Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch beim Pokémon Direct angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt kommt mir Schwert/Schild dann wirklich wie eine direkte Fortsetzung zu Sonne und Mond vor. Weder im Design noch am Gameplay scheint sich da irgendwas geändert zu haben. Da mir Sonne und Mond gefallen hat, ist das nicht unbedingt etwas negatives für mich, aber von einer neuen Generation auf einer neuen Konsole hätte ich einfach mal mehr Mut erwartet. Dafür muss man nicht einmal das komplette Spielprinzip umkrempeln. Aber wenn ich mir dagegen Yo-Kai Watch 4 ansehe, was Level 5 da so anstellt, muss ich mit einem weinenden Auge zu der neuen Pokemon Generation schauen, weil Gamefreak hier wirklich enorm wenig riskiert. Dazu dann noch die Rückkehr zu einigen eingestaubten Elementen haben die Vorfreude zumindest vorerst etwas gedämpft.

    Man will halt so wenig wie möglich Fans der Hauptreihe vor den Kopf stoßen und mir hat vieles an Let's Go einfach gar nicht gefallen. Da bin ich über die eher konservative Entwicklung noch froh. Wäre der Hauptteil ähnlich wie Go geworden, hätte ich wohl keinen Spaß mit der 8. Generation. Klar Ansichtsache, wie bei dir ja auch, aber so scheiden sich die Geister und da ist der Weg des geringsten Wiederstands für Gamefreak wohl noch der optimalste. ^^

  • Ich bin sehr überrascht, dass mich das neue Pokemon tatsächlich anspricht. Das Feuerhäschen ist recht niedlich^^
    Bin auch heilfroh, dass von Let's Go so einige Dinge nicht übernommen wurden, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte.
    Sollen sie ruhig getrennte Wege gehen und so Alternativen bieten, anstatt alles zu einen Einheitsbrei verkommen zu lassen.


    Ach, ich bin gerade froh, dass ich mich nach so vielen Jahren mal wieder über ein Pokemon-Trailer freuen kann und Interesse dafür habe ^^

  • Wurde das United Kingdom Setting zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung?

    Das Setting kursierte schon länger als Gerücht. Eigentlich seit Sonne/Mond, da dort Hinweis gefunden wurden, die auf Großbritannien schließen und da das eben bei Pokemon keine Seltenheit ist, dass versteckte Hinweise auf die nächste Region hindeuten. Kommt jetzt also nicht überraschend. (Glaube bei Sonne/Mond gab es die eine Karte, die irgendwo hing und Ähnlichkeiten hatte, sowie auch Dialoge mit NPCs, die darauf hindeuteten.)



    ber dass Gamefreak hier wirklich die aller sicherste Route bestreitet, nun, finde ich etwas ernüchternd.

    Das ist auch so ein Gefühl, welches ich dabei auch etwas verspürte. Gerade als man wieder normale Arenen erwähnte, nachdem man bei Sonne/Mond mutig war dort einen Schritt in eine andere Richtung zu gehen. Aber ich denke, da man das umstrittene Lets Go! zuerst brachte und daher wohl ohnehin ordentlich bammel davor hatte, wie es aufgenommen wird und man deshalb auch so stark darauf hingeweisen hat, dass eben auch eine neue Gen in Entwicklung ist und dieses Jahr erscheint... Da wird man wohl extra die sichere Route fahren, um zu einem sein Wort zu halten und das zu bringen was man letztes Jahr versprochen hat und zum Anderen halt um die Leute, die sich mit Lets Go! auf den Schlips getreten fühlten zu besänftigen.
    Denke dieser Schritt war daher eigentlich vorherzusehen, auch wenn ich mir auch die positiven Elemente aus Lets Go! hier gewünscht hätte. Verständlich ist es aber, wieso man die sichere Route nun fährt und ich denke, letzten Endes ist das auch vollkommen in Ordnung.
    Ich denke die 9. Gen wird dann eher spannend, weil man da das Feedback aus Schwer/Schild, sowie Lets Go! sammeln und auswerten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man da dann wieder etwas mehr experimentiert.Aber wer weiß... vielleicht baut man bei Schwert/Schild auch an anderer Stelle die Überraschungen ein. Zur Story und dem Team wissen wir ja leider noch nichts.

