Project Sakura Wars erscheint weltweit für PlayStation 4

  • Bildmaterial: Project Sakura Wars, Sega

    Sega hat das Videospiel Project Sakura Wars (derzeitiger Arbeitstitel) für PlayStation 4 angekündigt. In Japan läuft das Projekt unter dem Namen Shin Sakura Taisen und soll in diesem Winter dort erscheinen. Für Europa und Nordamerika ist die Veröffentlichung für 2020 geplant.

    Eines der größten Franchises von Sega wird den Westen im Sturm erobern. Die langjährige Serie Sakura Wars definiert die Genres JRPG und Romantik mit einprägsamen Charakteren, einer meisterhaften Geschichte und einer grandiosen Musik.

    Lasst das Theater wieder strahlen

    Der Schauplatz befindet sich in einer romantisierten Version des kaiserlichen Japans im Jahr 1940. Vor zehn Jahren führte eine Katastrophe zu einem verheerenden Verlust der globalen Verteidigungsmacht der Hauptstadt (Imperial Combat Revue of Tokyo), die vom kaiserlichen Theater aus operierte. Seitdem durchlebt das Theater schwere Zeiten und steht vor seiner Schließung. In der Rolle des Anführers liegt es in euren Händen, das Herz der Truppen zu regenerieren und die alte Pracht des Theaters wiederherzustellen.

    Im Verlauf eures Abenteuers werdet ihr mit den farbenfrohen Charakteren über ein dynamisches LIPS-Dialogsystem interagieren. Eure Wortwahl sowie die Art, wie ihr etwas mitteilt, haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Beziehungen zwischen den Figuren sowie auf die Ereignisse auf dem Schlachtfeld. Eure Gruppe ist mit mächtigen Mechas ausgestattet, die als „Spiricle Armor“ bekannt sind. Das tiefe und robuste Kampfsystem geht dabei auf die individuellen Fähigkeiten der Teammitglieder ein.

    Neben der japanischen Tonspur werden die Bildschirmtexte in Project Sakura Wars auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch übersetzt.

    Handlung spielt 12 Jahre nach Sakura Wars: So Long, My Love

    Das Steampunk-Franchise-Projekt Sakura Wars spielt in der fiktiven Epoche „Taisho Era“, in der die Dampftechnologie entwickelt wurde. Der Titel selbst ist eine legitime Fortsetzung und gleichzeitig eine völlig neue Arbeit. Die Geschichte spielt in der kaiserlichen Stadt Tokyo 12 Jahre nach den Ereignissen aus Sakura Wars: So Long, My Love. Vor zehn Jahren wurden im großen Kouma-Krieg die Kampftruppen in Tokyo, Paris und New York vernichtet. Die Städte gründeten jedoch neue Truppen und als großes Event wurde der Wettbewerb „Great Combat Revue World War“ abgehalten.

    Ihr schlüpft in die Rolle des Protagonisten Seijuurou Kamiyama und führt die neue Kampfeinheit an. Die Kouma bedrohen den Frieden in der Stadt und eure Aufgabe lautet, die Dämonen zu bezwingen. Das Videospiel setzt sich aus den Bereichen „Abenteuer“ und „Schlachten“ zusammen. Durch geführte Dialoge verstärkt ihr die Beziehungen zu den Heldinnen. Im Modus „Abenteuer“ könnt ihr das kaiserliche Theater sowie die Straßen von Ginza frei erkunden, die in einer 3D-Grafik präsentiert werden. Dabei unterhaltet ihr euch mit den Mitgliedern der Kampftruppe und erlebt verschiedene Geschichten.

    Dadurch verstärkt sich nicht nur das Vertrauen zwischen den Heldinnen und dem Protagonisten, sondern ihr erreicht dadurch auch Vorteile für die nächste Schlacht. Weiterhin unterhalten euch animierte Szenen und Minispiele.

    via Gematsu

  • Da es von Sega kommt, bin ich ziemlich sicher das man es auch für den PC bringen wird in Zukunft und da warte ich doch lieber darauf.....erst recht wenn ich schon bereits sehe, wie in den sozialen Medien der Titel wieder zerissen wird weil die Oberweiten zu groß sind, eine Loli dabei ist und man nicht die Möglichkeit hat einen weiblichen Charakter zu spielen bzw. es alternative Romance Möglichkeiten statt Mann+Frau gibt.
    Da wird sicher irgendwas noch zensiert werden

  • Zensiert glaube ich nun nicht aber die üblichen SJWs auf ResetEra und Twitter werden sich ordentlich das Maul zerreißen und wieder Pädophilie plärren, weil die Mädels mit 13 bis 17 alle minderjährig sind und der Protagonist aber ja schon volljährig.


    Es dauert zwar immer, jüngst wurde endlich Kiwami 2 für PC angekündigt, aber Sega bringt ja tatsächlich so ziemlich alles auf den PC. Die Vorgänger erschienen in Japan übrigens auch alle für Windows. Von daher werde ich da auch warten. Ich mochte den Vorgänger auf Wii sehr gerne, auch wenn es ein grausiger Port war.

  • @RexXx
    Auf welchen social Networks surfst du denn? :D
    Hab auf Twitter fast ausschließlich Freude und Hype auf das Spiel.

