Super Mario Maker 2 für Nintendo Switch angekündigt

  • Bildmaterial: Super Mario Maker 2, Nintendo

    Auch wenn Nintendo Wii U nicht die erfolgreichste Konsole für Nintendo war, hat das gute Stück diverse gute Spiele hervorgebracht. Dazu zählt unter anderem Super Mario Maker. Das Spiel lässt euch eigene Mario-Levels in unterschiedlichen Stilen kreieren. Sei es ein klassisches 2D-Design oder das moderne 3D-Design mit zahlreichen Items, Blöcken oder Gegnern. Im Mario Maker ist fast alles möglich.

    In der nächtlichen Nintendo Direct kündigte Nintendo nun einen zweiten Teil an. Dieser soll mit neuen Gegenständen und weiteren Features erweitert werden. Einige Inhalte kann man bereits im folgenden Trailer sehen. Super Mario Maker 2 erscheint für Nintendo Switch im Juni.







  • Ich habe nicht daran geglaubt aber anhand der Leaks darauf gehofft und die Neuerungen im Vergleich zum ersten teil sind gigantisch für mich, sämtliche neuen Elemente und Features die ich gesehen habe haben mich extrem gefreut und lassen schon Ideen brodeln, ich hoffe auch wieder auf Amiibo Unterstützung für wenigstens den NES Stil und das man eine bessere Online Suchfunktion bieten wird das man zumindest grob nach Tags suchen kann ob ein Level vielleicht Puzzle-lastiger ist oder nach der Schwierigkeit, aber mit den gezeigten Möglichkeiten kann ich deutlich kreativer sein als im Vorgänger und hoffe das man auch mit den Limits großzügiger ist, nicht das mir im letzten Akt des Levelbau nicht mehr erlaubt ist weitere Klötzchen zu setzen...eigentlich verhindert das Limit bei mir nur das ich mein Level schöner designen kann da ich schon versuche es optisch durch die Limitierungen noch aufzuwerten und dann kurz vor Ende muss ich wieder an anderer Stelle kürzen und hoffen das man im fertigen Level keine Unsauberkeiten sieht
    Aber als alter Jump & Run Hase hoffe ich mich hier bestmöglich ausleben zu können und die neuen Elemente sorgen für deutlich mehr Möglichkeiten Geschicklichkeitseinlagen und Puzzles einzubauen die hoffentlich bestmöglich in allen Stilen Verwendung finden können

  • Ich weiß noch nicht ob ich das gut finde oder nicht. Ich warte mal, bis man mehr zu den Unterschieden sieht. Aktuell sah es für mich eher wie eine Mario Maker Deluxe Version aus, als wie ein Mario Maker 2. Aber es kann sein, dass ich die Neuerungen auch einfach nicht richtig mitkriegte, die im Trailer vorkamen. Ist ja schon ewig her, dass ich Mario Maker angerührt habe auf der Wii U.
    Allerdings werde ich es wohl ohnehin nicht kaufen, weil ich fest davon ausgehe, dass man es mit dem Online Abo Crap verknüpfen wird. So sehr wie man verzweifelt versucht Argumente zu finden, die Leute zum Abo zu bringen würde mich jedenfalls alles andere wundern. Und ehrlich gesagt fänd ich es etwas assig, wenn man ein Online Abo bräuchte um seine level in Mario Maker hochzuladen oder die von anderen spielen zu können aber ich warte hier erstmal ab, bis es weitere Infos gibt.
    Ich hoffe nur man verbessert das Gameplay... das empfand ich beim Vorgänger als Zumutung, weil alles so ungewohnt ungenau und schwammig war, wenn man Level gespielt hat... Hab deshalb auch schnell die Lust verloren. Ich hab und würde gerne wieder Level bauen aber ich mag die nicht spielen aufgrund des schwammigen Gameplays^^

