Reggie Fils-Aimé tritt per 15. April als Präsident von Nintendo of America zurück

  • Bildmaterial: Nintendo, Twitter

    Die Nachricht kommt aus heiterem Himmel und schlägt derzeit große Wellen: Reggie Fils-Aimé tritt auf den 15. April als Präsident von Nintendo of America zurück. Nach 15 Jahren verliert Nintendo damit eines seiner zweifellos bekanntesten und populärsten Gesichter. Seine Nachfolge tritt Doug Bowser an, welcher bisher das Marketing leitete. Auf Twitter verabschiedete sich Reggie in einem Video von seinen Fans und blickt auf seine Zeit bei Nintendo zurück.

    In Zukunft plant Reggie Fils-Aimé, mehr Zeit mit seiner Frau, seiner Familie und mit Freunden zu verbringen. Nintendo werde aber für immer in seinem Herzen bleiben. Er sei gut gelaunt und bei bester Gesundheit.

    via Kotaku

  • Oh, große Überraschung.
    Ich persönlich hatte immer ein zwiespältiges Verhältnis, er wirkte immer so ein wenig wie ein Lila-Laune-Bär auf mich, immer gut gelaunt immer super freundlich und lieb.
    Aber ich hatte insgeheim das Gefühl, dass das zum Großteil Fassade für die Öffentlichkeit ist und er eigentlich ein super knallharter Geschäftsmann ist.
    Der Umgang mit Zensur für die USA und damit auch den Rest der Welt während Japan die Nintendo eigenen Spiele unzensiert bekam, tat dann ein übriges.


    Viel weniger in der Öffentlichkeit präsent, war ja auch Prä-Internet Zeit, empfand ich dank des Buches "Nintendo Game Boy" damals den Schwiegersohn von Yamauchi und diesen amerikanischen Anwalt, der dann Präsident von Nintendo wurde, als ziemlich sympathisch. (Leider sind mir die Namen gerade entfallen).

  • Der Schuft hat es also tatsächlich geschafft...


    Es gibt schon seltsame Zufälle :D
    Aber man muss sich die Karriere des Typen mal ansehen, genau wie jetzt bei Sonys Jim Ryan ging es stets steil nach oben. Dieser Doug Bowser war ja vor einigen Jahren nichts weiter als dieser berüchtigte Nachname. Als Reggies Nachfolge wird man wohl mal mehr von ihm sehen. Oder auch nicht, wie der neue Nintendo Präsident Furokawa vielleicht ein Mann, der öffentliche Auftritte meidet.



    Aber ich hatte insgeheim das Gefühl, dass das zum Großteil Fassade für die Öffentlichkeit ist und er eigentlich ein super knallharter Geschäftsmann ist.
    Der Umgang mit Zensur für die USA und damit auch den Rest der Welt während Japan die Nintendo eigenen Spiele unzensiert bekam, tat dann ein übriges.


    So hart es auch klingen mag, aber Reggie Fils-Aime ist ein Nintendo-Relikt aus alten Tagen. Ein Mann, der sicherlich das Nintendo of America geprägt hat, wie wir es kennen. Und leider stand das auch für eine sehr eigenwillige Politik.


    Und da kommen wir auch gleich zu den Leuten, dessen Namen dir nicht mehr einfallen. Das müssten Minoru Arakawa und Howard Lincoln sein. Zumindest letzterer hatte es faustdick hinter den Ohren. Lincoln hat dieses beinahe schon penetrante Familien-Image von Nintendo Public gemacht. Von ihm stammte auch die legendäre Wutrede zu Night Trap, die einzig und allein aber aus Kalkül bestand, SEGA eins reinzuwürgen.


    Als Anwalt wusste Lincoln genau, wo man sich auf dünnem Eis bewegen könnte und viele der absurden Zensuren aus der damaligen Zeit gehen auf sein Konto zurück. Reggie übernahm im Laufe der Jahre die Geschicke von Arakawa und Lincoln. Alle drei sind Leute, die von außen nach Typen aussehen, mit denen du einen gemütlichen Abend verbringen könntest. Aber besonders Howard Lincoln hat bewiesen, dass das wirklich nur der äußere Schein ist.


    Nintendo of America hat sich verändert. Ich glaube, in der 3DS/Wii U Ära hat man sich einfach zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Man sieht es ja an Treehouse, dem Team, welches hinter den Lokalisierungen steckt, wo die Mitarbeiter gerne mal lautstark über soziale Medien ihre persönlichen und politischen Ansichten geteilt haben. Die wurden mittlerweile völlig aus der Öffentlichkeit genommen. Nach dem Skandal rund um Alison Rapp auch keine große Überraschung. In Sachen Image hat Nintendo of America besonders in der letzten Generation gelitten. Und ich denke bei Reggie Fils-Aime, dass es eine Trennung ist, die Nintendo intern sogar vielleicht begrüßt.


    Natürlich ist auch immer ein weinendes Auge dabei, da Reggie halt als Medienfigur ziemlich beliebt war. Aber mir kommts wirklich so vor, als setze man fortan auf starke Männer/Frauen, die sich aus der Öffentlichkeit raushalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ah, danke, genau die waren es. Ich hatte in Erinnerung, dass Howard Lincoln ein harter Knochen war, einer von altem Schrot und Korn sozusagen aber was genau er alles gemacht hat, war mir nicht klar. Das ist halt 15 und mehr Jahre her, wo die Medienaufmerksamkeit bei diesen Personen noch weitaus geringen war.
    Es stimmt schon, Reggie Fils-Aimé ist ungewöhnlich stark in der Öffentlichkeit aufgetreten, weitaus mehr als so ziemlicher jeder andere Studio-Boss.
    Erst mal schauen, wie der Bowser sich jetzt so schlägt und ob es weitere Änderungen in Nintendos Politik gibt?


    Was mich bei der Alison Rapp Geschichte wurmt ist, dass sie vielleicht die eine Person im Treehouse war, die nicht so prüde war. Ich kann mir vorstellen, dass das der wahre Grund für ihre Entlassung war? Sie passte nicht ins Team. Dass sie nebenher ausgerechnet als Prostituierte arbeitete (unter falschen Namen) und das Ganze dann zum Skandal hochgepusht wurde, hmm, das war ja ein heilloses Durcheinander mit GamerGate etc.

  • Ich finde es definitiv sehr schade das Reggie geht, egal ob Fassade oder nicht, ich habe ihn so schätzen gelernt wie man ihn in seinen Auftritten kennengelernt hat, er wird mir stets sympathisch und als eines der wichtigsten Gesichter von Nintendo in Erinnerung bleiben und ich wünsche ihm und natürlich auch seinem Nachfolger alles gute und letzterem auch viel Erfolg beim ausfüllen dieser Position, mal schauen wie der Herr Bowser so drauf ist

  • Fand ihn irgendwie immer unsympathisch.

    Leude, der neue Prasident of Nintendo ist Doug BOWSER!
    Sollten da nicht lieber die Alarmglocken klingeln?
    Der Schuft hat es also tatsächlich geschafft...

    Er hat auch Mario und Luigi gefangen genommen :D ...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du bei Nintendo schon Bowser heisst, musst du das ja fast immer und überall zelebrieren. :D


    Reggie wünsche ich alles Gute, mit 57 darf man auch mal kürzer treten.^^ Seine öffentlichen Auftritte neben diesem Job haben sicher viel Energie gekostet.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • rip reggie-nator the meme-machine :( fand ihn immer ziemlich sympathisch und werd ihn vermissen^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.