Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch beim Pokémon Direct angekündigt

  • Bildmaterial: Pokémon Schwert und Schild, Nintendo, The Pokémon Company / Game Freak

    Wie erwartet werden durfte, haben Nintendo und The Pokémon Company heute endlich die Hüllen zum neuen Pokémon-Abenteuer fallen gelassen. Pokémon Schwert und Pokémon Schild, so heißt die achte Generation von Pokémon. Die Spiele erscheinen Ende 2019 für Nintendo Switch.

    Pokémon Schwert und Pokémon Schild spielen in Galar, einer weitläufigen Region mit vielen unterschiedlichen Umgebungen, von idyllischen Dorflandschaften über moderne Städte und dichte Wälder bis hin zu zerklüfteten, schneebedeckten Bergen. Die Menschen und Pokémon, die in dieser Region Seite an Seite leben, haben die dortigen Industrien durch ihre gemeinsame Arbeit entwickelt. Du wirst in den verschiedenen Arenen der Galar-Region antreten, um dir den heiß begehrten Titel des Champs zu erkämpfen!

    Wie es sich für einen neuen Hauptteil gehört, verschlägt er euch in eine neue Region. Die Galar-Region wartet auf erkundungsfreudige Trainer und dort findet ihr natürlich auch zahlreiche brandneue Pokémon. Allen voran sind da drei neue Pokémon: Chimpep, Hopplo und Memmeon. Es sind die Starter-Pokémon von Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

    Nachfolgend findet ihr das Enthüllungsvideo vom Pokémon Direct, ebenso wie eine Aufzeichnung der gesamten Folge, die etwa sieben Minuten lang ist. Was sagt ihr?! Gefällt euch die Optik des Spiels, seid ihr zufrieden mit den Inhalten der ersten Ankündigung?


    Erster Trailer zu Pokémon Schwert und Schild:

    Aufzeichnung vom Pokémon Direct:

  • Sieht echt gut aus. Wenn jetzt noch ein ordentliche Story hinzukommt dann überleg ich mir echt es Day One zu hohlen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also grafisch ist es wirklich eine Verbesserung gegenüber den Lets Go Teilen und ich bin sehr zufrieden was das angeht!
    Auch das es wieder recht Abwechslungsreiche Gegenden in der neuen Region gibt (Schnee-Gebiet, yay, habe ich nach den tropischen Inseln in Sonne und Mond sehr vermisst) gefällt mir sehr! Und auch die Charaktere sehen wieder etwas erwachsener aus...wir als Nostalgiker/ Erwachsene können uns doch etwas besser damit identifizieren, als mit den Knuddelcharas von Lets Go denke ich, und die Kiddies stört es denkt ich nicht, "erwachsenere" Charaktere zu spielen.
    Die Starter mag ich an sich auch, auch wenn wir schon einen Affenstarter hatten, finde ich gerade Pflanze (die ich meistens als Starter nehme) und Wasser interessant. Aber es kommt eh auf die Weiterentwicklungen an. Wenn die dann seltsam aussehen, macht es das ganze für mich wieder zunichte ^^"
    Ich finde es aber schade, das man die Pokis wieder nicht mehr außerhalb vom Gras sehen kann, obwohl ich auch die Zufallsbegnungen ok finde, fand ich das doch genial in den Lets Go Teilen. Oder meinetwegen, wenn mal alle Pokis auf einer Route gefangen/getroffen hat, dann könnte man das doch wieder bringen XD (Wunschdenken)
    Ich hoffe, das Feature mit den hinter einem Laufenden Poki/Partner kommt auch noch mal. Das mochte ich sehr im Casual Lets Go.
    Aber immerhin gibt es wieder ganz normale Arenen (bin mit den Jungelprüfungen in Sonne und Mond nicht warm geworden) und auch ganz wichtig, die Zufallskämpfe mit den wilden Pokemon!
    Also bei mir wird es ein Day-One-Kauf! :D


    Und die Figur im Gras auf dem Hügel, die man kurz sieht, errinnert mich gerade irgendwie an Dragons Dogma ^^" (wahrscheinlich weil erst die Tage gespielt)...


    Ich hoffe wir erfahren noch, was es mit dem Wolfs(ß) Kopf auf dem Schwert und Schild auf sich hat..


    ach ja: Die Region ist ganz klar von Großbritannien inspiriert (Big Ben), schottische Kleidung, viel Grün und die Dörfer / Häuser am Anfang erinnern an englische Landhäuser vom Stil! :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bisher von der direct begeistert. Das Spiel hält sich vom Grafikstil mehr an die "erwachseneren" Teile der 3DS gen und die Pokemon sehen nicht wie aus Plastik gegossen aus. Die bisher gezeigten Areale sahen fantastisch aus, besonders der Wald mit Nebel und der See haben mir gefallen. Ich bin auch ehrlich ganz froh das man wieder auf das Mittel der Zufallskämpfe zurückgreift. Dieses Aufploppen und rumspringen hat mir in den Let's Go teilen überhaupt nicht gefallen. Kämpfen und fangen besinnt man sich also gottseidank auf die traditionellen Werte der Reihe und nicht auf das Spin-Off. Leider gabs keine kurze Info zu einer Bank-Anbindung...abwarten. Ich denke von den dreien nehme ich das Feuerpokemon als Starter.


    Einen Affen als Starterpokemon hatten wir übrigens noch nicht. Wir hatten mit Grill -,Vegi -und Sodamak ein Affentrio der Elemente, aber keinen Starter. ^^ Achja Day-One-Kauf!!

  • Abseits der Starter, die mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen haben, kann ich zu dem Trailer nur sagen: Solide. Nicht mehr und nicht weniger. Die Grafik der Charaktere und Spielwelt ähnelt der von Sonne & Mond sehr und ist in der höheren Auflösung schön anzusehen, haut mich allerdings nicht vom Hocker. Gerade der Detailgrad von vielen Texturen und z.B. der Wasseroberflächen wirkt noch ausbaufähig. Aber da kann sich noch einiges ändern bis zum Ende des Jahres. Zumindest wirkt die Grafik nicht so "plastisch" wie in Let´s Go und orientiert sich eher an der "erwachseneren" Optik der Hauptableger.
    Das die Zufallskämpfe fester Bestandteil bleiben freut mich sehr. :) Das Design der neuen Region gefällt mir besser als das von Sonne & Mond und wird hoffentlich viel Abwechslung bieten. Die Titel sind recht ... seltsam gewählt, aber in gewisser Hinsicht gilt das rückblickend wohl für fast alle Spiele der Reihe. Jedenfalls bin ich gespannt, was Big N im Laufe des Jahres noch an Material präsentieren wird.

    Ich hoffe, das Feature mit den hinter einem Laufenden Poki/Partner kommt auch noch mal.

    Ein Feature aus Heartgold und Soulsilver, das sich alle Fans seit damals in jedem Spiel wünschen, aber außer in Let´s Go nie wieder aufgetaucht ist. Sowas könnte GameFreak jederzeit als Option in einem Menü einbauen, doch scheinbar bleiben sie in dieser Hinsicht eisern. Leider. :(

  • Ich bin bisher von der direct begeistert. Das Spiel hält sich vom Grafikstil mehr an die "erwachseneren" Teile der 3DS gen und die Pokemon sehen nicht wie aus Plastik gegossen aus. Die bisher gezeigten Areale sahen fantastisch aus, besonders der Wald mit Nebel und der See haben mir gefallen. Ich bin auch ehrlich ganz froh das man wieder auf das Mittel der Zufallskämpfe zurückgreift. Dieses Aufploppen und rumspringen hat mir in den Let's Go teilen überhaupt nicht gefallen. Kämpfen und fangen besinnt man sich also gottseidank auf die traditionellen Werte der Reihe und nicht auf das Spin-Off. Leider gabs keine kurze Info zu einer Bank-Anbindung...abwarten. Ich denke von den dreien nehme ich das Feuerpokemon als Starter.


    Einen Affen als Starterpokemon hatten wir übrigens noch nicht. Wir hatten mit Grill -,Vegi -und Sodamak ein Affentrio der Elemente, aber keinen Starter. ^^ Achja Day-One-Kauf!!

    https://www.pokewiki.de/Panflam.
    Mit Panflam gabs schon einen Affen bzw. Schimpansen, wobei Affen ja der Überbegriff sein müsste.


    Die Region erinnert optisch an England und das, was man von der Landschaft gesehen hat, sieht doch recht abwechslungsreich aus. Die Graphik ansich macht auch einiges her, nur leider sehen die Starter langweilig bzw. uninspiriert aus.

  • Mir gefällt das bisher gezeigte auch sehr gut und auch ich freue mich über die Rückkehr der Arenen und der Zufallsbegegnungen und ganz klar über das Kämpfen gegen wilde Pokémon. Day-one ganz klar für uns.


    Ist Panflam kein Affenpokémon?

  • Bin auch ziemlich begeistert! Die Region sleber sieht großartig aus. Ein fantastisches Design. Auch die neuen Starter gefallen mir richtig gut. Denke ich werde meinen ersten run mit Hooplo bei Pokemon Schwert machen. Meinen zweiten Run bei Pokemon Schild dann wohl mit Memmeon (dessen Name ich etwas bescheiden finde, auch wenn ich verstehe worauf es anspielt) Bei dem konnt ich auch kaum noch, als der mit seinem belämmerten Gesicht aus dem Brunnen herausschielte. Wie extrem putzig das aussah :D
    Chimpep hät ich allerdings auch noch mal gerne im Team aber da das tauschen zu 100% wieder mit dem Online Verarschungs Abo verbunden sein wird... naja...


    Bin aber schon etwas traurig, dass die Random Encounters weider drin sind... Das nimmt wieder sehr viel von der Atmosphäre, die die Lets Go Spiele so gut gemacht hat. Pokemon werden wohl auch wieder nicht hinter einem herlaufen können... Ich wünschte man würde endlich mal anfangen die besten Neuerungen der vergangenen Spiele drin zu behalten oder gar zu verbessern, anstatt diese jedes Mal wieder rauszuwerfen aber egal.
    Interessant find ich aber noch die Szene mit dem Stadion und dem Shirt mit der Nr, die der Char an hatte beim Betreten. Ich frage mich, ob da noch was neues spannendes auf uns zu kommt. Ein Traum wär ja immer noch eine richtige Pokemon Liga zum Schluss, anstelle von nur den Top Vier. Aber das wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben


    Ich bin aber nun schon etwas gehyped auf die Spiele. Die Namen der neuen Editionen finde ich auch klasse. Aufs Design der legendären kann man ja auch schon schließen, durch das Symbol und demnach denke ich werden mir diese sehr gut gefallen.
    Hät nur gedacht man bekommt schon das neue gegnerische Team zu Gesicht. Da bin ich mal gespannt, wie die sein werden und wie die Story diesmal aussehen wird.


    Beim Trailer habe ich aber auch schon wieder dieses Pokemon X/Y Gefühl gehabt, was mich mega freute. Ich glaube daher Schwert/Schild wird ungefähr genauso gut werden. Freue mich am Meisten schon diese Schneegebirge zu erkunden. Das sah so mega schön aus, mit dem Schnee!
    Meine Februar Neueinsteiger haben sich somit zum Ende hin doch noch spontan etwas verändert.

  • Stimmt das ist mir beim ersten anschauen gar nicht aufgefallen das es wieder Zufallskämpfe gibt. Schade, dass ist ein starker Minus Punkt für mich, vor allem da sie es ja bei lets go richtig gemacht haben. Für mich zählen Zufallskämpfe nämlich mit zu dem schlimmsten Sachen die in Spielen erfunden wurden :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Region Top, sieht richtig gut aus, hoffe auf geheime routen und große dungeons. Grafik ebenfalls top, finde auch das das erwachsenere setting besser passt, pokemon zufallskämpfe... Puh da wäre es absolut lobenswert wenn man vor Spielbeginn wählen könnte ob per Zufall oder das sie sichtbar sind. Hoffentlich gibt es für Day one Käufer wieder so eine Aktion wie seinerszeit mit victini in Pokémon schwarz und weiß, steh voll auf sowas.
    Starter pokemon sind so lala da kommt halt nix an die ersten beiden Generationen ran. Aber ich denke es wird Feuer, auch wenn ich nicht so der Hasen Typ bin.