  • @Weird Wusste ich noch gar nicht, dachte immer dass es dir sehr viel Spaß machte :/ .
    Spielen wir dann offline?^^
    Es mir holen werd ich sowieso :D
    Wenn wirklich son Abo Zwang kommt ist das wirklich echt mies, hätte es gern mit dir gespielt.
    Und wegen den Neuerungen, sagte er nicht, dass weitere Info erst folgen? :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich weiß noch nicht ob ich das gut finde oder nicht. Ich warte mal, bis man mehr zu den Unterschieden sieht. Aktuell sah es für mich eher wie eine Mario Maker Deluxe Version aus, als wie ein Mario Maker 2. Aber es kann sein, dass ich die Neuerungen auch einfach nicht richtig mitkriegte, die im Trailer vorkamen. Ist ja schon ewig her, dass ich Mario Maker angerührt habe auf der Wii U.


    Es bleibt natürlich weiterhin Mario Maker, da dürften die Neuerungen erstmal nicht sofort ins Auge fallen. Aber man hat neben den bekannten Assets, was ja schon viele sind, nun auch die Super Mario 3D World Palette. Also wie eine erweiterte Portierung des Originals fühlte sich der Trailer wirklich nicht an.


    Was das Gameplay angeht, da kann ich wirklich nicht unterschreiben. Mario Maker spielt sich nahezu identisch zu den Original Spielen. Will natürlich nicht bestreiten, dass es vielleicht durch die vielen Paletten ein paar Abweichungen gibt, aber das Spielgefühl war für mich immer das selbe. Ich denke, wenn man wirklich Probleme mit der Steuerung hat, dann sind eher die selbst gebastelten Level bzw. die Community-Level daran schuld, weil manche Leute da tausende Hindernisse in die Level spammen. Gab ja nicht wenige Level, wo damals das Spiel abgestürzt ist. Teilweise dann von einigen Usern absichtlich missbraucht dieses Gltiches.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich denke, wenn man wirklich Probleme mit der Steuerung hat, dann sind eher die selbst gebastelten Level bzw. die Community-Level daran schuld,

    Nee das ist wirklich die Steuerung selber. Es geht ja um Absprünge z.B.. Also dass Mari erst Gefühl ne halbe Ewigkeit später losspringt als man drückt oder teilweise auch gar nicht springt, obwohl man auf die Taste hämmert. Das Problem haben auch andere, nur dass es sie nicht so wirklich stört.
    Es kann also sein, dass ich darauf einfach etwas empfindlicher reagiere. Ich leg halt schon extrem viel wert darauf, dass ein Spiel auch macht was man drückt. Viele andere scheinen sich mit schlechtem Gameplay Umsetzungen besser gewöhnen zu können, wodurch es ihnen oft nicht mal aufzufallen scheint. Kommt mir zumindest in letzer zeit öfters mal so, wenn ich lese wie andere Leute z.B. Zelda TriForce Heroes empfinden oder natürlich auch die Quantic Dream Spiele
    Jedenfalls mir fiel das wirklich sehr auf und hat mir den Spaß echt vermiest auf Dauer.


    Bezüglich des 3D World Sachen haste aber schon recht. Da war ich mir etwas unsicher, obs ne wirklich komplett neue 3D World Theme ist oder ob einfach nur paar Kleinigkeiten hinzugefügt wurden. Da wollt ich auch erstmal abwarten, bis die weiteren Infos kommen, Ein Traum wäre natürlich, wenn man auch 3D Level ala 3d World bauen können. Wenn das drin wär, dann ist es definitiv etwas was die 2 hinterm Titel verdient und ich mir tatsächlich holen würde, sollte Nintendo es mit einem Abo Zwang nicht verseuchen.... Immerhin versucht man es so zwanghaft in letzter Zeit...
    Naja mal abwarten. Klang ja sehr danach, als ob wir nicht all zu lange auf weitere Infos waten müssen
    (Fand es allgemein lobenswert wie Nintendo die Direct aufgebaut hat. Viel gezeigt und bei den Sachen, wo man mehr drauf eingehen muss, darauf verweisen, dass man dies seperat tut. Das halte ich definitiv für den schlausten weg. Die Directs kompakt halten und detailierte Vorstellungen seperieren. Hoffe Nintendo bleibt weiter bei diesem Aufbau!)

