Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition erscheint im Herbst für Switch

  • Bildmaterial: Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition, Square Enix

    Bei der nächtlichen Ausgabe von Nintendo Direct hatte auch Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition einen Auftritt. Dabei handelt es sich um die Nintendo-Switch-Version von Dragon Quest XI, welche im Herbst weltweit erscheinen wird.

    Dabei dürfen sich alle Fans auch auf neue Inhalte im Vergleich zum Original freuen. So wird es neue Charakter-Nebengeschichten geben und die Möglichkeit, das Kampftempo zu erhöhen. Auch für die Ohren wird etwas geboten, so kann man zwischen einer orchestralen Version des Soundtracks und dem Original-Sound wählen und es stehen die neuen japanischen Stimmen ebenso zur Verfügung wie die englischen. Wie in der japanischen 3DS-Version kann man zudem zwischen der Originalgrafik und einer 16-Bit-Retroversion wählen.

    Nachfolgend das neue Video von Nintendo Direct und erste Bilder:








  • Ich hoffe wirklich dass das Update auch als dlc für die Ps4 nach gereicht wird. Vor allem die Charaktere Nebengeschichten und der Soundtrack wäre mir wichtig. Wenn nicht bin ich wirklich durch mit der Serie, denn so ein abzocke will ich nicht unterstützen. Meiner Meinung nach ist sowas nämlich schlimmer als jedes unfertige Spiel was mit Dlcs fertig gestellt wird (FF15 *hust*), denn dort hat man wenigsten die Möglichkeit das volle Spiel nach zukaufen. Aber hier geht das nicht, außer du kaufst die schön nochmal die 60€ Switch Version. Und ich hoffe inständig dass, wenn es so kommt die Verkäufe schlecht sind. Was aber leider eh nicht passieren wird, denn die Leute freuen sich eher noch über so eine Abzocke. Das einzigste was mir jetzt bleibt ist zu hoffen das ich mich gerade umsonst aufrege und es anders kommt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Auch wenn ich die zusätzlichen Inhalte gerne für PS4 und PC sehen würde, wäre es für mich nicht so schlimm, wenn diese exklusiv für die Switch sind. Immerhin ist der Release aus japanischer Sicht auch schon wieder über 2 Jahre her.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die japanische Sprachausgabe noch nachträglich implementiert werden könnte. Aber die anderen Inhalte wahrscheinlich eher nicht.
    Die wollen halt, das die Leute es sich nochmal holen. Würde ich aus Business-Sicht auch so machen.

  • Würde ich aus Business-Sicht auch so machen.

    Aus Business-Sicht wäre es auch besser wenn alle Spiele nur noch Digital verkauft werden würe, das würde nämlich auch viel Geld sparen. Da gibt es aber auf einmal eine Menge Leute die sich dagegen wehren (zu recht). Aber hier soll es auf einmal ok sein das wir zur Wahl gezwungen werden zwischen einer technisch besseren, aber unfertigen Ps4/Pc Version oder eine technisch schlechteren, aber inhaltlich fertigen Version?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aber hier soll es auf einmal ok sein das wir zur Wahl gezwungen werden zwischen einer technisch besseren, aber unfertigen Ps4/Pc Version oder eine technisch schlechteren, aber inhaltlich fertigen Version?

    Find ich auch nicht ok und ich weiß genau was du meinst. Stört mich auch, dass die "komplette" Version nur auf der technisch schwächsten Konsole vorhanden sein wird, wahrscheinlich. Beim PC wird bestimmt jemand nachhelfen mit entsprechenden Mods. Aber ich will meine Hoffnungen für einen DLC für PS4 lieber ganz niedrig halten um am Ende nicht total enttäuscht zu sein. Da auch bereits 2 Jahre dazwischen liegen, hat SE halt auch ne super Ausrede für ne Definitive Edition, wie das Ganze ja auch direkt genannt wird.
    Ich hatte auch schon vernommen, dass viele japanische Fans bereits nach den Inhalten für PS4 gefragt hatten, besonders die japanische Sprachausgabe. Wenn diese laut genug sind, lässt sich SE ja vielleicht erweichen. Naja, bis zum Herbst ist ja noch ne Weile hin und bis dahin wissen wir mehr^^

  • Also mir gehen Anschuldigungen wie "Die aktuelle Version sei unfertig" viel zu weit. Die PlayStation 4 und PC Versionen sind so komplett wie sie nur sein können, das Spiel hat eine massive Spielzeit und zudem noch mehrere Features, die es nicht in der japanischen Version zuvor gab. Wenn überhaupt dann könnte man die ursprüngliche japanische Version als Vanilla-Version bezeichnen, aber auch die ist nicht unvollständig sofern man den fehlenden Dub nicht dazuzählt.


