Sonntagsfrage: Happy Birthday! Zwei Jahre Nintendo Switch, wie lautet bislang euer persönliches Fazit?

  • Ich hab durchaus mehr als 30 Spiele bereits und meine Wunschliste ist endlos... Nur allein wenn ich den E-Shop bedenke, wo meine Wunschliste am Limit ist, sprich bei gut 200 Spielen ist.... Ich weiß jetzt schon, dass es für mich unmöglich sein wird jemals alle Switch Spiele zu spielen oder gar zu kaufen, die interessant sind

    Deswegen kaufe ich die Originale am PC, da habe ich die bessere Technik und den meist erheblich günstigeren Preis. Die 200 Titel zu kaufen ist da also gar kein Problem, nur die Zeit sie zu spielen ist ein anderes Thema ...


    Ich finde es übrigens ja nett, wenn die Switch Ports bekommt nur verstehe ich das Abfeiern eben dieser nicht. Ich kaufe mir eine Konsole grundsätzlich nur für ihre Exklusivtitel, einfach schon von Preiswegen her.

  • Die Sache mit den Spielen, über die sich einige beschwehren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin ein wirklicher Vielzocker und trotzdem bräuchte ich JETZT gut 1 Jahr am Stück frei, um meine bereits vorhandene recht stattliche Switch Bibliothek auch nur im Ansatz zu bewältigen.. und es kommt stettig Nachschub.


    Von daher: Danke Nintendo!


    Für die meisten is die Switch eher ne 2. Oder 3. Konsole. Und die meisten Games die rauskommen sind halt oft irgendwelche Ports die man auf anderen Geräten schon Lange mit besserer Technik und zu kleinerem Preis findet. Für die meisten Interessieren halt hauptsächlich die reinen Nintendo Titel.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin z.B. kein großer Mobilspieler, gerade bei grafisch imposanten Titeln will ich die Grafik auch genießen, d.h. wenn möglich auf dem großen 55 Zoll TV zocken, spiele inzwischen sogar PC teils darüber, aber der 27 Zoll Monitor tut es notfalls auch.


    Der Switch Screen ist mir einfach zu klein für die Grafik, gut, ich bin ohnehin kurzsichtig was die Sache noch verschlimmert. Aber insbesondere die Schrift vieler Spiele, die für TV Schirme gemacht ist, ist mir einfach viel zu winzig, ich muss dann immer die Augen zusammenkneifen und versuchen das mühsam zu entziffern, das raubt jeden Spaß. Das ist z.B. auf dem 3DS noch viel besser, dort nehmen die Textkästen dann nämlich gerne mal 1/3 vom Schirm ein aber man kann sie wenigstens normal lesen, und nicht wie bei der Switch, wo die Textkästen eindeutig für TV Schirme gemacht sind.


    Eine Sache die ich schon lange anprangere, Spiele die man stationär und mobil spielen kann MÜSSEN verdammt noch mal zwei verschiedene GUIs haben, alles andere ist einfach unergonomisch.

  • Nintendo Titel gibts in meinen Augen sogar genug. Einige Ports ja (von denen ich halt nicht alle kenne). Und sowas wie ARMS und Splatoon 2 fehlen auf meiner Liste auch noch komplett einfach weil in meinem Umfeld die Spieler dafür fehlen. Und allein dieses Jahr kommen sehr viele neue exklusive Titel (die ich ja auch aufgezählt hatte). Und da fehlt ja auch z.B Daemon X Machina. Kein Titel für mich.


    An exklusiven Games wird es also ab diesem Jahr nicht mangeln. wer da also immernoch nicht weiß was er spielen soll..ja der braucht die Switch auch nicht :D

  • An exklusiven Games wird es also ab diesem Jahr nicht mangeln. wer da also immernoch nicht weiß was er spielen soll..ja der braucht die Switch auch nicht :D

    Ich denke eines der großen Probleme von Nintendos Spielen ist die Vielfalt. Ja, sie machen viele verschiedene Sachen selbst, aber das müssen sie auch, weil ihnen die meisten großen Multiplattformtitel wegen ihrer schwachen Technik seit der Wii fehlen. Nur richten sich Nintendos Spiele eben vornehmlich an Kinder bzw. alle Altersgruppen, aber der Kern der Zockwelt, der vornehmlich aus 15 bis 35-jährigen männlichen Gamern besteht möchte halt auch mal was anderes als nur Knuddeloptik. Und Nintendo kann eben auch nicht soooo unendlich viele verschiedene Titel produzieren, um alle Bereiche abzudecken.

  • Mit Astral Chain, Bayonetta, Machina, Xenoblade, Octopath oder ähnlichem sind diese Bereiche an sich ja auch abgedeckt.
    Aber sagen wir wie es ist: 70% der heutigen Spieler sind auf Shooter eingestellt und CoD gibt es eben nicht auf der Switch. Auf WiiU hatte sich (glaub da gabs Ghosts?) das ding nicht ansatzweise verkauft. Fortnite ist auf der Switch auch im großen und ganzen beliebt.


    Wer Nin Only Zocker ist und auch Shooter mag hat ja z.B mit Wolfenstein oder Doom etwas gutes. Was auch nicht so shitty aussieht und ganz gut läuft auf der Switch.

