Square Enix‘ Last Idea ist ein Treasure-Hunter-RPG für Smartphones und erscheint im Frühjahr

  • Bildmaterial: Last Idea, Square Enix

    Im vergangenen November ließ Square Enix mit einem Trademark zu „Last Idea“ aufhorchen. Aufhorchen deshalb, weil es in feiner Namenstradition zu Final Fantasy und The Last Story steht. Heute enthüllte Square Enix den Titel. Es handelt sich um ein Treasure-Hunter-RPG, das im Frühjahr in Japan für Smartphones erscheinen wird.

    Das Charakter-Design für Last Idea stammt von Gaou, die Musik steuert Shota Kageyama bei. Der erste Teaser-Trailer gibt leider keine Einblicke.

  • Ach was habe ich da erwartet, natürlich ist Last Idea nicht das, was ich erhofft hatte.
    Natürlich ist es ein KackMobile! Mein Interesse ist dahin geschieden...


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bei Steam ist übrigens gerade ein riesiger Square Enix Sale, für knapp 50 Euro könnte ich da jetzt ein Bundle mit sämtlichen(!) mir noch fehlenden SE spielen kaufen (ausgenommen allerdings die neueren Titel), ist schon krass.

  • Smart Phone Spiele wären an sich ja nicht einmal so schlimm, wenn sie denn eine vollwertige Spielerfahrung bieten würden. Mit dem Nox Emulator hat jeder PC Zugriff auf die Titel und könnte obendrein aus Komfortgründen auch ein Controller anstecken (der Emulator bietet da eine freie Gestaltung des Input Lineups). Aber da aus diesen Titeln nie mehr wird als nur grind-lastige Game as a Service Produkte, sind sie die Anstrengung nicht wert. Honkai Impact 3rd sah gameplaytechnisch auch sehr interessant aus und lässt sich auf dem Emulator perfekt mit Controller steuern, aber diese Game as a Service Gedanke macht das ganze Mithalten und Grinden viel zu aufwendig.

  • Das ist es eben, wenn man seine Pappenheimer kennt (SE) xD @Chaoskruemel .Was meinste was ich die Tage, oder auch vorhin für Diskussionen hatte wegen Handy Spielen. Mich wunder absolut gar nicht mehr das se mit ihren Handy Spielen durch kommen. Schade das vorhin, dort auf FB, nicht mehr gegen diese Pest gewttert haben. Stehe ich mal wieder fast alleine da.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Als das Trademark registriert wurde sind halt viele ausgeflippt :D Dass das ganze nur relevant für den japanischen Markt ist und die westliche Euphorie nicht nach Japan überschwappt, daran hatte keiner so wirklich gedacht^^
    Zumindest gabs diesmal keinen zeremoniell angekündigten Live Stream für den Leute aus unseren Regionen bis in die Puppen wach bleiben um dann anschließend enttäuscht ins Bett oder zur Arbeit zu gehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vielleicht feieren die Japaner dieses Spiel ja extrem ^^
    Also wenn ich Square Enix wäre hätte ich mir den Titel "Last Idea" für die Zeit aufgehoben, an dem Final Fantasy den Bach runter gegangen ist. Würde sich anbieten für eine Situation kurz vor der Insolvenz.

  • Das wird ein typisches Gacha-Spiel, das braucht kein Sequel.
    Das wird gemolken bis es keinen mehr interessiert und dann vom Netz genommen. :D


    Das ist auch immer Schade. Mobile-Spiele per se sind überhaupt nicht das Problem. Sondern eher dieser free2play/games as a service Gedanke.
    KHUX, Final Fantasy Brave Exvius, Opera Omnia etc. alles coole Dinger mit Potential, aber kranken alle am selben System.

    • Offizieller Beitrag

    KHUX, Final Fantasy Brave Exvius, Opera Omnia etc. alles coole Dinger mit Potential, aber kranken alle am selben System.

    Das System stört nur die ersten 3 Monate, dann hat man meistens soviel Energie das man schon ein paar Stunden versemmeln kann. Geht mir zumindest bei Brave Exvius so. xD