Persona 5: The Royal erscheint für PlayStation 4

  • Im Fall von Persona 5: Oh ja! Habe damals im April 2017 die Premium Edition ergattern können und liebe die PE genauso wie das Spiel! Darauf Jahre warten um einen Zusatz erleben zu können? Unmöglich! :D

    Das Spiel mag ohne Frage genial gewesen sein (ich hab es 4mal durchgespielt und über 500 Stunden ins Spiel gesteckt), das ändert dennoch nichts an der Tatsache das dieser Trend von "Kauft jetzt die Version, welche wir je nach Erfolg nochmals neu auflegen mit neuen Inhalten welche ihr nicht seperat zulegen könnt" mir nun mal auf die Nerven geht.
    Erst recht weil ich es so nicht gewohnt bin.
    Ich hab damals Skyrim gespielt und bekam die Enhanced Inhalte kostenlos, ich hab The Witcher 1 am ersten Tag gekauft und bekam auch da die Patches kostenlos welche als neue Version angeboten wurden. ich hab das ebenfalls mit Bioshock Infinite erlebt und , bevor einer sagt das seien ja alles nur westliche Entwickler/Publisher, ich hab das mit Trails of the Cold Steel erlebt, wo Besitzer des PS3 Ports auf dem PC, die Neuerungen für die PS4 Version kostenlos dazu bekamen.
    Klar muss neues auch entlohnt werden, aber dann bitte mit Rabatt wie bei Dark Souls für die Besitzer des alten Titels.
    Da ich leider aber das von Konsolen nicht gewohnt bin, bezweifle ich das man es so angehen wird und nachdem aus Addons DLCs wurden, scheint der nächste Schritt dieser leider zu sei

    Zumal in dieser Thematik 2 Jahre schon ne ganz schöne Hausnummer ist.

    Also wenn 2 Jahre Differenz bereits ausreichen um ein Spiel neuaufzulegen für die selbe Plattform und diesen als Exklusivtitel rauszubringen, ohne weitere Möglichkeiten an den neuen Inhalt zu kommen als das Spiel zu kaufen.......dann....dann habe ich nichts mehr zu sagen und bin wohl einfach zu konservativ was das angeht


    Zumal glaube ich jede Neuauflage von Teil 1-4 bisher Neuerungen mitgebracht hatte. Ich würde mir nach den 2 Jahren nicht verarscht vorkommen das eine überarbeite Fassung/ DLC von einem abgeschlossenen Spiel kommt. Da hatten Spiele wie Dragon Quest 11 ein wesentlich kürzeres Intervall.

    Nur weil andere Spiele deutlich schlimmer in der Hinsicht waren, macht es hier nicht besser
    Zumal ich NIE ETWAS gegen einen DLC gesagt habe......
    Wenn sie es als DLC bringen ist es okay, wenn sie einem einen Rabatt geben als Besitzer der ersten Version für die neue Version, bin ich damit einverstanden, aber es einfach wieder als Vollpreistitel rauszuhauen geht nun mal für mich nicht klar....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie es als DLC bringen ist es okay, wenn sie einem einen Rabatt geben als Besitzer der ersten Version für die neue Version, bin ich damit einverstanden, aber es einfach wieder als Vollpreistitel rauszuhauen geht nun mal für mich nicht klar....

    Ich seh da jetzt nicht das Problem, man ist nicht gezwungen den Titel am ersten Tag zu kaufen und nach wenigen Monaten sind die Spiele schon weit billiger. Will man es auf Teufel komm raus sofort haben, hat man natürlich nicht den Anspruch sich darüber zu beschweren zu viel Geld ausgegeben zu haben, wo man weiß das der Preis schnell sinkt. Ich habe dir ja auch nicht in den Mund gelegt das du etwas gegen DLcs hast. ^^ Ich hätte dich dahingehend zitiert. Mit meinem Post wollte ich lediglich aussagen das eine erweiterte Version aufgrund der Vergangenheit der Serie und der Möglichkeiten erwartbar war. ^^

  • Ich seh da jetzt nicht das Problem, man ist nicht gezwungen den Titel am ersten Tag zu kaufen und nach wenigen Monaten sind die Spiele schon weit billiger. Will man es auf Teufel komm raus sofort haben, hat man natürlich nicht den Anspruch sich darüber zu beschweren zu viel Geld ausgegeben zu haben, wo man weiß das der Preis schnell sinkt. Ich habe dir ja auch nicht in den Mund gelegt das du etwas gegen DLcs hast. ^^ Ich hätte dich dahingehend zitiert. Mit meinem Post wollte ich lediglich aussagen das eine erweiterte Version aufgrund der Vergangenheit der Serie und der Möglichkeiten erwartbar war. ^^

    Natürlich hat nicht man den Anspruch sich darüber zu beschweren, wenn "etwas" günstiger wird mit der Zeit, weil durch die Zeit eben der Wert sinken oder steigen kann.
    Das ist etwas ganz normales und findet sich überall, das hat aber nichts damit zutun das man zu einem bereits erschienen Spiel eine "Enhanced" Version ankündigt welche sehr wahrscheinlich nicht seperat angeboten werden wird.
    Und wenn ich deiner Logik folgen würde, dürfte ich mir wohl überhaupt keinen Titel mehr zum ersten Tag zulegen oder halt zumindest auf Konsolen, weil auf dem PC dies nun mal nicht die Norm ist und ich zumindest erwartet habe, das man diesen Weg auch bei den Konsolen nun gehen wird, wie es bereits bei diversen Titel der Fall war und eben zeigte das es technisch möglich ist (erst recht der Rabatt für Besitzer der ersten Version).


