster im Stande ist. Ich frag mich echt woran das liegt. So ungelernt können deren Programmierer doch eigentlich nicht sein.

  • Es ist echt erstaunlich, was Mods alles leisten, zu dem SE offenbar nichtmal bei einem Remaster im Stande ist

    Das ist leicht erklärt. Modder sind "frei" und greifen ja auf ein komplett fertiges Gerüst zu. Die haben es somit erheblich leichter und können viel freier solche Sache umsetzen, als es große Unternehmen können, die davon leben, was sie tun. Ein Modder muss immerhin auch keine Zahlen kalkulieren, um am Ende des Tages essen aufm Tisch zu haben.

    oder sind nicht der heilige Gral, für den sie oft gehalten werden, auch wenn es dennoch beeindruckend ist, was die teilweise bewerkstelligen. Es ist aber eben ein ganz anderes Umfeld unter ganz anderen Bedingungen und vor Allem auch mit erheblich weniger Hürden in Form von verschiedenen Entscheidungsträgern, die je größer das Unternehmen ist, parallel dazu ansteigt. (Was ja auch der Grund ist, warum einige Entwicklerstudios ihre kleine Größe behalten wollen, anstatt sich irgendwie zu verdoppeln oder verdreifachen.)


    Und das mit dem Unterschieden.. Es ist oft halt auch der Nachteil von HD. Zelda Twilight Princess hatte ja ein ähnliches Problem. Da wurde aber nichts verändert an den Charaktermodellen an sich, sondern das ganze Zusammenspiel wirkt einfach am Ende anders, wenns plötzlich HD ist, da es natürlich f+r eine andere Ära konzipiert wurde. Wobei es sicher auch aufs Remaster ankommt. Es sagten ja auch schon einige Entwickler, dass die ganzen Sachen neu gemacht werden bei HD Remastern. Wenn man davon ausgeht, kommt natürlich noch ein "moderner" Touch dazu... Es ist nicht wirklich leicht exakt dasselbe zweimal mit so vielen Jahren Unterschied zu erstellen... Besonders wenns dann plötzlich HD sein soll...^^

  • Mich hat es nicht gestört, und wenn sich 5 Jahre danach im Netz aufgeregt wird vermutlich auch nicht so viele. Ich sehe natürlich trotzdem, dass der Style etwas geändert wurde.

    Tja, das ist ja das Problem. Ich habe damals nicht bewusst, wie schlecht es ist auf HD bearbeite wurde. Finde schade, dass es "Alte Spiele sieht" die nicht mal 5-10 Jahre alt ist, wird man hier Todgeschwiegen. Aber wenigsten gibt leider nur wenigen wie hier, dass man darüber noch reden können.


    Zuviel Neue Spiele zu Entwickeln ist auch nicht gut für die Spieleindustrie. Wie viele sind die Spiele sind verbugs und wie diese Remastered gut gealtet sind? Hoffe nur, dass irgendwann mal kein 2. Videospiel Crash vorkommt der erste war, wo damals zu viele Konsole veröffentlich wurde und alle die gleichen 8-Bits gab! Und bei Spiele wirken es fast genau so an und deswegen gehen auch zu viele kleine Studio Pleite!

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu