Utawarerumono: Prelude to the Fallen erscheint im Westen

  • Bildmaterial: Utawarerumono: Prelude to the Fallen, NIS America / Aquaplus

    Utawarerumono: Prelude to the Fallen wird in Europa und Nordamerika physisch und digital für PlayStation 4 erscheinen. Die PlayStation-Vita-Version wird ebenfalls in den Westen gelangen, allerdings erfolgt der Vertrieb für den Handheld nur digital. Der geplante Zeitraum für die Veröffentlichung ist Anfang 2020. Die lokalisierte Fassung behält die japanische Audiospur und bekommt englische Bildschirmtexte.

    In Japan ist der Titel unter dem Namen Utawarerumono: Chiriyuku Mono he no Komoriuta bekannt und ist ein Remake des ersten Teils der Trilogie, zu der Utawarerumono: Mask of Deception und Utawarerumono: Mask of Truth gehören. Die letzten beiden Teile sind bereits im Westen für PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich. Nun gelangt der Beginn der Reihe zum ersten Mal offiziell nach Europa und Nordamerika.

    Ein Mann namens Hakuoro

    In einer Welt lebt eine besondere Rasse, deren Ohren und Schwänze wie die von Tieren aussehen. Sie bauten Städte und verbrachten ein einfaches Leben, wodurch sie ein ganzes Land formten. Yamayura ist ein Dorf, welches sich an der nordöstlichen Grenze befindet. Ein sterbender Mann wird von Eruruu gefunden und in Sicherheit gebracht. Obwohl er lebensgefährliche Verletzungen besitzt, gelingt es Eruruu ihn zu retten. Der junge Mann hat überlebt, allerdings fehlen ihm sämtliche Erinnerungen.

    Da sich der Mann an nichts erinnern kann, erhält er den Namen Hakuoro. Um seine Schulden zu begleichen und sein Gewissen zu reinigen, verbringt er sein neues Leben in Yamayura und hilft den Bewohnern mit der Entwicklung der Stadt. Schon bald verlässt sich jeder Einwohner auf Hakuoro, der eine ruhige Persönlichkeit besitzt. Als die Erntezeit beginnt, fallen die Erträge sehr reichlich aus. Von diesem Glück erfährt schon bald der Lehnsherr, der seine Truppen in Richtung Yamayura aussendet. An der Grenze des Landes entsteht ein Krieg, der die ganze Welt erschüttert.



    via Gematsu

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Nachricht habe ich nicht mehr gerechnet. Ich hatte schon die Befürchtung, dass NIS America mit der Serie abgeschlossen hat. Umso freue ich mich über die Lokalisierung. Es dauert zwar noch eine Weile bis 2020, aber bis dahin kann ich in Ruhe meinen Backlog verkleinern.

    I am Alpha and Omega...
    The beginning and the end...
    The first and the last...


    You shall be as gods.

  • Ein weiterer Titel den NISA von Atlus anscheinend übernommen hat. Ich dachte ja, die Beziehung zwischen den beiden wäre so angespannt. The Alliance Alive hat NISA auch übernommen. Vielleicht hat Atlus nicht die entsprechenden Kapazitäten. Immerhin ist uns mit NISA ein Retailrelease sicher^^
    Das ist ja dann mal der richtige erste Teil, bisher hatten wir ja nur Teil 2 und 3 zur Verfügung. Jedenfalls für PS4^^
    Vielleicht gebe ich der Serie jetzt doch mal ne Chance.

  • Absolutes Highlight, sehr schön sich keine Gedanken mehr um ein Westrelease oder eine Retailversion zu machen
    Habe dieses Spiel und den Anime damals sehr gemocht und hätte es mies gefunden die Trilogie im Westen nicht vervollständigen zu können, bis 2020 kann ich nun auch noch warten, bin einfach froh nicht mehr darum bangen zu müssen^^

  • Ein weiterer Titel den NISA von Atlus anscheinend übernommen hat. Ich dachte ja, die Beziehung zwischen den beiden wäre so angespannt.


    Ich glaube, dieser Zwist ist nur zwischen Atlus NA und NISA Europe entstanden. Aber sowohl Utawarerumono als auch The Alliance Alive sind keine Atlus-Titel und wurden lediglich von denen im Westen vertrieben. NISA wird die Lizenzen für den Vertrieb wohl übernommen haben, da sowohl Aquaplus als auch FuRyu selbst in Japan den Vertrieb übernehmen. Aber das Verhältnis zwischen Atlus und NISA scheint an sich nicht so schlecht zu sein, denn sonst wäre NISA wohl nicht an die Lizenzen gekommen. Es sei denn, die Lizenzen wurden per se neu vergeben.


    Das leidige Thema Zensur bleibt natürlich. Atlus hat in im ersten Teil der letzte Reihe die Schere angesetzt. Und NISA ist dafür bekannt, ebenfalls nicht zimperlich zu sein wenns darum geht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Es ist halt ungewöhnlich, dass Atlus gleich 2 Titel an NISA verliert oder eben abgegeben hat. The Alliance Alive wird ja auch nicht neu übersetzt werden von NISA. Jedenfalls schließe ich das aus und ich denke eher, die haben die Übersetzung von Atlus mit aufgekauft.
    Bei Utawarerumono wunderts mich aber schon etwas, da man sich extra die Mühe mit 2 Titeln gemacht hatte. Scheint sich ja nicht so gelohnt zu haben für Atlus, oder es gab wieder einen Bieterkampf und sie haben den Kürzeren gezogen.
    Ich erinnere mich halt auch noch an diesen Kommentar von NISA, wo man sich über Atlus beschwert hatte. Ist aber schon ne Weile her.
    Frage mich eher, was bei Atlus los ist.


    Hab auch schon gesehen, dass es ne Limited Edition geben wird:


    Was ist eigentlich aus Utawarerumono Zan geworden? Hatte da die Demo gespielt und in Japan ist es ja letzten Herbst erschienen. Vielleicht bringt NISA das ja auch noch raus.

  • ah, das ist also der erste Teil einer Triologie, von der der 2. und 3. schon bei uns erschienen sind?
    Dann gebe ich der Serie vielleicht auch mal ne Chance und steige mit dieser Umsetzung des 1. Teils ein... Sehr löblich das es auch Retail kommt!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~