Sonntagsfrage: Dark Souls oder Bloodborne?

  • Dark Souls hat die Videospiellandschaft mit seinem Gamedesign beglückt und gleichzeitig für immer verflucht. Heutzutage kommt man an dem Vergleich „XY spielt sich wie Dark Souls“ nicht mehr vorbei. Diesbezüglich gibt es anscheinend keine Konkurrenz auf dem Markt. Oder etwa doch? Wie sieht es mit Bloodborne aus? Es nimmt die „Dark-Souls-Formel“ und packt diese in ein weiteres Setting. Das Gameplay ist deutlich flotter und es wird weniger taktiert.

    Warum sind neue Spiele eigentlich nie wie Bloodborne?

    In wenigen Tagen veröffentlicht FromSoftware mit Sekiro: Shadows Die Twice ein weiteres Spiel, welches die bekannte Formel als Basis nimmt. Jedoch erweitert der Titel das Konzept in einigen Punkten. Ihr dürft euch dieses Mal keinen eigenen Charakter erstellen und es wird ebenfalls auf eine Ausdauerleiste im Kampf verzichtet. Wir dürfen also gespannt sein, wie viel Dark Souls in dem Spiel steckt.

    Doch am heutigen Sonntag soll es nicht im Sekiro gehen, sondern um die vorherig genannten Spiele aus dem „Genre“ – und ja, mir ist bewusst, dass FromSoftware vor Dark Souls auch andere Spiele entwickelt hat. Es geht in dieser Umfrage dennoch nur um die beiden populärsten Spiele aus der Entwicklerschmiede.

    Seid ihr eher der Spielertyp, der seine Gegner mit Schild und Waffe austaktiert wie in Dark Souls? Oder schreitet ihr lieber schnell voran und kontert eure Gegner mit agilen Bewegungen wie in Bloodborne aus? Eventuell könnt ihr auch mit beiden Spielvarianten überhaupt nichts anfangen und findet es mittlerweile überbewertet. Das wollen wir in unserer heutigen Sonntagsfrage klären. Scheut euch nicht davor eine Antwort abzugeben!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 10. März

    Ob ihr eure Spiele lieber auf Japanisch, Englisch oder Deutsch spielt, wollten wir letzte Woche von euch wissen. Bis zum Ablauf der Teilnahmezeit erhielten wir 279 Antworten, die sich wie folgt präsentieren: Genau ein Drittel aller Teilnehmenden spielt seine Spiele am liebsten mit einer japanischen Vertonung und deutschen Untertiteln. Dicht dahinter folgt die „DEU“-Antwort, welche 82 Stimmen erhielt. Viele spielen ebenfalls mit englischen Untertiteln auf Japanisch.

    An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass die letzte Umfrage natürlich nicht alle Kombinationen und Möglichkeiten bereithielt, die einen persönlich widerspiegeln. Dafür gibt es jedoch auch den Kommentarbereich. Dort fanden sich somit auch ausführlichere Antworten.

    Dort schrieben einige Userinnen und User, dass sie die Sprach- und Untertiteleinstellungen vom jeweiligen Spiel abhängig machen. Somit wechseln die Einstellungen von Spiel zu Spiel. So werden zum Beispiel Anime-Spiele und japanische Rollenspiele lieber im O-Ton gehört – mit passenden Untertiteln – sowie Spiele aus dem Westen eher auf Englisch.

    Allerdings gab es auch einige Stimmen, die am liebsten alles auf Deutsch spielen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Bei vielen kommt dies gar nicht in Frage, da sie die deutsche Synchronisation eher als unpassend empfinden.

  • Ganz klar Bloodborne, das Spiel war für mich besser als alle DS Spiele zusammen. Schon allein das Setting Viktorianisch. Und, auch das Gameplay, das Design, der Soundtrack, der DLC, die alten im Rollstuhl mit der Minigun. :D


    Die ganze Story um die Hunter fang ich ansprechender.


    Ihr habt aber Demon Souls vergessen. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich würde The Surge sagen, ist aber nicht von FS xD. Also Bloodborne dann. DS3 war mir doch bissle zu weitläufig und unübersichtlich und das Setting fand ich bei Bloodborne auch um vieles besser.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab keines der Spiele persönlich gespielt, aber mein Freund hat Dark Souls 1&3 und Bloodborne auf meiner PS4 in meiner Gegenwart gespielt, insofern bin ich mit den Spielen dadurch relativ vertraut. Habe wenig selbst gespielt (Nur mal kurz einen Boss versucht, als mein Freund getilted war), aber von der ganzen Aufmachung und Atmosphäre her gefiel mir Bloodborne besser - ihm im Übrigen auch. Dark Souls wirkte manchmal etwas schwerfällig, grundsätzlich bin ich eher für Geschwindigkeit und halsbrecherische Ausweichmannöver zu haben als für Blocken, also Bloodborne für mich. Mal schauen, wie Sekiro wird. Das wird er vermutlich auch irgendwann auf meiner PS4 spielen.

  • Code Vein :D
    Oha, ist noch nicht draußen und steht da es von From Software kommen muss nicht mit dabei aber werde es sicherlich sehr mögen
    Dann stimme ich hier ganz klar für Dark Souls, war bei den bisherigen 24 Stimmen sehr überrascht das Bloodborne momentan weit vorne liegt
    Mit Demon Souls hatte es als krasse Herausforderung angefangen und das erste Souls fand ich von dem Franchise her am schwierigsten, danach hatte man sich aber gut eingespielt und bis auf wenige Ausnahmen waren Teil 2 und 3 dann nicht mehr so frustrierend, meinen Meister hatte ich vorher schon in Ornstein und Smough gefunden, die sind in der Souls Reihe glaube ich allgemein so der Prüfstand ob man in der Welt was verloren hat oder nicht xD
    Bei Bloodborne spricht mich gerade das viktorianische Setting nicht an, aber es soll ja recht abwechslungsreich werden nur finde ich es spielerisch deutlich frustrierender und schwerer als alle Souls Games zusammen da ich jemand bin der sich eben mit Einhänder Schwert und Schild versucht einen Überblick über verschiedene Situationen zu verschaffen und nicht einfach drauf losstürmt, ergo bringen mir Ausweichrollen etc. gar nichts da ich da meist trotzdem erwischt werde und absolut keine Abwehr Möglichkeiten zu haben macht mir persönlich keinen Spaß da ich für das kontern bereits in Souls zu blöd war und das hier eine Kernmechanik ist die auch noch auf eine bestimmte Anzahl Kugeln limitiert ist, zusätzlich muss man sich seine Regenerationsitems farmen und hat nicht wie bei Souls nach Ableben wieder eine feste Anzahl an Flakons
    Gleich der erste Hauptboss ist auch abnormal schwer in einem sehr bescheidenem Areal mit wenig Ausweichmöglichkieten und sehr random wirkenden Angriffsmustern die gefühlt keinen toten Winkel haben, haben mich bisher nicht so krass verspüren lassen das ich mir das antun möchte
    Aktuell ist es aber wenigstens mal im preis gesunken, des bisher war es mir auch immer ein wenig zu teuer
    Also die Souls Formel selbst finde ich nach wie vor motivierend und herausfordernd und Bloodborne ist definitiv kein schlechtes Spiel nur weil ich dafür zu blöd bin, aber im Vergleich gefällt mir Souls einfach besser und persönlich bekomme ich auch bisher nicht genug davon und verstehe es nicht wenn Leute negativ auslegen das alles wie Dark Souls ist nur weil es sehr schwer ist oder eben ein ähnliches intensiveres Kampfsystem bietet, was die Seelenmechanik angeht (oder wie es halt in anderen Games entsprechend genannt wird) finde ich gibt es aber noch nicht so viele Spiele auf dem Markt die Souls-Like sind und verstehe ebenfalls nicht wenn sich Leute darüber aufregen das sie von der Formel genug haben da es ja nur ein Sub-Genre ist, ich meine dafür das Demon Souls als Starttitel mittlerweile knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat gibt es doch vergleichsweise wenig auf dem Markt, schließlich regt sich ja auch keiner über 20 Metroidvania's im Jahr auf
    Wo Sekiro sich einordnen wird muss sich noch zeigen, aber ich denke es wird Souls bei mir nicht vom Thron stoßen, hatte Nioh damals auch für eine Weile ebsser gehalten aber nach einer Weile hätte ich doch eher Lust nochmal Dark Souls zu zocken statt Nioh, wobei das natürlich auch ein sehr schönes Spiel ist und ich auf den 2. Ableger gespannt bin^^