  • Ich hoffe nur man verbessert das Gameplay... das empfand ich beim Vorgänger als Zumutung, weil alles so ungewohnt ungenau und schwammig war,

    Kann ich absolut nicht bestätigen, gerade als jemand der bspw. Super Mario Bros. Original auf dem NES noch regelmäßig alle 1-2 Jahre mal durchzockt fand ich die Steuerung gerade im NES Stil hier sehr präzise, ebenso wie bei Super Mario World wo das SNES Original eher ziemlich schwammiges Gameplay hatte

    Aktuell sah es für mich eher wie eine Mario Maker Deluxe Version aus, als wie ein Mario Maker 2. Aber es kann sein, dass ich die Neuerungen auch einfach nicht richtig mitkriegte,

    Beim ersten mal habe ich auch nicht soooo viele Änderungen wahrgenommen aber es gibt auf den 2. Blick doch schon einiges zu sehen


    -Neuer Stil im 3D World Style
    -damit verbunden und vermutlich für den Stil exklusiv Katzenglocke, Röhren durch die man Feuerbälle schmeißen kann, Items in bspw. Bäume tun die erst erscheinen wenn man die Spitze erklommen hat, Gegner im Hintergrund, eine leichte 3D Ansicht und nicht nur 3D Modelle (passt so auch besser zum Stil), lange Piranha Pflanzen deren Kletterweg man bestimmen kann, !-Blöcke die sich bei mehrmaligen aktivieren ausfahren, Ameisen Gegner die auch als Trampolin genutzt werden können
    -neue Levelthemen wie Wüste und Eis
    -On/Off Blöcke
    -Schräge Abhänge + die Fähigkeit zu rutschen (vermutlich nur für SMB3 und World da diese nur dort in den Originalen vorkamen)
    -schwenkende Plattformen
    -Gegner kann man auch mit Fallschirmen versehen
    -Man kann Wasser mit Plattforming kombinieren und ist nicht gezwungen nur Unterwasser Level zu bauen
    -Man kann das Scrolling festlegen womit scheinbar auch vertikale Level in die Höhe/Tiefe möglich sind
    -Gegner die einem per Luft nach oben wirbeln (bisher nur im World Stil zu sehen)
    -Die Sonne die einen permanent verfolgt (bisher nur in SMB3 zu sehen)
    -Schlangeblöcke
    -Kletterwände (waren nur in SM3D World Stil bisher zu sehen, stammen aber ursprünglich aus World und kamen auch im NSMB vor)
    -10er Münzen und scheinbar kann man auch einen Münzcounter festlegen oder es war ein Counter der anzeigt wie viel man noch setzen kann, aber in einer anderen Sequenz stand 4/50 (normalen) Münzen und als Limit wäre das recht wenig also vielleicht kann man so auch noch Ereignisse damit verknüpfen ist aber erstmal nur blanke Vermutung
    -Boom Boom als neuer Bossgegner


    Das wäre erstmal alles was ich so aus dem Trailer entnehmen konnte und da ich davon ausgehe das man die alten Praktiken des ersten teils alle mit an Bord hat ist das für mich mehr als nur ein simples update zumal ja gesagt wurde man hätte noch ein paar Infos dazu, wie viele Optionen für welche Stile vorhanden sein werden bleibt natürlich erstmal offen, aber für mich ist es definitiv Pflichtprogramm