    Es freut mich das ihr damit weniger ein Problem habt als ich, aber meine Meinung dazu so hinzustellen als sei sie nicht gerechtfertigt, halte ich nicht für angemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich deiner Logik folgen würde, dürfte ich mir wohl überhaupt keinen Titel mehr zum ersten Tag zulegen oder halt zumindest auf Konsolen,

    In der Tat kaufe ich nur noch in den seltensten Fällen Spiele am ersten Tag, aus eben jenen Gründen. Es steht natürlich jedem frei anderer Meinung zu sein, sollte auch kein Angriff auf dich sein.Ich muss auch zugeben das ich durch die redaktionelle Arbeit auch einen gewissen Vorteil genieße. Ich hol mir auch gerne mal ein Spiel zwei oder drei mal wenn ich sehe das die Erweiterung sich lohnt und nicht anders zu haben ist. Das ist schon öfters geschehen, aber ich warte halt auch bis der Preis stimmt. ^^

  • Das Spiel mag ohne Frage genial gewesen sein (ich hab es 4mal durchgespielt und über 500 Stunden ins Spiel gesteckt), das ändert dennoch nichts an der Tatsache das dieser Trend von "Kauft jetzt die Version, welche wir je nach Erfolg nochmals neu auflegen mit neuen Inhalten welche ihr nicht seperat zulegen könnt" mir nun mal auf die Nerven geht.


    Und hier Frage ich wieder:


    "Wo wurde jemals gesagt das man die Inhalte nicht nachträglich kaufen kann"?


    Ich finde hier machst du aktuell leicht ein künstliches Aufblasen bevor wir wissen was schlussendlich dabei rauskommt.


    Das gleiche könnte man auch zu Capcom sagen mit MHW:


    -Wird Iceborn Standalone?
    -Wird es eine complete Edition MIT Grundspiel werden und wenn ja bekommen Leute die das Grundspiel besitzen günstiger?
    -wird man sich das Addon einzeln kaufen können??? Etc pp.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Atlus melkt nicht umsonst die Kuh die sich Persona 5 schimpft, weshalb ich schon mit einem Port für die PS5 rechne.

    Ich habe ja nicht mal etwas gegen das Melken der IP wenn man es in Form von Spin-Offs wie dem Dancing oder Q2 etc. tun würde

    Schließlich ist die Handlung in P5 sehr dicht und clever verwoben und hier einen neuen Charakter + Arc einzufügen sicher kein leichtes Unterfangen.

    Nehmen wir als ähnliches Beispiel doch einfach Catherine, hier wird es ebenfalls einen neuen Charakteren geben der ebenfalls die Geschichte zu großen Teilen ändern wird, aber das ursprüngliche Game kam auf einer älteren Generation raus und das vor 8 Jahren, also ist eine Neuauflage mit deutlicher Geschichtserweiterung nichts um sich groß zu beklagen
    Aber bei P5 sind es nun mal erst 2 Jahre das ganze hätte man auch auf der nächsten Konsolengeneration noch so umsetzen können wie man es in der Vergangenheit getan hat

    Jede Geschichte, jedes Spiel kann im Prinzip um Sachen erweitert werden, was die Grundgeschichte aber nicht weniger "komplett" macht.

    Das ist reine Ansichtssache, für mich ist ein Spiel zudem es auch DLC's gibt nur vollständig wenn ich diese alle erwerbe oder sie bereits enthalten sind, nur mag man nicht jeden Content extra bezahlen da man noch mit Spielen aufgewachsen ist bei denen man so etwas zusätzlich freischalten konnte, ja sich daran festzuhalten ist sturköpfig und realitätsfern aber ich verzichte nicht gern auf Inhalte noch zahle ich gerne den doppelten preis für Dinge die mal selbstverständlich waren, sowas gibt es halt heutzutage kaum noch und im vorher genannten Beispiel von Catherine zeigt es sehr wohl das es die Grundgeschichte beeinflussen kann und wird wenn ein neuer Charakter hinzu kommt was in ein paar Jahren kein Problem für mich wäre, aber da das Spiel für mich aktuell noch als Thema groß genug wahrgenommen wird ist mir der Zeitintervall von 2 Jahren zu kurz

    Zumal glaube ich jede Neuauflage von Teil 1-4 bisher Neuerungen mitgebracht hatte. Ich würde mir nach den 2 Jahren nicht verarscht vorkommen das eine überarbeite Fassung/ DLC von einem abgeschlossenen Spiel kommt.

    Persona 1 für PS1 kam 1996 raus, erweiterter Port für PSP 2009/2010
    Persona 2 für PS1 kam 1999 raus, erweiterter Port für PSP 2011
    Persona 3 für PS2 kam 2006-2008 raus, erweiterter Port für PSP 2010/2011
    Persona 4 für PS2 kam 2008 raus, erweiterter Port für PSVita 2013


    Beim 2. Teil gab es dann damals schon eine erweitere Fassung da ja zwischen Innocent Sin und Eternal Punishment unterschieden wird und zugegeben bei Teil 3 liegt die Differenz auch nicht so viele Jahre weit auseinander und wurde ebenfalls für dieselbe Konsole nochmal rausgebracht ebenso wie ein Port für ein weiteres System, aber das sollte nicht die Norm sein oder zur Norm werden

    Mit meinem Post wollte ich lediglich aussagen das eine erweiterte Version aufgrund der Vergangenheit der Serie und der Möglichkeiten erwartbar war.

