Sonntagsfrage: Was ist euer schönster Moment aus der Kingdom-Hearts-Saga?

  • Im Jahr 2002 erschien Kingdom Hearts und leitete eine Saga ein, welche 17 Jahre später im dritten Hauptteil mündete. Unter der Leitung von Tetsuya Nomura stellten Square Enix und Disney eine spannende Kollaboration auf die Beine, welche Disney-Welten und -Figuren in einem Videospiel auf einzigartige Weise miteinander kombiniert. Protagonist Sora trifft dabei aber auch auf Charaktere aus der Final-Fantasy-Reihe, womit eine spannende Mischung entsteht.

    Diese Geschichte erstreckt sich mittlerweile über viele Ableger auf vielen Plattformen. Dank einiger Remaster-Sammlungen ist es heute etwas leichter, auf den aktuellen Stand zu kommen und den Überblick zu behalten. Zuvor wurden Spieler jahrelang gefordert, wenn sie alle wesentlichen Teile und damit Wendungen der Geschichte miterleben wollten. Sora kämpfte gegen die Dunkelheit, Fans mit Theorien, Spekulationen und Plattform-Wechseln.

    Vor zwei Monaten endete Soras abenteuerliche Geschichte und viele von euch haben mit diese sicherlich bereits beendet. Daher wollen wir in der heutigen Sonntagsfrage auf die Kingdom-Hearts-Reihe als Ganzes zurückblicken. Es gab viele schöne und emotionale Momente, welche Fans ein Lächeln oder vielleicht sogar ein Tränchen ins Gesicht gezaubert haben. Aber aus welchem Ableger der Reihe stammt für euch der insgesamt schönste Moment? Genau das wollen wir von euch wissen! In den Kommentaren könnt ihr euren Lieblingsmoment natürlich noch genauer ausführen.

    An dieser Stelle sei ebenfalls eine amtliche SPOILERWARNUNG ausgesprochen! Falls ihr zu denjenigen gehört, die noch kaum Berührungspunkte mit der Saga hatten, solltet ihr euch vor möglichen Spoilern in den Kommentaren in Acht nehmen.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. März

    Vor Wochenfrist hatten wir uns mit FromSoftware beschäftigt im Hinblick auf die Veröffentlichung von Sekiro: Shadows Die Twice. Aus diesem Grund ließen wir Bloodborne und Dark Souls gegeneinander antreten und dabei fiel euer Fazit relativ deutlich aus: Von den 131 Teilnehmenden bevorzugen 81 Bloodborne, das entspricht satten 61,8% aller Teilnehmer.

    Dark Souls kam hingegen nur auf 22,1% Zuspruch (21 Teilnehmende), denn für weitere 16% sind beide Spiele überbewertet oder aber egal. Seine Gegner mit Schild und Waffe auszutaktieren wie in Dark Souls ist somit deutlich weniger gut weggekommen als schnell voranzugehen und die Gegner mit agilen Bewegungen wie in Bloodborne auszukontern.

  • Für mich sind die schönsten Momente mit Kingdom Hearts nicht zwangsläufig Storybedingt, obwohl es da natürlich spezielle Momente gibt, sondern meistens das drumherum.
    Spontan fällt mir zu KH1 Zeiten ein, wie ich und mein damals bester Freund, glaub wir waren 8 oder 9, das komplette Wochenende damit versucht haben Sephiroth zu legen und es tatsächlich geschafft haben. (Ich war es btw. 8) )
    Ansonsten war alles rund um KH2 magisch. Davor und seitdem habe ich nie so einen Spiel entgegengefiebert und versucht bis zum Release alles an Informationen aufzusaugen. Sprich ohne Internet waren regelmäßige Besuche ins Internet Café unvermeidbar. Glaub hab mir sogar damals simple Forenbeiträge zu KH2 Threads ausgedruckt, damit ich was aufm Klo zu lesen hatte.
    Das selbe Spiel zog sich dann weiter bis zu KH2 Final Mix, dann aber zum Glück mit Internet, welches mein erstes Import Spiel war. Ohne damals auch nur einen Funken japanisch zu verstehen, habe ich mit Hilfe von Guides aus dem Netz immer weiter rangetastet. Hab mich wie so ein Forscher gefühlt, der mit Hilfe seiner Karte die letzten Geheimnisse aus seiner beschissenen Höhle rausforscht.