  • Ein Feature aus Heartgold und Soulsilver, das sich alle Fans seit damals in jedem Spiel wünschen, aber außer in Let´s Go nie wieder aufgetaucht ist. Sowas könnte GameFreak jederzeit als Option in einem Menü einbauen, doch scheinbar bleiben sie in dieser Hinsicht eisern. Leider. :(

    Ich fand es das erste mal bei Gelb schon toll, mit Pikachu damals und in Heatgold bzw. Soulsilver, war es dann quasi ein wahrgewordener Traum, dass man quasi von jedem Pokemon begleitet werden konnte. In den Lets Go Teilen, mit den zum Teil auf großen Pokis reiten etc. und in der neuen Grafik war das halt noch mal ein Ticken besser..ach man, ja wieso nicht als zuschaltbare Option? Das wäre so toll.. :thumbup: (War ja in den Lets Go Teilen auch ausschaltbar)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Sieht dann doch besser aus als erwartet. Die neue Region macht einiges her. Auf die neuen Features im Spiel wird man wohl im Mai oder zur E3 eingehen. Ich tendiere zu Hopplo auch wenn der Name etwas albern anmutet, vielleicht wird es aber auch Memmeon - I can relate. Die Entwicklungen sind natürlich das spannende.


    Sollte Gen 9 auch noch für die Switch erscheinen kann man wohl nochmal mit einem optischen Sprung rechnen. Ähnlich wie mit Sonne/Mond zu X/Y. Hoffentlich erscheinen als nächstes richtige Remakes zu Perle/Diamant und Let's Go wird dann mit Gold/Silber weitergeführt (auch wenn es meine Lieblings-Generation ist).

  • Uff, wie schlecht sehen denn die Texturen aus o.O? Hoffe das bessert sich noch. So an und für sich sieht es jedenfalls mal moderner aus und somit auch ansprechender. Könnte was sein das ich kaufe. Das mit den Texturen müssen se aber noch verbessern, besonders die Böden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Feuer-Starter ist meins!
    Obwohl der auch aus nem Sonic-Spiel entsprungen sein könnte. ^^
    Im allgemeinen bin schon sehr gehypt auf Schwert/Schild. Die Titel gefallen mir und ich bin schon gespannt, wie diese Thematik eingegliedert wird.


    Dass es wieder Zufallskämpfe gibt, stört mich nicht im geringsten - wenn die mich nerven gibt es immer noch Schutz etc. und dass die Mons hinterher rennen, wäre zwar schön, muss aber nicht sein.
    Ist vielleicht auch besser so, schließlich müssten die circa 1000 Mons auch nen Overworld-Sprite bekommen und wenn das Gamefreak macht, müsste eine andere Spielmechanik darunter leiden. Also, nö, brauch ich nicht! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Scheinbar werde ich wohl nie zum Pokémon-Fan werden können. Ich war zu alt als die ersten Spiele erschienen und auch wenn ich gerade in den letzten Jahren immer fleißig die Demos probiert habe sind sie mir technisch einfach viel zu schwach und inhaltlich halt auch eher für kleine Kinder ausgelegt.

  • Ich bin nach der Ankündigung so geteilter Meinung wie viele damals nach der Ankündigung von Pokemon Let's Go. Was mir hier wirklich fehlte war ein "Wow-Effekt", den ich bei der ersten komplett neuen Generation auf der Switch erwartet habe. Diesen Wow-Effekt hatte ich bei Let's Go jedoch, einem Remake und Spin-Off des Franchise.


    Auf den ersten Blick sage ich natürlich, sieht charmant aus wie immer. Und auch ich habe die Leute etwas belächelt, die hier große Revolutionen im Stile von Breath of the Wild erwartet haben. Aber dass Gamefreak hier wirklich die aller sicherste Route bestreitet, nun, finde ich etwas ernüchternd.


    Was mich überhaupt wundert. Wurde das United Kingdom Setting zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung? Es wurde schon vor einigen Wochen mal darüber gewitzelt, wie eine neue Generation wohl aussehen könnte wenn sie in UK oder Italien spielt. Besonders auf YouTube spielten ziemlich viele mit der Idee, wie wohl Großbritannien funktionieren würde. Und daher ist es schon ein enormer Zufall, dass die neue Region ziemlich an Schottland erinnert. Man muss sich ja auch nur mal die Uniformen der Figuren ansehen und man wird zweifelsfrei auf Großbritannien kommen.


