[Multi] AI: The Somnium Files

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Plattformen: PlayStation 4, Switch, PC
    Sprachen: Englisch(Text und Ton) Japanisch (Text und Ton)


    Das Spiel wurde ja hier schon letztes Jahr angekündigt: Kotaro Uchikoshi kündigt AI: The Somnium Files an


    Was nun aber recht frisch ist, ist eine virale Marketingkampagne mit A-set oder Tesa, der 18 Jährigen YouTuberin und Let's Playerin und verdammt die Videos sind wirklich verrückt und am Anfang noch ganz unscheinbar aber man sollte sie sich definitiv ansehen, es ist wirklich lustig und eine geniale Hinleitung auf das finale Spiel:
    https://www.youtube.com/channe…_UNbIKP1xnsTx9m5Gw/videos



    Derzeit befindet sich Kotaro Uchikoshi übrigens in San Francisco (wo derzeit die GDC stattfindet):


    https://twitter.com/Uchikoshi_Eng/status/1107384129144774656

  • Offzieller Trailer!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Release: 25.07.2019 :D


    Ich freu mich. Die Virale Kampagne wurde zuletzt wirklich verrückt mit der Entführung von Tesa und einem Video (der Anfang des Trailers). Es ist wirklich beeindruckend wie sie das gemacht haben oder immer noch machen, allen voran die Interaktion von Uchikoshi mit den Fans dabei. Ich denke sowas ist für japanische Entwickler wirklich die Ausnahme und das wird belohnt werden, mit dem Kauf dieses Spiels!

  • Erinnert mich sehr an Fragile Dreams und Zero Escape zusammen! :D
    Der Anfang ist etwas brutal xD, aber ansonsten gefällt mir der Rest sehr! x3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Hätte nicht gedacht, dass man doch noch nen Trailer nun raushaut. Erst einmal, die englische Dub ist ne Zumutung und ich hoffe sehr, diese Quietsche-Stimme aus dem Trailer von einem der Mädels da nicht dauerhaft ertragen zu müssen. Gibt es Infos zum Dub? Bin mir jetzt einfach mal zu 100% sicher, dass es auch einen japanischen Dub geben wird. Ich hatte erst kürzlich Judgment noch für den englischen Dub gelobt. Aber sobald Anime ins Spiel kommt haben die Amis es einfach nicht drauf.


    Ansonsten, weiß immer noch nicht so ganz, was ich davon halten soll aber wenn Uchikoshi im Spiel ist, dann bin ich schon angefixt. Ich mochte im Gegensatz zu vielen anderen auch Zero Time Dilemma sehr gerne. Präsentation scheint leider auch hier ziemlich Low-Budget zu sein und Spike Chunsoft ist dann auch nicht wirklich bekannt dafür, etwas technisch ansprechendes rauszuhauen. Ultra Despair Girls war durch das niedrige Budget auch grenzwertig zu bespielen. Über die Framerate Probleme von Zero Time Dilemma brauch man gar nicht reden.


    Werde The Somnium Files aber mal im Auge behalten. Erscheint ja schon im Sommer.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wo hatte ZTD denn Framerate-Probleme? Habe das auf dem PC, der PS4 und der Vita gespielt und kann mich an keine technischen Probleme erinnern.


    Ich hatte es für Vita gespielt, da kann man sagen, es war einfach nicht gut optimiert. Bin aber überrascht, dass es auf anderen System so stabil läuft weil sich so viele immer über die Framerate beklagt haben. Aber abseits von der Framerate waren die minimalen Animationen und die teils grotesken Gesichtsausdrücke (den besagten minimalen Animationen geschuldet) absolut nichts fürs Auge. Man wurde vorab mit den ganzen Character-Artworks verwöhnt und eingestimmt und absolut nichts davon konnte auch nur halbwegs gut im Spiel dargestellt werden. Man hätte durch das geringe Budget komplett auf das 3D-Setting verzichten sollen und stattdessen auf statische, dafür aber hochauflösende Charakter-Porträts und Hintergründe setzen sollen. Wäre wesentlich stimmiger gewesen als das, was man präsentiert hat und teilweise nach PlayStation 1 Ära aussieht. Mit dem Spiel an sich war ich jedoch ziemlich zufrieden. Längst nicht so aufgebläht wie Virtue's Last Reward und ausgestattet mit einigen interessanten Twists. Leider dann mit einigen zu vielen offenen Fragen am Ende.