  • Bei 52 Retail-Spielen und vermutlich noch 20 weiteren digital auf der Konsole ist es vermutlich nicht schwer zu erraten, dass ich Fan des Systems bin.


    Abgesehen von den Handhelds bei Nintendo die immer das Maß aller Dinge waren (wobei auch hier die Vita die Nase vor dem 3DS hat wie ich finde) in diesem Sektor, so fand ich bei den Heimkonsolen seit dem SNES nicht mehr die größten Freuden. Meine Spielesammlungen für N64 und GameCube waren überschaubar. Die Wii habe ich mir erst drei Jahre nach Release gekauft, allerdings konnte ich da schon wieder auf ein interessanteres Repertoire an Spielen zurückblicken, obwohl mir die Konsole als Konzept nicht wirklich gut gefallen hat. Mit der Wii U hatte ich dann meisten Spielstunden seit meiner SNES-Ära verbracht, aber wir alle kennen das Schicksal dieser Konsole ja.


    Besonders seit dem Ende der Vita-Ära hat die Switch einen Nerv bei mir getroffen und wenn Nintendo jetzt nicht mehr all zu viel falsch macht, könnte man hier die beste Konsole in ihrer Historie abliefern.


    ich benutze die Switch nun seit zwei Jahren dauerhaft und habe hunderte Spielstunden hinter mir sowohl Docked als auch im Handheld-Modus und diese ganzen Horrorgeschichten und verbogenen Konsolen durch die Hitze, zersprungenen Displays oder frittierten Geräten weil irgendwas durchgeschmort ist (ich klopfe einfach mal auf Holz da nun die Garantie abgelaufen ist), kann ich nicht bestätigen. Auch Docked wird die Switch nicht wärmer als jedes andere elektronische Gerät. Durch den Lüfter nicht einmal so heiß wie mein iPad oder Handy, wenn ich darauf mal was anspruchsvolleres spiele, was natürlich relativ selten vorkommt. Das Gerät sieht noch ziemlich frisch aus und ich bleibe dabei, bei korrekter Handhabung wird man da auch keine Probleme haben.


    Obwohl Nintendo selbst im letzten Jahr etwas ruhiger war konnte ich mich nicht wirklich beklagen. Hatte mit Pokemon Let's Go ne menge Spaß und Smash Bros. wartet auch noch darauf, gespielt zu werden.



    Und dennoch gibts weiterhin einiges, was es zu verbessern gilt. Da sind sogar ein paar Sachen bei, die wirklich noch unbedingt nach Verbesserungen oder Anpassungen schreien:



    - Nintendo Switch Online derzeit nicht wirklich relevant. Einzig der günstige Preis rechtfertigt noch eine kleine Daseinsberechtigung


    - Immer noch keine Updates bezüglich des Interface und der Architektur des Systems. Kommunikation mit Freunden ist nicht möglich, keine Trophäen/Achievements, keine Designs oder Custom-Avatare, eShop mangelt es an Navigation (allerdings ist er, wie ich finde, nicht so unorganisiert wie der deutsche PlayStation Store, der eine einzige Katastrophe ist)


    - Bis auf YouTube und Nico Nico in Japan keine weiteren relevanten Multimedia-Apps


    - Switch-Tax


    - Qualität einiger Third Party Ports



    Die Switch hat noch eine lange Zeit vor sich. Genug Zeit, da noch einige Punkte zu verbessern. Aber ich bin da ähnlicher Meinung wie @VincentV: Für wen jetzt noch nichts dabei war oder man dem Gerät weiterhin skeptisch gegenübersteht, der wird sich auch weiterhin vermutlich nicht mit der Konsole anfreunden. Denke, die zwei Jahre waren nun ein recht guter Wegweiser für die unentschlossenen Leute und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da nochmal so eine Wendung kommt, die auf einmal sämtliche Switch-Skeptiker umstimmen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wer Nin Only Zocker ist und auch Shooter mag hat ja z.B mit Wolfenstein oder Doom etwas gutes. Was auch nicht so shitty aussieht und ganz gut läuft auf der Switch.

    Ja, für die Switch sehen und laufen sie gut, im Vergleich zu den großen Plattformen aber eben sehr schlecht, nur 30FPS, bei Shootern eigentlich "no go" und optisch halt auch sehr abgespeckt, was zum Glück auf dem kleinen Display nicht so auffällt aber sobald man auf den TV wechselt.


    Das Alles ist halt Fluch der schwachen Hardware. Aber wer tatsächlich nur die Switch hat muss halt damit vorliebnehmen.