  • @Fayt


    Was ich mir von Gamefreak wünsche wäre, wenn sie Tradition und Neuerungen unter einen Hut bekommen. Natürlich gab es auch bei Let's Go viele Sachen, die mir nicht gefallen haben. Wo war der Tag- und Nachtwechsel? Und so einen Trainer-Spam, wo alle 2 Meter ein neuer Trainer auf mich wartet, am besten auch noch der Insekten- oder Vogelliebhaber, der dann 3-4 mal das gleiche Pokemon bringt, brauche ich auch nicht mehr. Das war dann aber wohl eher dem geschuldet, dass das ganze ein Remake ist. Auch ein ordentliches Postgame gibts bei Let's Go ja nicht. Ein neues Gebiet wäre mal ne große Überraschung gewesen oder eine neue Questreihe bzw. eine 2nd Quest nach dem durchspielen. Da hat man es sich schon sehr einfach gemacht. Wenn ich da an das umfangreiche Postgame von Sonne und Mond zurückdenke, dann gibt es da keine zwei Meinungen.


    Aber es gab halt auch genug Elemente, die ich mir in einer neuen Generation wünschen würde. Und da gabs bei Let's Go echt ein paar ganz coole Mechaniken.



    @Chaoskruemel


    Ich glaube, meine Wünsche fallen eher in die Kategorien Ästhetik und Quality of Life. Das letzte, was ich bei Pokemon suche ist Realismus. Umherwandernde Pokemon lassen die Welt aber nicht so leer erscheinen. Natürlich kommt die Frage auf, wo sich die prall gefüllte Pokemon-Box des Spielers befindet und wie er die ganze Sammlung mit sich her schleppt, aber in dem Falle ist mir das völlig egal. Immer wieder zu einem Pokemon Center zu latschen ist etwas nervig und hindert immer wieder daran, mal mehrere Pokemon einzuwechseln. Ich wünsche mir wirklich sehr, dass man da eine ähnliche Lösung findet wie in Let's Go. Oder vielleicht in der Spielwelt mal wie im Anime solche Automaten/Stops einführen, wo man mal häufiger auswechseln kann. Persönlich hätte ich es aber gerne wieder so, stets Zugriff auf meine Pokemon zu haben.



    @Weird


    Sehe ich sogar auch so. Man will jetzt mal die Temperatur des Wassers fühlen und abwiegen, was besser ankommt. Beziehungsweise wie gut Elemente aus Pokemon Let's Go ankommen und wie weiterhin die traditionellen Spiele angenommen werden. Ich hoffe, man wird da nicht mal in einem ähnlichen Zwiespalt stecken wie Capcom mit Resident Evil wo man dann mehrere Lager hat und es sowieso nicht allen recht machen kann. Würde es auch sehr seltsam finden, wenns im neuen Ableger auch wieder keinen Tag- und Nachtwechsel gibt, worüber nun einige spekulieren. Es kommt ganz drauf an, wie Gamefreak das Feedback verwertet. Bin mir auch sicher, dass es wieder eine Demo geben wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Icj bin wohl rausgewachsen aus Pokemon.
    Das was man gezeigt bekommen hat, hat mich total kalt gelassen
    Starter, die fast genau so aussehen wie diverse Fanstarter, leicht verbesserte Grafik und wieder ein Rückschritt bei Zufallskämpfen.
    Ja...Gamefreak ist einfach ein untalentiertes Studio.
    Aber es ist Pokemon, verkauft sich also so oder so

