Googles neue Plattform für die Gaming-Welt heißt Stadia

  • Und vor allem haben wir in acht Jahren längst 8k und dann reichen die 50MBit bzw. 100MBit ohnehin längst nicht mehr. Große Städte in den USA liegen aktuell bei 600MBit während die in ländlichen Gegenden dort auch noch ihre Dampfmodems nutzen müssen.

  • Naja...8k braucht man doch echt gar nicht.


    Wäre auf jeden Fall dabei bei streaming.
    Spiele sind einfach Entertainment und für mich kein Unterschied zu Filmen oder Serien.
    Den plastikkram um das Spiel herum Brüche ich absolut nicht mehr und wenn ich über einen Kasten alles mögliche zocken könnte ,(was natürlich nie passieren wird) wäre das nur umso angenehmer.

  • Für mich spielt diese Streaming-Plattform erst einmal keine Rolle, da bei mir wie vielen anderen hier auch, die Internetleitung einfach für so etwas nicht ausreicht.


    Und wie viele hier schon anmerken, eine solide Performance, wie sie wohl dem Vorzeigspiel Assassin´s Creed Odyssey bescheinigt wird, reicht den meisten dann doch nicht aus, gerade wer High-End-Benutzer ist, wird sich mit Auflösung von nur 1080p und 30fps nicht zufrieden geben, gerade wenn ich mit Datenträger derzeit wesentlich mehr rausholen kann. Die wohl bereits festzustellenden hohen Latenzzeiten und Artefakt-Darstellungen bei größeren Bildschirmen, wirken ebenfalls abschreckend.
    Auch mag ich die Vorstellung nach wie vor nicht, dass ich dann wirklich an das Internet gebunden bin, um überhaupt spielen zu können. Kommt es zu Ausfällen in Netz, kann ich gar nicht spielen, selbst wenn ich gerade Zeit und Lust hätte. Das finde ich noch weit schlimmer, als die ohnehin bestehenden technischen Einschränkungen.


    Kann sein, dass sie Vorreiter werden und in einigen Jahren sich das ganze auch bei uns durchsetzen kann, wenn der Internetausbau denn endlich entsprechend vorangetrieben wird. Bis dahin ist das für mich aber Zukunftsmusik und ich sehe meine Vorliebe für Retail noch nicht als bedroht.
    Ich sehe die Stadia als Ergänzung und nicht als Ersatz für Konsolen und als diese hat sie durchaus Existenzberechtigung.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • PC Spieler dürften sich von Stadia eher angesprochen fühlen da die ihre Games eh nur noch als Download bekommen. Also ich bin da auch der Meinung dass es nicht funktionieren wird, zumindest nicht so wie angespriesen. Deutschland ist ein Entwicklungsland in Sachen Internet und zudem muss man auch noch sehr kritisch sein wenn es um Marketing-PR geht. Es müsste sich erst mal beweisen wenn zig Millionen Spieler gleichzeitig darauf zugreiffen.
    Wen es nicht stört die ganze Zeit einem Onlinezwang zu unterliegen, für den mag es ganz interessant klingen. Vermutlich wäre es eine Alternative zu Spielen die als DayOne-Patch einem 100Gb auf´s Auge drücken.
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass mich keine zehn Pferde zu einer Streaming-Plattform bewegen können. Da höhre ich vorher noch lieber ganz mit Videospielen auf. Zumal sich dass erst auch mal finanziell lohnen müsste aber vermutlicht geht dass dann mit einer Art Abomodell einher und bei den paar Games die ich mich Jahr zocke...schon PS Now wäre für mich zu teuer.


    Die Frage ist aber was uns mit der nächsten Konsolen-Gen erwartet. Wenn da dann auch Downloads für HD Texturen eingeführt werden, wäre solch ein Streaming-Dienst vermutlich sogar wieder was feines.

  • PC Spieler dürften sich von Stadia eher angesprochen fühlen da die ihre Games eh nur noch als Download bekommen.

    Gerade PC Spieler hassen sowas, weil PC Spieler wert auf gute Qualität legen, ich meine wer ist denn Vorreiter in Sachen Auflösung und FPS, das sind doch gerade die Hardcore-Zocker am PC. PC Gamer wollen Spiele modden, um das Maximum aus ihnen rauszuholen.


    Das Angebot richtet sich vornehmlich an die Generation Smartphone. You Tube Kiddies, denen Qualität letztlich egal ist, die einfach nur konsumieren wollen.