Monolith Soft sucht neue Entwickler für die Arbeit an der „The Legend of Zelda“-Serie

  • Breath of the Wild ist, trotz vielen vielen kleinen Kritikpunkten, mein liebster Teil geworden.
    Vorallem konnte man zeigen was ein Zelda alles hätte sein können wenn man die Kritikpunkte ausbügelt, eine Welt voller Potential.


    Gut 100 Stunden hab ich mich an Zelda BotW erfreut (ohne DLC) trotz vieler Kritik (teils viel Gemecker auf hohem Niveaus^^).


    Also ich nehme gern ein weiteres "besseres" BotW-like Zelda... gerne auch mit Instrument zum Wetter wechseln, wenn ich bei Regen vor einem Berg stehe :cursing:

  • Ich bin bei der Reihe seit LttP dabei. Neben dem SNES Ableger gehören OoT und BOTW zu meinen absoluten Favoriten der Reihe. Von meiner Tagesform hängt dann ab, welches Titel ich dann am besten finde.


    Ob ich ein weiteres Spiel wie BOTW will, weiß ich noch nicht. Ich will jedenfalls nicht, dass man hier ähnlich wie bei OoT die Formel wieder bis zum Erbrechen ausreizt. Wenn sich ein ähnlicher Twist wie bei MM anbietet, nehme ich diesen mit Kusshand. MM finde ich ziemlich genial, allerdings nur in der N64 Fassung (die 3DS Fassung ist zu sehr weichgespült und kastriert die ursprüngliche düstere Atmosphäre doch ziemlich stark).
    Da jedoch wahrscheinlich Monolith ab jetzt mehr bei Zelda mitzureden hat, wird der Open World Aspekt, zumindest bei den Hauptteilen, in irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben.


    die allergrößte Kritik ist der Soundtrack, kommt auf über 4 Discs mit ka 100-200 Stücken

    Ich bin gerade etwas erstaunt. Neben dem nervigen Waffensystem ist der OST einer meiner wenigen Kritikpunkte, da dieser im Spiel größtenteils nicht vorkommt. Ähnliches kritisiere ich ja bei vielen modernen Spielen wie bspw. FFXV oder auch dem Resi Remake 2, wo anscheinend bewusst auf Hintergrundmusik verzichtet wird, um die "Immersion" zu fördern. Eine absolut beschissene Entwicklung. Und was bringt dann ein 100 Stücke großer OST? Ähnlich wie bei FFXV: dort wurde eine absolut geniale Komponistin verheizt, und ich erinnere mich lediglich an den tumben Tankstellen-Track. Kann mich auch gerade an kein Lied aus BOTW erinnern :D



    Mich freut es jedenfalls für Monolith, dass diese Firma nun auch relativ viel bei Zelda zu sagen hat. Ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt habe, aber ich bin ein ziemlich starker Xeno-Nerd. Und gerade in den ersten Jahren (Gears und Saga) hat die Reihe bei weiten nicht die Beachtung bekommen, die sie verdient hätte. Da freut es mich umso mehr, dass Monolith nun so gut aufgestellt ist.
    Und auch eine gute Nachricht für alle, die lieber ein neues Xeno Spiel von der Firma sehen würden: Vor einigen Wochen kam erst die Meldung, dass das Hauptentwicklerteam hinter den Xenoblade Titeln Entwickler für ein neues Projekt sucht. Dieses Team wird also mehr oder wenig unabhängig vom "Team-Zelda" arbeiten. Ein neues Xenoblade bzw. ein anderes RPG ist so sicher wie der Käse auf der Pizza.