  • Oha, bis auf 3-4 Leute hier im Thread entnehme ich doch eher Ernüchterung und Enttäuschung von der Konsole, habe ich so nicht erwartet muss ich gestehen auch wenn ich natürlich auch nicht vollends zufrieden bin (wer ist das schon jemals?) so mag ich die Switch doch sehr, habe seit dem Gamecube nicht mehr so viel Freude mit einer Nintendo Konsole gehabt
    Der Cube und das N64 hatten zwar im Nachhinein vergleichsweise auch nicht viel mehr exklusive Kost als bspw. die WiiU bei mir, aber sie haben die Kindheit enorm geprägt und der Gamecube hatte dann gefühlt immer einen "Nachfolger" der entsprechenden Reihen parat so wie ich es mochte
    Bei der Wii kam dann hat wirklich das Casual Gedöns dazu und auch wenn es mir damals nicht so negativ aufgefallen war ist es rückblickend doch sehr schade das man versäumt hat bereits dort im HD Zeitalter anzukommen was die Entwicklung der WiiU ja auch komplizierter und langwieriger für Nintendo gemacht hat, mit fehlenden Optionen, wenig Third Party Support und dergleichen wird die Konsole auch immer zwiespältig in Erinnerung bleiben


    Was die Switch angeht-Games von denen einige Collections sind käme ich wohl zusätzlich mit ein paar digitalen auf 50+ Games, von der Seite her kann ich mich absolut nicht beklagen zudem auch noch vieles dieses Jahr von Interesse für mich rauskommt
    Allein bei der letzten Direct waren schon ca. 10 Games für mich dabei, bin einfach mal so frech das hier nochmal zu zitieren


    Das allein sind schon 7 Exklusivtitel +Daemon X Machina, Marvel Ultimate Alliance 3 und theoretisch Animal Crossing, dann eventuell noch Town und Spiele wie Metroid Prime 4, Bayonetta 3, Shin Megami 5 und Rune Factory 5 sind aktuell noch als Exclusives in der Mache zusätzlich zu den 10-20 Exlusives die es bisher schon gibt, also wer dieses Jahr nicht auf seine Kosten kommt wird es vermutlich auch nicht


    Nintendo ist cool, aber es stört mich immer ein wenig das sie komplett unantastbar sind. Die können machen was sie wollen, Fans finden immer einen Weg alles rechtzufertigen. Fairerweise ist das natürlich bei anderen Konsolen auch so, aber es stört mich trotzdem.

    Sehe ich nicht so, gerade die WiiU hat schon ziemlich gelitten was man an ihrem frühzeitigen Ableben sehen kann, der 3DS ist dagegen bis aufs letzte mit Ports am Leben erhalten worden und die Switch hat gerade Fans erzürnt wegen der WiiU Ports die auch noch überteuert sind


    Womit ich auch auf meine Wertung kommen möchte, habe selbst eine 7 vergeben, eine Konsole ist hauptsächlich zum zocken da und da gäbe es von mir als langjähriger Nintendo Fan was die Auswahl an Software angeht ne glatte 10
    Was die Wertung niedriger ansetzen lässt sind hier schon häufig genannte Dinge wie die Preispolitik, bei der Konsole sollte mehr Speicher un/oder zumindest ein Pro Controller enthalten sein, zusätzlich die Gebühren der Games im allgemeinen und halt das Ports nochmal den Vollpreis/Neupreis verlangen lassen, das ist schon irgendwo dreist
    Ich selbst bin 100% TV Zocker daher stört mich die geringe Akku Zeit nicht wirklich, aber für den Preis sollte mehr drin sein, hätte man nicht einfach den Akku eines Pro Controller verbauen können? Die halten schließlich bis über 30h
    Statt bei jedem neuen Game eine Custom Version des Docks rauszuhauen sollten sie lieber verschiedene Packs mit mehr Speicher und Akku etc. entwerfen
    Der Online Modus ist preislich im Vergleich bei mir doch langsam am Aufsteigen was die Konkurrenz angeht aber es braucht bessere Server, mehr Apps, mehr Menü Optionen und die Virtual Console bzw. eine ähnliche mindestens gleichwertige Alternative und das Online Codes nach 2 Jahren des Releasedatums des jeweiligen Spiels ungültig werden bzw. einige Games gar keine Punkte registrieren lassen ist Abzocke und Bullshit, wenn sie schon wollen das man online Käufe tätigt und selbst nur mäßig für Rabatte sorgt soll man den Käufern wenigstens die Wahl/Möglichkeit geben Punkte anzufordern und einzusetzen wie es einem selbst beliebt

    diese ganzen Horrorgeschichten und verbogenen Konsolen durch die Hitze, zersprungenen Displays oder frittierten Geräten weil irgendwas durchgeschmort ist (ich klopfe einfach mal auf Holz da nun die Garantie abgelaufen ist), kann ich nicht bestätigen

    Davon ist mir bisher auch nichts passiert und wird es denke ich auch nicht, die Konsole hat schon mehrere 8-12h Schichten Nonstop gekloppt, sei es bei Xenoblades 2 oder Smash Bros. Abenden, wenn man seine Konsolen etwas pflegt bzw. einfach normal mit ihnen umgeht passiert da in der Regel nichts
    Also trotz meiner hohen Wertung im Vergleich hier im Thread würde ich schon sagen das ich noch genug zum kritisieren habe und Nintendo sich durchaus verbessern muss wenn sie weiterhin auf der Erfolgsschiene bleiben wollen, mit dem Auslaufen des 3DS konzentriert man sich nun Spieletechnisch auch noch intensiver nur auf diese Konsole und der Third Party Support gerade eben auch im Indie Bereich steigt schon so enorm an das es beinahe ein Fluch als ein Segen ist (Auslegungssache denke ich)
    Ich glaube an den Erfolg und als Offline Konsole wie ich Nintendo damals lieben gelernt habe und bevorzugt nutze bin ich vollends zufrieden und bereue es nicht Besitzer seit Release zu sein, mit der Switch hat sich Nintendo auch mein etwas verlorenes Vertrauen zurückerobert, denn ich bin zwar zugegeben ein treuer, vor Nostalgie strotzender Nintendo Fanboy, aber nach über 10 Jahren wo man nicht so zufrieden ist wie zuvor stellt sich das alles ein wenig ein und dadurch das ich zur Wii Ära dann auch meinen Horizont mit den Sony Konsolen erweitert habe ist Nintendo dadurch bei mir zur Zweitkonsole verkommen da anhand der ganzen exklusiven Anime Games da nochmal ein ganz anderer Markt für mich persönlich relevant wurde, aber im Herzen bleibe ich nun mal ein Nintendokind xD

  • Bin auch etwas überrascht, das kritische Meinungen hier überwiegen.
    Aber denen muss ich mich auch anschließen. Ich habe immer noch keine Switch, einfach aus dem Grund, dass mir Spiele fehlen, die auch darauf spielen möchte. Es müssen bei mir 5 Spiele zusammenkommen eh ich mir ne neue Konsole hole und es sind bisher nur 3 (SMTV, Pokemon Sword and Shield und Astral Chain). Da ich auch ne WiiU habe, fallen die ganzen Ports für mich auch weg. Die ganzen üblichen Nintendo Exclusives wie Mario, Yoshi und co reißen schon seit Jahren nix mehr bei mir. Da hab ich irgendwie das Interesse verloren.
    Multiplattformtitel sind für PS4 meist günstiger und laufen auch besser. Außerdem ist Portabilität für mich bedeutungslos und auch kein Vorteil.


    Was mich tatsächlich am meisten vom Kauf abhält, ist der hohe Preis. Der schreckt mich komplett ab. Auch mit den Joycons werde ich partout nicht warm und bräuchte definitiv nen Pro Controller, was den Preis nochmals in die Höhe treibt. Kann ich beim besten Willen nicht rechtfertigen.


    Dann war da ja noch die Nachricht einer verbesserten Version, die wohl doch nur ne Portable Revision sein wird, was mich wiederum nicht juckt.
    Ich hätte mir da eher ne Switch Pro gewünscht.

  • Oha, bis auf 3-4 Leute hier im Thread entnehme ich doch eher Ernüchterung und Enttäuschung von der Konsole, habe ich so nicht erwartet muss ich gestehen auch wenn ich natürlich auch nicht vollends zufrieden bin (wer ist das schon jemals?) so mag ich die Switch doch sehr, habe seit dem Gamecube nicht mehr so viel Freude mit einer Nintendo Konsole gehabt
    Der Cube und das N64 hatten zwar im Nachhinein vergleichsweise auch nicht viel mehr exklusive Kost als bspw. die WiiU bei mir, aber sie haben die Kindheit enorm geprägt und der Gamecube hatte dann gefühlt immer einen "Nachfolger" der entsprechenden Reihen parat so wie ich es mochte


    Bin auch etwas überrascht, das kritische Meinungen hier überwiegen.


    Ich glaube ich bin da der einzige, der vermutlich den allgemeinen Tenor hier noch recht wohlwollend findet. Also er geht in die Richtung Negativ, aber ich hätte, wenn man so die meisten News und Threads hier mal verfolgt, eher einen Community-Verriss der Güteklasse A erwartet^^



    Für mich selbst ist die Switch eine klassische Plug and Play Konsole. Du baust sie auf, legst ein Spiel ein zockst los. Die Konsole muss, abgesehen von Neustarts bei einem Update, nicht booten, reagiert sofort wenn sie eingeschaltet wird und man kann ein laufendes Spiel problemlos aus dem Dock nehmen und portabel weiterspielen und umgekehrt. Spiele müssen nicht installiert werden sofern man eine Karte besitzt (Ausnahme sind natürlich dieses Hybrid-Retails) und Patches sind überschaubar klein. All das gibt es bei einer großen Heimkonsole heute nicht mehr. So zufrieden ich mit der PlayStation 4 auch war bzw. es immer noch bin, wenn ich die Turbine anschmeiße muss sie booten, Spiele müssen erst einmal installieren und ich muss warten bis dann mal so ein Bethesda Spiel den 50 Gigabyte Patch runtergeladen hat.


    Ich wünsche mir zwar mehr Community-Einbindung auf der Switch (finds immer noch schade, dass das Miiverse abgeschafft wurde), muss jetzt aber auch nicht wissen, dass Person A und Person B aus meiner Freundesliste in einer Party sind und ich mal Hallo sagen kann. Social Media Einbindungen können Fluch und Segen zugleich sein. Weder aber Nintendo noch Sony haben da derzeit ein erfreuliches Gleichgewicht.


    Um aber nochmal die Negativität hier in der News aufzugreifen: Ich bin ja hier schon einige Jahre unterwegs und lange vor der Switch war die Haltung nie wirklich Zugunsten von Nintendo. Wenn ich ehrlich bin, JPGames war immer etwas Sony-Affin. Ist jetzt in keinster weise abwertend gemeint. Ich war vor rund 2 Jahren in zig Foren noch unterwegs und in jedem Forum dominierte ein anderes System und die Haltung zu einem System war dort mehr Bias als zu manch anderen. Finde das relativ normal solange es nicht in so einen dämlichen Console War ausartet. Wer eine Switch hat, ich denke, die Mehrheit der Besitzer wird zufrieden sein. Zumindest ist das die mediale Wahrnehmung, die ich so mitbekomme.


    Und Kritik ist einfach immer wichtig, da sonst nichts verbessert werden kann. Ich sags aber auch hier nochmal, die Switch brauch nicht unbedingt eine Pro-Variante. Wer sich das System kauft weil er hier Power erwartet, der wird enttäuscht werden. Ich gehe so weit zu sagen, dass die Switch genug Power besitzt um ordentliche Ports auf die Beine zu stellen, aber besonders die japanischen Entwickler haben sich hier bisher noch nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn man geschickte Entwickler an die Arbeit lässt, reicht die Power der Switch vollkommen aus, um mehr als solide Ports auf den Markt zu bringen. Viele Sachen waren aber bisher Cash-Grabs die schnell fabriziert wurden, um auf dem Hypetrain mitfahren zu können. Aktuell soll Capcom ausgiebig die RE Engine testen. Natürlich würde man mit Downgrades rechnen müssen, aber besonders wenn man portabel spielt fallen die Downgrades nicht so ins Gewicht. Man muss für sich da einfach Prioritäten setzen. Die großen Maschinen punkten da natürlich weiterhin mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für mich selbst ist die Switch eine klassische Plug and Play Konsole. Du baust sie auf, legst ein Spiel ein zockst los. Die Konsole muss, abgesehen von Neustarts bei einem Update, nicht booten, reagiert sofort wenn sie eingeschaltet wird und man kann ein laufendes Spiel problemlos aus dem Dock nehmen und portabel weiterspielen und umgekehrt. Spiele müssen nicht installiert werden sofern man eine Karte besitzt (Ausnahme sind natürlich dieses Hybrid-Retails) und Patches sind überschaubar klein. All das gibt es bei einer großen Heimkonsole heute nicht mehr. So zufrieden ich mit der PlayStation 4 auch war bzw. es immer noch bin, wenn ich die Turbine anschmeiße muss sie booten, Spiele müssen erst einmal installieren und ich muss warten bis dann mal so ein Bethesda Spiel den 50 Gigabyte Patch runtergeladen hat.


    Im grossen und ganzen Stimm ich dir zu, allerdings vergleichst du hier auch ein Bisschen Äpfel mit Birnen. Die Switch arbeitet auch mit ganz anderen Speichergrössen als z.b eine PS4 natürlich muss da nicht gross was installiert werden. Man erinnere sich mal an die PS4 Anfangszeit. Dort gab es genug Games wo man die Disc eingelegt hat ubd das installieren keine 10 sek gedauert hat. Heute wo sich der Zyklus der Konsole langsam dem Ende hin neigt hast du natürlich ganz andere Dimensionen mit denen du Arbeitest.


    Das mit dem Booten ist ebenfalls nicht ganz korrekt da sich die Switch von Hause aus im Standby befindet wenn man sie Ausmacht. Die wenigsten machen ihre Switch jedesmal komplett aus zumal es im Hauptmenü gar keine Funktion dafür gibt. Die PS4 kannst du ja ebenfalls in den Ruhemodus setzen wo sie dann ebenfalls nicht mehr wirklich booten muss wenn du sie wieder anschmeisst. Also hast du hier das gleiche Prinzip. Allerdings bin ich gerade bei der Switch wegen ihres Dauer Standby betriebes schon des öfteren sehr ungünstig auf die Klappe geflogen. Abends die Tasche für die Arbeit gepackt, Switch vom Dock ins Case gesteckt und am nächsten Tag in der Pause hatte die Switch dann nur noch 80-85% Akku.... gerade im Habdheld Modus entläd sie sich mega schnell was gerade bei dem Schwächelnden Akku ein absolutes No go ist.


    Mal von der Schwächelnden Technik gibt es ebenfalls massig Kritikpunkte an der Switch die einfach nicht Nachvollziehen kann und in meinen Augen schon sehr an der Grenze zum Dreist sein finde seitens Nintendo.


    1.: Joycon Halterung. Die Halterung ist ein schlechter Witz. Sobald man im Dock Mode zockt und die Joycons leer sind wird man gezwungen zu pausieren oder im Handheld Mode zu zocken. Es ist nicht möglich die Joycons extern zu laden während des Zockens....es sei denn man hat die Halterung mit der Ladebuchse......die extra kostet -.-


    2. Das WLan Modul: vielleicht ebenfalls einer der Gründe warum ich mir so wenig Games digital Hole ist das Lächerliche WLan Modul. Das Dock steht direkt neben der PS4. Meine PS4 kommt auf 95-100% Signalverbindung bei nem DL von 60mbit+. Die Switch kommt auf 0-1 Balken und ner DL Speed von Max 7-9 mbit.....ubd das Lan Modul darf man natürlich wieder seperat kaufen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wer eine Switch hat, ich denke, die Mehrheit der Besitzer wird zufrieden sein. Zumindest ist das die mediale Wahrnehmung, die ich so mitbekomme.

