Deutsche Verkaufscharts: Devil May Cry 5 macht den anderen auf PS4 und Xbox One die Hölle heiß

  • Bildmaterial: Devil May Cry 5, Capcom

    Ein rundum gelungener Einstieg für Devil May Cry 5 von Capcom. Dante, Nero und V starten voll durch und erobern gemeinsam die Spitzenposition der deutschen PS4- und Xbox-One-Verkaufscharts. Die Deluxe Edition des Spiels landet in beiden Rankings auf dem zweiten Platz. Doppel-Pole! Bronze holt sich in den PS4-Charts Far Cry New Dawn und in den Xbox-One-Charts Metro Exodus.

    In den PC-Charts steigt Devil May Cry 5 nur auf Rang 7 ein. Hier übernimmt der Landwirtschafts-Simulator 19 wieder die Spitze und landet vor Metro Exodus im Ziel. Einen prominenten Neueinsteiger gibt es auch in den Nintendo-3DS-Charts. Kirby und das extra magische Garn schafft es aber nur auf Rang 4. Meistverkauftes Spiel bleibt Animal Crossing: New Leaf – Welcome Amiibo Selects vor Pokémon Ultramond.

    In den Nintendo-Switch-Charts geht es wie gewohnt an der Spitze so ruhig zu, dass man sich fast schon fragen muss, warum die Konsole eigentlich so erfolgreich ist. Aber das ist natürlich nur ein sehr eingeschränkter Blickwinkel. Wieder einmal landet New Super Mario Bros. U Deluxe vor Mario Kart 8 Deluxe im Ziel – zwei alte Wii-U-Spiele, die neu aufgelegt wurden.

    via GfK

  • Ehrlich gesagt ist das auch kein Wunder, weil die meisten Publisher den Retail Verkauf für den PC meist überspringen oder diese hauptsätzlich selbst verkaufen als CE/LE in ihren hauseigenen Seiten.
    Dadurch das auch ein PC unbegrenztes Speicherpotenzial hat, stört das auch kaum einen, da bei Konsolen durch die Limitierung der Menge man letztendlich nicht jedes Spiel auf der Platte griffbereit haben kann.

  • Und ich gehe so weit zu sagen, würde es eine ähnliche Plattform wie Steam (ja, scheiß auf den Epic Store) auf Konsole geben, würde ich auch dort den digitalen Weg gehen (ein paar Ausnahmen mitgerechnet natürlich). Aber bis die Konsolen so weit sind, wird noch eine menge Zeit vergehen und ich kann mir da weiterhin keine rein digitale Zukunft wie auf dem PC vorstellen. Der PC bringt natürlich andere negative Sachen mit sich wie die Publisher, die auf ihren eigenen Service setzen und dann kommt da auch mal so eine Dampfwalze wie Epic daher, die für Exklusivität so viel Geld verbrennen wie eine alte Dampflok Kohle.


    Bei den 3DS-Charts bin ich etwas überrascht. Kirby schafft in den internen Charts nur Rang 4 als Neueinsteiger während es das neue Etrian Odyssey Nexus, absolute Nische und ausschließlich englische Untertitel, glaube ich Platz 1 in Deutschland erreicht hatte. Hätte Kirby da einen bessere Einstieg zugetraut. Insgesamt sind die 3DS Charts natürlich nicht mehr all zu relevant. Für Etrian Odyssey, auch wenns noch schon einige Wochen her ist, freut es mich natürlich. Eine Reihe, die endlich den Schritt auf die Switch wagen sollte. Auch wenns ohne zweites Display Geschick bei den Entwicklern gefragt ist.


    Glaube, der Einstieg von DMC V war logisch. Alles andere wäre dann doch eine Enttäuschung gewesen, zumindest auf Konsole.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dadurch das auch ein PC unbegrenztes Speicherpotenzial hat, stört das auch kaum einen, da bei Konsolen durch die Limitierung der Menge man letztendlich nicht jedes Spiel auf der Platte griffbereit haben kann.

    Also ich habe auf PC nur einen winzigen Bruchteil meiner Spiele installiert auf einer 1TB Partition (und die ist immer randvoll) und ein paar noch auf der SSD. Der riesige Großteil hingegen ist (leider) nicht runtergeladen. Da müsste ich wohl erst mal ein paar Festplatten dazu kaufen.

  • Und ich gehe so weit zu sagen, würde es eine ähnliche Plattform wie Steam (ja, scheiß auf den Epic Store) auf Konsole geben, würde ich auch dort den digitalen Weg gehen (ein paar Ausnahmen mitgerechnet natürlich).