  • Exakt das hat man doch in Breath of the Wild?^^'

    Warum behaupten dann alles dass es keine großen Dungeons gibt, wenn es das da nun doch gibt? Denn so wär es ja doch klassisch
    Ich muss das echt endlich mal selber spielen und selber herausfinden.

    wie bspw. dem Wolf halt auch nicht so begeistert bin,

    Und dabei ist das einer der Gründe warum das Spiel so großartig ist und wieso es bei mir auf Platz 2 steht : O Ich liebe den Wolf. Das sorgt einfach für viel Abwechslung und unterscheidet es eben enorm zu Ocarina of Time und macht es einzigartig


    Beim Thema Länge der Dungeons bei Twilight Princess fällt mir auch wieder ein, wie ein Bekannter zu mir meinte, dass die Dungeons extrem kurz seien, als ich es wieder gespielt hatte letztes Jahr, wo ich überrascht war das zu lesen, weil ich ansonsten nur weiß, wie eher das Gegenteil immer gesagt wird. Beim Spielen fiel mir aber auf, dass es eine Mischung aus wirklich kurzen und wirklich langen Dungeons gibt. Und je nachdem an welche Dungeons man sich am stärksten erinnert, formiert sich eben die Meinung, dass die Dungeons generell zu lang oder gar zu kurz waren. Schon ein wenig faszinierend. Ich habe die Dungeons auch eher als wirklich lang in Erinnerung gehabt und war bei einigen überrascht recht fix durch gewesen zu sein.


  • Dass Breath of the Wild hier im Forum einen schweren Stand hat, ist jetzt auch kein großes Geheimnis. Ich glaube immer noch, zu wenig User haben dem Spiel entweder gar keine Chance gegeben oder haben sich mit der Nostalgie zu den vorherigen Teilen ihr eigenes Damokles Schwert erschaffen. Und in allen Belangen kann man sagen, dass die alte Zelda-Formel enorm ausgelutscht ist.

    Mein Problem ist da eher, dass ich alle möglichen Games aller möglichen Genres zocke. Und BotW vereint einfach alles, was ich bei Spielen generell hasse. Leere, triste Open World, Crafting, kaputtgehende Waffen, keine Sprachausgabe ...
    Ich bin einfach durch Spiele wie Dragon Age oder The Witcher inzwischen ein völlig anderes Niveau gewöhnt.


    Far Cry Primal ist das einzige Game, wo mir Crafting ein wenig Spaß macht, es ist auch fast ein Survival Game, die ich eigentlich verabscheue, aber das Setting ist halt unglaublich spannend und ungewohnt und Dinge Crafting haben da einen gewissen Sinn, weil sie zur Steinzeit-Atmosphäre beitragen.


    Ja, die alte Zelda Formel ist inzwischen ausgelutscht aber wie gesagt, für mich haben sie bei BotW konsequent genau die falschen Dinge "modernisiert".

  • Immer wenn ich lese dass Spielformel XY ausgelutscht ist, frage ich mich ob man das auch konsequent bei allen Spielreihen anwenden würde. Ist Dragon Quest ausgelutscht? Ist Devil May Cry ausgelutscht? Pokémon? Monster Hunter? Muss alles eine Generalüberholung bekommen, weil es ja immer nur dasselbe in blau ist?


    Es tut mir leid, aber warum ist man Fan einer Reihe geworden? Weil einem das Spiel gefallen hat wie es ist und man mehr davon will? Oder weil man die Hauptfiguren gern in einem anderen Genre hätte? Soll sich eine Spielreihe àla Final Fantasy immer wieder neu erfinden? Nein, für mich nicht.