    Ja bisher, weil erst Mal jetzt die Fans das mitgekriegt haben. Aber warte mal ab ...

  • werden die Bildschirmtexte in Project Sakura Wars auf Deutsch,

    Oh das hab ich jetzt erst mitgekriegt : O Das steigert meine Vorfreude nochmal enorm! Ich war ja schon dankbar, dass es überhaupt zu uns kommt aber das natürlich nochmal ein feines Leckerlie. Somit wirds sogar definitiv ein Day 1 Kauf bei mir.

  • @RexXx
    Auf welchen social Networks surfst du denn? :D
    Hab auf Twitter fast ausschließlich Freude und Hype auf das Spiel.


    Kann mir nur vorstellen, dass die Seuche weiterhin von Plattformen wie ResetERA ausgeht und es dann natürlich auch auf Facebook oder YouTube einige Ausreißer gibt (Twitter nehme ich selbst als halbwegs normal wahr). Dort gabs zuletzt erst ja wieder eine Kontroverse, warum das neue Yakuza keinen Female-Lead haben wird. Wie immer einfach gepflegt ignorieren und der heißen Luft keine Bühne bieten.


    Charaktere sehen wirklich schon sehr nach Bleach aus. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Artstyle durch den Low Budget Faktor wirklich zur Geltung kommt. Denn genau das dürfte das Spiel dann auch sein. Wäre denke ich bei mir ein Titel fürs kleine Geld, aber werde mal weiteres Material beobachten. Vom Gameplay hat man ja mal wieder nichts im Trailer gezeigt. Aber schön zu sehen, dass SEGA sich weiterhin um solche Titel bemüht und um weitere Untertitel.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich fand das bisher gesehene fantastisch, habe jetzt kaum Berührungspunkte mit der Reihe und kenne nur grob vom sehen her den Wii Ableger, aber meines Wissens gabs auch nicht mehr im Westen oder?
    Falls doch wärs nett wenn mich jemand aufklären könnte, denn dieses Spiel hier hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich zocke dann halt gerne alles vorherige wenn möglich^^


    Wenn ich schon wieder lese wo sich wer über was beschwert kann ich nur die Augen rollen :rolleyes:
    Warum muss mittlerweile jedes Spiel wegen solchem Knetsch angeprangert werden, wenn jedes Spiel politisch korrekt wäre oder sein müsste bräuchte man einen Großteil nicht mehr zocken, die sollen einfach die Visionen der Entwickler zulassen und wenns nicht gefällt dann sollen sie's nicht kaufen, hoffe das hat allgemein keinen großen Einfluss auf diverse Spiele, würde mich aber nur depressiv machen mich näher damit zu befassen^^'

  • Ich muss ja gestehen, mich hat diese Ankündigung auch eiskalt erwischt^^
    Hatte letztes Jahr die Informationen um ein neues Sakura Wars zwar registriert, mir aber überhaupt nichts weiter dabei gedacht.
    Der Ankündigungstrailer sieht sehr vielversprechend aus und ich freu mich wie in Keks darauf ^^


    Ich hatte auch mal interessehalber auf Resetera nachgesehen und selbst da sind die meisten Kommentare doch positiv ausgefallen und die negativen musste ich suchen.
    Ansonsten habe ich nur positive Reaktionen vernommen, berechtigterweise^^


    Ich denke mal, aktuell die größte Diskussion betrifft Tite Kubo als Charakterdesigner, welchen ich begrüße, im Gegensatz zu Kōsuke Fujishima, dem üblichen Charakterdesigner, der jetzt abgelöst wurde. Frischer Wind kann ja nie schaden.
    Es gab auch ne Erklärung warum man sich für Kubo entschieden hatte. Er wurde gewählt, da er die beste Wahl war um japanische Kleidung und Katanas darzustellen.
    Die Entwicklung liegt momentan so zwischen 40-50%.

  • Also ich fand das bisher gesehene fantastisch, habe jetzt kaum Berührungspunkte mit der Reihe und kenne nur grob vom sehen her den Wii Ableger, aber meines Wissens gabs auch nicht mehr im Westen oder?
    Falls doch wärs nett wenn mich jemand aufklären könnte, denn dieses Spiel hier hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich zocke dann halt gerne alles vorherige wenn möglich^^

    Es gibt insgesamt fünf Teile, die Serie startete 1996 auf dem Sega Saturn. Fast alle Teile wurden später auf Windows, PSP, PS2 und Dreamcast portiert.
    Nur der 5. Teil ist fünf Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen für einen Wii Port 2010 übersetzt worden, anstelle der 5 im Titel nennt er sich dann auch entsprechend "So long my Love". Der Wii Port basiert auf der PS2 Version, was man deutlich merkt, da das Spiel relativ niedrig aufgelöst ist und nur in 4:3 vorliegt.


    Nachdem ich die Wii Version sehr genossen habe, hätte es mich natürlich auch gefreut, wenn sie noch mehrere Teile übersetzt hätten.

  • Das einzige Spiel was bei uns veröffentlicht wurde, war nur Teil 5 - und im Gegensatz zur US Version nichtmal mit Dual-Audio.
    Es gibt aber sehr viele Anime Umsetzungen, das erste Spiel wurde u.a. vom Team von NGE umgesetzt in 25 Folgen.