    Finds bisschen schade, dass die LE scheinbar nur in Amerika erscheint. Bin das mittlerweile fast gewohnt, dass jeder kleinere Publisher auch gleichwertige Releases in Europa anbietet. Da muss ich ja diesmal ganz klassisch importieren, wie so ein Höhlenmensch.


    Das Spiel hat laut Release-Info übrigens Dual-Audio, in der Hinsicht braucht man sich also keine Sorgen machen.


    Gibt es überhaupt einen Publisher für Europa, der zumindest ne Standard-Retail anbieten wird? Aksys scheint ja da diesmal nicht drin zu hängen, was aber halt nicht unbedingt eine gute Nachricht für uns ist. Also klar, bei Aksys würden wir in die Röhre schauen, wenn es Spike Chunsoft direkt macht aber wohl auch. Also für Europa ne klassische Lose-Lose Situation. Die Sache mit Dual-Audio ist aber schon einmal schön.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ging bisher auch an mir vorbei. Hatte zuerst gehofft es sei dieses angekündigte Kooperationsprojekt zwischen Kotaro Uchishi und Nakazawa Takumi (Infinity Reihe), aber dem scheint nicht so. Nicht dass dies meiner brennenden Vorfreude einen Riegel vorschiebt. Leider stößt mir etwas sauer die "sex sells" Masche die Uchikoshi hier nutzt, indem er spezifisch “Cute and Sexy” Scenes for the “Boys Out There” in einem interview in der Vordergrund stellt. Sowas haben seine Werke nun mal wirklich nicht nötig.


    Wie dem auch sei, hier der japanische trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man scheint bei der seiyuu besetzung vorranging auf "newcomer" gesetzt zu haben, zumindest wenn man von der bisher bekannten cast aus geht (leider nur 4 Charaktere bisher).
    ABER: Ich höre aus trailer einige doch recht alteingesessene seiyuu heraus... Zumindest drei kann ich grad zuordnen: Bin mir fast sicher Mami Koyama herauszuhören, die doch eine sehr impregnante Stimme hat (sie hat auch Maltran in Tales of Zestiria gesprochen). Bei Hoko Kuwashima bin ich mir nicht ganz sicher (auch Seto in Fragile Dreams). Ein weiterer "wild guess": Mariya Ise. Bin mal gespannt ob ich Recht hab. XD






  • ya war bekannterweise kein großer fan von zero time dilemma, für mich bleibt zero escape eine unvollendete duologie in meinem kopfkanon, gefällt mir besser xD hoffe das mir AI besser gefallen wird


    denke mal lewd wird das teil net wirklich sein, glaube da passt noch eher punch line was zu, awa auch das hält sich in grenzen^^ das teil von uchikoshi und nakazawa is death march club, da bin ich auch was gespannter drauf, hier das wurde wohl noch in produktion gegeben als uchi bei spike war und dürfte sein abschluss dort sein (bzw. man wird sicher noch in zukunft zumindest eng zusammenarbeiten, würd mich net wundern spike hier auch als publisher für too kyo eintritt... leider (also spike als publisher und kein anderer wie aksys^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Sieht interessant aus vom trailer. Was is denn das ? Hoffe doch keine novel oder ? Würd mir sowas mal als spielbaren thriller wünschen als action adventure oder adventure.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So ich betreibe mal Leichenschändung......warum is der Thread überhaupt so weit im Nirvana??? Keiner Lust auf das Game?