    Exakt so sehe ich das auch, will man experimentieren soll man ein Spin-Off draus machen
    Ich bin von über 50 Spielreihen nicht nur angetan sonderlich wirklicher Fan und erwarte gewisse Gegebenheiten bei jeder einzelnen wodurch ich sie lieben gelernt habe und auch seit Jahren deswegen schätze, wenn davon auf einmal die Hälfte weg fällt müssen die Neuerungen eben dafür ballern und wenn sie nicht überwiegend auf gefallen stoßen hat es eben einen schwierigeren Stand
    Ich habe trotz gewisser Abneigungen dennoch fast immer Spaß, denn auch das gehört für mich zum Fan sein dazu, ich kann nicht erwarten das jedes Spiel zu 100% genau meiner Vorstellung entspricht, das sehe ich ja ein und eine Reihe komplett fallen zu lassen oder den Nachfolger nicht kaufen weil es schlechte Kritiken bekommt gibt es bei mir nicht, bei mir gibts nur ganz oder gar nicht und jede einzelne Erfahrung wird eben an anderen gemessen und meistens zeigt sich bei mir das ich eben in bestimmten Franchises meine Klischees und Gewohnheiten einfach nur in neuem Gewand und Setting sehen möchte, manche Formel hat eben ihren Höhepunkt erreicht, werkelt man weiter dran rum verschlechtert sie sich und belässt man sie bei schimpfen viele das es derselbe Einheitsbrei ist, endet es aber abrupt und es gibt keine Nachfolger schreien die Leute danach bis sie sich letzten Endes über Punkt A oder B beschweren und dann Sachen äußern wie "man hätte die Serie ruhen lassen sollen, es braucht keine weiteren Spiele, man hat alles gesehen"
    Paradebeispiel ist hier Sonic, nahezu bei jedem Game wird gefordert das der Igel endlich "stirbt" weil er es bei vielen auch schon ist, für mich ist der Igel aber eine Ikone und das obwohl ich kaum Nostalgie mit ihm verbinde, ich habe vor etwa 10 Jahren fast alle möglichen Sonic Titel versucht in die Sammlung zu bekommen ungeachtet ob diese gut, mies oder katastrophal schlecht bei den Leuten angekommen sind
    Ich habe Favoriten die die meisten mögen und Spiele die viele nicht mögen mag ich auch nicht sonderlich, dann gibts aber wieder Titel die andere sehr mögen die ich nur ok finde und andere Titel die andere eher mies finden wo ich dennoch meinen Spaß mit hatte, aber trotz Höhen und Tiefen will ich das die Reihe weiter bestand hat und zuletzt hat Sonic Mania hier perfekt bewiesen das die Leute genau das wollen was sie schon vor über 20 Jahren hatten, sogar die Hälfte der Level sind wiederverwendet worden


    Warum freuen sich auch so viele an den Remakes von Crash oder Spyro?
    Wobei das für mich wieder ein Beispiel ist wo die Forderung der Spieler damals eben genau dafür verantwortlich war das die Reihen zugrunde gingen, die ersten Ableger auf PS2 von beiden IP's waren genau das was man gewohnt war, mit neuen Leveln und hübscherer Grafik
    Aber es hat sich nicht mehr verkauft also musste man neues ausprobieren was ebenfalls nicht ankam also war die Reihe tot, aber viele verbinden eben genug mit den Charakteren das sie trotzdem den Fortbestand wollen also schreien sie nach einem Revival und letzten Endes begeistert sie nach 20 Jahren das exakt selbe Spiel mit mini-minimalen Änderungen und einer optischen Frischzellenkur?
    Aber wie solls von hier aus weitergehen?
    Ich für meinen Teil würde einfach nur genau das haben wollen was ich kenne nur halt mit neuen Leveln etc., aber man müsste jetzt nicht das Prinzip für einen Platformer neu definieren wollen oder zu viele Gameplay Elemente verwurschteln nur weil sie gerade im Trend sind
    Aber das einzige was Crash und Spyro wohl tun können ist beim nächsten Teil Battle Royale zu bieten, das ist die einzig logische Konsequenz, so wie BotW eben die Zelda Reihe zu einem Open World Game machen musste



    Ich weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt habe, aber ich bin ein ziemlich starker Xeno-Nerd.

    Dein Profilbild könnte es vermuten lassen, also ich hatte da so ne Ahnung :D

    Vor einigen Wochen kam erst die Meldung, dass das Hauptentwicklerteam hinter den Xenoblade Titeln Entwickler für ein neues Projekt sucht. Dieses Team wird also mehr oder wenig unabhängig vom "Team-Zelda" arbeiten.