  • So hab das mal eben nachgeholt zu schauen^^
    Bin bisher eher so halb begeistert, optisch was die Regionen angeht könnte noch etwas mehr drin sein wirkt aber alles stimmig und harmonisch, die Überarbeitung/Steigerung der Charaktermodelle der Pokemon im Vergleich zu den Let's Go Spielen sind fantastisch, gerade in der kurzen Szene wo Mampfaxo (wenn es so heißt^^') zu sehen ist mochte ich die Animationen sehr
    Der männliche Trainer ist so meh und der weibliche Trainer ganz ok, die Region wirkt auf den ersten Blick schon abwechslungsreich ansehnlich und die Perspektive finde ich auch gut gewählt
    Das man die Pokemon nicht mehr sieht finde ich etwas schade, war ein gutes Feature der Let's Go Games das die Welt lebendiger gemacht hat, eventuell hat man es aber bewusst auch nicht gezeigt um noch keine weiteren neuen Pokemon zu spoilern, allerdings hätte man das dann mit alten zeigen können, die Szene war ja doch eher deutlich das es Zufallsbegegnungen im hohen Gras sind, wodurch man aber zumindest auch wieder nach Bedarf manuell gegen wilde Pokemon kämpfen und leveln kann
    Die Starter wirken allerdings wieder etwas "uninspiriert" auf mich, keiner der mich auf Anhieb anspricht, werde mir da vermutlich vorher die nächsten Entwicklungen spoilern um zu wissen woran ich am Ende gerate
    Das man etwas Neues ausprobieren möchte hatte man ja gegen Ende erwähnt aber wenn man Hardcore Fans nicht auf den Schlips treten will wird das vermutlich nur unterschwellig bemerkbar sein, konnte jetzt auf den ersten Blick noch nichts "revolutionäres" entdecken
    Insgesamter persönlicher Eindruck ist schon irgendwo positiv aber dennoch nichts das mich in Ekstase versetzt, bei der Wahl zwischen "Schwert" und Schild würde ich immer zu Schwert tendieren, aber das Logo von Schild sieht irgendwie besser aus, wegen den Stacheln am Rand während bei Schwert so ein unansehnlicher "Hieb-Strich" durch geht
    Naja, hab ja seit der 2. Generation noch ewig viel nachzuholen, daher muss ich hier nicht direkt geflasht werden, hebe es mir für die nächsten Jahre auf, dieses Jahr kommt eh bei weitem genug für mich raus, aber ich bin dennoch gespannt was man nächstes mal noch so zu zeigen hat^^

  • Ja...Gamefreak ist einfach ein untalentiertes Studio.


    Also zumindest bei dem Argument ist es schwer, zuzustimmen. Es gibt genügend Studios denen Talent und Budget fehlt, Gamefreak besitzt beides. Was man ihnen vorwerfen kann ist ein fehlender Hang, einmal was zu riskieren. Wobei man auch das nur schwer behaupten kann da man mit Let's Go etwas riskiert hat.


    Man darf zudem nie vergessen, und das wird sich wohl auch nie ändern, die Spiele werden allen voran für eine jüngere Zielgruppe entwickelt. Dass man aus Pokemon "Rauswachsen" kann finde ich daher nicht einmal so überraschend. Das gleiche gilt dann auch für die Designs der Pokemon. Ich denke, man erwartet da einfach zu viel. Was will man bei den Startern bitte sehen nach all den Jahren? Jeder weiß ja, dass die erste Stufe immer auf Niedlichkeit abzielen. Im Umkehrschluss waren weder Glumanda, Shiggy und Bisasam unglaublich kreativ gestaltet. Dafür sehen die Starter aber meistens ab der zweiten und dritten Stufe ziemlich cool aus.