    Ich habe heute nacht angefangen.....dank Sonys Veröffentlichungspolitik leider erst um kurz vor 1 -.-


    Ich hab nun 3 Std auf der Uhr und es hat mich direkt gepackt. Storymässig kann ich natürlich noch nichts sagen aber bisher ist es genauso durch und Abstrakt wie man es von der Zero Escape Reihe gewohnt ist. Natürlich gibt es auch diverse andere Easter Eggs zu z.b Danganronpa,Minecraft o.ä


    Grafisch und Animationstechnisch bewegt man sich hier allerdings auf ganz ganz tiefen Niveau. Die Animationen wirken teilweise sehr hölzern und Stocksteif....mich persönlich stört das nicht da die Geschichte im Vordergrund steht. Performanceprobleme gibt es auf der PS4 ebenfalls nicht.....könnte alles natürlich etwas schöner sein aber wir reden hier generell eher von nem Low Budget Entwickler und einer eh schon sehr kleinen Zielgruppe.


    Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt was die Übersetzung angeht da viele Wortspiele so spezifisch sind das diese teilweise nur im Englischen funktionieren was mich halt sehr erstaunt für ein Japanisches Spiel.....generell wirkt es auf mich sehr wie ein westlich orientiertes Game obwohl der Schauplatz eben in Tokyo ist. Dieses Gefühl hatte ich bei der Zero Escape Reihe allerdings ebenfalls.


    Bei der Synchro muss ich ausnahmsweise ebenfalls für die Englische Syncro eine Lanze brechen denn das passt für mich deutlich besser zur düsteren Stimmung.....allerdings hört sich A-Set sowohl in Englisch und auch in Japanisch für mich wie nen quengelnder Teenie an....was sie ja eigendlich ist.


    Die Charaktere wirken bisher ebenfalls recht interessant gerade Aiba ist ein schöner komplett gegensächlicher Sidekick der etwas Humor reinbringt für eine eigebdlich emotionslose KI.....gefällt mir bisher sehr gut und hat mich einige Male zum schmunzeln gebracht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Distribution von Spielen ist einfach.. ein Thema für sich. Ich wollte gern AI Somnium Files für Switch kaufen aber außer Online gab es das nicht und dann wäre es genauso teuer wie für PC. Entsprechend hat es etwas gedauert aber schließlich habe ich mich einfach für die Steamversion entschieden. Ich zahle normal nicht über 50 Euro aber ein Indietitel verdient, anders als AAA Titel, es schon mal, immerhin geht man hier ein viel größeres Risiko ein.

  • Kurzes Update (sofern es überhaupt jemanden interessiert xD)


    Ich bin nun bei knapp 17 Std.....wobei ich aber nicht weiss in wie weit die Spielzeit weitergeht wenn ich das Game einfach pausiere und ins Home menü der PS4 gehe was bei mir öfter der fall war da ich einfach nicht so lange am Stück konzentriert lesen kann und dann auch noch auf Englisch...da fehlt mir dann doch etwas abwechslung als ab und zu paar Knöpfe zu drücken.


    Long Story short aber ich habe nun 2 von ?? Routen abgeschlossen und bin bei einer weiteren in einer Dead End gelandet wo ich noch nicht weiterkomme.


    Im Großen und ganzen würde ich zwar immernoch sagen es ist durchaus ein gutes Spiel mit einer interessanten Story und zumindest Interessanten Nebencharaktären. Die Routen waren aber für mich in keinster Weise Logisch erzählt und auch viele der Nebencharaktäre handelten auf sehr.....merkwürdige Weise.


    Mir ist natürlich durchaus bewusst das sich ein komplettes Bild erst ergibt wenn man eben alle Routen durch hat und sämtliche Puzzleteile bekommt....mir fehlt aber irgendwie dieser WoW effekt den man bei Zero Escape bekommt quasi man dreht sich um,stirbt und ne neue Route beginnt während man wird mit nem großen Fragezeichen auf dem Gesicht sitzengelassen wird.