    Denke ich im großen und ganzen auch, sonst würden nicht so viele Entwickler versuchen ein Stück vom Kuchen abzubekommen, ich bin aber ebenfalls überrascht das die Switch trotz der ganzen genannten und auch berechtigten Kritik weiterhin so im Hype ist, freut mich als Nintendo Fan natürlich wenn der Tenor sich eher positiv anfühlt, aber scheinbar ist das Konzept für die breite Masse so gut genug konzipiert das man sich noch einige große Schnitzer (wie eben Online Dienst und Akku) weiterhin leisten kann, ich hoffe nur das man seitens Nintendo zusätzlich zu ihrer etwas altmodischen traditionellen Naivität nicht zu übermütig wird und Dinge versucht zu verbessern bevor der allgemeine Tenor ins negative driftet
    Also wenn man am Ball bleibt denke ich schon das Nintendo es schafft die Wii nochmal zu überbieten, ziemlich große Worte/Erwartung von mir aber dadurch das man trotz der negativen Aspekte im stetigen Aufschwung zu sein scheint kann man nun mal auch noch einiges ausbessern, ich meine je mehr von Anfang an läuft desto weniger Verbesserungen fallen auf xD
    Aber ich bin auch realistisch genug um hier von Nintendo keine Wunder zu erwarten, indem man sich stärker auf die Software konzentriert hat man mich auf jeden Fall schon zu Genüge überzeugt, ist immerhin ein Hauptaspekt und als langjähriger Nintendo Fan habe ich genug interessante Franchises die bedient werden, der Rest ist natürlich ebenfalls willkommen und für die Sammlung sind die schmalen Switch Cases bisher auch besser als von den meisten anderen Konsolen, lediglich die Retail Vita Games können da mit konkurrieren, aber das ist halt eher ein Vorteil für mich als Sammler und wird nur bei den wenigsten ins Gewicht fallen, wollte es aber mal erwähnt haben^^
    Ich gehe aber davon aus das die Switch von der Anzahl an interessanten Games für mich am umfangreichsten wird, die meisten hat sie schon ein oder wird sie dieses Jahr noch einholen, ich glaube nur für den NES habe ich aktuell mehr Games (von den Nintendo Konsolen), ansonsten dominiert doch die PS4 mit weitem Vorsprung vor allen anderen, dennoch sind es meist die Nintendo Games die ich mehrmals durchzocke, was aber einfach daran liegt das ich bei Sony zum Großteil JRPG's zocke und bei Nintendo sind es Platformer, was für schnelleren und unkomplizierteren Spaß zwischendurch bei mir sorgt und je mehr ich darüber nachdenke möchte ich gerne ein paar Klassiker auf der Switch haben,also SNES und N64 könnten so langsam mal ins Sortiment aufgenommen werden, ich mag gerne die Donkey Kong Country Trilogie überall und jederzeit zocken können, solche Dinge könnte ich dann auch mal entgegen meiner Gewohnheit an der Arbeit in der Pause im Handheld Modus zocken, wobei es ganz ulkig als auch ein wenig beklemmend war als mir Kollegen bei Mega Man 2 über die Schulter geglotzt haben^^'

  • Naja, als 2. Konsole, wenn mal was für erscheint, ist se ja ganz ok. 2 Spiele werden es noch. Ein anderes vielleicht, oder nur gebraucht, ka noch. 2 andere IPs werd ich ja doch nicht von Nintendo sehen, also F-Zero und mal nen gutes StarFox. Meine alternative dazu ist Starlink (Ports können se sich jedenfalls sparen).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe nun seit letzten November eine Switch und habe sie jetzt erstmals im Februar tatsächlich angeschlossen und ausprobiert. Dementsprechend kurz ist auch meine Liste an Spielen, die ich bislang habe beziehungsweise überhaupt ausprobiert habe. Bislang besitze ich nur:


    Pokémon Let's Go Evoli (Durchgespielt)
    Octopath Traveler (Noch unangetastet)
    The World Ends With You (Noch unangetastet)


    Insofern kann ich jetzt nur über so ungefähr 25 Stunden Spielerfahrung mit der Switch berichten, habe sie bislang aber auch ausschließlich als Handheld benutzt und denke, dass sich das vielleicht auch so halten wird. Als Handheld finde ich die Switch ganz schön, sie liegt gut in der Hand und das Display gefällt mir auch. Ich habe aber schon gleich beim ersten Spiel gemerkt, dass schon Pokémon teilweise am absoluten Leistungslimit läuft (stellenweise FPS-Drops, lange Rechnungszeiten nach Auswahl der Attacke im Kampf). Let's Go ist zwar grafisch nicht anspruchslos, aber es beunruhigt mich doch etwas, wie unflüssig das stellenweise lief.


    Schon alleine deshalb glaube ich nicht, dass ich die Switch jemals wirklich als Heimkonsole präferieren werde. Wenn es Multiplatform-Releases gibt (z.B. Tales of Vesperia) werde ich wohl immer die PS4 vorziehen. Ich habe Dragon Quest XI auf der PS4 gespielt und finde es schon erschreckend, wie eingeschränkt die Leistung der Switch ist, wenn man die Texturen vergleicht. Ich wünsche mir da irgendwie eine Möglichkeit, der Konsole zumindest im Fernseher-Modus noch zusätzlichen Arbeitsspeicher reinzuhauen. Was mich wirklich stört, ist, dass Nintendo immer noch kein Equivalent zu Trophäen eingeführt hat. Ich bin zwar kein richtiger Trophy-Hunter, aber ich hab doch immer das Gefühl, ich krieg weniger Inhalt für denselben (oder sogar einen höheren Preis), wenn ich die Switch Version einer PS4-Version vorziehe.


