[Multi] AI: The Somnium Files

  • Habe AI letzte Woche mit Platin beendet und es hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.
    Die ersten Stunden hab ich wirklich durchgesuchtet, konnte es kaum aus der Hand legen und wollte undbedingt wissen wie es weitergeht. Und ich bin auch in zwei Memory Locks gelaufen, bis ich mein erstes Ende hatte.
    Ich mochte die Charaktere (ok, Tesa hat genervt!, die Welt, die Musikuntermalung und die Somniums waren trotz dem Zeitlimit gut machbar. Das System mit den "Zeitkosten" hat mir sehr gefallen, war mal was anderes.
    Dass es mich am Ende doch etwas... ich will nicht sagen enttäuscht... aber ja ein klitzeklieines bisschen enttäuscht zurückigelassen hat, liegt wohl an meiner Erwartungshaltung. Ich mag düstere Geschichten und Dank der Zero Escape Spiele (hab bisher allerdings nur 999 und VLR gespielt) hab ich eben die ganze Zeit auf den Mega-fist-in-your-gut-WTF Moment gewartet... der irgendwie nicht kam! (ok, vom Abspann mal abgesehen, DER war WTF!)
    Natürlich ist eine bodenständigere Geschichte nicht verkehrt, vor allem eine der man folgen kann, ohne Knoten in die Gehirnwindungen zu kriegen, aber ich hatte was anderes erwartet, aber da bin ich ja nun selbst Schuld... oder die Nonary Games, die mich verdorben haben xD


    Eine Freundin, die mich fragte, ob ich es empfehlen würde (sie hat ebenfalls 999 und VLR gemocht) hab ich es als Zero Escape light empfohlen.


    Ich habe 34 Stunden für alle Routen benötigt, auf Ps4 einen Absturz gehabt, aber war nicht schlimm, da ich gerade das Gebiet gewechselt hab und es noch gesaved hat. Und ich hab mit jap. Synchro gespielt. Und dazu hätte ich mal eine Frage, der Abspannsong war nämlich plötzlich in Englisch.
    Gehört das so?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim Ending geschlampt hatte. Schon etwas blöd, wenn man so auf japanisch spielt, da will man natürlich auch die japanischen Stimmen hören. Aber ich muss sagen, dass mich die englische Synchro echt unheimlich begeistert hat. Ich hoffe, dass man dieses Niveau in Zukunft beibehalten kann.

  • aber so manche Gesangsleistung während dem Abspann war dann doch eher, sagen wir mal, zweckmäßig


    Das fand ich wiederum irgendwie total passend xD



    Ok, gut zu wissen, mein erster Gedanke war eigentlich auch, dass es ein Bug ist.
    Wenn es so wäre und irgendwelche vertraglichen Gründe vorlägen und zwischen Gesangs- und Sprechlines unterschieden würde, würde mich das ehrlich gesagt auch nicht wundern. Die Japaner sind da ja manchmal schon eigen.
    Aber schon blöd, wenn man dann gar keinen Zugriff auf die japanische Version im Spiel hat.

  • Ich hab es jetzt auch angefangen und mir gefällt die Somnium Mechanik. Ich spiele es auch auf Englisch, da VLR schon mMn einen guten Cast hatte und ich irgendwo gelesen habe, dass es auf einem ähnlichen Niveau sein sollte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Böser Doppelpost:
    Ich bin jetzt komplett mit dem Spiel durch und halte es für das schwächste Spiel von Uchikoshi. Ähnlich zu coachies Fazit war ich am anfangs ziemlich gefesselt und hatte Recht schnell mein 1. Ending. Aber danach hatte ich keine Lust mehr auf das Spiel. Der Großteil der Charaktere ging mir mit zunehmender Spieldauer auf die Nerven. Die Spiel Mechnaik, anfangs interessant, ist nur Mittel zum Zweck, da leider sehr linear. Hier hätte man deutlich mehr draus machen können. Die Story fand ich (mit seinen Twists und Co.) auch sehr schwach.
    Und der "krönende" Abschluss wurde hier ja auch schon angeschnitten. Da wurde überhaupt nichts mehr ernst genommen.
    Auch hat mich gestört, dass man immer wieder unnötig Tasten betätigen muss, damit weiter geredet wird. In einer VN ist das nicht Sinn der Sache. Wenn da steht "Listen to the story" und man das dann dreimal hintereinander klicken muss ohne eine andere Auswahl, wieso zur Hölle gibt es dann einen Auto Button?