    Erwartbar ja, aber nicht zwingend in dieser kurzen Zeit, für die nächste Konsolengeneration wäre das alles anhand der Remaster Politik von heute nachvollziehbarer gewesen, aber so ist es schon ein ziemlich bitterer Beigeschmack

    Wo wurde jemals gesagt das man die Inhalte nicht nachträglich kaufen kann

    Das wurde es zwar nicht aber auch hier könnte man dann sagen das der Werdegang der Reihe es nun mal so vermuten lässt, das kommt dann wohl auf den Zusatz an sich an
    Wenn es einen neuen Charakteren einführt und die Geschichte weiter erzählt wird es sicherlich einen DLC geben, wird der Charakter vorher schon mit in die Story eingebunden ändert es das Hauptspiel ab wo es dann halt auf die Größenordnung dieses Einflusses ankommen würde
    Mir persönlich würde es am besten gefallen wenn The Royal einfach ein 2. Teil und eigenständiges Spiel wäre das in diesem Universum spielt und die Handlungen fortführt, ob so etwas gegeben wäre weiß ich nicht da ich es noch nicht geschafft habe zu spielen

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2. Teil gab es dann damals schon eine erweitere Fassung da ja zwischen Innocent Sin und Eternal Punishment unterschieden wird und zugegeben bei Teil 3 liegt die Differenz auch nicht so viele Jahre weit auseinander und wurde ebenfalls für dieselbe Konsole nochmal rausgebracht ebenso wie ein Port für ein weiteres System, aber das sollte nicht die Norm sein oder zur Norm werden

    Ich war mir nicht mehr sicher in wie weit sich Teil 1, 2-1 und 2-2 von den PS1 Ablegern unterschieden (mal von der Zensur im ersten abgesehen) haben. Die PS1 Fassungen sind auch die einzigen Teile die mir in der Richtung bei der Reihe leider fehlen, die Nachfolgeversionen konnte ich mir zumindest aneignen.

  • In der Tat kaufe ich nur noch in den seltensten Fällen Spiele am ersten Tag, aus eben jenen Gründen. Es steht natürlich jedem frei anderer Meinung zu sein, sollte auch kein Angriff auf dich sein.Ich muss auch zugeben das ich durch die redaktionelle Arbeit auch einen gewissen Vorteil genieße. Ich hol mir auch gerne mal ein Spiel zwei oder drei mal wenn ich sehe das die Erweiterung sich lohnt und nicht anders zu haben ist. Das ist schon öfters geschehen, aber ich warte halt auch bis der Preis stimmt. ^^

    Das Problem ist nur, fehlt beim Release die Unterstützung, gehen Entwickler/Publisher davon aus das kein Interesse besteht und reichen keine Inhalte mehr nach in Form eines DLCs oder gar ein Sequel/neuen Teil.
    Einfach abzuwarten bis es günstiger ist, damit bei Ankündigung einer "Enhanced" Version es nicht so bitter wirkt, das man diese ggf. nicht als DLC erhält, ist also auch nicht wirklich eine Alternative.
    Deswegen gab ich ja an, das es kundenfreundlicher wäre, wenn man es angeht wie bei meinen genannten Beispielen.
    Als seperater Download, ein Rabatt etc.


    Und hier Frage ich wieder:


    "Wo wurde jemals gesagt das man die Inhalte nicht nachträglich kaufen kann"?


    Ich finde hier machst du aktuell leicht ein künstliches Aufblasen bevor wir wissen was schlussendlich dabei rauskommt.

    Ich hoffe mal das man es in der Tat als seperaten DLC kaufen kann, weil dann nehme ich gerne meine Aussage zurück, aber wenn es lediglich eine Art P4G für P5 auf der selben Konsole ist, bleibe ich bei meiner Haltung.

    Ich empfinde eher das man Aussagen nicht aus dem Kontext heraus interpretieren sollte. Die restlichen Aussagen drehten sich nur noch darum, das Ich es nicht so eng sehen sollte wenn dem nicht so ist und ich hab diese Aussagen kommentiert samt Argumenten warum es mich stören würde, wenn es so den Tatsachen entsprechen sollte.


    Also nochmals: Als DLC habe ich kein Problem, als Standalone Titel mit Rabatt für Besitzer der ersten Version bin ich ebenfalls einverstanden. Addon, Spinoff, Sequel.....alles in Ordnung!


    Selbstverständlich weiß keiner was es sein wird, aber es ist nicht so als wäre es das erste Persona das neuaufgelegt wurde und damals durch die Limitierungen der Konsolen und dem "Port-Argument" von einer Konsolen Gen zur nächsten, hatte man für mich plausiblere Argumente warum man es als Standalone Titel rausbrachte.
    Ob es sich hier ebenfalls bewahrheitet wird sich zeigen, es ist letztendlich nur ein Teaser zu einer Ankündigung welcher schon angeteast wurde. Das Leute also spekulieren ist ganz normal und es ist ja nicht so, als würde sich hierirgendjemand beschweren hinsichtlich neuer Storyelemente etc. , sondern, weil einem die Vergangenheit das lehrte, es als Standalone angeboten werden könnte was auch als DLC funktionieren kann.