    Wo soll den da der Unterschied zum PSN sein?
    Das ist doch quasi identisch, nur das man auf dem PC halt verschiedene Plattformen hat.
    Was die Angebote angeht sind diese im PSN inzwischen genauso billig, nur das man auf Steam halt noch uralte Spiele oderB-Ware für ein paar Cents verscherbelt.
    Bei uns im Saturn gibt es btw eine riesiege Gamingecke, aber PC-Spiele gibt es kaum welche zu kaufen, in Luxemburg kauft aber eh wirklich fast jeder Retail, weil es weitaus billiger ist.
    Bin aufjedenfall nicht überrascht, freue mich sehr das DMC5 wahrscheinlich ein Erfolg für Capcom wird, bin gespannt ob man sich jetzt an Dragons Dogma 2 setzt, das stand ja damals auch zur Debatte. Kaufen werde ich mir DMC5 aber wohl erst etwas später.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wo soll den da der Unterschied zum PSN sein?Das ist doch quasi identisch, nur das man auf dem PC halt verschiedene Plattformen hat.
    Was die Angebote angeht sind diese im PSN inzwischen genauso billig, nur das man auf Steam halt noch uralte Spiele oderB-Ware für ein paar Cents verscherbelt.

    Da muss ich widersprechen
    Steam bietet deutlich niedrigere Preise an in Ihrem Sale.
    Ich bezweifle das man Titel wie Fairy Fencer Dark Advent, Neptunia VII etc. für unter 10 Euro bekommen kann im Moment auf PSN. Ich hab letztens noch Trillion God of Destruction für gerade mal 1,89€ erhalten.
    IGlaub kaum das man diese auch im PSN so günstig bekommen kann.


    Megadimension Neptunia VIIR kostet momentan auf PSN 24,99 mit 58% , auf Steam kostete es 20,39. Als Vollpreistitel außerhalb eines Sales kostet es auf PSN 59,99, auf Steam kostet es 33,99.
    Hier muss noch erwähnt werden, das man durch Bundles auf Steam ebenfalls noch sparen kann. Besitzt man zb. aus einem bestimmten Franchise einige Titel, wird beim Kauf des Bundles nochmals 5-12% hinzugerechnet selbst wenn man die anderen Titel des Bundles hat.
    Ein solcher Bundlekauf ist kaum existent im PSN


    Hinzu kommt noch das durch Seiten wie HumbleBundle & Co. mehrere Titel verkauft werden für unter 15€. Ich hab erst letztes Jahr im Dezember für knapp 13 Euro sämtliche Neptunia Rebirth Titel + Fairy Fencer Dark Advent und Cyberdimension 4 Goddesses mir zugelegt.


    Die Sales in PSN sind ohne Frage gut, aber ein Vergleich zu Steam oder auch meinetwegen GoG sind sie nicht.

  • Steam bietet deutlich niedrigere Preise an in Ihrem Sale.
    Ich bezweifle das man Titel wie Fairy Fencer Dark Advent, Neptunia VII etc. für unter 10 Euro bekommen kann im Moment auf PSN. Ich hab letztens noch Trillion God of Destruction für gerade mal 1,89€ erhalten.
    IGlaub kaum das man diese auch im PSN so günstig bekommen kann.

    Doch aktuell sind ein Haufen an RPGs für 5 bis 15€ im Sale.


    Aber ansonsten gebe ich dir auch Recht, zudem hast du auf Steam den Vortei Bundles nachträglich zu kaufen wobei dann deine bisher gekaufen DLCs angerechnet werden. So etwas fehlt im PSN auch.

  • Wo soll den da der Unterschied zum PSN sein?


    Mir gehts da längst nicht nur um die Preise (auch wenn PC-Spiele an sich günstiger sind und die digitalen Plattform auf PC die Spiele schneller verramschen). Würde aber auch so weit gehen und sagen, sowohl auf PlayStation 4 als auch auf der Switch bekommt man Spiele mittlerweile in den Sales hinterher geworfen. Der PC bringt dann nur immer das Problem mit, dass sich ein Spiel mal nicht mit der Hardware verträgt obwohl man die Systemanforderungen problemlos meistert.


    Doch es gibt halt auf PC Quality of Life Zeugs was den digitalen Einkauf wertiger macht. Ich bekomme mein Geld sogar für den unbedeutendsten DLC zurück wenn ich unzufrieden bin oder was nicht läuft. Eine Wunschliste sowie Benachrichtigungen, wann ein Spiel von meiner Wunschliste im Angebot ist erhält man mittlerweile sogar auf der Switch, da ist Sony wiederum noch sehr rückständig und bietet eine Wunschliste glaube ich nur über den Web-Store an, den ich wiederum nie benutze.


    Also Preislich würde ich den PC hier mit den Konsolen so gut wie gleichauf sehen, aber Rückgaben und Erstattungen sind auf Konsole Pflichtprogramm, wenn man den eigenen digitalen Store irgendwann einmal noch mehr pushen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas ist, wo sich die Inhaber der Plattformen kratzend und beißend gegen wehren, da immer die Gefahr besteht, dass wirklich schlechte Spiele die aber hoch gepriesen wurden somit zu digitalen Ladenhütern werden. Bisher ist es ja immer so, dass selbst ein richtiger Rohrkrepierer zu 100% verkauft ist wenn man ihn digital erworben hat. Glaube bei Sony kann man ne einmalige Ausnahme noch beantragen, sein Geld zurückzubekommen. Allerdings kenne ich da nun auch nicht die weiteren Voraussetzungen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das mit den Bundle Preisen ist mir letztens bei so einem Square Enix Sale erst wieder aufgefallen. Da kriegte ich mit einmal ein dickes Spielepaket angeboten wo dann alle Titel die ich schon hatte rausgerechnet wurden. Fand ich super. Nur interessierten mich in dem Fall die meisten Games nicht.
    Auch bei Idea Factory hatte ich schon so ein Bundle mal gesehen. Nur hatte ich die ohnehin gerade alle im Sale schon bei Fanatical gekauft.