    Dass die Switch Version nun mit zusätzliche exklusiven Features kommt finde ich nicht dramatisch. Nichts macht das Spiel kompletter, als es vorher bereits war. Die Story bleibt trotz neuer Character-Arcs ja die gleiche. Die Switch hat bei so vielen Dingen immer das Nachsehen, da denke ich, werden es die meisten Besitzer begrüßen, wenn eine Version neben grafischen Abstrichen zumindest etwas bietet, was es in keiner anderen Version gibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Wenn man was von Extra-Inhalten hört, hat man halt immer gleich das Gefühl was zu verpassen. Ich gebe dir Recht, das Spiel ist komplett wie es ist und ich betrachte die Neuerungen als Extra-Toppings und Anreiz für die Switch-Spieler, die ja länger warten mussten.
    Die Japaner waren bestimmt auch nicht sehr glücklich über die Änderungen in der Westversion, die ja wirklich angenehm waren. Vielleicht gibts dann nächstes Jahr nochmal die Ultimative Super Duper Edition mit allen Inhalten nochmals zum vollen Preis :whistling:

  • Also mir gehen Anschuldigungen wie "Die aktuelle Version sei unfertig" viel zu weit.

    Doch es ist unfertig. Wie fertig oder unfertig ein Spiel ist hat ja nichts mit der Menge des schon vorhandenen Inhalts zu tun. Den wir reden hier ja nicht über irgendein Ganondorf oder Link Kostüm, sondern um zusätzliche Story und weiteren Spiel Verbesserungen. Das bedeutet also dass ich niemals die Möglichkeit bekomme die komplette Story auf PS4/Pc zu sehen und das ist für mich die Definition von unfertigen Versionen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich würde dann aber wirklich von subjektive Wahrnehmung sprechen, denn ich selbst sehe das komplett anders. Wie @faravai schon geschrieben hat horcht man bei neuem Content erst einmal auf. Die Frage ist dann natürlich, wie man das selbst interpretiert. Ich sehe hier einen ähnlichen Fall wie bei Persona 3 Portable und Persona 4 Golden wo lange nach dem Erscheinen anschließend noch diese erweiterten Versionen erschienen und exklusiv auf den veröffentlichten Plattform von damals erschienen sind. Inwieweit man die vorherigen Versionen dann als unvollständig betrachtet, bleibt einem jeden selbst überlassen.


    Unfertig bedeutet für mich erstmal zum Release kein vollständiges Spiel zu erhalten. Tony Hawk 5 zum Beispiel wo sich nur ein Tutorial auf der Disc befand, Street Fighter V und sogar bei Resident Evil 7 hatte ich das Gefühl, zum Release kein fertiges Spiel in den Händen zu halten weil zahlreiche Story-Elemente entweder als kostenpflichtiger oder kostenloser DLC erschienen sind. Wenn man aber ein Spiel mit massiv viel Inhalt hat, und ich gehe sogar so weit zu sagen, Dragon Quest XI hat vielleicht zu viel davon, dann habe ich selbst keine Probleme damit, wenn nochmal eine Version mit erweiterten Inhalten erscheint.


    Insgesamt wohl ne persönliche Auslegung. Würde es nur schade finden, wenn Dragon Quest XI nun auf eine Stufe mit Titeln gestellt wird, die wirklich unfertig auf den Markt gekommen sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Futterneid ist riesig bei manchen.
    Das Spiel war komplett und hatte alles was man an Content braucht um die Story zu genießen.
    Dass jetzt eine paar zusätzliche Hintergrundinfos das Grundspiel "entwerten" sollen ist schon eine sehr seltsam Ansicht.

  • @Somnium


    Wenn man was von Extra-Inhalten hört, hat man halt immer gleich das Gefühl was zu verpassen. Ich gebe dir Recht, das Spiel ist komplett wie es ist und ich betrachte die Neuerungen als Extra-Toppings und Anreiz für die Switch-Spieler, die ja länger warten mussten.
    Die Japaner waren bestimmt auch nicht sehr glücklich über die Änderungen in der Westversion, die ja wirklich angenehm waren. Vielleicht gibts dann nächstes Jahr nochmal die Ultimative Super Duper Edition mit allen Inhalten nochmals zum vollen Preis :whistling:

    Sehe ich auch so. Es ist halt ein zusätzlicher Anreiz für die Switch Spieler, die länger warten mussten und technisch Abstriche machen müssen.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, weil ich diese Sidequests jetzt nicht habe.
    Und so Sachen wie japanische Synchro und der Original Soundtrack für unsere PS4-Westversion kann man schon ohne Probleme nachreichen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es quasi nur Zeitexklusiv auf Switch ist. Es sei, sie bringen dann noch mal eine "Ulitmate" Edition für die PS4 raus, die auch alles erhält, was die die Edition für Switch hat, und kassieren noch mal ab^^"
    Das wäre richtig doof, für uns Konsumenten zumindest, marketingtechnisch..irgendwie auch ein Schuss ins Knie ^^"
    Ich werde mir die Edition für Switch auf jeden Fall nicht holen, hat mich schon auf PS4 nicht sonderlich abgeholt und den Soundtrack finde ich immer noch belastend (auch wenn es die klassichen Stücke extra noch mal orchetral eingespielt sind)
    Ich werde mit der Serie einfach nicht warm...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Möchte folgendes anmerken:


    1. Als DQ11 2017 in Japan herauskam, waren keinerlei DLCs angedacht und bislang erschien auch keiner.
    2. Wer die PS4-Version von DQ11 gespielt hat, dürfte kaum den Eindruck gewonnen haben, dass ein unfertiges Spiel vorliegt. Im Gegenteil: Mir fällt spontan kein AAA-PS4-Titel ein, der zum Release "fertiger" wirkte als DQ11.


    Wer hier anlässlich der Switch-Fassung plötzlich von "unfertig" spricht, hat die PS4-Version von DQ11 vermutlich nicht durchgedaddelt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Grafisch sieht man leider ein paar Abstriche, aber allein für den SNES Look will ich es schon haben xD
    Da es ja glaube auch mehr Umfang bekommen soll werde ich wohl zuerst die PS4 Version spielen und die Switch Version dann nach Möglichkeit wenn diese preiswerter ist, auch wenn ich noch nicht so viel mit der Reihe verbinde gehört sie doch irgendwie auf Nintendo Konsolen, so als Urvater des Genre vom NES Zeitalter an gehört das für mich zum Feeling etwas mit dazu, schade nur das viele Ableger dann "nur" Handheld Ableger waren, aber das sind eben persönliche Empfindungen
    Dieses Spiel ist allgemein die Hauptursache das ich das komplette Franchise in mir größtmöglichem Umfang erlebe, da darf es ruhig 2 mal in die Sammlung^^

  • Dass der 3DS Modus dabei ist, war eh zu 100% klar. Es war einfach zu auffällig, dass das "Nein!" zur 3DS Version außerhalb Japan zeitgleich mit "Wir brauchen noch Zeit für die Switch-Version" kam. Da ahnten es eh schon viele, dass die 3DS Version dabei sein wird.

  • Ok damit hat sich Square Enix bei mir wieder etwas versöhnt. Ich wollte das Spiel aufgrund des cancelns der 3DS Version boykottieren aber wie man sieht hat man die beiden Versionen überraschenderweise tatsächlich kombiniert für die Switch und somit tatsächlich die ultimative Version zusammengebastelt. Werde es daher nun doch holen.
    Die ganzen Extras sind auch eine schöne Versöhnungsgeste den Nintendo Spielern gegenüber. Immerhin musste gerade diese all die Zeit bangen, ob sie überhaupt noch das Spiel bekommen, vor Allem nach diesem Arschloch Move, bei dem man die 3DS Version gecancelt hat für den Westen
    Daher ist das nun durchaus das Mindeste, dass die Nintendo Spieler paar schöne Extras als Entschädigung bekommen. Find ich wirklich gut und fair.
    Anscheinend waren es diesmal doch nicht nur leere Worte, als man davon sprach ne besondere Version für die Switch machen zu wollen.
    Für mich war das glaub ich die Überraschung der Direct

  • @Weird Und ich ärgere mich jetzt ein wenig vor kurzem die PS4 Version gekauft zu haben xD .
    Wollen wir dann tauschen? xD
    Ach manno, gerade wegen dem SNES hätte ich es so gerne....^^"
    Das ist genauso wie damals mit dem 3DS den ich mir holte und dann 3 Wochen später der New3DS rauskam xD Dejavu...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Es wäre absolut dreist, wenn der orchestrale Soundtrack nicht nachgepatcht wird, sondern nur der Switch-Version vorbehalten bleibt.

    Eventuell bringe ich etwas durcheinander, aber unsere PS4 West Version hat doch den orchestralen? Die Switch Version bekommt auch den originalen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~