    Was mich aber am meisten gestört hat (Mid-game Spoiler):


    Ich schätze, dass einzige positive ist das VA und z.T. die Dynamik zw. Date und Aiba, wobei das auch manchmal etwas nervig wird.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich habe die Tage jetzt auch mit diesem Spiel angefangen und habe schon ungefähr 4h gespielt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich finde die Story und Charaktere echt interessant. Was mir aber besonders gut gefällt sind die Witze die das Spiel macht wenn man Charaktere oder Gegenstände mehrmals untersucht, für ich endlich mal eine gute Motivation wirklich jeden Gegenstand mehrmals zu untersuchen weil ich nichts verpassen will.


    Leider gibt es für mich auch jetzt auch schon einen größeren Negativ Punkt und zwar die Übersetzung. An sich ist sie ja gut (würde ich eh kaum bei englisch eh kaum bemerken), was mich aber extrem stört ist, dass sie Sachen wie Miles, Pounds etc. nicht übersetzt haben. Dass ist halt wieder einfach so eine typische "uns interessiert nur die Usa und Europa interessiert uns ein dreck" Einstellung, denn ein riesen Aufwand wäre es nicht gewesen kurz mal die Einheiten zu ändern. Für mich ist es somit leider eine schlechte Übersetzung und ein Punkt der mich dann doch beim Spielen ein bisschen ärgert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ok, anscheinend kam das Spiel so gut an.
    So habe es mir gestern gekauft. Kann’s kaum erwarten :D
    Hab’s bei Netgames bestellt. Mega Service, günstige Preise und schnelle Versand von nur ein Tag!


    Lege gleich los :D *freu*

  • So nach ca. 35 h habe ich das Spiel jetzt auch durch. Ich muss sagen es hat mir schon ziemlich gut gefallen. Es war jetzt keine mega große Geschichte wie die Nonary Games, aber dafür hat sich das Spiel ja selbst nicht ernst genug genommen und genau das hat mir an diesem Spiel so gut gefallen. Es gab so viele lustige gags zu entdecken, da hat es mir echt mal Spaß gemacht jede Sache gefühlt 10 mal zu untersuchen. Das negative daran war zwar das manch Witze mal nicht gezündet haben und man sich denkt "muss das wieder sein" aber im großen und ganzen hat es mir schon so gefallen wie es war. Natürlich war die Geschichte auch neben den Gags ziemlich gut und hatte die ein oder andere Überraschung übrig. Hinzu kommt das am Ende auch alle Fragen beantwortet wurden und man somit das Spiel sehr zufrieden beenden kann, ich hasse es nämlich wenn ein Spiel Sachen offen lässt ohne das ein 2 Teil oder so kommt.


    Einziger Kritikpunkt war, wie schon oben gesagt, die Übersetzung, denn neben den Einheiten zeug gab es am Ende sogar eine Szene wo die Sprachausgabe auf einmal Englisch und nicht wie von mir eingestellt Japanisch ist. Es ist mir jetzt auch egal ob die englische gut oder schlecht ist aber ich finde es eine der schlimmsten Sachen in Serien/Spiele wenn die Synchro wechselt, für mich hat es in diesem Fall die Szene komplett zerstört. Zum Glück war sie aber nicht so wichtig.


    Aber egal, zum Glück ist das meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt und der Rest des Spiels ist dafür richtig gut. Abschließend würde ich dem Spiel eine 8,5/10 geben.

    Gespielt 2024 Part 1