    Ich dachte ehrlich gesagt das das dieses Projekt ist über das wir gerade reden, würde mich echt freuen wenn sie noch an was anderem arbeiten, das hoffentlich nichts mit Mobile zu tun haben wird, denn da man auf Konsole mit 2 Xeno Titeln bereits aufgestellt ist und nun an Zelda mitarbeiten darf frage ich mich schon was für Ressourcen man übrig hat und was für ein Spiel dabei rumkommen könnte und da Furukawa ja auch im Mobile Sektor zulegen will habe ich da eine sehr böse Vorahnung worauf das hinauslaufen wird und kann nur hoffen da sich mich irre

    Und dabei ist das einer der Gründe warum das Spiel so großartig ist und wieso es bei mir auf Platz 2 steht : O Ich liebe den Wolf. Das sorgt einfach für viel Abwechslung und unterscheidet es eben enorm zu Ocarina of Time und macht es einzigartig

    Der Wolf selbst stört mich per se auch nicht, aber die Art wie er ins Spiel eingebunden ist und das ist nun mal eher nur ein Gimmick das für gewisse Storyabschnitte dann auch noch aufgezwungen wirkt
    Von den Fähigkeiten macht man aber im Vergleich so wenig Gebrauch das man auch den Rest des Spiels darauf verzichten könnte, ich meine wie oft musste man bspw. die Fähigkeit nutzen mit Tieren zu reden um weiterzukommen?
    In BotW ist er als Begleiter dank des Amiibo bspw. ein deutlich angenehmeres Feature und eine schöne Reverenz in meinen Augen, nur besitze ich den Amiibo leider nicht xD
    Und wieso als Wolf kämpfen wollen wenn man in dem Spiel das beste Kampfsystem der gesamten Zelda Reihe hat?
    Die zusätzlichen Moves die man lernen konnte waren einfach so schön umzusetzen und gibt es auch teilweise nur dort, das Blankziehen oder die Ausweichrolle mit Aufwärtshieb hinter einen Gegner wirkte dynamischer als in allen Vorgängerspielen und hat einfach gebockt und war wie gesagt allein mit 2 wenn nicht sogar mit einer Taste möglich, simpelster Umgang mit ausreichend Möglichkeiten, mehr hat es nicht gebraucht außer vielleicht härtere Gegner, aber in der Höhle der Herausforderungen zum Schluss gegen die vielen Varianten der Eisenprinzen zu kämpfen war spielerisch eines meiner Highlights der gesamten Reihe



    Kann mich auch gerade an kein Lied aus BOTW erinnern

    Das spricht halt seltsamerweise auch keiner an, weil die Umgebungsgeräusche eben der Immersion dienlich sein sollen da man eine große weite Welt und lediglich mit sehr minimalen passiven Klängen etwas Stimmung erzeugt wie bspw. beim Tag/Nachtwechsel...tja bis auf diese 5-10 Sekunden unbeeindruckendem Geklimper und anschließendem kurzem Vogel Gezwitscher und Äste knacken hör ich da aber gar nichts und das gerade bei dieser riesigen Reise
    Es hat über 20 Spiele niemanden gestört oder verärgert einen Remix des Overworld Themes rauf und runter zu hören, in Smash Bros. hat man sogar in der Zelda Titelauswahl schon gefühlt ein Drittel an OST's nur das Overworld Theme in verschiedenen Varianten + Remixe die nicht mal in einem Original Zelda vorkommen aber im wohl größtem Hauptteil ist die größte Atmosphäre die man erzeugen kann/will weitreichendes Stille, keine Abenteuer Musik die zum Erkunden und Erleben einlädt?
    Für mich ist das essenziell ein wichtiges Hauptaugenmerk der Reihe, aber andere Open Worlds bieten ja ebenfalls nur Stille und Umgebungsgeräusche also hat man sich eher den Gewohnheiten des Genres angepasst und übernommen statt seinen eigenen Stempel drauf zu drücken um auch etwas klassisches was für die Reihe steht beizubehalten