    Im Raum stehen auch noch die Möglichkeiten das es eine Art Standalone Addon ist oder doch ein Sequel oder gar ein Spinoff, eine Nebenstory neben den Erreignissen der Hauptstory etc.
    Das wird sich zeigen, aber wie erwähnt......auf Basis der letzten "Enhanced" Versionen geht man halt automatisch davon aus, aber allein auf dieser Spekulation basiert diese Kritik und bezieht sich auch nur auf diesen einen Aspekt und nicht auf die Existenz der Royal Version.

  • bin auch gewohnt dass früher meine Mutti für mich gekocht hat, muss jetzt aber selbst kochen.
    Die Zeiten ändern sich. Ob zum Guten oder schlechten muss jeder für sich selbst entscheiden, aber da jetzt ein Fass aufzumachen bevor (Mal wieder) genaue Details erläutert sind ist doch stumpfsinnig.
    Wenn man das Spiel als unvollständig sieht, weil es irgendwann noch weitere Storyfetzen gibt, dann muss man sich halt selbst damit arrangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nur, fehlt beim Release die Unterstützung, gehen Entwickler/Publisher davon aus das kein Interesse besteht und reichen keine Inhalte mehr nach in Form eines DLCs oder gar ein Sequel/neuen Teil.

    Gegenfrage, was wäre so schlimm da drann, wenn ein Titel auch ohne DLCs abgeschlossen ist, oder statt einem Sequel etwas anderes vorangetrieben wird? Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Einstellung einer Serie (bei manchen Serien vermutlich wünschenswert), aber ehrlich gesagt sind wir dermaßen überflutet vom Angebot das uns das nach kurzer Trauerphase wieder egal ist.

  • bin auch gewohnt dass früher meine Mutti für mich gekocht hat, muss jetzt aber selbst kochen.
    Die Zeiten ändern sich. Ob zum Guten oder schlechten muss jeder für sich selbst entscheiden, aber da jetzt ein Fass aufzumachen bevor (Mal wieder) genaue Details erläutert sind ist doch stumpfsinnig.
    Wenn man das Spiel als unvollständig sieht, weil es irgendwann noch weitere Storyfetzen gibt, dann muss man sich halt selbst damit arrangieren.

    Nochmal!
    Die Kritik bezieht sich auf eine reine Standalone Enhanced Version ohne zusätzliche Vergütung
    Hier war nirgends die Rede das man das Orginal als unfertig bezeichnete, zumindest nicht von meiner Seite aus, noch wurde eine Fass über die Ankündigung ansich aufgemacht.
    Wenn die Befürworter einer solchen "einfachen" Version mal die Meinungen anderer zulassen würde, dann wäre hier nichtmal das Fass im Thread zu finden.
    Und welchen Sinn hat ein Thread zu einer News von einem Teaser aus einem Teaser zu einer Ankündigung, wenn man nicht mal spekulieren kann. Vielleicht sollte man auch mal einsehen, das Spekulationen nicht immer positiv sein müssen und darüber kein Fass aufzumachen hat.
    Das ist immernoch ein Forum wo man seine Meinung äußern kann und soll, mit welcher man nicht konform gehen muss.

    Gegenfrage, was wäre so schlimm da drann, wenn ein Titel auch ohne DLCs abgeschlossen ist, oder statt einem Sequel etwas anderes vorangetrieben wird? Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Einstellung einer Serie (bei manchen Serien vermutlich wünschenswert), aber ehrlich gesagt sind wir dermaßen überflutet vom Angebot das uns das nach kurzer Trauerphase wieder egal ist.

    Das ist von Spielereihe zu Spielereihe unterschiedlich und das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine solch pauschale Frage kann man nicht beantworten.
    Bei einigen Titeln würde es mich nicht stören, bei anderen schon und bei genau diesen wird der Titel nun mal am ersten Tag zugelegt. Wenn hierzu die Publisher/Entwickler auch noch kundenfreundlich sind, bestätigt das einen das man diese weiterhin unterstützen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist von Spielereihe zu Spielereihe unterschiedlich und das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Eine solch pauschale Frage kann man nicht beantworten.

    Ich finde das schon eine beantwortbare Frage und bezieht sich ja nicht perse auf eine bereits etablierte Reihe. Letztlich bezieht sich dein Beispiel auch auf Erfahrungen die zu einer Reihe werden könnten, oder ein Sequel/Prequel erhalten könnten. Viel Möglichkeitsform, aber in konkreten Fällen wäre es eher unerheblich ob nach einem abgeschlossenen Spiel noch etwas rangehangen wird oder nicht. Ob es ein Standalontitel ist der aufgrund nur von Nachfrage fortgesetzt wird,oder nicht. Alternativ kämen neue Ideen zustande. Wenn es nicht gerade Spiele sind die explizit auf Folgetitel ausgelegt sind, unterliegt es doch nur dem subjektiven Wunsch auf mehr. Wie der Hersteller dann die Form der Distributation dann entscheidet, für welche Plattform in welchem Intervall, zu welchem Preis unterliegt dann ihm. Wir haben indes die Entscheidungskraft wann, in welcher Werthöhe und ob wir das wollen. Wenn ich die Essenz richtig ableite, kommt es für dich viel zu früh, in der falschen Form (wobei das ja nicht geklärt ist) zum falschen Preis (wobei wir den noch nicht wissen).


