Sonntagsfrage: Wie gefällt euch die grafische Neugestaltung vom Remake zu Zelda: Link’s Awakening?

  • Bildmaterial: The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Nintendo

    Die Ausstrahlung der letzten Nintendo Direct ist nun über eine Woche her. Damit haben sich die aufgeladenen Gemüter eventuell etwas beruhigt. Denn in der Direct vom 13. Februar kündigte Nintendo unter anderem ein Remake von The Legend of Zelda: Link’s Awakening an. Das Spiel erschien vor über 25 Jahren für Game Boy und erhält nun eine Umsetzung für Nintendo Switch, welche bereits in diesem Jahr erscheinen soll.

    Das hat ebenfalls zur Folge, dass die grafische Aufbereitung für die heutige Zeit neu gestaltet werden muss. Mit einer bloßen HD-Aufbereitung gibt sich Nintendo in diesem Fall nicht zufrieden. Daher dürfen wir uns auf einen Stil freuen, welcher in die Richtung einer Knet- und/oder Spielfigurenwelt geht. Doch passt dieser Stil überhaupt zur Neuauflage? Genau das möchten wir dieses Mal von euch erfahren.

    Zum besseren Vergleich der grafischen Neugestaltung könnt ihr euch folgendes Video von GameXplain anschauen, das die Unterschiede näher beleuchtet.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. Februar

    Mit der Veröffentlichung Jump Force wollten wir in der letzten Woche von euch wissen, aus welchem Jump-Universum euer eigener Avatar stammt. Von den insgesamt 43 teilnehmenden Usern und Userinnen stimmten ein Viertel für Naruto. Dicht dahinter befinden sich die Piraten aus One Piece mit 20,9 Prozent. Auf Platz 3 mit 16,3% finden sich die ehrenwerten Hunter aus dem Jump-Universum Hunter X Hunter.

  • Die Welt und die Monster finde ich vom grafischen Stil her schon sehr schön und ansprechend. Das einzige, womit ich mich nicht so recht anfreunden kann, ist Link's Gesicht beziehungsweise die menschlichen Gesichter im Allgemeinen. Hätte mir da etwas... ausdrucksvolleres gewünscht, wie zum Beispiel bei Toon Link. Die Mimik ist mir etwas zu statisch und lässt Link auch irgendwie ziemlich dümmlich aussehen, nach meinem Empfinden ^^'

  • An sich passt der grafische Stil perfekt aber an Link muss ich mich gewöhnen. Finde, dass man ihn in diesem Stil besser umsetzen hätte können. Irgendwie fällt er im Vergleich zum Rest der Welt zu sehr auf. Er wirkt iwie anders als der Rest. Kann an sich gut sein und zu der Handlung gut passen, allerdings hät man dann für Link einen anderen Stil wählen müssen oder ihn innerhalb dieses Stil anders gestalten sollen. Alles Andere sieht aber wirklich toll aus, find ich


    Allerdings mache ich mir immer noch Sorgen ums Gameplay, weils einfach so schwerfällig aussieht... Ich hoffe sehr, dass man es nicht wie TriForce Heroes verhaut,wo man mehrmals in eine Richtung drücken muss, damit man auch wirklich in diese Richtung hinguckt,da man sich sonst wieder zurückdreht.. -,-
    Daher weiß ich auch immer noch nicht, ob ich es mir holen soll. Mittlerweile bin ich zwar denk ich über die "nur ein Remake Enttäuschung" hinaus aber, wenn das Gameplay ist wies aussieht möchte ich das vielleicht gar nicht spielen, auch wenn die optische Wandlung sogar wirklich eine neue Spielerfahrung bieten dürfte und einen Kauf rechtfertigen könnte.
    Bin mir echt unsicher...

  • Schöner Grafikstil - man könnte viel öfter 8- und 16-Bit-Spiele auf diese Weise neu auflegen. Spätestens wenn (und jetzt wird es träumerisch) mein geliebtes "Golvellius" mal ein switchexklusives Remake in diesem Stil erhalten sollte, werde ich mir die Kiste kaufen müssen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich finde die Grafik an sich gut, aber das Design der Charaktere, Monster. Sieht einfach nur grausam aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wieso nehmt ihr für Umfragen eigentlich google. Da kann jeder X mal ne Stimme abgeben, wenn es Fanatikern z.b. nicht gefällt das leute was negatives auswählen.


    Ja die Umgebung geht noch grad so durch, aber die Figuren gehen gar nicht. Naja, bin eh nicht die Zielgruppe, auch wenn ich es damals gut fand. Man war halt jung und man kannte kaum was besseres zu der Zeit.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Welt und die Monster finde ich vom grafischen Stil her schon sehr schön und ansprechend. Das einzige, womit ich mich nicht so recht anfreunden kann, ist Link's Gesicht beziehungsweise die menschlichen Gesichter im Allgemeinen. Hätte mir da etwas... ausdrucksvolleres gewünscht, wie zum Beispiel bei Toon Link. Die Mimik ist mir etwas zu statisch und lässt Link auch irgendwie ziemlich dümmlich aussehen, nach meinem Empfinden ^^'

    ja, genauso geht es mir auch! Links Gesicht gefällt mir auch so gar nicht und ja ich finde auch, dass er dümmlich wirkt ^^ leider ist man ja die ganze Zeit als er unterwegs...
    Der Rest der Welt und auch die Monster finde ich in dem Stil sehr gut!
    Ich hab für, werde mich wohl noch dran gewöhnen müssen gestimmt!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich muss mich noch an den stil gewöhnen^^, aber find ihn nach dem ersten schock ganz gut xD
    Aber kann es ganz gut verstehen dass es andere missfällt, aber ich lass mich zum glück nicht allzuviel von neuen stil richtungen abschrecken. Bei KH3 war es genauso.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • War am Anfang ja doch sehr ernüchtern und finde den Stil bezüglich des Titels unpassend aber trotzdem nicht hässlich, hässlich ist eigentlich eher nur Playmobil Link, daher habe ich für "Muss mich noch dran gewöhnen" gestimmt weil ich ja weiß das das Spiel an sich gut ist/wird und optisch finde ich es nicht hässlich außer eben Link mag aber nach vergangener Zeit seit der Direct da nicht zu sehr immer wieder ins selbe Horn blasen, daher war diese Antwortmöglichkeit eher eine Art Kompromiss auch wenn sie meine Wahrnehmung nicht 100% wiederspiegelt, war aber dennoch von den bisherigen Abstimmungen etwas überrascht und etwas zufrieden das es nicht zu einseitig gut/schlecht gefunden wird dadurch habe ich die Gewissheit nicht allein zwischen den Stühlen zu stehen^^'

  • Naja, viele Nintendo Klassiker haben ja nun diesen Playmobil-Look. Von daher kam das für mich nicht überraschend. Ich habe an Nintendo auch keine großartigen grafischen Ansprüche. Glaube da wäre ich falsch. xD


    Um ehrlich zu sein, finde ich diese Art Grafik sogar schöner und interessanter als den heutigen Standard weil dieser Standard bei dem Versuch, eine reale Welt zu imitieren, bis heute kläglich scheitert. Für mich hat es immer besser funktioniert, sich selbst bewusst abzuheben, indem man etwas Eigens kreiert.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()


  • Naja, bin eh nicht die Zielgruppe, auch wenn ich es damals gut fand. Man war halt jung und man kannte kaum was besseres zu der Zeit.

    Es gab auch kaum was besseres zu der Zeit.


    Mir wäre ein 2D Stil in moderne Auflösung wesentlich lieber gewesen. Wirklich gefallen tut mir der Stil nicht, ich hasse ihn aber auch nicht. Da ich eh keine Switch habe und noch nicht weiß, wann und ob ich mir eine kaufe, weiß ich nicht ob ich es spielen werde. Aber Link's Awakening DX für den GameBoy Color war das erste Spiel, das ich mir je gekauft habe, es hängen viele Erinnerungen dran. Daher würde ich es denke schon gerne spielen.

  • Wieso nehmt ihr für Umfragen eigentlich google. Da kann jeder X mal ne Stimme abgeben, wenn es Fanatikern z.b. nicht gefällt das leute was negatives auswählen.


    Wir benutzen Google, weil es derzeit die technisch-einfachste Lösung für die Sonntagsfrage ist. So können auch alle mitmachen und brauchen keinen Account. Theoretisch kann man die Umfrage auch so einstellen, dass die Leute einen Google-Account brauchen. Das ist aber auch nicht so schön.


    Zudem war die Beteiligung bislang nicht so groß, dass ich eine "Manipulation" der Antworten gesehen habe. Meistens deckt es sich auch mit den Kommentaren. Wobei, dieses Mal bin ich gespannt :D

  • Mir persönlich gefällt der Stil gar nicht. Der ist mir zu plastisch und Künstlich. Ich hätte da lieber was in der Richtung Pixel oder Comic Grafik gehabt. Schlechter wird Spiel aber nicht nur weil es jetzt so aus sieht.


    Ich glaube auch nicht das hier über 600 Leute abgestimmt haben. Aber das Ergebnis der Umfrage finde ich eh persönlich immer relativ uninteressant. Das interessante für mich sind immer die Kommentare unter den Umfragen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also wenn ich die jetzigen 650+ Stimmen, mit der letzten Auswertung mit 43 Stimmen anschaue... Wirkt es schon ein kleines bisschen seltsam. Aber ich hab ja kein Plan wie viele Leute durchschnittlich an den Sonntagsfragen teilnehmen.

    Das ist stark vom Thema abhängig. Der letzten Themen waren - in meinen Augen - etwas spezieller und nicht so einfach gehalten. Deshalb konnte nicht unbedingt jeder eine Meinung/Antwort abgeben. Edit.: Bislang hatte die "Wii-U-Remake für Switch"-Umfrage mit ~350 Stimmen die meisten.


    Das Remake zu Link's Awakening ist momentan sehr präsent und geht wahrscheinlich eher Richtung "Mainstream", sodass der Zulauf entsprechend größer ist.


    Ich glaube auch nicht das hier über 600 Leute abgestimmt haben. Aber das Ergebnis der Umfrage finde ich eh persönlich immer relativ uninteressant. Das interessante für mich sind immer die Kommentare unter den Umfragen.


    @Chaoskruemel und @ElPsy


    Es sieht etwas komisch aus, jedoch halte ich die 600+ Antworten erst einmal für nicht unwahrscheinlich. Ich kann es halt mit den Zugriffs- und Nutzerzahlen vergleichen, die bei dieser Sonntagsfrage ziemlich hoch im Vergleich zu den Durchschnittswerten von uns liegen. Entsprechend besuchten deutlich mehr neue Nutzer diese Seite (über 70% der Aufrufe). Das macht es zumindest wahrscheinlicher, dass es mehr Stimmen als bisher sein können.


    Ob nun jemand mehrmals abgestimmt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Dafür müsste ich die Umfrage nur für registrierte Nutzer zulassen.

  • Ich mag den Stil, würde aber sagen das es noch besser umgesetzt werden könnte. Grundsätzlich kann man sagen das Nintendo viel wettmachen kann mit einem bestimmten Artstyle. Siehe Wind Waker, das ist recht zeitlose Cel-Shading Optik. Ich empfinde das Design der Charaktere und Monster gelungen, es weicht nicht stark vom Original ab. Auch hat der Spielzeug-Look etwas für sich. Allerdings kann ich derzeit schlecht beurteilen ob sich das gut mit der Melancholie des Spiels verträgt, da wäre ein malerischer Stil wohl eher angebracht. Ich werde es als großer Fan aber in jedem Fall unterstützen, auch zum Vollpreis da ich gerne mehr 2D Zelda's sehen möchte, egal ob Remakes/Fortsetzungen zu Orcale of Ages and Seasons oder gänzlich neue Ableger. Ich denke ich mag gewisse Linearität in Zelda Titeln auch wenn ich kein Feind von einer Open World bin. Breath of the Wild empfand ich da etwas zu ziellos/beliebig. Da ist die Freiheit natürlich der große selling Point, aber ich brauche meine Dungeons und das Gefühl von Fortschritt. Allerdings habe ich Botw nur etwa 5 Stunden gespielt, deswegen bin ich da wohl etwas voreilig und werde dem Spiel auch noch eine Chance geben, den Stil finde ich jedenfalls echt schön und gut steuern tut es sich. Allerdings sollte das nächste 3D Zelda wieder Dinge anders gestalten. Aber ich schweife ab. :) Kauft Link's Awakening!