  • Viele sagen ja sogar das BotW das Open World Genre sich komplett zu eigen macht und der Konkurrenz zeigt wie man eine Welt interessant/er gestaltet, aber wie bitte tut es das?
    Große Welt von der man letzten Endes doch nicht alles sehen wird? So ziemlich jedes Open World Game
    Haufenweise Sammelbares was am Ende keinen größeren Nutzen mehr hat? So ziemlich jedes Open World Game
    Relativ nutzlosen oder mit der Zeit nutzlos wirkenden Loot? So ziemlich jedes Open World Game
    Türme erklimmen für Map aufdecken? Ubisoft Formel, wo eben genau diese in der Kritik stehenden bei Assassins Creed im Vergleich die deutlich angenehmeren Klettermechaniken bieten, die sie nach Black Flag aber auch nochmal unnötig "komplexer" gemacht haben
    Unspektakuläres oder generisch wirkendes Kampfsystem? Hallo Assassins Creed, nur wirken hier einige Stealth Mechaniken etwas abwechslungsreicher auch wenn sie noch merkbar ausbaufähiger wären
    Survival und Crafting Aspekt? Gut bei Survival fällt mir jetzt nicht so viel ein aber Crafting ist im Genre mittlerweile Gang und Gäbe
    Aber auch in vielen anderen Open World Games ist es mir möglich relativ früh ein Großteil der Welt zu erkunden, macht das Genre ja aus, ich wüsste jetzt aber nicht warum die Kletter Variante in BotW das Nonplusultra davon sein sollte
    Das einzige was Zelda davon unterscheidet sind eben Charaktere aus dem Universum und diverse Rätseleinbindungen, aber gewisse Rätsel bringt bspw. auch ein Shadow of the Tomb Raider mit sich
    BotW muss nicht alleinstehend für das Genre sein, aber es sollte ebenfalls nicht so dargestellt werden als hätte hier eine Revolution stattgefunden woran sich jetzt die Konkurrenz messen muss, es ist lediglich selbst ein neuer Konkurrent im Ring das den namen einer starken IP im Rücken hat, nicht mehr und nicht weniger

    Also ich nehme gern ein weiteres "besseres" BotW-like Zelda... gerne auch mit Instrument zum Wetter wechseln, wenn ich bei Regen vor einem Berg stehe


    Bin immer noch dafür das der Schiekah Stein eine Art MP3-Player Funktion bekommt sodass man jederzeit aus einer Auswahl bekannter Melodien seinen Favoriten nebenbei hören kann und schon wäre der Entdeckerdrang bei mir wieder für ein ganzes Weilchen geweckt



    Warum behaupten dann alles dass es keine großen Dungeons gibt, wenn es das da nun doch gibt?

    Tja da weiß ich jetzt nicht wie weit ich darauf eingehen soll/darf da ich dir nicht zu viel spoilern will und im Falle das dir das Spiel gefällt mag ich ungern noch negativer sein um dir den Spaß nicht zu nehmen, daher sorry falls ich dir zu viel vorwegnehme
    Allgemein sind sie sich vom Design halt sehr ähnlich, genauso wie die 120 kleinen Schreine, daher überkommt einen nicht unbedingt das Gefühl einen großen neuen und aufregenden Dungeon zu erleben sondern eher ein weiterer minimalistischer designter größerer Schrein der eben Storyrelevant ist aber sich bis auf ein paar eigene Rätsel nicht vom Rest unterscheidet und somit genauso generisch wirkt wie der Rest und sticht eben bis auf die Größe nicht heraus
    Wenn ich ein paar Ausschnitte der einzelnen Titanen sehen würde ohne das die Karte mit abgebildet ist wüsste ich sicherlich nicht welcher Ausschnitt welchen Titan zeigt, zudem sind die Bosse lediglich nur ein Aufguss voneinander mit einem auf den Dungeon zugeschnittenen Kampfablauf, also vom Design her besiegt man quasi denselben Boss in 4 verschiedenen Varianten
    Ansonsten gibt es halt gewissermaßen "Zwischenbosse" über die Spielwelt verteilt die dann einfach nur selteneren Loot fallen lassen und in 3-4 verschiedenen Farbvarianten daher kommen wie alle anderen gewöhnlichen Gegner auch und bis auf die ersten 2-3 Begegnungen sind sie aber letzten Endes dann auch nicht mehr viel mehr, weil allein schon jeder Leune im Spiel eine größere Herausforderung bietet