    Zur vorherigen Abstimmung da bin ich überraschenderweise komplett die Minderheit, sowohl mit Eng/Eng als auch mit Eng/Deu, kam mir in den Kommentaren gar nicht sooooo allein vor, aber von dem was ich allgemein so wahrnehme gibt es das was ich vermutet habe doch recht deutlich wieder, da kann ich ja froh sein das noch so viel auf englisch gemacht wird xD

  • Habe nur Dark Souls 3 ein wenig angespielt. Ich kann mit der Art Spiel einfach nicht viel anfangen, ich mag so brachiale Action wie in DMC / Bayonetta oder ein richtiges Rollenspiel. Diese spielerisch so anspruchsvollen Titel sind mir zu anstrengend. Von daher habe ich nicht abgestimmt.

  • @Spiritogre


    Spiel wirklich mal The Surge. Es ist kürzer als die Spiele von FS, aus logischen Gründen (habe mich mit Deck13 mal befasst, was man so als Leihe erfahren kann, das wäre jetzt aber zu lang für hier).


    Es ist zwar auch schwer, ja, aber vor allem weil kein Koop geht. Ich habe beim ersten Run alles gemacht und alles gelevelt was man leveln konnte, weswegen ich 45 Stunden brauchte. Habe selbst nicht gedacht das ich es durch packe. Der 2. Run im NG+ war nach 7 Stunden durch^^. Das macht ultra bock das Game, allein wegen dem Abschlagen der Rüstungen usw. .Es ist auch nie unfair gewesen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich auch sehr sehr eindeutig beantworten.


    Bloodborne.


    Ich habe damals Bloodborne als erstes Souls-Game gespielt und nach dem schweren Einstieg war ich hin und weg. Bis heute für mich neben Zelda BOTW das beeindruckendste und intensivste Spielerlebnis dieser Generation. Entsprechend scharf war ich dann auch Dark Souls 3 - und da war für mich kein rankommen. Ich wusste, dass es sich nicht wie Bloodborne spielt. Aber ich dachte halt doch, dass beide Spiele genug gemeinsam haben. Aber ne, keine Chance. Liegt seit heute nahezu ungespielt rum.

  • Da ich weder das eine noch das andere wirklich verfolge und weder ein DS noch Bloodborne jemals länger als eine Stunde gespielt habe, konnte bei mir nur Antwortmöglichkeit 3 in Frage kommen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich mag beide nicht und deshalb Antwort Nummer 3. Auch Sekiro wird für mich nicht in Frage kommen weil mir die ganzen Games zu schwer sind und ich auch keine Motivation darin sehe. Zudem mag ich die Szenarien nicht.

  • Ganz klar Bloodborne!


    Ich habe zwar mit dieser Art Spielen damals mit dem ersten Dark Souls angefangen, was allein deswegen einen besonderen Platz einnimmt, aber an Bloodborne kommt es dennoch nicht ran (auch die anderen beiden Dark Souls nicht, Demon Souls war mir zu schwer ;) )! Das wesentliche schnellere Kampfgeschehen mit eher ausweichen statt blocken hatte es mir eher angetan! Auch das viktorianische Setting, Charaktere- u Gegner-Design (ja, ich musste mir auch das Artbook holen), sowie die Geschichte hinter einigen tragischen Figuren haben mir besser gefallen!
    Der schwere Einstieg hat auch mich damals verprellt, aber nach einem halben Jahr habe ich es wieder aufgenommen und dann in zwei Wochen durchgesuchtet und platiniert ^^ (gut, ich war in der Zeit krank geschrieben und musste nichts anderes machen).
    Jetzt habe ich direkt Lust mich da mal wieder dran zu setzen..wann kommt eine Switch Umsetzung? (Bin gerade nicht zu Hause und könnte eine gebrauchen :D )

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hab für Bloodburn gestimmt.


    Dark Souls 3 hab ich zusammen mit meiner Schwester gezockt, nur sind wir bei den vorletzten Boss, die Prinzen von Lothric gescheitert xP. Und Teil 2 hatten wir mal ausgeliehen.
    Bloodburn hab ich noch nicht selbst gespielt, aber dass Setting und das schnellere Gameplay sagen mir mehr zu als das von Dark Souls.
    Wobei ich Nioh sogar noch besser finde^^, aber nur weil ich Bloodburn noch nicht kenne.
    Eigentlich liebe ich Mittelalter Settings in Videospiele und hatte gehofft dass mir das Dark Souls Universum gefällt.
    Doch irgendwie fand ich alles nur seltsam und öde, klar soll es eine triste finstere geheimnisvolle Atmosphäre darstellen, aber Bloodburn kann das von dem was ich sah schon besser. Ist jetzt natürlich schwierig Mittelalter und Viktorianisches zu vergleichen xD, aber ich denke man versteht schon was ich meine.