    weil ich fest davon ausgehe, dass man es mit dem Online Abo Crap verknüpfen wird

    Davon würde ich fest ausgehen und ist nur allzu logisch, wenn man Mario Kart, Tennis Aces, Smash Bros, Splatoon etc. nur noch anhand der Onlinemitgliedschaft online zocken kann wüsste ich nicht warum man hier eine Ausnahme machen sollte zumal ja gerade dieses Spiel auch einen sehr großen Mehrwert bietet durch das veröffentlichen eigener Level und dem runterladen und spielen von Leveln anderer, da verstehe ich die Aufregung nicht ganz wobei das Onlineangebot selbst natürlich trotzdem mager wie eh und je ist, aber ab diesem Spiel werde ich die Mitgliedschaft wohl tätigen da ich dann genug interessante Titel habe (wie bspw. die eben genannten + Mario Maker) für die sich das Online Spielen für mich lohnt + es gibt dann für mich alten Hasen auch genug NES Spiele die da noch ein wenig das Abo verschmerzen lassen
    Aber allgemein hat der Onlinedienst definitiv Verbesserungsbedarf, wenn es dir darum ging dann kann ich das natürlich nur unterstreichen
    Wenn man wie in meinem vorherigen Post die Onlinesuchfunktion für Level verbessert, sei es durch Namenssuche, Themen/Stil basiert, Tags, Schwierigkeitsgrad oder ähnlichem wäre das schon eine gewünschte und willkommene Verbesserung das eigene Level gefunden und gespielt werden und ich bin bisher tatsächlich erstmal gehypter als ich angenommen hatte weil ich nicht wirklich mit einem neuen Titel gerechnet habe, wie sehr man sich ausleben kann und was es noch für Möglichkeiten geben wird bleibt erstmal noch abzuwarten, aber bisher freue ich mich sehr darauf



    Ein Traum wäre natürlich, wenn man auch 3D Level ala 3d World bauen können

    Wird wohl leider nicht so sein, aber das wäre der Oberhammer, das allein hätte mir schon gereicht, aber vielleicht spart man sich das für ein Super Mario Maker 3 in ferner Zukunft auf xD
    Das der Stil selbst dabei ist finde ich aber schon geil genug und ist für mich deutlich willkommener als der NSMB Style weil es davon eben zu viele hausgemachte Spiele gab während 3D World ja leider aktuell ein wenig auf der WiiU versauert, da kommt mir das so genau recht^^

  • wenn man Mario Kart, Tennis Aces, Smash Bros, Splatoon etc. nur noch anhand der Onlinemitgliedschaft online zocken kann wüsste ich nicht warum man hier eine Ausnahme machen sollte

    Natürlich ist der Unterschied noch, dass bei den aufgezählten Spielen, die Online Komponente nur ein Teil ist. Die ersten drei funktionieren halt auch ohne super. Splatoon ist vielleicht noch eine ausnahme. Es funktioniert zwar super für sich allein durch den guten singleplayer mode, vor allem mit dem add on aber andererseits ist es ja tatsächlich auf online konzipiert.
    Mario Maker funktioniert dagegen aber nicht ohne die online Komponente. Was bringt es einem einen Leven zu bauen, wenn es niemand testen kann? Oder man es nicht hochladen kann? Daher wäre natürlich schön, wenn man das einsehen würde und sagen würde "ok kein abo nötig" aber... wir wissen ja alle, dass das nicht so kommen wird... Das wird halt wirklich auf Abo hinauslaufen, was für mich damit ein KO Kriterium fürs Spiel wäre.


    Zu den Neuerungen: Ok das klingt wirklich sehr fein und sehr nach lohnenswerter 2. Teil. Gut hast mich überzeugt! Danke für die Auflistung.
    Ich war mir bei einigen Sachen wirklich unsicher, obs vorher nicht auch schon ging, da es bei mir halt schon ewig her ist. Eigentlich sollte ich seit 2 Jahren oder so schon die Level von nem Bekannten spielen... hab ich immer noch nicht getan. Das Gameplay hats mir halt wirklich vermiest aber anscheinend stehe ich ziemlich alleine damit da. Naja passiert



    Wird wohl leider nicht so sein, aber das wäre der Oberhammer, das allein hätte mir schon gereicht, aber vielleicht spart man sich das für ein Super Mario Maker 3 in ferner Zukunft auf xD