    Trotzdem gibt es einige exklusive Switch-Spiele auf meiner Wishlist, auf die ich mich schon sehr freue bzw. die ich noch nachholen möchte:
    - Animal Crossing
    - Pokémon Schwert/Schild
    - Shin Megami Tensei V
    - Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition
    - Grandia I & II HD Remaster
    - Yo-Kai Watch 4
    - Super Smash Bros. Ultimate
    - Gris


    Insofern ist mein bisheriges Fazit so ein bisschen durchwachsen. Ich denke, für mich persönlich ist die Switch eher der Nachfolger des 3DS und wird auch so benutzt, während die PS4 den Spot als Heimkonsole beibehalten wird. In dem Rahmen und mit dem Anspruch find ich sie gut, aber ich warte andererseits auch noch auf so einige Titel, die mich wirklich überzeugen könnten. Aber die kommen ja irgendwann. Hab mich jetzt mal für die 7/10 Punkten entschieden bei 3 Spielen.

  • Ich denke das alles eine Sache der Optimierung ist. Man kann schon grafisch schöne Spiele auf die Switch bringen.


    Wenn man bedenkt was für schöne Spiele auf der PS3 möglich waren, die hatte nur 256mb bzw 512mb ram^^

  • Ich hätte mir schon längst eine Switch gekauft, wäre sie nicht so Preisstabil. Das einerseits, dann finde ich sie im Verhältnis zu teuer für das, was sie bietet. Ich meine keine Mulitmedia Möglichkeiten. Für mich verschenkt sie massiv an Potenzial, weil ein so guter Tablet Ersatz sein könnte.


    Nintendospiele bleiben teuer, Multiplayer spiele erscheinen früher und sind in der Qualität besser. Der Handheldmodus ist das Verkaufsargument schlecht hin, aber es werden dann unsinnige Kompromisse gemacht, Displaytechnik zb.


    Sie mag erfolgreich sein, aber Nintendo ruht sich immer sehr aus und ist unberechenbar(New3DS). Daher muss man schon fast sagen man wartet, bis zum Ende des Zyklus bis Nintendo mal ausgebessert hat.

  • Ich habe mich für die Note 8 entschieden.
    Ich besitze derzeit 6-10 Spiele, aber es werden auf jedenfall mehr werden :D


    Anfangs war ich noch etwas ernüchternd von der Konsole und hatte nur Mario Kart.
    Aber mittlerweile bin ich schon zufrieden, dank Kummerfrusteinkauf xD "hust" ^^", auch wenn ich dennoch die PS4 lieber mag.
    Im Handheld Modus spielt sich für mich persönlich am besten, aber auf nem Groß TV wäre mir ein anderer Controller lieber gewesen, den Pro Controller zähl ich jetzt mal nicht dazu, weil man den extra kaufen muss xP.
    Ausserdem wie Weird schon angesprochen hat, fehlen unbedingt Ordner, da es zu schnell unübersichtlich wird und gerne meine Spiele und Demos getrennt hätte, wie auf meiner PS4.
    Und eine Möglichkeit den langweiligen Hintergrund mit Screenshots zu schmücken fehlt mir, auch wenn das jetzt nur unötiger Schnickschnack ist :D .
    Dass der kostenlose Online-Modus nicht mehr verfügbar ist, hat in meinen Augen die Konsole abgewertet, genauso wie bei der PS4 der Fall ist.
    Und nur mit free-to-play Games geb ich mich nicht zufrieden^^". Wäre schön, da noch eine altanativ Lösung zu finden, was aber ganz sicher nicht passieren wird.
    Und wie auch schon angesprochen, reicht die Wunschliste im E-Shop nicht aus, aber bin froh dass es eine gibt! Denn die fehlt dringend auf der PS4! :/
    Und einen Chat wie auf der PS4, vermisse ich auch und kommt mir jetzt nicht mit dem Handy Mist xD


    Ansonsten bin ich durchaus zufrieden :thumbup: auch wenn vieles negativ klingt xD


    Meine derzeitige Liste (aus dem Kopf heraus)
    Mario Kart
    Mario Party
    Zelda Breath of the Wild
    Octopath Traveler
    Xenoblade 2
    Xenoblade 2 Torna Add On
    Bayonetta 1&2
    Disgaea 1
    Labyrinth of Refrain
    The World Ends With You Final Mix
    Statte of Mind
    Asterix und Obelix XXL2
    Mist ich hab doch mehr als Zehn Spiele xD....
    Digital
    A Way ,dingens keine Ahnung wie das fürn Euro hieß xP
    Mecho Tales, auch hier keinen Schimmer^^"
    Deltarune Episode 1 zähle ich mal mit^^, auch wenns kostenlos ist.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Mich wundern die relativ vielen negativen/kritischen Stimmen auch. Ich persönlich finde die Switch toll und das, obwohl ich zunächst gar nicht so überzeugt war.