    Hier versucht man scheinbar eher den soften Weg einzugehen was an sich nichts falsches ist aber ich irgendwie nicht von Uchikoshi gewohnt bin.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich werd mir Somnium Files wahrscheinlich um die Weihnachtszeit holen, wenn Bokuten bis dahin immer noch nicht rausgekommen ist. VLR habe ich damals auch um die Zeit gespielt, daher wäre es passend. Bin auf jeden Fall gespannt auf den Titel

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Bin nun durch. Alle Enden gesehen und die Platin Trophy geholt. Alles in Allem am Ende noch nen paar schöne Turns und Twists aber im großen und ganzen bleibt meine Meinung das es ein solides Spiel ist allerdings fehlten mir dann nen bissl mehr die Momente wo mir die Kinnlade runtergefallen is wie ich sie noch in der Zero Escape Reihe hatte. Gerade der Schluss twist war sehr vorhersehbar und ich ging selber schon in genau diese Richtung obwohl davon noch nichts zu sehen war.


    Platin Zeit war im übrigen knapp 36 std wobei ich nach 34 mit dem Hauptspiel durch war und sämtliche Gespräche durchlaufen lassen hab anstatt weiter zu drücken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe das Spiel nach 35 Stunden gestern um 5 vor Mitternacht abgeschlossen - mit Tränen in den Augen. Für mich ganz klar eine deutliche Steigerung zu Zero Escape 3, das für mich recht enttäuschend war. 999 schlägt es nicht aber es war eben auch mein erster Uchikoshi Titel, doch für mich ist es auf dem Level von Virtues Last Reward, vielleicht sogar darüber. Es war eine ziemliche Achterbahnfahrt und ja, es war nicht so übercrazy aber genau das fand ich gut. Man war, trotz gewisser Dinge die man ahnen kann, nichts völlig vorhersehbar. Je nach Route tappt man sehr lange mit zig verschiedenen Fragen im Kopf im Dunkeln. Gleichsam ist das Spiel optimistischer und humorvoller als noch Zero Escape, das sich doch ziemlich depressiv und morbide entwickelte. Auch hier gibt es die ein oder andere "unschöne" Szene aber der Einsatz ist meiner Meinung nach weitaus besser gelungen.


    AI: The Somnium Files ist dabei sicher nicht ohne Probleme. Den Humor kann man als zuviel empfinden, ohne Frage. Technisch ist das Spiel sicher auch nicht auf der Höhe und auf dem PC hatte ich so einige Abstürze zu verzeichnungen gehabt, die eine VN sicher nicht besitzen sollte. Dazu wäre es wohl schöner, wenn das Spiel darauf verzichten würde, alle möglichen Elemente anklickbar zu machen, obwohl man den Text schon zig mal aufgerufen hat. Hier wäre es wohl sinnvoller etwas nur als grün zu zeichnen, wenn es wirklich einen neuen Kommentar gibt.


    Gleichsam empfinde ich AI auch als Evolution. 3D bei Virtues Last Reward wirkte unglaublich überflüssig, es hatte keinen Mehrwert, außer dass es so wirkte als sei es so günstiger zu produzieren. Es blieb einfach genauso starr und statisch wie die VNs zuvor. Zero Escape 3 hat hier schon mehr geliefert aber war immer noch sehr limitiert. Nun aber kann man sich umschauen, Charaktere sind animiert und reagieren selbst wenn andere sprechen passend auch mimisch. Dazu die Somiums, in denen man auch herumwandert und mit der Umgebung direkt interagiert. Das Spiel ist günstig produziert, das sieht man ganz klar ABER es wirkt unheimlich komfortabel. Es gibt vergleichsweise wenig Wiederholung, es ist einfach von hier nach dort zu springen, man kann die Kamera bewegen und gleichzeitig Dinge anklicken, ohne dass es irgendwie haken würde. Die Vorspulfunktion ist butterweich und wirklich angenehm.


