PlayStation VR: Sony vermeldet über 4,2 Millionen verkaufte Einheiten der VR-Brille

  • Bildmaterial: PlayStation VR, Sony Interactive Entertainment

    Wie Sony Interactive Entertainment bekanntgab, wurden weltweit über 4,2 Millionen Einheiten von PlayStation VR verkauft. Das letzte Mal, als Sony im August 2018 über die Verkaufszahlen der hauseigenen VR-Brille sprach, vermeldete man 3 Millionen verkauften Einheiten.

    PlayStation VR – technisch solide und konkurrenzfähig

    PlayStation VR, vor dem Release im Jahre 2016 noch als „Project Morpheus“ bekannt, ist ein vollwertiges Virtual-Reality-Headset, das es dem Spieler erlaubt, noch tiefer in das virtuelle Erlebnis einzutauchen und die Spielwelt förmlich zu „fühlen“.

    Die Technik von PlayStation VR funktioniert im Gegensatz zu den PC-VR-Brillen jedoch etwas anders, denn das Tracking wird über die neun außen angebrachten Tracking-LEDs vorgenommen, welche von der PlayStation Camera erfasst und „umgesetzt“ werden. PlayStation VR besitzt ein 5,7″ OLED-Display mit einer Auflösung von 1920×1080 und 120 Hertz und ist somit konkurrenzfähig zu den teureren PC-Alternativen Oculus Rift und HTC Vive.

    Die Liste der PS-VR-Spiele reicht von einfachen Adventure- oder Minigames bis hin zu vollwertigen VR-Titeln wie zum Beispiel Resident Evil 7, The Inpatient oder Robinson: The Journey.

    via Gematsu

  • Habs mir mal gekauft und ausprobiert. War eine tolle Erfahrung, vor allem mit Resiend Evil 7. Jedoch konnte mich das Ding nicht beeindrucken. Viel zu unhandlich mit den ganzen Kabeln und eine Zeitlang drücke es mir auf die Nase. Es wurde mir einfach zu schwer und warm.
    Ich, als Brillen träger, fands auch nicht grad bequem und dadurch saß die VR Brille nicht umschlossen um die Augen, sondern ein kleiner Spalt über der Nasenrücken kam Licht durch und machte die Atmosphäre kaputt.
    An sich ein tolles Ding. Nur mir persönlich zu teuer und unausgereift. Wenn Sony ein PSVR 2.0 veröffentlicht, mit Wirless Screen und leichtere Komponente, die auch für Brillen träger geeignet sind, dann würde ich es mir gerne kaufen.
    Aber so nicht. Hab das Ding wieder zurück gegeben und mir dadurch viele andere schöne Dinge gekauft, die des Geldes Wert waren :)

  • Ja, wie ist das jetzt eigentlich mit ZotE 2 Mars. Geht das komplette Spiel mit VR, oder ist da auch wieder nur Extra Content für dabei? Das und RE7 wären ja somit so die einzigen normalen Spiele, die damit funktionieren.


    Ich meine bewusst nicht Extra Level für VR, die einige AAA Spiele mit bringen, auch keine Indies und auch keine Spiele die Extra für VR sind. Halt AAA Spiele AA Spiele die msn in der Regel ohne VR Spielem würde, aber eben auch die Option haben das Spiel in VR Zu spielen. Etwas was ich mir bei jedem Spiel wünschen würde, das Ego Ansicht hat. Deus Ex, Ace Combat 7 (komplette Kampagne), Shooter Kampagnen allg. usw.


    Halt "oh das neue CoD kommt, das spiel ich dann über VR"



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, wie ist das jetzt eigentlich mit ZotE 2 Mars. Geht das komplette Spiel mit VR, oder ist da auch wieder nur Extra Content für dabei? Das und RE7 wären ja somit so die einzigen normalen Spiele, die damit funktionieren.


    Ich meine bewusst nicht Extra Level für VR, die einige AAA Spiele mit bringen, auch keine Indies und auch keine Spiele die Extra für VR sind. Halt AAA Spiele AA Spiele die msn in der Regel ohne VR Spielem würde, aber eben auch die Option haben das Spiel in VR Zu spielen. Etwas was ich mir bei jedem Spiel wünschen würde, das Ego Ansicht hat. Deus Ex, Ace Combat 7 (komplette Kampagne), Shooter Kampagnen allg. usw.


    Halt "oh das neue CoD kommt, das spiel ich dann über VR"


    Das Spiel ist komplett in VR spielbar, also keine VR-Light-Erfahrung, wie bei den meisten anderen Games :D


    Ich persönlich finde VR einfach toll, egal ob PS VR oder PC VR. Noch tiefer kann man momentan einfach nicht in die virtuelle Welt abtauchen, außer vielleicht mit "The Void", aber das ist natürlich nichts fürs eigene Wohnzimmer.


    Mittlerweile sind die Preise für die PS VR wirklich super und auch die Spielauswahl kann sich sehen lassen und das Problem mit den Kabeln störte mich eigentlich nur am Anfang. :) Kann die PS VR also nur wärmstens empfehlen.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin