Neue Inhalte aus Dragon Quest XI S ebenfalls für PS4 und PC? Square Enix ist unentschlossen.

  • Bildmaterial: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition, Square Enix

    Vor wenigen Tagen kündigten Nintendo und Square Enix den Erscheinungszeitraum von Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition an. Das Spiel erscheint im Herbst 2019 weltweit für Nintendo Switch. Neben den bekannten Spielinhalten, die ihr aus der PS4- und PC-Fassung kennt, erhält die Switch-Version einige neue Inhalte.

    Dazu zählen unter anderem neue Charakter-Nebengeschichten, die Wahl zwischen einer orchestralen Version des Soundtracks und dem Original-Sound sowie die Wahl zwischen der Originalgrafik und einer 16-Bit-Retroversion. Zudem stehen euch die japanische und englische Synchronisation zur Verfügung.

    Nun stellt man sich natürlich die Frage, ob die Versionen für PS4 und PCs ein Update oder einen DLC mit den neuen Inhalten erhalten. Takashi Mochizuki vom The Wall Street Journal fragte bei Square Enix nach, ob ein entsprechendes Update in Planung sei. Die Antwort fiel relativ kurz aus. Square Enix hätte noch keine Entscheidung getroffen.

    via Gematsu

  • Das Einzige, was man gerne noch per Patch für die PS4-Fassung nachreichen kann, ist der orchestrale Soundtrack. Der Rest fällt unter Kosmetik. DQ11 wirkt, so wie es derzeit erhältlich ist, komplett - was heutzutage bei Day-One-Editions von AAA-Titeln nicht mehr selbstverständlich ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ganz ehrlich wir sprechen hier von eine DLC Portierung für PC und Playstation ?
    Das ist nicht schwierig aber Nintendo wird bestimmt ein Exklusiv Content erworben haben.
    Denn jedes Portiertes Spiel auf der Switch ist halt immer die schlechteste Version und nur mit Bonis zu Ködern.
    Als Hardcore Fan von DQ hole ich mir zwar trotzdem diese Version aber verstehe auch Leute die sich verarscht fühlen.
    Aber ist ja auch Square-Enix ihre ideen muss man nicht verstehn.


    “A name means nothing on the battlefield.”

  • Die Nebengeschichten müssten aber auch rein.

    Frag' mich, was da groß kommen soll. Ich hab' auf der PS4 über die Figuren alles erfahren, was ich wissen muss (Eric, Rionaldo und Hendrik wurden sogar recht detailliert beleuchtet).
    Und Belanglosigkeiten der Marke, wieviele Schmuddelhefte Bodo in seinem Leben gelesen hat oder wie Jades erstes Mal war (ist jetzt freilich überspitzt meinerseits), müssen wegen mir nicht unbedingt nachgereicht werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich persönlich hoffe, dass zumindest die Nebengeschichten noch als DLC für die PS4 erscheinen. Daran hätte ich schon noch Interesse, auch wenn die Story sicherlich keine Lücken gelassen hat, die notwendig gefüllt werden müssen. Trotzdem wäre das noch mal ein Grund für mich, zu dem Spiel zurückzukehren. Die Switch-Version würde ich mir dafür jetzt nicht zusätzlich zulegen, einerseits weil ich Spiele sehr selten doppelt durchspiele und andererseits ist der Grafikunterschied schon unangenehm auffällig, wenn man die Cutscenes und Trailer auf der PS4 kennt.

  • Als Japaner käm ich mir veräppelt vor. Erst entscheiden müssen ob 3DS oder PS4 Version, oder beide kaufen und jetzt kommt mit der Switch Version beides in einem.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kann nachvollziehen wenn das Leute verärgert, war selbst etwas verstimmt da ich erst zu Weihnachten die PS4 Version bekommen habe, klar habe ich in dem Fall nichts bezahlt, aber das Spiel ist noch nicht so alt um gleich eine Definitive Edition zu bringen
    Das die Switch nochmal ein paar Bonis bekommt kann ich auch schon nachvollziehen um halt nochmal zum Kauf zu bewegen, aber wenn dann sollten sie das zeitexklusiv machen und für die anderen Fassung noch nachreichen aber so wie Square da immer umstritten ist mag ich mich jetzt auf keine Seite schlagen ob man da noch mit was rechnen kann oder ob nichts kommt
    Ich finds auch ärgerlich ist aber in meinem Fall kein Deal Breaker, aus meiner Sicht soll Square lieber Teil 10 irgendwie in den Westen bringen^^

  • Als Japaner käm ich mir veräppelt vor. Erst entscheiden müssen ob 3DS oder PS4 Version, oder beide kaufen und jetzt kommt mit der Switch Version beides in einem.


    Aber das ist weiterhin ein Irrglaube. Es wurde wirklich nur dieser 16 Bit Stil übernommen. Die Version für 3DS bietet jedoch einen völlig eigenen Grafikstil, andere Features und etliches an exklusiven Content, den es gar nicht in der PlayStation 4 Version und auch nicht der Switch-Version gibt. Zumindest hat der Trailer nichts aufhorchen lassen, dass irgendwas von der 3DS-Version außer dem 16 Bit Modus mit in die Version für Switch übernommen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Als Japaner käm ich mir veräppelt vor. Erst entscheiden müssen ob 3DS oder PS4 Version, oder beide kaufen und jetzt kommt mit der Switch Version beides in einem.


    Dass bei einem fast 2 Jahre altem Spiel ne definitive Version mit Boni daherkommt ist jetzt nicht wirklich das erste Mal in der Videospiel Geschichte.
    Wen man sich da wirklich veräppelt vorkommt...dann weiß ich nicht.

  • hab extra auf die switch version gewartet und war auch recht früh bekannt das sie extra kram enthalten wird (auch wenn nicht bekann war was.. freu mich auf jeden fall sehr über den 16-bit modus.. hätte die 3ds version trotzdem gern gesehen^^)


    da nintendo publisher sein wird, ka ob die nich auch was da mit zureden haben was die inhalte dort angehen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.