    Noch ein sehr mit Vorsicht zu genießendes Gerücht, aber es könnte sein das für das neue Zelda ein Charakter Editor geplant ist
    Sollte sich das bewahrheiten weiß ich nicht was ich davon halten soll, fände ich bei Monolith Soft jetzt nicht so abwegig das es einen geben könnte und für mich persönlich entfremdet das Zelda nochmal ein ganzes Stück weiter, ABER man hatte bereits bei BotW gesagt das Zelda ja quasi schon immer ein Open World Game war, genauso wie der Spieler schon immer die Wahl (ausnahmsweise außer in BotW) hat den Charakteren nicht Link sondern nach sich selbst oder eben nach Wahl zu benennen um sich eventuell noch besser mit der Rolle zu identifizieren, also könnte der nächste Schritt in besagte Richtung auch die Erstellung eines eigenen "Link" sein, nur will man das denn?
    Wenn sich die Reihe noch weiter von ihren Wurzeln trennt, dann ich tatsächlich ja, denn dann kann ich die Reihe so wie ich sie kennengelernt habe in Gedanken abschließen und mich eher mit Neuerungen anfreunden da sich die IP dann zum Großteil in etwas komplett anders gewandelt hätte
    Würde man wieder traditioneller werden dann würde ich einfach einen sehr Link-getreuen Link erstellen und es als gewohntes Zelda genießen wollen, ...oder als Linkle xD

  • Der Wolf selbst stört mich per se auch nicht, aber die Art wie er ins Spiel eingebunden ist

    Ehrlich gesagt find ich gerade die Einbindung klasse. Er dient großartig als Stilmittel. Der Wolf steht ja für die Finsternis, die die Welt bedroht. Da brauch ich auch nicht ständig heiter mit Tieren sprechen um Rätsel zu lösen. Ich würde mir zwar noch paar Tiere mehr wünschen mit denen man reden könnte und vielleicht so 2-3 kleine Nebenaufgaben mit ihnen noch aber mehr geht eh immer und so wies war, hab ich mich die ganze Zeit über wohl gefühlt.
    Der Wolf war einfach klasse, um die Atmosphäre rüberzubringen. Allein die Szene wo man als Wolf im Kerker aufwacht, werd ich nie vergessen. Die hat mich beim ersten Durchgang schon begeistert. Ohne das Feature wäre Twilight Princess tatsächlich nur das, wie Somnium es sieht. Also aus meiner Sicht wäre es dann genau das.
    Ich bin übrigens extrem oft als Wolf herumgelaufen, als ich die Wahl hatte. Zum Einen um schneller durch die Gegend zu laufen und natürlich auch alles zu erkunden, wofür der Wolf einfach essentiell war. Zum Anderen um items zu finden und auch die Insekten besser finden zu können oder auch besser auf Geistersuche gehen zu können, aber um in den Kämpfen. gerade mit den mehreren Schattenviechern, die man gleichzeitig besiegen muss, da sie sich sonst gegenseitig reviven. Das empfand ich als Link immer anstrengend. Mit dem Wolf ging das fantastisch. Auch Flugviecher hab ich meine ich lieber mit Wolf gemacht und bin die einfach angesprungen. Ich erinnere mich nun auch wieder daran wie geil das in der Stadt war, wie alle Angst bekamen, wenn man als Wolf da lang gerannt ist. Das war großartig! Twilight Princess besteht allgemein aus so vielen so großartigen Elementen und Szenen.
    Aber ja die ganzen Techniken die man lernen konnten sind ebenfalls ein weiterer positiver Aspekt des Spiels. Vor Allem die Art wie man sie erlernt hat, fand ich immer klasse. Ich mochte den Lehrer Typie sehr gern



    Noch ein sehr mit Vorsicht zu genießendes Gerücht, aber es könnte sein das für das neue Zelda ein Charakter Editor geplant ist