    Ich selbst bin mir recht sicher, dass die neuen Editionen wieder meinen Geschmack treffen werden. Ich bin mir auch sicher, dass es niemals diese Gameplay und Grafik Revolution geben wird. Aber durch die garantiert guten Verkaufszahlen steckt man auch in einer art Komfortzone. Bis sich bei den Mainline-Titeln wirklich mal was verändert, müsste es einen Einbruch bei den Verkaufszahlen geben und dass das passiert, dafür funktionieren die Spiele einfach noch zu gut. Gamefreak kann zudem noch relativ eigenständig und unabhängig von Nintendo arbeiten, da sie halt nicht zu 100% Nintendo gehören. Denke, Nintendo wird sich da immer noch etwas drüber ärgern, Gamefreak in den 90ern nicht komplett zu einer internen Firma gemacht zu haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Icj bin wohl rausgewachsen aus Pokemon.
    Das was man gezeigt bekommen hat, hat mich total kalt gelassen
    Starter, die fast genau so aussehen wie diverse Fanstarter, leicht verbesserte Grafik und wieder ein Rückschritt bei Zufallskämpfen.
    Ja...Gamefreak ist einfach ein untalentiertes Studio.
    Aber es ist Pokemon, verkauft sich also so oder so

    Geht mir auch so, ich werde damit irgendwie nicht warm. Die Optik ist nach den Spin-Offs halt jetzt in der Hauptreihe endlich im 21. Jahrhundert angekommen, hätte es aber wohl schon vor zehn Jahren und so alt sieht das spiel auch irgendwie auch aus. Es ist okay aber nichts, was mich dazu bringen würde Luftsprünge zu machen, aufgeregt zusein, mir vorzustellen es zu spielen und wie cool es wäre die Welt zu erkunden. Diese Welt sieht eben auch nur so okay aus, zweckmäßig halt für das was sie beinhaltet aber nicht anziehend und neugierig machend. Bei den Startern wirkt der Hase auf mich wie das einzige Pokèmon das einigermaßen Charakter hat ansonsten sehen die anderen beiden aus als hätte es die schon mal gegeben. Die Zufallskämpfe sind dann wirklich einfach befremdlich. Dass die damals in den 90ern und auch noch 00ern so notorisch waren in Videospielen, gerade JRPGs kann ich ja noch vergeben aber heutzutage ist das schon ein Armutszeugnis. Es hilft einfach kein bisschen der Immersion, wenn da was einfach aufploppt und den Spielfluss unterbricht.


    Vom restlichen Spiel habe ich nun auch nichts sehen können, was irgendwie zu begeistern und wirklich eine neue Ära einleiten wüde. Muss ja grundsätzlich auch gar nicht sein, manchmal ist es besser, wenn etwas stagniert und sich nicht zwanghaft weiterentwickelt und dann nichts mehr mit dem eigentlichen Titel zutun hat den man repräsentiert aber gerade Pokèmon würde eine Frischzellenkur wohl durchaus gut tun. Aber ich denke auch, dass es eben nicht sein muss, da es sich sowieso verkaufen wird und man entwicklungstechnisch daher gar nicht erst mit dem Anspruch herangehen wird, hier mehr zutun als notwendig.

  • @Somnium


    Denke schon dass man untalentiert sagen kann.
    Ich meine, wir haben seit 1999 im Prinzip das gleiche Spiel immer und immer wieder.
    Es gibt die obligatorischen Versuche was zu ändern, aber kaum was davon.


    Mach das selbe Mal wenn da nicht Pokémon dahinter steht, sondern ein anderer Name. Da kannst du davon ausgehen, dass das in der Luft zerrissen wird

  • Die Optik ist nach den Spin-Offs halt jetzt in der Hauptreihe endlich im 21. Jahrhundert angekommen, hätte es aber wohl schon vor zehn Jahren und so alt sieht das spiel auch irgendwie auch aus.

    Sagen wir es so, ich habe in meiner News geschrieben, es sieht aus wie Gamecube-Grafik in hoher Auflösung. Das wären dann nicht zehn Jahre sondern eher 17 ... vor zehn Jahren gab es nämlich schon erheblich bessere Grafik.

  • Vom restlichen Spiel habe ich nun auch nichts sehen können, was irgendwie zu begeistern und wirklich eine neue Ära einleiten wüde. Muss ja grundsätzlich auch gar nicht sein, manchmal ist es besser, wenn etwas stagniert und sich nicht zwanghaft weiterentwickelt und dann nichts mehr mit dem eigentlichen Titel zutun hat den man repräsentiert aber gerade Pokèmon würde eine Frischzellenkur wohl durchaus gut tun.


    Ich glaube sogar, wenn man zwischen den Zeilen von Interviews der Verantwortlichen bei Gamefreak liest, bekommt die Sache mit der neuen Ära sogar mehr Kontext. Die Interviews sind erschienen als Let's Go angekündigt wurde. Dort hat man gleichzeitig ja auch verkündet, dass Generation 8 dann 2019 erscheint und wieder so wie Sonne und Mond wird. Glaube die Aussage kam sogar von Masuda selbst. Ich finde, die Aussage lieferte schon alle Antworten. Generation 8 wird wie Sonne und Mond. Ich habe damals schon aufgehorcht als ich das hörte und der gestrige Trailer zu Generation 8 war eigentlich die Bestätigung, es ist genau wie Sonne und Mond.


    Man hat da bereits im Vorfeld etwas die Luft aus den Segeln genommen und es könnte sogar sein, dass diese 8. Generation eine art Übergang wird. Und daran glaube ich sogar unabhängig des Erfolges wird es in der nächsten Generation Änderungen geben. Ich weiß nicht einmal ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne und die Behauptung einwerfe, die Entwicklung von Schwert und Schild hat auf dem 3DS bzw. als Projekt für den 3DS begonnen. Denn wie schon mal erwähnt, die hohen Tiere bei Gamefreak waren anfangs von der Switch überhaupt nicht überzeugt. Aber auch ein neues Pokemon braucht seine Jahre, bis es erscheint. Da ist es schwer zu sagen, ob der Titel von vornherein für die Switch konzipiert war. Ich glaube einfach mal nicht. Zumal man in der Direct ja noch weitere Projekte angekündigt hat. Darauf bin ich sogar auch recht neugierig.



    @LostFantasy


    Aber die Formel funktioniert während Digimon von den Kindern lebt, die heute erwachsen sind und die Luft aus Yo-Kai Watch bereits etwas entwichen zu sein scheint. Die Pokemon-Formel sorgt halt immer noch für Millionen von Verkäufen. So wirklich relevant ist das Franchise aber erst wieder seit den Remakes Heart Gold und Soul Silver. Vielleicht sogar erst wieder seit Black & White. So populär wie Pokemon heute wieder ist (woran auch Pokemon Go seinen Anteil trägt), da musste es sich selbst erstmal wieder hinkämpfen. Und das hat Gamefreak geschafft ohne die Formel zu verändern.


    Für mich ist der Höhepunkt der Reihe noch immer Heart Gold und somit auch Soul Silver. Es sind nicht nur fantastische Remakes sondern auch der Inbegriff, wie Pokemon-Editionen auszusehen haben. Ich glaube sogar, es sind die neuen Regionen, die einfach nicht relevant genug sind um lange genug in Erinnerung zu bleiben. Über Kanto und Hoenn wird man immer reden, aber wird man Kalos, Alola und das neue Galar auch irgendwie in Erinnerung behalten? Letztendlich tragen die Regionen einen großen Teil zur Atmosphäre bei. Wobei sich zumindest aber das Writing der Stories in den letzten Ablegern verbessert hat. Was die Regionen aber selbst angeht so haben sie zwar ihren Charme, aber irgendwas fehlt einfach immer.


    Und vielleicht ist es das, was mir beim Reveal-Trailer nicht so zusagt. Mir gefällt die Region vom Konzept her, aber so ganz gepackt hat sie mich dann auch nicht. Aber es ist unmöglich, da nun wirklich ein aussagekräftiges Urteil zu fällen. Man darf nicht vergessen, der eigentliche Gameplay-Trailer ging gerade mal um die 60 Sekunden. Auch wenn der Trailer mich nicht so umgehauen hat wie erwartet, so erhält das Spiel aber doch eine absolut faire Chance.