    Mich persönlich verbindet ja eine Hass-Liebe zu Nintendo xD Sie machen einiges so gut oder innovativ, aber an anderer Stelle regen sie mich richtig auf mit ihrer eigenwilligen Politik und Umsetzung von Dingen...


    Ich habe 8/10 vergeben, weil für mich die Kombination aus Heim- und Handheld Konsole einfach so sehr begeistert. Daher freue ich mich auch über Ports, denn sofern ich das Spiel noch nicht habe und es keine Grafikbombe der neusten Technik ist, entscheide ich mich in letzter Zeit tatsächlich eher für die Switch Version als z.B. PS4. Obwohl ich meine PS4 Liebe, aber die Möglichkeit auch zum Handheld Modus zu wechseln und mich bequem auf die Couch oder ins Bett zu legen, überwiegt für mich einfach als Vorteil. So habe ich mir erst kürzlich FF IX für die Switch geholt (anstatt für die PS4) und auch Tales of Vesperia wird noch folgen. Das sind einfach Spiele wo es sich grafisch und leistungsmäßig anbietet die Switch Version zu nehmen.


    Meine Pros & Cons:


    ++ Handheld- und TV-Modus
    + Joycons (Ja ich liebe es, dass sie zweigeteilt sind. Das ist einfach viel bequemer und ergonomischer, weil ich die Arme auseinander nehmen kann und nicht mit vorgefallenen Schultern wie ein Affe vor der Konsole hocken muss, während in den einen Controller in beiden Händen halte. Ich hoffe sehr die PS5 wird auch die Möglichkeit haben, den Controller zu teilen)
    + Spielzeiten werden auf der Konsole direkt angezeigt! (Sony, nehmt euch ein Beispiel!)
    + Schnelle & bequeme Handhabung: Bootet schnell, Konsole kann jederzeit auch im laufenden Spiele einfach in den Standby gesetzt werden... wie ein Handheld halt
    + Screenshotfunktion ist bequemer und stört weniger den Spielfluss als zb bei der PS4


    - zu wenig Custom/Design Möglichkeiten (Hintergründe, Avatare, Ordnerfunktion)
    - Speicherplatz zu gering. Ohne zusätzliche sd Karte braucht man digitale Spiele gar nicht in Erwägung zu ziehen, was eine Frechheit ist in Anbetracht der Tatsache, dass genau diese so gepuscht werden
    - Der Online "Service"... dass online zu zocken heutzutage kostenpflichtig ist, stößt mir seit jeher sauer auf und hier bekommt man sogar noch weniger geboten als bei der Konkurrenz... auch wenn es dafür günstiger ist.
    - Der "Switch-Zuschlag"... die Leistung der Konsole und damit auch die Grafik/Leistung der Spiele ist schlechter, maximal gleichwertig wie die der anderen Konsolen und trotzdem sind die Switch Spiele teurer... da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor.


    Über die Auswahl der Spiele kann ich allerdings überhaupt nicht klagen. Besitze zwar erst 11, aber ich komme ohnehin nicht nach und es gibt noch genug die ich mir holen wollen würde (noch nicht erschienene eingerechnet). Ich verstehe auch Leute nicht, die sich erst eine Konsole auf gut Glück holen und dann auf gute Spiele warten/hoffen. Ich kaufe mir eine Konsole erst wenn ich das Gefühl habe es lohnt sich auch Spielemäßig. Entweder weil ich mehrere intetessant finde oder es gibt mindestens eins, was ich unbedingt haben will und wovon ich mir viel verspreche. Und dann kommt hinzu, dass man in der Regel ja abschätzen kann was für eine Konsole so erscheint... Ich z.B. weiß, dass sich eine Xbox für mich nie lohnen würde... ist mir einfach zu westlich ausgelegt, hauptsächlich Action und Shooter. Alles was mich hier interessieren könnte, erscheint auch für eine andere Konsole.


    Fazit: Die Switch hat mich positiv überrascht und ich mag sie sehr.


    Ergänzende Info, falls noch jemand ein gutes RPG sucht (weil hier jemand geschrieben hat, die einzigen Storygames wären XC2 und Octopath):
    Ich kann Legrand Legacy sehr empfehlen.
    Ich hab zwar "erst" ca 10 Std gespielt, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Es ist ein Indiespiel, was definitiv auf den Nostalgiefaktor setzt, mit handgezeichneten Hintergründen, rundenbasiertem, aber forderndem Kampfsystem und interessanten Charakteren. Ich weiß, es gibt zwar durchaus auch andere Ansichten hierzu, aber ich kann es nur empfehlen.

  • Ergänzende Info, falls noch jemand ein gutes RPG sucht (weil hier jemand geschrieben hat, die einzigen Storygames wären XC2 und Octopath):
    Ich kann Legrand Legacy sehr empfehlen.

    Das war wohl ich. Ich habe aber nicht gemeint das es allgemein nur die 2 Storygames gibt, sondern das sie die einzigsten exklusiven Storygames sind (zum glück komm da ja aber noch ein paar). Aber danke für die Empfehlung, ich werde mir das Spiel demnächst mal bei Steam hohlen.

    Gespielt 2024 Part 1