    Finde zumindest die Wahl der Region recht schick gewählt. Aber anderseits sieht das ganze noch linearer aus als sonst immer. Man hat zwar schicke Hintergründe, aber man bewegt sich anscheinend wieder mal nur auf Schienen. Ich brauche bei Pokemon keine Open World, mir würde schon so eine Pseudo Open World wie in Uncharted 4 oder God of War reichen, wo man ziemlich große Areale hat, die nach Lust und Laune erkundet werden können. Praktisch etwas, was "A Link Between Worlds" schon vorgemacht hat.


    Dass man Let's Go komplett ignoriert wundert mich nicht so enorm, da parallel an beiden Spielen zwei unterschiedliche Teams arbeiten. Und dennoch ist die Rückkehr zu den Zufallskämpfen und allen frischen Neuerungen aus Let's Go ein riesiger Rückschritt für mich. Dass die Pokemon frei in der Wildbahn anzutreffen sind hat die Welt wesentlich lebendiger gemacht. Auch die altbackenden Zufallskämpfe konnte man zu den Akten legen, ohne, dass aber der Reiz verschwunden ist, dass einem Überraschungen oder der Spaß am Fangen genommen wird. Denn je nach Fangserie und Zufall/Glück tauchten ja nach einiger Zeit auch seltene Pokemon in Let's Go auf (Stichwort Lapras oder Dragoran). Leider wird man auch von den Mechaniken wieder zu einigen angestaubten Mechaniken zurückkehren wie der PC im Pokemon-Center. Seine Pokemon praktisch on the fly austauschen zu können und immer Zugriff auf sie zu haben war fantastisch in Let's Go. Und ob einem wieder Pokemon folgen werden auf der Weltkarte sehe ich auch noch nicht als selbstverständlich. Wäre verschmerzbar bei so vielen Pokemon, aber zumindest die Starter sollte man aus dem Pokeball holen können.


    Obwohl ich es optisch ganz hübsch finde, finde ich es auch immer noch seltsam, dass man hier anscheinend immer noch die gleiche Engine verwendet wie für Sonne/Mond und Let's Go. Insgesamt wirkt die Welt in Schwert und Schild zwar wieder detailreicher als in Let's Go, aber besonders die Animationen wirken weiterhin hölzern und etliche Hintergründe, die etwas weiter entfernt sind, sehen kaum besser aus als bei einem 3DS-Titel. Desweiteren wirkt die Welt zumindest im Trailer noch absolut leblos. Auch hier könnten freilaufende Pokemon Wunder bewirken. Aber im Trailer sah man glaube ich nicht einmal NPC's bisher in den Städten. Bin mir sicher, dass da noch einiges hinzugefügt wird, aber momentan wirkt es wirklich alles noch sehr trist.


    Die Starter gefallen mir, aber das ist eigentlich immer der Fall. Ich mache mir da aber auch nie so große Gedanken.


    Insgesamt kommt mir Schwert/Schild dann wirklich wie eine direkte Fortsetzung zu Sonne und Mond vor. Weder im Design noch am Gameplay scheint sich da irgendwas geändert zu haben. Da mir Sonne und Mond gefallen hat, ist das nicht unbedingt etwas negatives für mich, aber von einer neuen Generation auf einer neuen Konsole hätte ich einfach mal mehr Mut erwartet. Dafür muss man nicht einmal das komplette Spielprinzip umkrempeln. Aber wenn ich mir dagegen Yo-Kai Watch 4 ansehe, was Level 5 da so anstellt, muss ich mit einem weinenden Auge zu der neuen Pokemon Generation schauen, weil Gamefreak hier wirklich enorm wenig riskiert. Dazu dann noch die Rückkehr zu einigen eingestaubten Elementen haben die Vorfreude zumindest vorerst etwas gedämpft.


    Aber mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Gekauft wird es sowieso wieder und ich bezweifle auch, dass ich enttäuscht werde, aber es ist schon einige Meilen von dem entfernt, was ich mir von der Enthüllung einer neuen Generation versprochen habe.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10