    Beim ersten und letzten hast du die Macht zu entscheiden wann zu welchem Preis der Kauf gerechtfertigt ist. Steht die Form und Art und Weise hingegen konträr zu dem was du dir vorstellst steht es dir frei dies nicht zu unterstützen. So wie sich das raushörte bist du mit dem Grundspiel doch recht zufrieden gewesen. Sollte es wirklich so sein das sich die Plattform und der Preis deinen Vorstellungen entgegenstehen würde ich sagen das mich die Erweiterung mal kann, Geld gesparrt, es gibt genügend andere Titel die meine Aufmerksamkeit verdient haben. Sollte der Gedankengang in die falsche Richtung gehen entschuldige ich mich bereits jetzt dafür. Ich sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war. Ungeachtet dessen ob Neues, sofort, nach kurzer Zeit (ein paar Jahre) oder erst einem beträchtlichen Zeitraum (einer Dekade) erscheinen.

  • Also ich finde es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ein Update für ein Spiel rauszubringen und dieses dann nicht als DLC für die normale Version anzubieten.


    Und leider machen das viele japanische Studios ja so, man denke an die Neptunia Spiele, die als ReBirth Version neu aufgelegt wurden oder Fairy Fencer F, das dann als Dark Force noch mal kam. Ohne Chance, dass die Altbesitzer einfach ein Update für ihre Ursprungsversion kaufen. Nein, sie sollen gefälligst das komplette Spiel neu kaufen.


    Etwas anders ist das, wenn es ein Remaster wie jetzt Assassin's Creed 3 ist. Das ist halt das alte Spiel aber in neuem Grafikgewand und dieses grafische Upgrade wird nicht zum Vollpreis verkauft sondern für ich glaube 30 oder 40 Euro. Bei anderen Spielen, die nur eine leichte grafische Aufpolierung spendiert bekamen, haben dann im Fall von Skyrim die Besitzer der Vorversion die umsonst bekommen, ich glaube bei Darksiders und Metro kostete sie dann einen kleinen Obolus für Originalversions-Besitzer, was dann auch noch in Ordnung ist. Allerdings war das Grafik-Update bei Skyrim, Darksiders oder Metro auch nur minimal und inhaltlich hat sich ja gar nichts geändert.


    Kann man jetzt diskutieren, einfach immer zu warten. Aber wie lange soll man dann warten? Soll man jedes Spiel erst nach frühestens fünf Jahren kaufen? Das ist doch Blödsinn.

  • Ich finde das schon eine beantwortbare Frage und bezieht sich ja nicht perse auf eine bereits etablierte Reihe. Letztlich bezieht sich dein Beispiel auch auf Erfahrungen die zu einer Reihe werden könnten, oder ein Sequel/Prequel erhalten könnten. Viel Möglichkeitsform, aber in konkreten Fällen wäre es eher unerheblich ob nach einem abgeschlossenen Spiel noch etwas rangehangen wird oder nicht.

    Natürlich hängt es vom Spiel ab
    Wenn ich aktuell das Beispiel Devil May Cry nehme, war die Reihe für mich nachdem DMC Remake erledigt als Sie jenes angekündigt haben und dies habe ich nicht unterstützt, während ich Teil 1-4 gekauft habe zum Erscheinungsdatum weil ich die Reihe nun mal mochte.
    Nun ist Teil 5 erschienen und ich hab es mir direkt zugelegt, obwohl der Titel sehr wahrscheinlich schon im nächsten Sale auf Steam auf unter 40 Euro fallen könnte.
    Wieso?
    Weil ich mehr von der Reihe sehen möchte und ich die Entscheidung, das Remake ruhen zu lassen, damit unterstützen möchte. Wargroove habe ich ebenfalls am ersten Tag unterstützt, da mit dem Ende von Advance Wars ich solche Spiele gerne wieder mehr sehen würde.
    Es hängt letztendlich vom Spiel ab und aus welchem Grund man etwas warum unterstützen möchte und in meinem Falle weil ich gern mehr von dieser Art Spielen sehen will oder ich mehr zu einem Titel erfahren möchte.
    Selbstverständlich entspricht das einer subjektiven Ansicht (hab ich je was anderes behauptet?), wesgwegen ich ja bereits schon sagte das es jeder selbst entscheiden muss.


    Wie der Hersteller dann die Form der Distributation dann entscheidet, für welche Plattform in welchem Intervall, zu welchem Preis unterliegt dann ihm. Wir haben indes die Entscheidungskraft wann, in welcher Werthöhe und ob wir das wollen. Wenn ich die Essenz richtig ableite, kommt es für dich viel zu früh, in der falschen Form (wobei das ja nicht geklärt ist) zum falschen Preis (wobei wir den noch nicht wissen).

    Es kommt nicht zu früh, das habe ich mit keiner Silbe hier erwähnt. Die anderen 2 Punkte entsprechen der Wahrheit, aber wie ich schon in meinem erstem Beitrag sagte, welcher ja Anstoß für diese Diskussion war, basiert meine Kritik hauptsätzlich auf einer Spekulation und sollte diese sich nicht bewahrheiten, sehe ich in meinen Augen für mich kein Problem.
    Nochmal.....es geht nicht um die Ankündigung ansich in der Kritik, sondern darum das es ggf. in einem Format erscheint das ich nicht gutheißen kann.


    ch sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war.