    Ich gebe allerdings zu, dass viele Konsolenspiele im PSN etwa auch schon sehr günstig sind. Mein Problem ist da eher, was ist, wenn die PS4 durch die PS5 ersetzt wird. Habe ich die Spiele dann auch noch oder muss ich extra die PS4 wieder rauskramen? (Wenn ich eine hätte). Auf PC habe ich das Problem nicht, PCs wird es immer geben.

  • Doch aktuell sind ein Haufen an RPGs für 5 bis 15€ im Sale.
    Aber ansonsten gebe ich dir auch Recht, zudem hast du auf Steam den Vortei Bundles nachträglich zu kaufen wobei dann deine bisher gekaufen DLCs angerechnet werden. So etwas fehlt im PSN auch.

    Tatsächlich X_x
    Ich schau halt leider nicht mehr so oft im PSN nach, aber wie du ja schon mir zustimmst.....die Preise auf dem PC sind einfach günstiger, gerade wenn man diese ohne Sale betrachtet ^^
    Ich glaub bei PSN kann man damit auch nur konkurrieren, wenn man das PS+ Rabatt miteinbezieht, weil mit diesem zusätzlichem Rabatt kommt man meist unter dem Preis von Steam und Co.
    Dafür entfällt der Online Preis beim PC und kostenlose Titel gibt es für den PC im Monat min. 2mal ohne zusätzliche Bedingungen und diese behält man auch für immer (hab dadurch schon Sachen Grid2, Amnesia 1+2, Mafia3 etc. bekommen)

  • Das stimmt natürlich auch noch, was ich im Monat an kostenlosen Games auf PC abgreife, und zwar wirklich gute, da würden reine Konsolenspieler ziemlich blass werden. Alleine bei Epic jetzt in den letzten Wochen schon Subnautica, Thimbleweed Park, Super Meat Boy, Axiom Verge und What remains of Edith Finch sowie noch zwei weitere, kleinere / ältere Titel. Bei Humble gab es am Wochenende Grid 2 inklusive DLCs.


    Was mich bei den Konsolen eShops nervt, insbesondere Nintendo, DLCs sind nie im Angebot, d.h. man zahlt oft mehr als für das eigentliche Spiel. Und, es sind ja grundsätzlich immer die gleichen Spiele, ich lauere seit Anbeginn, dass mal Project Zero 5 im Sale ist aber natürlich Pustekuchen.

  • Da muss ich widersprechenSteam bietet deutlich niedrigere Preise an in Ihrem Sale.
    Ich bezweifle das man Titel wie Fairy Fencer Dark Advent, Neptunia VII etc. für unter 10 Euro bekommen kann im Moment auf PSN. Ich hab letztens noch Trillion God of Destruction für gerade mal 1,89€ erhalten.
    IGlaub kaum das man diese auch im PSN so günstig bekommen kann.

    Habe schon mehrfach im PSN Spiele abgegriffen die es auf Steam nicht im Sale so billig gab, es kommt einem bei Steam einfach nur meist billiger vor weil man halt auch 10 Jahre alte Spiele verkauft, die es auf der PS4 halt nicht gibt, die kann man dann natürlich für 2 Euro verkaufen.
    Hab mir gerade beispielsweise Titanfall 2 für 5 Euro geholt. Aber ja, umgekehrt gibt es auch billigere Spiele auf Steam, aber einen richtigen Unterschied gibt es da nicht mehr.


    @Spiritogre DLCS weiss ich jetzt auf der Switch nicht da ich den Store noch nie genutzt habe, aber im PSn gibt es ab und zu Add On Sales.


    @Somnium Stimmt, das mit der Wunschliste nervt mich auch, finde ich auf Steam auch ganz cool. Verstehe nicht ganz warum da Sony nie nachgezogen hat, den Webstore nutzt echt kaum jemand.


    Die Spiele allgemein kosten in Luxemburg halt alle 45-maximal 50 Euro, daher erkenne ich digital den Unterschied auch eh nie, einer der Gründe warum ich ganz glücklich bin das man Retail noch ne Weile haben wird auf den Konsolen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Titanfall 2 war letztens auch auf PC im Sale für glaube 10 Euro. Die 5 Euro im PSN galten sicher aber nur für Abonnenten, Normalpreis werden sicher auch 10 Euro gewesen sein. Ich glaube Electronic Arts und auch Ubisoft machen solche Sales ziemlich systemübergreifend. Du kannst ja auch bei EA ein Abo abschließen und dann viele Spiele nochmal günstiger kriegen oder sogar kostenlos spielen. Kostet glaube ich 5 Euro im Monat.