Die Produktion von PlayStation Vita in Japan endet bald

  • Bildmaterial: PlayStation Vita, Sony

    Bald wird die PlayStation-Vita-Produktion laut der offiziellen japanischen PlayStation-Website auch in Japan enden. Die Seiten für die einzigen noch verbliebenen Modelle PCH-2000 ZA11 (schwarzes Modell) und PCH-2000 ZA23 (Aqua Blue) erwähnen, dass der Versand laut Plan bald eingestellt wird.

    Sony Interactive Entertainment hatte bereits im September angekündigt, dass PlayStation Vita nur noch bis 2019 produziert wird und kein Nachfolger in Sicht ist. Obwohl das Datum für den Produktionsstopp noch unbekannt ist, könnte der Ablauf dem Ende von PlayStation 3 ähneln. Nachdem eine ähnliche Nachricht im März 2017 auf der Website war, wurde die Produktion zwei Monate später eingestellt.

    Sonys Handheld PlayStation Vita kam erstmals im Dezember 2011 auf den Markt und hatte im Westen leider eher mäßigen Erfolg. Hätte ein Handheld-Nachfolger von Sony eine Chance bei euch?

    via Gematsu

  • ich hätte durchaus Bock auf nen weiteren sony Handheld. Sofern dieser eben die nötige Power unter der Haube hat.


    Gerade mit Anbindung an die PS4/5 und generell dem PSN hätte ich schon Lust.


    Allerdings hat sich Sony auch mit der Vita selber ins Aus geschossen. Anders als bei der WiiU die von den First Party Titeln getragen wurde, so wurde die Vita recht schnell von Sony gedroppt und nur noch von den 3rd Parties getragen. Hinzu kam das viele Spiele hier gar nicht oder nur Digital rauskamen......was gerade in Verbindung mit den völlig utopischen Preisen der Speicherkarten ein recht schnelles KO Kriterium war. Keine Ahnung was sich Sony gedacht hat aber wenn ich für fie Speicherkarte mehr ausgeben muss als für die eigendliche Konsole dann läuft einiges schief. Ich hab selber nur ne 4gb Speicherkarte da drinn und max 1-2 Titel drauf. Da hat es mich dauernd genervt Sachen zu löschen und neu runterladen zu müssen weshalb die Vita auch recht schnell bei mir verstaubte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Dank der Speicherkarten ist die Vita bei mir und meiner Freundin auch verstaubt. Da Sie gern VN's spielt und die meisten hier nicht Physisch erschienen, blieb meistens nur Download oder Import übrig. Import war meist günstiger, wenn man für 2-3 spiele immer eine 8GB Speicherkarte für rund 30€ kaufen musste..

  • Hab das Teil schon ewig verkauft. Hatte ganze 4 Spiele dafür, eines relativ früh verkauft (Resistance), 2 gibt es auf diverseren anderen Systemen (FFX / X-2). Freedom Wars hätte ich damals schon lieber als Konsolen Spiel gesehen. Die Steuerung auf dem kleinem Ding war mir zu unhandlich. Von daher, ich werde die Vita nicht vermissen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hmm, was neben Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush und Dungeon Traveller 2 gab es noch an wirklich guten Exklusivtiteln?


    Ich liebäugle ja immer noch mit einer, allerdings scheinen die Preise gerade ein wenig anzuziehen.

  • Auf Anhieb würde mir da Persona 4 Golden einfallen. Wobei ich mich da eh wundere, dass Atlus noch nicht für PS4 gebracht hat.

    Naja, das ist so wie bei P3 FES, ich habe P3 und P4 für PS2 und jetzt für die kleinen Erweiterungen noch mal kaufen (und spielen) lohnt nicht, da kann ich mir die Änderungen dann bei Bedarf auf YT anschauen. Ähnlich sehe ich das jetzt auch bei Catherine Full Body.
    Ich meinte deswegen schon richtige Exklusivtitel, die es nirgendwo anders gibt. Können auch gerne eher unbekannte JRPGs sein (sofern man die irgendwo zu vernünftigen Preisen kaufen kann).

  • Habe die Vita selbst fast täglich in Gebrauch, allerdings eher um mal kurz ins Internet zu schauen und weniger zum zocken, dafür habe ich dann PSTV da ich halt lieber am großen Bildschirm mit Controller zocke
    Auch wenn ich kein großer Handheld Fan bin habe ich eben mal nachgezählt und habe aktuell 49 Retail Titel von denen ca. 40 exklusiv sein sollten, natürlich alles im Nischenbereich, denn dafür habe ich sie mir ja gekauft^^


    u.a. die Neptunia Ableger, Tales of Hearts R, Criminal Girls, Ray Gigant, Mary Skelter, Conception 2, Firefly Diary, A Rose in the Twilight, Demon Gaze, Dungeon Travellers 2, letztens auch die Visual Novels zu MUV-LUV und damals waren Danganronpa und Zero Escape auch noch eher exklusiv, hätte ich da gewusst das es später auch bessere Konsolenversionen gibt (im Fall der Nonary Games) hätte ich die nicht zwingend für die Vita gebraucht
    Habe zugegeben vieles davon noch nicht gespielt aber habe bisher fast alles für mich interessante dafür^^
    Ist sicherlich auch nicht mehr alles komplett exklusiv da das ein oder andere Game mittlerweile sicherlich auch auf dem PC via Steam etc. erhältlich ist aber da bin ich nicht informiert