    Persönlich ist das Zauberwort in dieser Diskussion
    Ich erwähne es gerne nochmals, aber ich kenn es vom PC-Gaming nicht anders und hab es damals bei den vorherigen Konsolen-Generation so hingenommen weil es durch die System Limitierung nicht möglich war oder die "enhanced" Version einen Plattform/Gen Wechsel durchzog.
    Hier wäre der Tenor nun mal anders und da erwarte ich halt eben das was ich nun mal immernoch kenne und heutzutage immernoch vollzogen wird.


    Und leider machen das viele japanische Studios ja so, man denke an die Neptunia Spiele, die als ReBirth Version neu aufgelegt wurden oder Fairy Fencer F, das dann als Dark Force noch mal kam. Ohne Chance, dass die Altbesitzer einfach ein Update für ihre Ursprungsversion kaufen. Nein, sie sollen gefälligst das komplette Spiel neu kaufen.

    Bei Neptunia Rebirth muss gesagt sein, das es hier ein Wechsel auf eine andere Plattform gab also ist es nachvollziehbarer.


    Bei Fairy Fencer F ist es das selbe, hier war es ja der Sprung von der PS3 auf die PS4: Hier kann man nämlich damit argumentieren das durch die Limitierungen der Plattform diese zusätzlichen Inhalte und Veränderungen möglich waren.
    Neptunia VII/R ist ein besseres Beispiel, da beides auf der selben Konsole erschien und ich glaube das man da kein DLC anbot um seine alte Version aufzurüsten.


    Allerdings war das Grafik-Update bei Skyrim, Darksiders oder Metro auch nur minimal und inhaltlich hat sich ja gar nichts geändert.

    Bei Trails of the Cold Steel war das Update deutlich größer, trotzdem bekamen es die Besitzer als Upgrade (sogar kostenlos).
    Ein solches Update war für die alte PS3 Version leider nicht möglich, da Hardware Limitierung aber diese ist ja nicht existent wenn es um die selbe Plattform geht.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hängt es vom Spiel ab
    Wenn ich aktuell das Beispiel Devil May Cry nehme, war die Reihe für mich nachdem DMC Remake erledigt als Sie jenes angekündigt haben und dies habe ich nicht unterstützt, während ich Teil 1-4 gekauft habe zum Erscheinungsdatum weil ich die Reihe nun mal mochte.
    Nun ist Teil 5 erschienen und ich hab es mir direkt zugelegt, obwohl der Titel sehr wahrscheinlich schon im nächsten Sale auf Steam auf unter 40 Euro fallen könnte.
    Wieso?
    Weil ich mehr von der Reihe sehen möchte und ich die Entscheidung, das Remake ruhen zu lassen, damit unterstützen möchte.

    Ich wollte damit eigentlich auf einen anderen Kern hinaus. Wäre DMC (Titel austauschbar) vornerein nur als ein einzelnes Spiel ohne weitere Konzeptlinie geplant gewesen, wäre es aufgrund des Fokus anderer Titel letztlich eine gute Erinnerung in deinem vermutlich recht großen Portfolio an Titeln gewesen. Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist. Um den weiten Bogen zu spannen den wir jetzt weit über den eigentlich Grund gezogen haben. Verliert Persona 5 für dich an Wertigkeit in Bezug auf deine zuvor gemachte Erfahrung im Hinblick auf die Chance den DLC zu spielen, oder im schlechtes Fall nicht zu spielen? Ich wollte dir damit nicht zunahe treten, es war eine frage aus reinem Interesse gerade in Bezug auf die eigene Wahrnehmung. Letztlich reden wir nur über eine Möglichkeit. Ich werde aber nicht mehr nachhaken es mir so erscheint als ob ich dich mehr damit genervt habe, als einen Diskurs anzustoßen. ^^

  • Ja, es hängt wohl sehr stark vom Publisher ab. Falcom ist denke ich sehr kundenorientiert, die bieten ja auch etwa alle ihre Soundtracks kostenlos an oder offerieren jeden Monat Wallpaper zu ihren Spielen auf ihrer Webseite.


    Bei Neptunia und Co. lasse ich den Generationswechsel aber als Begründung für das fehlende Update nicht gelten, die Titel sind nun wirklich technisch nicht annähernd am Limit der PS3. Hier ist es eher der Kommerzsinn dahinter, weil sicher nicht mehr viele Leute noch auf der PS3 spielen, lohnte es sich schlicht nicht. Das gleiche fürchte ich ohnehin auch bei Persona 5, selbst wenn sie jetzt ein Update für die alte Persona 5 Version auf das neue R anbieten, so zweifle ich daran, dass ich das als PS3 Zocker auch bekommen werde.


    Allerdings kann man im Fall Neptunia / Fairy Fencer immerhin zu Gute halten, dass die Spiele nach dem Update auch sehr schnell verramscht wurden und man heute ja keine 5 Euro mehr für das Stück zahlt. Was letztlich auch der einzige Grund war, warum ich mir diese vier Titel dann doch noch einmal gekauft habe.