    Was ich mir am meisten erstmal wünsche ist der Verzicht auf eine lange, schnöde Einführung. Denn hier ist man wirklich irgendwo im Jahr 1999 hängengeblieben. Let's Go hat da größtenteils drauf verzichtet und das letzte was ich in Schwert und Schild brauche, ist, dass man mir in mehreren Tutorials erklären muss wie man einen Pokeball wirft, wie oft er sich drehen muss bis ein Pokemon als gefangen gilt und wofür ein Pokemon Center gut ist. So etwas will heute wirklich niemand mehr sehen und in Sonne und Mond hatte man da, was die Einführung angeht, einen traurigen Tiefpunkt erreicht. Glaube sogar, das ganze Gedöns zu Beginn frisst rund 5 Stunden Spielzeit bis die Hand mal losgelassen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ich meine, dass es wird wie Sonne/Mond hat Masuda nicht gesagt, allerdings, dass es traditionell wird. Sonne/Mond war ja schon nicht mehr wirklich traditionell. Sehr wenig Freiheiten, keine Arenen, stattdessen die Prüfungen... Es hat das Rad nicht erfunden aber einige weitere Schrauben verdreht und umgestellt, um zu schauen, wie es sich entwickeln kann. Bei Schwer/Schild sehe ich jetzt davon nichts mehr. Für mich sieht es sehr nach X/Y aus, weshalb es mich auch direkt packen konnte. Liegt vielleicht auch daran, dass die Starter auch irgendwo etwas Ählichkeit haben, von der Machart her. Und da sich die Region auch wieder an einer europäischen Region orientiert, empfinde ich auch dies als Ähnlichkeit.
    Auf jeden Fall ist es das was Masuda angekündigt hat. traditionell mit Fokus auf die "Core Gamer" der Pokemon Reihe, anstelle den "Casual Pokemon Go Neuankömmlingen"


    Ich weiß nicht einmal ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne und die Behauptung einwerfe, die Entwicklung von Schwert und Schild hat auf dem 3DS bzw. als Projekt für den 3DS begonnen.

    Da bin ich mir jetzt nicht so sicher... Ich meine es hieß bei den Ultra Editionen von Anfang an, dass es das Ende der Pokemon 3DS Ära ist, was gegen deine Behauptung sprechen würde. Bin mir da aber nun nicht ganz sicher. Ich hab die Aussagen von Game Freak jetzt aber auch nicht so verstanden, dass man unbedingt gegen die Switch war, sondern einfach etwas planlos waren, wie man die Pokemon Reihe auf eine Heimkonsole bringen soll, was die Switch (auch wenn immer noch einige das Gegenteil behaupten) halt nun mal ist. Da haben die ja nie einen großen Hehl draus gemacht, dass man da keine Ahnung hatte wie man das angehen soll. Da fehlte glaube ich einfach immer etwas das Selbstvertrauen aber nun blieb ihnen halt keine große Wahl und man wagte es, machte es bei lets Go! sehr gut und ich denke bei Schwert/Schild wird mans ebenfalls klasse machen.
    Und gerade weil mich Schwert/Schild jetzt so sehr an X/Y erinnert kommts mir vielleicht auch etwas so vor, als ob sich die 3DS Pokemon Ära etwas wiederholen wird... Sprich, dass man als 9. Gen tatsächlich nochmal etwas neues wagt wie Sonne/Mond. Aber gleichzeitig fürchte ich auch, dass man diesen Weg erneut nur zur Hälfte gehen wird...
    Game Freak ist zwar ein tolles Entwicklerstudio, was wirklich tolle Spiele macht aber es kommt mir stets so vor als wäre es ein Studio, welches über kein Selbstvertrauen verfügt, obwohl man sowas wie Pokemon erschaffen hat.