    Naja, die Intention der Frage war sicherlich Story Moment XY zu nennen, aber ich persönlich mag bei Kingdom Hearts immer lieber um das Spiel an sich und das Drumherum diskutieren.

  • Passende Frage nachdem ich alle teile innerhalb eines halben Jahres durchgespielt habe.^^
    Da bei mir daher der Nostalgiefaktor fehlte fielen mir die Schwächen der ersten Teile noch eher auf, wobei die Spiele insgesamt natürlich grossartig sind.
    Und obwohl ich das Pacing bei Kingdom Hearts 3 richtig grausam fand, gefiel mir KH3 dann im Endeffekt doch am besten. Nachdem man sich über Monate so in die Story reingesteigert hat war es einfach schön das "Ende" von all dem zu sehen.
    Hatte richtig viel Spass mit dem Spiel, auch mit den meisten Vorgängern natürlich. "Dream Drop Distance, urgh"


    Mein schönster Moment war somit auch bei KH3, mir fallen da zwei Momente ein, zum einen die letzte Sequenz vorm Abspann.
    Ich muss zugeben da war ich auch kurz vorm weinen, dann lief noch dieser Song, puh, das passte schon ziemlich perfekt.^^

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der zweite Moment war bei mir nicht storybedingt, aber eher pure "Disney" Nostalgie.
    Ich mochte Disney auch vorher, aber war jetzt nicht unbedingt Fan. Allerdings hab ich Toy Story halt vergöttert. Bin mit den Filmen aufgewachsen, kann mich noch genau daran erinnern als ich Toy Story im Kino gesehen habe mit Freunden und meinen Eltern. Das war 1996 sehe ich gerade, krass.


    Als dann in der Toy Story Welt das Main Theme "You got a Friend in me" lief, da wurde mir echt warm ums Herz, all diese Erinnerungen an früher. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Momente, wenn man in 258/2 Days zusammen mit Axel einfach nur da saß und nen Eis aß!
    Allerdings ist 258/2 Days eh der einzige Teil, den ich bisher spielte. Abgesehen von Kingdom Hearts 1, den ich recht fix abgebrochen hab und der mir die Reihe dann ziemlich vermiest hat, aufgrund des unterirdischen Gameplays... Aber irgendwann gibt es noch mal eine zweite Chance und vor Allem will ich irgendwann die Handheld Teile noch spielen. Vor Allem Dream Drop Distance steht noch hoch im Kurs bei mir, aufgrund der Demo damals

  • Das ist eine schwierige Frage, weil ich alle Teile Liebe und alle davon hatte schöne Momente. Aber wenn ich jetzt spontan antworten müsste. würde ich die letzten 5 h von Kh 3 sagen (also alles was nach der letzten Disney Welt kommt). Für mich hat dort einfach alles gepasst, besonders das ende fand ich hervorragend.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Allerdings ist 258/2 Days eh der einzige Teil, den ich bisher spielte. Abgesehen von Kingdom Hearts 1, den ich recht fix abgebrochen hab und der mir die Reihe dann ziemlich vermiest hat, aufgrund des unterirdischen Gameplays... Aber irgendwann gibt es noch mal eine zweite Chance und vor Allem will ich irgendwann die Handheld Teile noch spielen. Vor Allem Dream Drop Distance steht noch hoch im Kurs bei mir, aufgrund der Demo damals

    Kann ich 100 Prozent nachvollziehen. Ich habe Kingdom Hearts über Jahre hinweg probiert, der ertse Teil ist spielerisch grausam, mit der Nostalgiebrille fällt einem das vielleicht nicht so auf. Aber die Kamerasteuerung und das schwammige Springen hat mir auch immer wieder die Lust am Spiel genommen. ich hab dann alle Sequenzen dazu gesehen, und dann einfach beim nächsten Teil weitergemacht, lohnt sich im Endeffekt definitiv, später hab ich dann KH1 doch noch nachgeholt weil ich halt angefixt war.
    Ich würd einfach mit Kingdom Hearts 2 starten, alles vorherige nachlesen/Sequenzen anschauen. Wurde erst mit KH2 so richtig warm mit der Reihe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schwierige Frage, da lohnt es sich, länger drüber nachzudenken. Spontan fallen mir dann aber doch einige Szenen ein, in erster Linie aus Days und BbS.