    Ich fänd das nicht mal schlimm. Wie du auch sagst, man kann immer noch normal wieder nen Link erstellen. Persönlich bin ich aber auch eh ein großer Fan von Char Editoren. Ich fänd es durchaus geil sich mal nen Char machen zu können und vielleicht auch die Rasse bestimmen zu können.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das eher in nem Spinoff hätte, wo es nicht um das typische Machtverhältnis der drei Pfeiler der Reihe geht, da Link eben immer wieder ne Art neue Wiedergeburt ist. Wäre irgendwo auch wieder etwas komisch, wenn man dann plötzlich als Zora da rumlaufen würde... xD Aber schlimm finden würde ich das nun auch nicht. Ansonsten würde es ja auch reichen Kleinigkeiten ändern zu können. Hautfarbe bissel, Augenfarbe bissel... quasi so billo wie bei Pokemon z.B., damit die Essenz noch gleich bleibt aber man dennoch einen individuellen touch rein bringen kann
    Allerdings denke ich eh, dass das Gerücht nichts weiter als heiße Luft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das macht. Dazu ist Link zu etabliert als Kultchar inzwischen. Überraschend würde es zwar nicht zwingend, immerhin kann man auch den Namen bereits einstellen, was auch schon eine leichte Form von Char Editor ist. Mit dem Namen editiert man schließlich einen Teil des Chars. (Weshalb ein Vergleich zu Spielen wie Mario, Yoshi und co auch Quatsch sind. Da hat man feste Chars mit festen Namen und festen Eigenschaften. Das ist Link halt nicht) Ich könnte mit höchstens noch eine Wahl zwischen Link und Linkle vorstellen, da Linkle eben recht beliebt wurde aber auch das halt ich für eher unwahrscheinlich.


    Zu Breath of the Wild äußere ich mich jetzt nicht weiter bis ichs gespielt habe. Ich glaube da muss ich erstmal meine eigene Erfahrung mit machen, um das alles genau zu verstehen und um auch besser drauf einzugehen.


    letzten Endes ist mir bei Zelda aber eh immer nur eine Sache wirklich wichtig und dass ist der wahre ursprüngliche geist der reihe. Das erkunden. Im Geiste war es schon immer open world. Es ist ein Erkundungsspiel. Das führte zum ersten teil und bleib (Skyward Sword leider ausgenommen) bis heute bestehen. Letzten Endes ist das auch alles was ich mir bei nem neuen Ableger wünsche. Ich will erkunden. Kann ich eine tolle charmante Welt erkunden, wie üblich, bin ich zufrieden. Und das bitte ohne Störfaktoren, wie irgendwelche Survival Elemente (weshalb ich immer noch etwas Angst vor Breath of the Wild habe...^^)

  • @Weird
    Ich denke du wirst deinen Spaß mit Breath of the Wild haben, wenn es dir wirklich rein ums erkunden geht hast du einiges was du machen kannst, also am Umfang mangelt es dem ganzen nicht
    Wie sich die anderen Elemente dann für dich ins Gesamtbild einfügen wirst du sehen müssen, aber ich denke du wirst zumindest nicht unglücklich mit dem Spiel^^



    Ohne das Feature wäre Twilight Princess tatsächlich nur das, wie Somnium es sieht.

    Worauf genau beziehst du das?
    Auf einen Ocarina of Time Klon der nicht nochmal so gelungen ist, mag sein das es auf manche so wirkt, aber für mich ist es kein Neuversuch sondern eine Fortsetzung und als diese bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel
    Wer von uns nun was genau bevorzugt ist ja subjektiv solange das Spiel einem gefallen hat :)

  • @Bloody-Valkyrur
    Dem ist allen eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)
    Wollte aber dennoch schreiben, dass ich es faszinierend finden, wie viele verschiedene Ansichten es bei Twilight Princess gibt. Es ist ja nicht nur dieses gut oder schlecht, sondern auch die Elemente selber, wie sie wahrgenommen werden, wie das Wolf Feature z.B.
    Das ist etwas, was ich bei Zelda doch immer recht faszinierend finde.Ich finde es immer ziemlich cool, wenn ein Spiel so viel Diskussionsstoff bietet, ganze ohne dass es ein falsch/richtig gibt. Und eigentlich ist das auch etwas, wo ich persönlich denke, dass es ein wahres Meisterwerk eigentlich auch auszeichnet, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann : D


    Ich glaube auch bei Breath of the Wild werd ich zumindest auf meine Kosten kommen. Dazu reicht wahrscheinlich schon, dass ich mit Wolf Link rumlaufen kann, herumreiten kann und rum snowboarden ooder was das bei Zelda war. Iwie sowas konnt man doch glaub ich mit dem Schild? ... Ich seh mich schon... Spielzeit 100 Std... Fortschritt: 1% ... Grund: Rumsnowboarden und sinnloses durch die Gegend gereite :D