    Bezüglich der Regionen sehe ich es etwas anders. Ich denke das Problem ist einfach, dass man mit Kanto/Johto viel Nostalgie verbindet. Es sind nicht die Regionen selber, die im Gedächtnis geblieben sind, sondern einfach nur die Erinnerungen, weil es der Anfang war. Ich bin fest von überzeugt, wenn z.B. Galar die erste Region gewesen wär, und heute Johto angekündigt wär im neuen Teil, würdest du das selbe schreiben^^
    Ich finde eher die Regionen zwischen Johto und Kalos, dass diese zumindest mir am wenigstens im kopf geblieben sind. Gerade weiß/schwarz fand ich am unspannendsten. Also ich hole gerade die weiße Edition endlich nach. Hab jetzt 12 Std, bin aber noch weit am anfang, muss aber bereits jetzt sagen, dass ich das komplette design unspektakulär finde. Kalos blieb mir dagegen gewaltig in erinnerung, aufgrund des aufbaus mit der großen stadt in der mitte und der rest der quasi rund um geht, und aloha wird einem auch lange in erinnerung bleiben, gerade weil es aufgrund der inselthematik etwas frisches, mit ganz eigener atmosphäre war.
    Bei Galar muss ich zugeben habe ich mich teilweise ein wenig wie bei tales of gefühlt. Also beim trailer. Ich weiß nicht mal genau wieso... aber ich glaube das könnte meine neue lieblingsregion werden.
    Aber das ist halt auch immer so eine sehr subjektive geschmacksfrage


    Was das Tutorial betrifft... da darf man nur nicht vergessen, dass wir zwar das alles in und auswendig kennen aber es bei jeder Generation sehr viele neue Spieler gibt, die es zum ersten Mal erleben.
    Optionalität wäre hier die Antwort finde ich. Man baut doch ohnehin immer Trainer Schulen ein... ich frage mich bis heute, warum mans nicht etwas mehr daran koppelt und es komplett freiwillig macht. Einem vielleicht die Möglichkeit gibt dort Trainingskämpfe zu absolvieren, über Statuseffeke, Attacken und sonst was alles zu erlernen aber einem auch einfach die Antwortmöglichkeit gibt "Nein ich weiß bereits bescheid"
    Aber ich glaube, dass man da ein wenig zu veraltet im Denken ist und daher gar nicht auf die Idee kommt die Leute selber entscheiden zu lassen... (Und ich würde ohnehin das komplette Tutorial jedes Mal aufs neue mitnehmen. Ich les mir immer noch jedes Mal alle Texte zu den Statusveränderungen an den Tafeln durch :D )


    Letzten Endes ist das was mich am meisten interessiert immer noch, was es mit der Stadion Szene auf sich hat, und dem Trikot mit der Nr. des Direct Tages. Irgendwie schreit alles nach richtiger Pokemon Liga. Also nicht nur Orden, Top Viert fertig. Sondern wirklich Orden, richtige Liga mit mehreren Wettkämpfen und Teilnehmern und beim Sieg dann ab zur Top Vier. Das wäre jedenfalls etwas was ich mir schon ewig wünsche. Hier würde das perfekt reinpassen, da man die Region ja ohnehin ziemlich auf kleine Stadion als Arenen aufbaut und alles etwas sportlicher wirkt. Dazu das riesige Stadion, was kurz zu sehen war und das Trikot mit der Nr. und auch das Logo, dass sich mehr an die Pokemon World Championships orientiert...
    Ich glaube zwar es ist und bleibt ein Wunschtraum von mir und halte die Erwartungen eher flach in der Hinsicht aber... vielleicht...?! Wer weiß?! ... Für mich persönlich wäre es jedenfalls die eine Veränderung die einfach komplett ausreichen würde.

  • Bei Pokemon wird sich beschwert das die Formel (kaum) geändert wird aber sobald ein nicht traditionelles FF kommt geht die Welt in Flammen auf.
    No Offense :D Ich finde es sieht schick aus. Sonne und Mond fand ich weniger interessant. Einfach weil mir das Arena Prinzip fehlte.