  • Also zumindest bei den YouTube Kommentaren finde ich nun kein toxisches Verhalten oder Port-Begging, daher weiß ich gerade nicht so genau, wo das stattfinden soll bezüglich einen Switch-Ports. Hab aber trotzdem ein Zitat gefunden war meine Meinung sehr gut widerspiegelt :D



    Zitat von Random Internet User

    Milking Persona games is too basic for Atlus. They milk the announcements.


    Bleibe dabei, finds albern wie man das hinauszögert und ich ahne da schlimmes, wenn in circa 10 Jahren dann Persona 6 erscheint.


    Genau so wenig wie bei Dragon Quest XI kann ich hier aber die Kritik nachvollziehen, die ich im Gegensatz zum Port-Begging gelesen habe, dass das Basisspiel nun unvollständig ist. Und die Kritik ist einfach völliger Unsinn wenn man solche Content-Monster wie Persona 5 und Dragon Quest XI hat. Persona 5 wird dieses Jahr 3 Jahre alt und Dragon Quest XI 2 Jahre. Finde es daher nicht seltsam, nach zwei-drei Jahren mal einen erweiterten Port zu bringen. Uns kommt das natürlich wesentlich kürzer vor, weil einfach auch die Spiele so lange Japan-Exklusiv sind und erst kürzlich bei uns erschienen sind.


    Und je nachdem wie Atlus das noch hinauszögern wird mit weiteren Teasern, wird Persona 5 Royal wohl erscheinen wenn das Spiel sich seinem vierten Jahr nähert. Dann kann man für den Westen bestimmt nochmal die zusätzlichen 6 Monate drauf rechnen, bis dann eine lokalisierte Version erscheint (ist ja bei Catherine nun nicht anders).


    Ich finde es natürlich schon etwas öde, dass man so eine Version dann nochmal für die gleiche Plattform bringt. Persona 3 Portable und Persona 4 Golden wurden beide für jeweils andere Plattformen veröffentlicht. Ich selbst werde zwar nicht nachvollziehen können, dass man stur nur für ein System entwickelt und die Popularität von Switch und PC ignoriert (zumal ja auch Catherine Full Body relativ gefloppt ist in Japan und es, da bin ich ganz ehrlich, völliger Schwachsinn war das Spiel noch für Vita zu bringen), aber zumindest sollte man sich nun überlegen, die neuen Inhalte als DLC anzubieten für all jene, die die Vollversion bereits besitzen.


    Es ist natürlich was anderes, wenn das wirklich ein Stand Alone Titel wird der parallel zur Persona 5 Storyline abläuft oder danach spielt. Aber einfach jetzt auf dem selben System eine erweiterte Version zu veröffentlichen worum man dann jetzt ein riesiges Brimborium macht, würde ich etwas fragwürdig finden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich werde aber nicht mehr nachhaken es mir so erscheint als ob ich dich mehr damit genervt habe, als einen Diskurs anzustoßen. ^^

    Mich hat diese Unterhaltung nicht genervt, was mich eher gestötrt hat war die Tatsache das manche meine Aussage komplett aus dem Kontext gezogen haben und diesen so interpretierten wie es gerade gepasst hat


    Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist.

    Deswegen hatte ich auch das Beispiel mit Wargroove gebracht
    Ein Spiel wo ich nicht wegen eines potenziellen Sequels per se unterstütze, sondern wegen des Genres das selten geworden ist und ich diese Nische unterstützen will. Ich kaufe Titel aus diversen Gründen zum Releasetag, sei es mein Hype um diesen, sei es um das Genre ansich zu unterstützen, sei es die Tatsache den Publisher/Entwickler etwas zu geben für seine Kundenbehandlung, für den langjährigen Support Ihrer alten Titel oder wegen Ihrer Firmenpolitik.
    Ich kaufe zb. kaum westliche Titel zum Erscheinungstag, jedoch mache ich bei CDProject eine Ausnahme da diese mir langjährigen Support bieten und ich das mit dem Vollpreistitel honorieren möchte.
    Als damals VisualNovels noch sehr nischig waren und es nur Mangagamer und JastUSA gab, hab ich diverse Nukige Titel (keine Story nur 18er Content) zugelegt, da dessen Gewinn dafür genutzt wurde um storylastigere Titel zu finanzieren (dies wurde damals auch seitens beiden Publishern so angegeben, weil die Übersetzung und Lizenzkosten dieser so gering sind, das immer ein Gewinn sich ergibt).
    Für mich gibt es mehrere Gründe weshalb ich also am ersten Tag mir etwas zulege, aber meist wurde das auch seitens der Publisher/Entwickler honoriert.
    Ich hab mir zb. Bloodborne nicht am ersten Tag nur gekauft weil ich einen zweiten Teil haben wollte oder ein DLC, sondern weil ich mehr solcher Spiele sehen wollte und die bekam ich dann in Form von Nioh, Sekiro etc.


    Verliert Persona 5 für dich an Wertigkeit in Bezug auf deine zuvor gemachte Erfahrung im Hinblick auf die Chance den DLC zu spielen, oder im schlechtes Fall nicht zu spielen?

    In meiner eigenen Erfahrung nein, jedoch können solche Elemente das Erlebnis danach beeinflussen, wenn man mit Leuten interagiert die eben diesen Wert haben welcher einem fehlt.
    Ich spiele Spiele nicht nur, ich rede auch gern über sie und teile mit meinen Freunden meine Erlebnisse und wir tauschen uns aus. Mir ist durchaus bewusst das nicht jeder meine Ansicht über "Enhanced" Versionen teilt (ich kenn das aus meinem privatem Umfeld), weshalb solche Gespräche darunter leiden würden und diese sind für mich Teil des Spielerlebnis.
    Ich rede mit meinen Freunden noch heute über Nier Automata
    Nicht jeder hat zudem die selben finanziellen Mittel, weshalb ein Vollpreistitel und ein DLC nicht im selbem Wert stehen und mich stört es nun mal deswegen zurückgelassen zu werden, erst recht wenn es keinen plausibel Grund außer "Geld machen" gibt.
    Das ist nachvollziehbar für den Publisher/Entwickler, verständlich für den Konsumenten aber es ist nicht gut zu heißen in meinen Augen.

  • Beim ersten und letzten hast du die Macht zu entscheiden wann zu welchem Preis der Kauf gerechtfertigt ist.

    Das mag ja stimmen aber man besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu schauen, wüsste ich zu 100%er Sicherheit das ein Spiel noch weiteren Inhalt bekommt und in ein paar Jahren neu aufgelegt wird inklusive sämtlichem Content dann würde ich immer!!!! die Complete Edition kaufen und dann eben nochmal 3 Jahre warten weil es in der Zeit genug anderes zu spielen gäbe, wenn ich aber nun in dem aktuellen Überangebot abwäge was ich mir kaufen möchte und mich dann leider für die Games entschieden habe die nochmal mit allem drum und dran rauskommen ist das auf Dauer ein kostspieliges und wenig erfreuliches Unterfangen da man eben 3 Jahre später alles komplett für den halben Preis bekäme



    Ich sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war.

    Genau so wenig wie bei Dragon Quest XI kann ich hier aber die Kritik nachvollziehen, die ich im Gegensatz zum Port-Begging gelesen habe, dass das Basisspiel nun unvollständig ist.

    Der Wunsch nach einem weiteren Titel ist da/nicht da, aber es wär kein Verlust da der gespielte Titel eine gut Erfahrung ist.

    Das ist alles Sache der persönlichen Ansicht und Wahrnehmung, es ist vielleicht kein Verlust einer guten Erfahrung, aber es hätte eine bessere umfangreichere und zugleich günstigere Erfahrung sein können was es dann für mich eben "vollständig" macht
    Ich meine wie oft spielt man wirklich nur einzeln einen DLC nachdem das Spiel schon über ein Jahr abgeschlossen ist nach, man ist meist so raus aus dem Ganzen das man alles nochmal spielt eben um das gesamte Erlebnis zu haben und so fügen sich die DLC's dann auch besser ins Gesamtbild ein, während ein einzelner DLC für sich allein stehend meist doch maximal nur als "Nett" aufgenommen wird
    Ich sag ja nicht das man meine Meinung teilen muss, aber ich verstehe auch nicht das man das gefühlt in keinster Weise nachvollziehen kann das man eben gerne nur einmal Geld ausgibt und dann alles was dazu gehört auch haben möchte in einer Version zu maximal einem Mal Vollpreis


    Und leider machen das viele japanische Studios ja so, man denke an die Neptunia Spiele, die als ReBirth Version neu aufgelegt wurden oder Fairy Fencer F, das dann als Dark Force noch mal kam. Ohne Chance, dass die Altbesitzer einfach ein Update für ihre Ursprungsversion kaufen. Nein, sie sollen gefälligst das komplette Spiel neu kaufen.

    Bei Neptunia Rebirth muss gesagt sein, das es hier ein Wechsel auf eine andere Plattform gab also ist es nachvollziehbarer.


    Bei Fairy Fencer F ist es das selbe, hier war es ja der Sprung von der PS3 auf die PS4: Hier kann man nämlich damit argumentieren das durch die Limitierungen der Plattform diese zusätzlichen Inhalte und Veränderungen möglich waren.

    Neptnia VIIR ist hier wirklich das bessere Beispiel da es ja im großen und ganzen nur das VR Feature zusätzlich bietet, bei den anderen Games sind schon zusätzliche Charaktere spielbar und teilweise in die Story eingebunden und das Kampfsystem ist vom Gameplay überarbeitet und Fairy Fencer wurde glaube auch um ein Drittel Story komplett erweitert mit veränderten Gameplay Elementen sodass sich die Erfahrung schon merklich unterscheiden kann
    Das als DLC würde ja dann wiederum das komplette Grundspiel umkrempeln



    Ich sehe nur nicht den persönlichen Verlust, bei einer Erfahrung die bereits vollständig ist, was Persona 5 war.

    Gegenbeispiel, Tales of Graces f
    Zusätzlich zur Ursprungsform auf der Wii hat man hier nochmal eine ca. 5-10h Storyerweiterung geboten bekommen die man dann hierzulande von vornherein inklusive hatte und ohne die funktioniert das Basisspiel auch wäre aber für mein Empfinden unvollständig was es streng gesehen immer noch ist, da es trotzdem die typischen Kostüm DLC's gibt die eben damals alle noch Ingame freischaltbar waren
    Ich kann da halt selbst das Gefühl der Unvollständigkeit nicht ablegen, ist bei mir wohl neurotisch