    In Days natürlich definitiv das Verschwinden von Xion. Letztlich ist sie nur ein Opfer der Umstände und einer der tragischsten Charaktere. Dass man diesen Punkt trotzdem konsequent durchzieht und sie komplett auslöscht, das war schon unerwartet. Im letzten Kampf bin ich bestimmt zehn Minuten lang nur ausgewichen, weil ich hoffte, dadurch könnte man eine alternative Route nehmen und sie retten. Grade die Szene am Uhrenturm, als sie aus der Erinnerung aller verschwindet, war sehr gut umgesetzt. Axel und Roxas albern da gerade miteinander herum, deshalb wirkt die Stelle auch ohne Xion völlig natürlich und zeugte deutlich, dass sie komplett weg ist.
    Auch die letzte Szene mit Roxas, als er in Twilight Town zum Geheimversteck läuft und hofft, vielleicht an diesem Tag endlich zum Strand fahren zu können, war harter Tobak. Vor allem als die Kamera nach oben zum Uhrenturm schwenkte und die Utada einsetzte. Man weiss als Spieler halt, was er alles durchmachen musste, vor allem weiss man aber, was noch auf ihn zukommen wird. Da ist dieser unschuldige Moment echt ein Stich ins Herz.



    Das Ende von Birth by Sleep gehört sich natürlich auch erwähnt. Wenn Terras Wille alleine am Schlüsselschwertfriedhof zurückbleibt und einerseits entschlossen sagt, er werde eines Tages alles in Ordnung bringen, andererseits aber resigniert auf die Knie sinkt und im gleichen Moment Kingdom Hearts wieder verschwindet, das wurde schon sehr gut gemacht. Und selbstverfreilich der Moment, in dem Aqua sich entscheidet, alleine im Reich der Dunkelheit zu bleiben. Grade wenn sie Terra noch einmal anlächelt und ihm sagt, sie werde bei ihm sein. Normalerweise bin ich immun gegen derartig emotionale Szenen, hier aber nicht.



    "Another Side, another Story" ist auch noch eine Erwähngung wert. Der Film traf einen damals halt wie der Schlag, da er vom Stil überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Das war schon grandios, hatte dann aber leider zum Effekt, dass ich später bei KH2 auf den neuen Secret Movie gespannter war als aufs Ende an sich und dieses relativ ungeduldig verfolgt habe, was nun widerrum dazu führte, dass ich aktuell bei KH3 komplett drauf verzichte und ihn erst hinter, wenn das Spiel durch ist, freischalten werde.



    Spontan fallen mir noch verschiedene Kleinigkeiten ein. Beispielsweise als man in Teil 1 die Hollow Bastion erreicht. Die Welt liebe ich, da passt alles. Das Design, der Aufbau und vor allem die Musik. Die Hollow Bastion unterscheidet sich gewaltig von dem, was man zu dem Zeitpunkt gesehen hat, behält aber trotzdem noch den Disney-Charakter bei und wirkt gefährlich und mysteriös zugleich. Man merkt halt, dass was Wichtiges bevorsteht. Deshalb trauere ich auch immer noch der Szene aus dem ersten KH2 Trailer hinterher, die dort stattfindet.



    Teil 3 kann die Erwartungen leider nicht erfüllen, aber beeindruckt hat mich hier wirklich die letzte Gummischiff-Mission. Man ist die ganze Zeit im Inneren der riesigen Raumstation und nach dem Bosskampf öffnen sich die Schotten und geben den Blick auf den Schlüsselschwertfriedhof preis. Zusammen mit dem Licht der Sonne im Hintergrund hat das schon einen verdammt grossen Eindruck gemacht.

  • Ganz weit vorn steht bei mir der Moment als Xion sich in KH 258/2 Days, auflöste und auch als sie alle Xion vergessen.
    Das war echt ein harter Moment für mich und fühlte mich sogar richtig schuldig als ich sie im Bosskampf besiegte.
    Als die Szene mit dem auflösen rüberwechselte zu Axel, der in dem Briefumschlag den Gewinner Eisstiel hielt war auch so ein Moment, wo ich den Verlust der Freundschaft mitfühlte, denn echte Freundschaft zu finden ist Kostbar und den zu verlieren...


    Ich war da erstmal den ganzen Tag geplättet.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t