Neues Gameplay zu Left Alive stellt unterschiedliche Spielmechaniken des Survival-Shooters vor

  • Bildmaterial: Left Alive, Square Enix

    Während eines Livestreams präsentierte Square Enix heute neue Inhalte zu Left Alive. Der Publisher veröffentlichte anschließend einen Gameplay-Mitschnitt, der 14 Minuten aus dem Survival-Shooter zeigt. Dabei geht es vor allem um die unterschiedlichen Gameplay-Mechaniken, die Spieler erwarten dürfen.

    Left Alive fordert die Spieler heraus, die vom Krieg erschütterte Stadt Novo Slava zu betreten und die überwältigende Streitmacht des Feindes zurückzuschlagen. Ob sie sich Gegnern mit mächtigen Waffen in einer direkten Konfrontation stellen oder durch die Umgebung schleichen und mit selbst hergestellten Fallen Auseinandersetzungen vermeiden – Spieler müssen jede sich bietende Option nutzen, um zu überleben.

    Left Alive stammt aus der Feder von Toshifumi Nabeshima (Director, Armored-Core-Reihe), Yoji Shinkawa von Kojima Productions (Charakterdesigner, Metal-Gear-Reihe) und Takayuki Yanase (Mech-Designer, Ghost in the Shell: Arise, Xenoblade Chronicles X) und erzählt eine Geschichte des Überlebens aus der Perspektive von drei verschiedenen Protagonisten.

    Left Alive erscheint am 5. März 2019 für PS4* und PCs. Hierzulande wird es auch eine Mech Edition für 159,99 Euro exklusiv im Square Enix Online Store geben.

    Das Video mit dem Titel „Durch das Kriegsgebiet“:

  • Gehört nicht zu meinem persönlichem Pflichtprogramm zum Release aber werde es mir sicherlich später zulegen
    Habe hier irgendwie das Gefühl das der Titel etwas zu Unrecht unter dem Radar landen könnte da es von der Präsentation her nicht weltbewegend aussieht und von Technischer Seite her sicherlich auch noch mehr drin gewesen wäre, es aber im Schnitt eine überdurchschnittlich gute Story erzählen kann mit mindestens solidem bis gutem Gameplay und etwas zu blassen Charakteren
    Das englische Voice Acting hat mir schon sehr gut gefallen, hab da glaube u.a. Patrick Seitz rausgehört, ebenso wie die musikalische Untermalung mir bisher zugesagt hat, die Charaktere sehen etwas unspektakulär aus für mein Empfinden und auch in den Sequenzen wirkte es hier und da mal etwas steifer, was für mich aber kein Abbruch wäre
    Was das Gameplay angeht wirkt es erst mal nicht verkehrt, habe im Genre aber nicht viel vergleichbares gespielt erst recht nichts im Bereich Deckungsshooter als das ich da genug Ahnung hätte, aber es sah gut genug aus um mein Interesse zu wecken
    Es werkeln auf jeden Fall ein paar größere Namen wenn man das so sagen kann deshalb wird es sicherlich kein Standard Nischen Game, aber sicherlich auch nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommen die es eventuell verdient hätte, aber wie bereits erwähnt werde ich dem Ganzen später sicherlich eine Chance geben nur ist das Jahr bisher schon so vollgestopft mit Games für mich das es erstmal warten muss

  • Das ist jetzt aber eher ein Stealth-Shooter im Stil von Splinter Cell als ein Survival Shooter wie Escape from Tarkov, oder?


    Leider ist mein Interesse nach dem Video ziemlich gesunken, zu viele UI Elemente, zuviel und zu kompliziertes taktieren. ich hatte mir etwas mehr erwartet, das ist mir irgendwie aber zu standardmäßig und ja, für das Genre ist da Grafik extrem schlecht, selbst Splinter Cell Blacklist von 2013 sieht schon ein paar Kategorien besser aus.


    Okay, der Wanzerkampf am Ende machte dann doch noch einen relativ guten Eindruck, lustig fand ich die Größenverhältnisse, die anderen Fahrzeuge sahen mit einmal komisch modelliert aus, so wie Spielzeugautos, als wenn das andere Modelle waren, im Vergleich zu wenn man zu Fuß unterwegs ist.

  • Video starten, Augen schließen, Ohren spitzen und in Metal Gear Nostalgie schwelgen. Also man hat sich nicht nur Yoji Shinkawa für die Designs ins Boot geholt, auch der Soundtrack klingt verdammt MGS lastig. Was mir gefällt, da wir von Konami kein neues MGS mehr bekommen werden. Offiziell spielt Left Alive ja im Front Mission Universum, aber auf den ersten Blick wirkt es einfach wie ein Mix aus Metal Gear und Gears of War.


    Ich begrüße es wirklich, dass Square Enix hier mal wieder was für sie frisches wagt. Hatte es vorbestellt, als es bei Gameware im Angebot war. Und dennoch erwarte ich hier ein typisches Metascore 65 Spiel, was wirklich auch nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Aktuell bin ich von dem Genre-Mix aber recht angetan.


    Das Crafting-System sieht relativ simpel aus, was ich begrüße. Denke, es wird auch hier wieder die Methode geben eine Mission taktisch zu beenden oder per Bazooka-Mode und wie ein Irrer alles zu zerstören.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß schon warum ich auf Wertungen nix gebe, selbst wenn i... . Es wird sicher zu unterhalten wissen. Habe das Video nur durch geklickt, die Mech Editon kommt ja schon bald.


    Das mit der Grafik ist kein Wunder. Es ist nen AA Spiel das innerhalb 2 Jahren erscheint (etwas sehr seltenes bei SE). Daher kann ich damit leben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Video starten, Augen schließen, Ohren spitzen und in Metal Gear Nostalgie schwelgen. Also man hat sich nicht nur Yoji Shinkawa für die Designs ins Boot geholt, auch der Soundtrack klingt verdammt MGS lastig. Was mir gefällt, da wir von Konami kein neues MGS mehr bekommen werden.


    Da sind nicht nur ein paar MGS Ideen eingeflossen. Ich hab das Gefühl das sie einige Sound Assets komplett geklaut haben. Gerade dieses Menü Piepen oder andere Effekte. Alleine das macht schon irgendwie Lust auf mehr. Allerdings macht das Spiel für mich dann doch einen sehr Low Budget Eindruck und das was man so im Gameplay sah war dann auch schon das meiste an Mechaniken die Verfügbar sind.


    Ich werds im Hinterkopf behalten und vielleicht mal für nen schmalen Groschen mitnehmen aber zum Release ist es mir dann doch ein wenig zu teuer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Puh irgendwie ein wenig Schade. Die Ansätze sehen ganz gut aus und das es sehr stark MGS ähnelt find ich gar nicht schlimm, weil gerade auf dem Sektor zurzeit echt extreme Ebbe herrscht. Aber wieso muss es in der heutigen Zeit noch so sein das man hier den Eindruck bekommt ein mittelmäßiges PS3 game zu sehen? Grafikmatsche und kahlheit hoch 10, unfassbar schlechte Animationen (das laufen sieht wie aufgezogen aus) etc. Die technische Seite hat so meine Freude vom „Day one kauf“ zu „vllt. mal wenn nix anderes da ist und es 20,- kostet“ geschmählert. Wenn die Technik mal nicht wie bei einem Uncharted ist, ist das vollkommen i.o., aber hier würd ich mir ja dann doch etwas überarbeitung wünschen, vor allem die Laufanimation :D.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“