    Ein Traum wäre es wirklich. Ich meine sowas wie die richtigen 3D Marios ala Galaxy, Oddyssey und co... das kann natürlich gar nicht funktionieren. Das würde zum einzigen Bugfest werden. Da bin ich mir sicher. Aber bei sowas wie 3D World was ja doch mehr in der Mitte von diesen 3D Marios und den 2D Marios ist... theoretisch sollte da vielleicht was machbar sein, auch wenns vielleicht im kleineren Rahmen wär aber vielleicht würde es auch da bereits zum Bugfest werden. Keine Ahnung. Naja Nintendo ist ja immer für eine Überraschung gut also mal abwarten was die Zukunft bringt
    Aber ja, dass der Stil dabei ist, ist wirklich schon ziemlich cool!
    Wenn man die Abo Frage außen vor lässt klingts schon verlockend. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es noch einiges mehr bieten wird aber mal abwarten wann Nintendo da den Vorhang öffnet

  • Ich hätte eher mit einem Port von 1 gerechnet, aber dass so ein Ding kommt war mir irgendwie klar.
    WiiU hatte ich nie und am 3DS habe ich es wegen der schwachsinnigen Entscheidung dass man die Level nicht online tauschen kann ignoriert.


    Insofern interessant für mich.

  • Na ja, ich bleibe bei Super Mario Bros U, das sieht doch schon merklich besser aus. Und ich kenne mich, die Geduld um selbst zu bauen habe ich nicht. Bei einem Little Big Planet habe ich damals nicht einmal in den Editor geschaut.

  • Zu den Neuerungen: Ok das klingt wirklich sehr fein und sehr nach lohnenswerter 2. Teil. Gut hast mich überzeugt! Danke für die Auflistung.

    Gerne doch^^
    Das das mit dem Abo stört kann ich schon nachvollziehen, bin ja selbst auch kein Fan bisher davon was geboten wird, aber die Erfahrung beim MM2 mag ich mir nicht nehmen lassen und die 20€ im Jahr habe ich dann schon noch übrig, das muss halt jeder für sich entscheiden


    Ein Kumpel hat mir heute auf der Arbeit noch ein Bild gezeigt das zusätzlich veröffentlicht wurde das etwas zum munkeln und interpretieren einlädt, daher ist alles weitere nur Vermutung und Spekulation, aber erstmal hier das Bild

    -oben links ist ein Kugelwilli mit Katzenohren zu sehen, also scheint man zumindest im 3D World Stil bestimmten Gegner auch die Katzenglocke geben zu können
    -der linke rosafarbene Toad im Katzenkostüm hat Zöpfe, sprich Toadette wird wohl vorkommen ebenso wie ein blauer Toad rechts zu sehen ist und da ebenfalls Luigi zentral mit auf dem Cover ist verfügt das Spiel wohl über mehrere spielbare Charaktere abseits der eventuellen Amiibo Funktion im NES Stil und/oder Koop/Multiplayer
    Schaut man bspw. auf das nächste Bild so gibt es links unten das bekannte Icon von Mario im NES Stil das dafür da ist das man seine Sprünge in Silhouettenform anzeigen lassen konnte um Distanzen besser einzuschätzen etc. und links daneben ist aber ein neues Icon das so wirkt als könnte man im Koop bauen und/oder testen


    Aber wieder zum ersten Bild
    -des weiteren hat der rechte, blaue Toad einen Hammer in der Hand was auf das Hammerbruder Kostüm aus SMB3 hindeuten könnte oder sogar eine komplett neue Funktion
    -außerdem ist dieser blaue Toad über einer Pilzplattform die es in den NSMB Games und 3D World gab die dort auch eine Trampolin Funktion hatten
    -dann sieht man unten links noch einen Wummp der sich seitwärts bewegt
    -und zu guter letzt für diesen Moment sieht man unten rechts noch einem Koopa in einem Auto, wozu ich noch keine richtige Idee habe aber es definitiv mein Interesse weckt


    Im nächsten Bild ist nochmal verdeutlicht oben links die Münzanzahl zu sehen und scheinbar kann man alternativ als Ziel festsetzen eine bestimmte Zahl Münzen zu sammeln statt den Fahnenmast erreichen zu müssen, was auch nochmal andere Herangehensweisen ermöglicht
    Zusätzlich sieht man auch nochmal unten eine der schwenkbaren Plattformen und eine 10er Münze^^