  • Ja aber ist das denn wirklich so überraschend? Pokèmon ist eine Abenteuer und Jagdserie mit einer Anime-Serie zu Release damals, die uns eine Welt voller Monster gezeigt hat, die in der Natur herumkreuchen und fleuchen, die man fängt, mit denen man Kämpfe und Herausforderungen besteht. Irgendwo doch verständlich, das man entsprechend erwartet, dass die Spielserie dann irgendwann mal quasi das bietet, was man in der Serie sieht und nicht ewig auf dem Gameboy-Level stehenbleibt. Das eigentliche Spielprinzip, kann jetzt nur für mich spreche, hooked da einfach nicht genug um immer wieder dasselbe zu kaufen. Vor allem, wenn es halt auch immer wieder so ziemlic identisch aussieht. Das ist ja nicht wie Anno oder Assassins Creed, die weitestgehend auch immer dasselbe sind aber dann entweder über das Gameplay und/oder das Settig deutliche Abwechslung schaffen.

  • Das hat Pokemon Lets Go ja schon angefangen einzuführen mit den Mons auf der Map und dem Ball werfen. Wurde aber belächelt weils angeblich zu kindlich war. Dann muss man denen halt sagen das die 2 Dinge von Go gut sind und das mischt man man dem Rest des alten Systems.

  • Schade das man bei Pokemon die Sparflamme zückt und wieder auf alt bewährtes setzt. Ein Dynamisches Pokemon Adventure mit der der Grafik von FF X und dem Kampfsystem und mit einer ernsten Story mit Dungeons usw.. man hätte Ruhig etwas neues ausprobieren können.


    Naja solange das Spiel genug Inhalt bietet und einen Hard Mode bin ich dabei wenn es wieder so ein luschen Spiel können sie es behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Schade das man bei Pokemon die Sparflamme zückt und wieder auf alt bewährtes setzt. Ein Dynamisches Pokemon Adventure mit der der Grafik von FF X und dem Kampfsystem und mit einer ernsten Story mit Dungeons usw.. man hätte Ruhig etwas neues ausprobieren können.

    Glaube kaum das man da 900-1000 Pokemon hätte unterbringen können. Finde den Weg der langsamen Erweiterung da ech noch besser und der Rest hat halt Pokemon Go. :D

  • Hard Mode? :D :D


    Und nun die Nachrichten des Tages.
    Pokemon Center melden Insolvenz an. Dies teilte heute vormittag der Vorstand " Schwester Joy" der PokemonCenter gGmbH mit.
    Entgegen aller Erwartungen schrieb man keine schwarzen Zahlen durch kostenfreie Reanimationsmaßnahmen. Auch der Dienst, sein Pokemon durch "Rohre" zu tauschen wurde eingestellt. Demnach soll es in Zukunft auch möglich sein seinem Gegenüber den Pokeball einfach in die Hand zu geben. In wie weit sich dieses tatsächlich verwirklichen lässt bleibt noch offen.

    Von der Schließung aller Pokemon Center gegen Ende des Jahres sind knapp 64 Schwester Joy's betroffen. Die Famile Joy zeigt sich bestürzt über diese Entwicklung siehe aber positiv in die Zukunft. So sollen nun endlich, die ebenfalls der Familie Joy zugehörigen Märkte, ein Wirtschaftswachstum von gut 100% erleben. Zuletzt beklakten Betreiber der einzelnen Filialen immer weniger Kunden durch den Service der Pokemon Center.

    Vielerorts sind die Preise auf Arznei um 150% gestiegen und dennoch vergriffen. Eine logische Erklärung liefert hierfür der Bürgermeister von Saphronia City :" Die Trainer Weltweit sehen auf eine schwierige Zukunft hinaus. Sie befinden sich anscheind in einer Art "Hard Mode" der Sie dazu veranlasst Arznei und Pokebälle zu bunkern. "

    Pokemon Weltweit reagieren positiv auf diese Entwicklung. Ein Sprecher der PokemonDefenseCorp äußerte sich hoch erfreut über den Zustand:" Wir begrüßen die erfreuliche Meldung. Bereis lange Zeit forderten wir mehr Verständnis für die Pokemon seitens der Trainer. Endlich werden Trainer Weltweit wieder mit Herz ihre Pokemon trainieren. Vorbei ist die Zeit in dem wir bis zur Erschöpfung kämpfen mussten. Leichtsinnige Pokemonwahl gehört der Vergangenheit an. "