    Nur vermisse ich bei beiden Spielen die Option den Schwierigkeitsgrad auf leicht zu spielen.
    Grund dafür ist, das auch Menschen die nur sehr selten spielen Interesse haben, so wie es bei meiner Schwester der Fall war.
    Sie hat Null Ahnung von Rollenspiele, aber spielte Dark Souls sehr gerne und das sogar sehr gut für jemanden der selten zockt.
    Aber auch für mich selbst finde ich dass eine Option in jedem Spiel reingehört, ob man das nutzen möchte sollte jeder selbst bestimmen können.
    Frustspiel schön und gut, aber mich ärgert es einfach wenn man nicht in der Lage ist kurz vor dem Ziel, es nicht beenden zu können und das OHNE die Hilfe von Online Mitstreiter! Ohne Plus Abo ist das halt nicht möglich xP
    Aber ich bin stolz darauf dass wir es soweit geschafft haben, wenn ich sehe dass sich die Männer auf YouTube, Online Hilfe holen bei den Bossen :P .


    Was ich zum Abschluss sagen möchte ist dass ich nichts gegen Dark Souls like habe, und bisher macht mir auch Nioh sehr viel Spaß, aber eine Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad hätte ich trotzdem gerne drin.
    Und das Dark Souls like Spiele, auch für die nicht aktiven Spieler mit der Option, mehr zugänglicher wird.
    Sekiro und Bloodburn, werden sich jedenfalls auch irgendwann mal den Weg zu meiner Sammlung einfinden.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Naja, das ist ja gerade der Witz an den Dark Souls Spielen, die sollen schwer sein. Wer das nicht schafft oder keine Lust drauf hat, der muss halt was anderes spielen. Denn seien wir ehrlich, abseits vom Kampfsystem und recht coolem Leveldesign haben die Spiele nicht viel zu bieten. Aber Dark Souls Spieler sollen halt "angeben" können, sollen stolz auf sich sein, dass sie zu einer Elita an Spielern zählen. Deswegen kann es da keinen leichteren Schwierigkeitsgrad geben, dann könnte das je jeder zocken.


    Wobei ich persönlich übrigens denke, im Vergleich zur 8 und 16 Bit Zeit wo man seine drei Leben hatte und sich dann immer und immer wieder durch ein Super Probotector gekämpft hat um 10 Prozent eines Levels weiterzukommen, ist auch ein Dark Souls nur Pillepalle.

  • Naja, aber "Souls-Like" ist ja schon irgendwie nen eigenes Genre geworden und steht für schweres Spiel incl. dem allg. Aufbau. Wenn es dann Schwierigkeitsgrade geben würde, weiß nicht ob man diese Art von Spielen noch für voll nehmen kann. Dann heißt es eher das es schwer ist, aber.. .Hab deswegen früher selbst nie so Spiele gespielt (und wegen dem Setting), aber die 3 Spiele die ich aus der Kategorie gespielt habe waren dann doch schaffbar, auch wenn wegrollen sehr oft genutzt wurde bei BB und DS3 xDDD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich denke das ein "Easy Mode" garnicht mal verkehrt wäre.


    So können sich Spieler die interesse an Souls Spielen haben, jedoch aufgrund des Schwierigkeitsgrades nie zugegriffen haben, das Genre mal anschauen und damit warm werden.
    Vllt wird der nächste Durchgang dann auf den Souls-üblichen Schwierigkeitsgrad gespielt^^


    Hab übrigens für Bloodborne gestimmt <3

  • Ich bin eindeutig für Darksouls....
    BB war auch wirklich gut aber das Setting und die Atmosphäre aus DS gefällt mir besser.


    Außerdem hat man da ein Schild!
    Ich will jetzt nicht sagen, dass mir skill fehlt und ich mich hinter meiner Deckung verstecke.
    Habe zumindest alle teile auf Platin.


    Aber ich bin Handicap Spieler. Durch ne Behinderung fehlt mir eine Hand. Somit hat mich BB nerven gekostet xD
    Lang lebe das Schild!