    Auch hervorheben muss man wirklich die Synchro. Ich spielte auf Englisch, schon allein weil ich die Youtube Videos von Tesa auf Englisch sah und sie ist phänomenal gut. Die Rollen sind passend gesetzt und die Vertonung großartig. Gerade die kleinen Zankereien zwischen Aiba und Date oder auch mit Mizuki machen unglaublich Spaß. Aber auch bei den Nebenrollen gibt es niemanden an dem ich was aussetzen könnte, im Gegenteil ob Mama oder Kagami, jeder hat hier einen ordentlichen Job gemacht, genau so gehört sich das.


    Ich habe AI: The Somnium Files äußerst befriedigt beendet und ich bin sehr froh darüber, dass Uchikoshi beweisen konnte, dass er es eben doch immer noch drauf hat.

  • Bin doch überrascht und zeitgleich froh, dass es hier einige gespielt haben. Hatte auch einige Videos auf YouTube gesehen die das Spiel für die Leute empfohlen haben, die von Zero Escape 3 enttäuscht waren. Was bei mir jetzt nicht der Fall war.


    Mehr Nische bei AI geht eigentlich kaum. In Japan hat das Spiel noch die höchste Altersfreigabe erhalten was den Verkauf sowieso noch etwas limitiert, wenn auch nicht so extrem wie bei einem AO Rating der ESRB.


    Hab gerade mal zwei Exemplare bei Shop4 bestellt. Gespielt wirds aber erst nach Punch Line. Daran sitze ich offiziell nämlich auch noch. Besten Dank für die Eindrücke hier.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich bin auch erleichtert, dass es für diejenigen, die es hier gespielt haben, zumindest zufriedenstellend war. Kurzzeitig hatte ich überlegt, es zum Release zu kaufen, mich aber für ein anderes Spiel entschieden.


    Ich mochte alle drei Zero Escape Spiele ganz gern, also wird mir dieses bestimmt auch gefallen(?).


    Mich würde die Qualität der Switch-Version interessieren (ich weiß, leidiges Thema, aber jemand *muss* es ja mal ansprechen...), weil ich die lieber hätte, es sei denn, es gibt Gründe dagegen...? Hat die zufällig jemand gespielt?

  • Mich würde die Qualität der Switch-Version interessieren (ich weiß, leidiges Thema, aber jemand *muss* es ja mal ansprechen...), weil ich die lieber hätte, es sei denn, es gibt Gründe dagegen...? Hat die zufällig jemand gespielt?


    Kumpel zockt es auf der Switch und der berichtet über leichte FPS Drops wenn man in nen Somnium eintaucht oder bei Gebietswechseln. Dazu kommen noch leicht erhöhte Ladezeiten egal ob beim Spielstart oder Gebietswechsel. Und ihm is auch 2 Mal das Spiel abgeraucht.


    Alles in allem nicht schön aber auch kein Gamebreaker. Die drops hatte ich auf der PS4 Version vereinzelnt auch und auch dort is mir das Game 2 mal abgeschmiert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hatte mir auch einige Videos zur Switch-Version angesehen und es scheint doch sehr solide zu laufen. Es ist halt auch ein Budget-Projekt und leider muss man da vorab den ein oder anderen Abstrich hinnehmen. Zero Escape 3 auf der Vita lief ebenfalls nicht besonders, aber da es kaum spielerische Interaktion gab fiel es nicht weiter auf. Bei der Switch muss man sich natürlich immer genau informieren, aber ich glaube, hier kann man bedenkenlos zugreifen wenn man portabel spielen will.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Danke euch beiden für die Antwort. Das beruhigt mich dann doch und ich werd dann beizeiten mal zugreifen.


    Was kleinere technische Unzulänglichkeiten wie Ruckler angeht, bin ich ohnehin einigermaßen tolerant. Nur die Schriftgröße schaue ich mir als Handheld-Modus-Nutzer noch an. Die kann bei Switch-Spielen schon mal grenzwertig sein...